• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Umziehen in Portugal: Anmeldung von Strom, Wasser und Telefon/Internet

Nicolaus

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Wir ziehen in wenigen Wochen aus unserem bisherigen Haus in Cascais aus und hoffen bald in ein neues Haus in Sintra zu ziehen. Allerdings kann es da noch zu Verzögerungen kommen, weil die Licença de Utilização noch nicht ausgestellt wurde und wir uns also noch etwas gedulden müssen. Meine Frage ist, wie funktioniert das mit EDP, Águas de Cascais und MEO? Sind das immer zwei Schritte, also einmal Abmeldung und dann wieder Anmeldung? Wie gehe ich am Besten vor?
Vielen lieben Dank für Eure Inputs,
Nicolaus
 
MEO hat ein extra Online-Formular dafür:

EDP sagt Kontaktformular (allgemein), anrufen oder hingehen. Da ist es für dich vermutlich am einfachsten, wenn du einfach in die EDP Loja in Cascais gehst.

Bei Águas de Cascais wäre die Frage, ob die in Sintra überhaupt Service anbieten sind. Wenn man auf deren Karte für Störungen geht, wird ja zB. nur das Gebiet von Cascais bis Carcavelos angezeigt. Da bin ich jedoch überfragt... kann gut sein, dass du zu EPAL oder SMAS wechseln musst. Würde mich gerade beim Wasser auch als erstes kümmern. Da es noch keine privaten Wettbewerb wie beim Strom gibt, lassen sich Unternehmen wie EPAL gern mal seeehr viel Zeit und halten sich auch schonmal nicht an Termine.

Strom/Internet kriegst du dagegen locker in 2, 3 Tagen erledigt.
 
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Dank ihr bin ich schon einen großen Schritt weiter. Allerdings ist mir das Verfahren mit Agua de Cascais nicht ganz klar. Die schreiben:

Na sequência do seu pedido, informamos que para procedermos à rescisão de contrato, é necessária a apresentação do documento de identificação e leitura do contador instalado no local de consumo.

Mais se informa que o fecho de água, de acordo com o nosso tarifário, tem o custo de €49.40 + IVA, que irá ser debitado na última fatura.

Esperamos ter correspondido à sua expectativa, estando disponíveis para qualquer informação adicional.

Contamos consigo, conte connosco!

Verstehe ich das richtig, dass man da zur offiziellen Ablesung mit Ausweis bereit stehen muss? Es steht leider nichts dabei, wie man einen Termin vereinbart...

Viele Grüße,

Nicolaus
 
Wenn du dort anrufst oder vorbeigehst, gibt dir sicher auch jemand einen Termin.

50€ für die Abschaltung ist aber auch frech. Der Betrag entspräche bei mir fast einem ganzen Jahr Wasserversorgung...
 
Verstehe ich das richtig, dass man da zur offiziellen Ablesung mit Ausweis bereit stehen muss? Es steht leider nichts dabei, wie man einen Termin vereinbart
Nein, nicht zur Ablesung, sondern man soll das Ableseergebnis wohl bei denen Vorbeibringen und seinen Ausweis zeigen.
 
Zurück
Oben