1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Verfallene Altbauten und Ruinen in Portugal

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von Maximus, 14 Mai 2009.

Schlagworte:
  1. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    2.053
    Zustimmungen:
    2.493
    Punkte für Erfolge:
    113
    Na da bin ich ja mal gespannt ....

    Angeblich und hoffentlich mischen die italienischen Star-Architekten Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. und Grazia Repetto jetzt diese alte Tabaqueira in der Lissaboner Gemeinde Marvila zu einem Museum auf oder um.

    Dran rum am kratzen sind die Beiden ja wohl schon länger ...

    A cozinha portuguesa pode celebrar-se numa velha fábrica de tabacos

    Der Schriftverkehr:

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Kennt jemand dieses Objekt?
    ====================

    Von mir heute nur das hier aus Espinho im Jahre 2008

    Portugal Ruine Espinho September 2008 (540).jpg

    Das wird wohl nichts mehr. Oder, Herr Senator Renzo Piano ....?
     
  2. Frank W W

    Frank W W Gast Gast

    Sind wir wirklich frei? Gesehen in Belém, 2018.

    Belem.jpg
     
    zip und AteBe gefällt das.
  3. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    6.286
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo, Frank! Wenn Du sowas magst (klar tust Du das), guck doch auch mal hier rein:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Muß auch gar nicht nur aus Lissabon sein.
     
    Frank W W gefällt das.
  4. Frank W W

    Frank W W Gast Gast

    Danke für den Tip. Das Buch kenne ich. Zu dem Thema muss ich mal etwas raussuchen. Hat mit Wänden und The Wall zu tun.
     
  5. ho_shi

    ho_shi Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    9 August 2020
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    226
    Punkte für Erfolge:
    43
    Also ich hatte darüber kurz berichtet, ich glaube, in einem Corona Thread. Hab's aber nicht mehr gefunden. November 2019 hat Susana Silva gegenüber mit Ihrem Van gestanden. Und in dem Zeitraum war dort ein Kran und jede Menge Gedönse mit Bauarbeit. Wer oder was weiß ich nicht, war zu faul dahin zu laufen.

    Anmerkung: 2010 hatte ich mir eine Bruchbude nahe Sao Bento angeschaut. die sollte mit 290qm 200k kosten. Such mal jetzt was für 200k in der Gegend. Dafür bekommst Du jetzt vielleicht ne Besenkammer. Und am Douro schon mal grad gar nichts. Ich hoffe nur, Corona macht den Markt wieder ein bisschen kaputt...
     
  6. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    4.324
    Zustimmungen:
    3.885
    Punkte für Erfolge:
    113
    Vielleicht hatten wir es im Rätselthread.
    Zumindest hatte ich (wie immer:angst:) auch meinen Senf/Fotos beigetragen
    Oder war es doch hier??
    --- Folge-Nachricht angehängt, 15 November 2020, Datum der Originalnachricht: 15 November 2020 ---

    edit: nö doch nicht im Rätselthread...
    Aber wenn du unter Tanos Beitrag weiterscrollst gibt es Links zum Hotel..

    Oder ist dir das eh schon klar, und du wolltest nur noch weitere Hinweise dazu liefern :blush:?
     
  7. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    1.375
    Punkte für Erfolge:
    113
    Eine schöne Ruine in Pevidém (bei Guimarães).
    Google Maps
    Auf dem unteren Bild ist dann links hinten bei dem Haus das Portal von der Seite zu sehen.
    pevidem1.jpg pevidem3.jpg
     
    Bernhard, lotteluna, zip und 3 anderen gefällt das.
  8. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    2.053
    Zustimmungen:
    2.493
    Punkte für Erfolge:
    113
    @Reisender: Also unser Baumeister @grob8733 bekäme das relativ schnell wieder hin, denke ich :- ).

    Hier müßte allerdings erst mal @Maximus ein wenig Vorarbeit leisten, um sich seinen Anzug und die Krawatte zu verdienen.

    2008 Lissabon Carnide Ruine & Müll - groß.jpg

    Das war 2008 in Lissabon Ortsteil Carnide.

    Auch der im hinteren Teil liegende Garten bräuchte mal eine pflegende Hand mit einem Grünen Daumen.

    2008 Lissabon Carnide Ruine & Müll (2).jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 November 2020
    Bernhard und grob8733 gefällt das.
  9. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    1.375
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich vielleicht auch. Wir haben ja in Porto auch eine ziemliche Ruine restauriert. ;)
    Irgendwo hier hatte ich mal ein Bild gepostet.
     
  10. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    1.375
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hier, diese Ruine ist bei uns in der Straße und für schlappe 280.000 € inseriert.
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    0_IMG_20201128_162446.jpg
     
    Metamorphose gefällt das.
  11. irisb

    irisb Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    4 Februar 2014
    Beiträge:
    4.324
    Zustimmungen:
    3.885
    Punkte für Erfolge:
    113
    Unter morbidem Charme verstehe ich was anderes ;-/
    Ganz schön heftiger Preis für wahrscheinlich wenig Grund und viel Investition:angst:
     
  12. Reisender

    Reisender Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Januar 2012
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    1.375
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja, ist heftig. Aber schon fast normal hier.
     
  13. Duisburger

    Duisburger Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    26 Juli 2020
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    1.064
    Punkte für Erfolge:
    93
    Mal wieder ein neues Video einer alten Ruine. Ausgesprochen unspektakulär, aber dafür gibt es ein paar interessierte Schafe.
     
    Herbert, Bernhard und Ricarda Verreet gefällt das.
  14. algharb

    algharb Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2009
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    93
    Punkte für Erfolge:
    28
    Davon gibt es wirklich sehr sehr viele.
     
  15. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.563
    Zustimmungen:
    3.997
    Punkte für Erfolge:
    113




     
    Herbert gefällt das.
  16. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    2.053
    Zustimmungen:
    2.493
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hier muß mal wieder gelüftet werden ...

    schönes altes Haus - Türen - Fenster - Balkone (4).JPG

    Baujahr 1935 (?)

    schönes altes Haus - Türen - Fenster - Balkone (5).JPG

    schönes altes Haus - Türen - Fenster - Balkone (7).JPG

    schönes altes Haus - Türen - Fenster - Balkone (8).JPG

    schönes altes Haus - Türen - Fenster - Balkone (14).JPG

    schönes altes Haus - Türen - Fenster - Balkone (17).JPG

    schönes altes Haus - Türen - Fenster - Balkone (15).JPG

    Mit den Bäumchen vor´m Haus macht das schon was her. Was will man mehr? Und ein Bäcker ist auch gleich ums Eck.

    Geplant ist folgendes Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.an der Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.||| Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. mit mehr Bildern |||
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 Dezember 2021
    Duisburger, Herbert, Farbenzeit und 2 anderen gefällt das.
  17. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.563
    Zustimmungen:
    3.997
    Punkte für Erfolge:
    113
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

     
    Herbert, irisb und Duisburger gefällt das.
  18. Ricarda Verreet

    Ricarda Verreet Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 Juli 2018
    Beiträge:
    2.053
    Zustimmungen:
    2.493
    Punkte für Erfolge:
    113
    So ist es @Viana !

    Ja, ich liebe Ruinen und verfallene Gebäude. Liegt möglicherweise daran, daß ich mittendrin meine Kindheit verbracht habe. Das waren meine Spielplätze im Nachkriegs-Berlin. Abenteuer pur und nicht immer ungefährlich. Damals wie heute.
    Ich war 7 oder 8 Jahre alt, als meine Mutter mir mal eine gescheuert hat, weil ich mich ständig mit Kumpel und Mädels aus der Nachbarschaft u.a. in einem zerbombten Chemiedepot am Checkpoint Charlie rum getrieben habe, wo noch riesige Bauchflaschen mit undefinierbaren Flüssigkeiten herum standen. Wir wußten genau, daß das böse ist was wir machen und genau deswegen hat es uns Spaß gemacht. War schon immer so bei mir :).

    Auch ich kann schönen Häusern mit schönen Türen und Fenstern durchaus was abgewinnen, nur? - das kann jeder und jede und wird insofern schnell langweilig, weil die gibt es wie Sand am Meer ...

    Ich kenne noch das Chiado-Viertel in Lissabon vor! dem großen Feuer am 25. August 1988 und es war sehr schön dort.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.eute? Völlig uninteressant und tot gentrifiziert.

    Im Gegensatz zu solchen für mich durchaus mehr wie lebendigen Ensembles Link nur für registrierte Nutzer sichtbar..

    Du wirst Dich jetzt vielleicht wundern, aber wenn ich vor oder in solchen alten und kaputten Ruinen stehe, dann höre ich die Steine und Mauern zu mir sprechen. Sie erzählen mir Geschichten und ich höre zu und lasse meine Phantasie dazu schweifen. Es tauchen lebendige Bilder vor mir auf. Und ich kann atmosphärische Stimmungen riechen.

    Zwei ästhetische Meisterwerke nur mal so als Beispiel? Hier bitte ...

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Das würde sogar Dich beeindrucken! Oder?

    Selbst die abgewracktesten und versifftesten Gebäude in denen ich drinnen gewesen war haben für mich den ungeheuren Charme des Morbiden und Vergänglichen. Du mußt nur richtig "zuhören" und "verstehen" was sie Dir erzählen.

    Egal ob es sich um das mittlerweile abgerissene Institut de stomatologie in Liège handelt, wo ich zwei dort hausende und von mir günstig bezahlte Junkies dabei hatte, die mir den Rest der Meute vom Hals fern hielten und mich warnten, wenn ich in einsturzgefährdete Gebiete kam oder um so herrliche Objekte wie dieses hier z.B., wo ich vier Stunden drinnen war, in alten Bücherregalen gewühlt und in 30 Jahre alten Zeitungen geblättert habe.

    sehr schönes altes Haus - Espinho - Rua 19 oben (3).JPG

    In einem dunklen Kellerraum standen auf einem alten Tisch alte Gläser und Weinflaschen mit einer dicken Staubschicht drauf und von Spinnweben ummantelt.

    sehr schönes altes Haus - Espinho - Rua 19 oben (1).JPG

    Oben waren sogar noch die Betten bezogen aber schon ziemlich verschließen alles.

    Trotzdem, ich hatte in diesen Stunden in dem Haus mal wieder das schönste Kopfkino.

    Hier Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. blättere ich noch immer stundenlang hin und her, obwohl seit Januar 2017 nichts mehr hinzu gekommen ist. Ist aber noch genug Vorrat dabei :).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9 Januar 2022
  19. Viana

    Viana Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    8 Juni 2010
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    226
    Punkte für Erfolge:
    43
    Waw!
    Du hast viel zu erzählen :)
     
    zip und ALISAN gefällt das.
  20. ALISAN

    ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    3.419
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja, das kann er gut :fies: :-D
    ;)
     
    zip gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Verfallene Altbauten und Forum Datum
Frage Verfallene Altbauten und Ruinen in Portugal (Immobilienkauf) Portugal Allgemein 17 Juni 2020

Diese Seite empfehlen

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.