• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Veni Vini Vici 2026 | Nachlese ...

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg

Die große Weinmesse Essência do Vinho im altehrwürdigen Palácio da Bolsa (dem Börsenpalast von Porto) bot den glanzvollen Rahmen für den kleinen "Untermieter" mit portugiesischen und internationalen "alternativen" Weinen.

image.jpg

Beeindruckend: der Glam des Gebäudes, der geschäftige Messebetrieb am Sonntagnachmittag, gekrönt von filigranen Fachwerkkonstruktionen der riesigen Glaslichtkuppel.

image.jpg

Die zweite Ausgabe der Veni Vini Vici fand im wohl spektakulärsten Saal des historischen Gebäudes, dem Salão Árabe, statt.

image.jpg

Organisiert wird die Veranstaltung von Gio Chezhia, dem umtriebigen Georgier mit den allerbesten Beziehungen zu den ganz großen portugiesischen Weinmachern und einem goldenen Händchen für portugiesische Weine.

image.jpg

Teil 2 folgt ...

@zip
Konntest Du Dich da überhaupt entscheiden, ob Du Deine Aufmerksamkeit mehr den Weinen oder der Architektur widmest? ;):-D

• Like
Reaktionen: zip
Teil 2 ...

Gio hat 2019 mit Luís Cerdeira (Soalheiro) seinen ersten eigenen portugiesischen Wein im georgischen Stil gekeltert (den Ag.hora 2019). Seit 2020 baut er seine Weine in spanischen Tonamphoren aus und produziert gemeinsam mit Filipa Pato & William Wouters im Bairrada, António Maçanita im Alentejo und Luís Seabra am Douro.

image.jpg

Mariana Salvador von Mariana Salvador Vinhos mit neuen Jahrgängen vom Revela, absolut präzise. Wow. Mariana arbeitet nicht mehr als Önologin für Textura (Dão). Neben ihrer eigenen Weinlinie ist sie als Consulting Winemaker für Ethos (Beira Interior) und Barbeito (Madeira) tätig.

image.jpg

António Mendes jr. von der Quinta de Javali, vom Portwein zum Pet-Nat, hat das Douro-Weingut alles im Portfolio. Wir mussten beide lachen, als wir auf meine Höhenangst-Episode in den Douro-Terassen der Quinta de Javali zurückblickten. Anónio hält mich immer noch für bekloppt :-D. Ach, und ich schulde dem Forum noch einen Bericht.

image.jpg

Ricardo Garridos von Tuberão-Vinhos (Minho). Der neue Jahrgang vom Pet-Nat wieder absolut süffig.

image.jpg

Frederico Machado und Ricardo Alves mit den legendären Weinen der Arribas Wine Company (Trás-os-Montes).

image.jpg

João, der Gastronom und Chef de Cuisine vom Bib-Gourmand-gekrönten Restaurant Flora (Food & Wine) hat mich seinem Freund, dem Weinmacher Pedro Bustorff Ferreira von Bustorff Ferreira Vinhos, vorgestellt. Spannende Weine, spannendes Projekt. Ich werde dranbleiben, versprochen. Rechts, João M. Soares Pires vom Mikro-Projekt be.bardinho.

image.jpg

Andere Weinregion: Lecker Tropfen aus Colares von Haja Cortezia Wines, die der "Pirat" auf der Messe präsentierte.

image.jpg

Bei Mariana durfte ich auch noch von Gios neuen Jahrgängen probieren: Meisterhaft!

image.jpg

Maquete, Talha-Weine aus dem Alentejo von Produções Anónimas.

image.jpg

Exemplarisch für die internationalen Aussteller sei hier (weil ich seine süffigen Weine einfach liebe) Johannes Zillinger aus dem südlichen Weinviertel in Österreich genannt.

image.jpg

António Maçanita präsentierte seine Pico-Rasierklingen der Azores Wine Company aus der Fraktion "leider geil, leider teuer".

image.jpg

Ein toller Nachmittag, voller Trubel und Genussmomente, der leider viel zu schnell vorbei ging.

aber ja, der Preis...
Sind doch quasi eure Nachbarn. Gib bei der AWC doch eine Flasche Ruwer-Riesling auf gute Nachbarschaft ab. Vielleicht gibt's ne Flasche Vinha dos Utras retour (bei Lobenberg der 22er aktuell für schlanke 299 EUR/Flasche). :-D :panik3:

Für dich zur Info: Paulo Machado (Insula Vinhos) ist nicht mehr bei der Azores Wine Company. Insula ist die alte Adega, auf die ihr früher immer von eurer Pension aus draufgeschaut habt. Man hat sich im Guten getrennt, hat mir letztes Jahr Filipe Rocha auf der ProWein und nun gleichlautend António Maçanita versichert.

Zurück
Oben