• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Verfallene Altbauten und Ruinen in Portugal

Na da bin ich ja mal gespannt ....

Angeblich und hoffentlich mischen die italienischen Star-Architekten und Grazia Repetto jetzt diese alte in der Lissaboner Gemeinde Marvila zu einem Museum auf oder um.

Dran rum am kratzen sind die Beiden ja wohl schon länger ...

A cozinha portuguesa pode celebrar-se numa velha fábrica de tabacos

Der Schriftverkehr:





Kennt jemand dieses Objekt?
====================

Von mir heute nur das hier aus Espinho im Jahre 2008

Portugal Ruine Espinho September 2008 (540).jpg


Das wird wohl nichts mehr. Oder, Herr Senator Renzo Piano ....?
 
Und weil wir gerade in Porto sind, was aus 1996 am Douro in Porto.

Anhang anzeigen 21591

Was für eine Immobilie! Was für eine Lage! Was für eine Chance! Oder hat mittlerweile jemand sich das Objekt gesichert?

Also ich hatte darüber kurz berichtet, ich glaube, in einem Corona Thread. Hab's aber nicht mehr gefunden. November 2019 hat Susana Silva gegenüber mit Ihrem Van gestanden. Und in dem Zeitraum war dort ein Kran und jede Menge Gedönse mit Bauarbeit. Wer oder was weiß ich nicht, war zu faul dahin zu laufen.

Anmerkung: 2010 hatte ich mir eine Bruchbude nahe Sao Bento angeschaut. die sollte mit 290qm 200k kosten. Such mal jetzt was für 200k in der Gegend. Dafür bekommst Du jetzt vielleicht ne Besenkammer. Und am Douro schon mal grad gar nichts. Ich hoffe nur, Corona macht den Markt wieder ein bisschen kaputt...
 
Vielleicht hatten wir es im Rätselthread.
Zumindest hatte ich (wie immer:angst:) auch meinen Senf/Fotos beigetragen
Oder war es doch hier??

edit: nö doch nicht im Rätselthread...
Aber wenn du unter Tanos Beitrag weiterscrollst gibt es Links zum Hotel..

Oder ist dir das eh schon klar, und du wolltest nur noch weitere Hinweise dazu liefern :blush:?
 
Eine schöne Ruine in Pevidém (bei Guimarães).
@Reisender: Also unser Baumeister @grob8733 bekäme das relativ schnell wieder hin, denke ich :- ).

Hier müßte allerdings erst mal @Maximus ein wenig Vorarbeit leisten, um sich seinen Anzug und die Krawatte zu verdienen.

2008 Lissabon Carnide Ruine & Müll - groß.jpg


Das war 2008 in Lissabon Ortsteil Carnide.

Auch der im hinteren Teil liegende Garten bräuchte mal eine pflegende Hand mit einem Grünen Daumen.

2008 Lissabon Carnide Ruine & Müll (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, diese Ruine ist bei uns in der Straße und für schlappe 280.000 € inseriert.

0_IMG_20201128_162446.jpg
 
Unter morbidem Charme verstehe ich was anderes ;-/
Ganz schön heftiger Preis für wahrscheinlich wenig Grund und viel Investition:angst:
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Hier muß mal wieder gelüftet werden ...

schönes altes Haus - Türen - Fenster - Balkone (4).JPG


Baujahr 1935 (?)

schönes altes Haus - Türen - Fenster - Balkone (5).JPG


schönes altes Haus - Türen - Fenster - Balkone (7).JPG


schönes altes Haus - Türen - Fenster - Balkone (8).JPG


schönes altes Haus - Türen - Fenster - Balkone (14).JPG


schönes altes Haus - Türen - Fenster - Balkone (17).JPG


schönes altes Haus - Türen - Fenster - Balkone (15).JPG


Mit den Bäumchen vor´m Haus macht das schon was her. Was will man mehr? Und ein Bäcker ist auch gleich ums Eck.

Geplant ist folgendes an der ||| mit mehr Bildern |||
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es @Viana !

du hast eine Vorliebe für Ruinen, nicht? Ich nicht unbedingt. Schöne Fenster und Türen mag ich auch

Ja, ich liebe Ruinen und verfallene Gebäude. Liegt möglicherweise daran, daß ich mittendrin meine Kindheit verbracht habe. Das waren meine Spielplätze im Nachkriegs-Berlin. Abenteuer pur und nicht immer ungefährlich. Damals wie heute.
Ich war 7 oder 8 Jahre alt, als meine Mutter mir mal eine gescheuert hat, weil ich mich ständig mit Kumpel und Mädels aus der Nachbarschaft u.a. in einem zerbombten Chemiedepot am Checkpoint Charlie rum getrieben habe, wo noch riesige Bauchflaschen mit undefinierbaren Flüssigkeiten herum standen. Wir wußten genau, daß das böse ist was wir machen und genau deswegen hat es uns Spaß gemacht. War schon immer so bei mir :).

Auch ich kann schönen Häusern mit schönen Türen und Fenstern durchaus was abgewinnen, nur? - das kann jeder und jede und wird insofern schnell langweilig, weil die gibt es wie Sand am Meer ...

Ich kenne noch das Chiado-Viertel in Lissabon vor! dem großen Feuer am und es war sehr schön dort.

25. August 1988 | Chiado, onde estás? | Chiado, wo bist Du?

H
eute? Völlig uninteressant und tot gentrifiziert.

Im Gegensatz zu solchen für mich durchaus mehr wie lebendigen Ensembles .

Du wirst Dich jetzt vielleicht wundern, aber wenn ich vor oder in solchen alten und kaputten Ruinen stehe, dann höre ich die Steine und Mauern zu mir sprechen. Sie erzählen mir Geschichten und ich höre zu und lasse meine Phantasie dazu schweifen. Es tauchen lebendige Bilder vor mir auf. Und ich kann atmosphärische Stimmungen riechen.

Zwei ästhetische Meisterwerke nur mal so als Beispiel? Hier bitte ...





Das würde sogar Dich beeindrucken! Oder?

Selbst die abgewracktesten und versifftesten Gebäude in denen ich drinnen gewesen war haben für mich den ungeheuren Charme des Morbiden und Vergänglichen. Du mußt nur richtig "zuhören" und "verstehen" was sie Dir erzählen.

Egal ob es sich um das mittlerweile abgerissene Institut de stomatologie in Liège handelt, wo ich zwei dort hausende und von mir günstig bezahlte Junkies dabei hatte, die mir den Rest der Meute vom Hals fern hielten und mich warnten, wenn ich in einsturzgefährdete Gebiete kam oder um so herrliche Objekte wie dieses hier z.B., wo ich vier Stunden drinnen war, in alten Bücherregalen gewühlt und in 30 Jahre alten Zeitungen geblättert habe.

sehr schönes altes Haus - Espinho - Rua 19 oben (3).JPG


In einem dunklen Kellerraum standen auf einem alten Tisch alte Gläser und Weinflaschen mit einer dicken Staubschicht drauf und von Spinnweben ummantelt.

sehr schönes altes Haus - Espinho - Rua 19 oben (1).JPG


Oben waren sogar noch die Betten bezogen aber schon ziemlich verschließen alles.

Trotzdem, ich hatte in diesen Stunden in dem Haus mal wieder das schönste Kopfkino.

Hier blättere ich noch immer stundenlang hin und her, obwohl seit Januar 2017 nichts mehr hinzu gekommen ist. Ist aber noch genug Vorrat dabei :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben