• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Anmeldung eines Autos aus dem Ausland bei Umzug nach Portugal

AW: Anmeldung eines Autos aus dem Ausland bei Umzug nach Portugal

Demnach wäre alles ok, so wie es ist (wenn es vor dem 1.3.2007 angemeldet wurde und sich nichts geändert hat).

Eben nicht Heike, da es keinen Wohnsitz in Deutschland gibt.

Da es ein rein innerdeutsches Problem ist, sollten wir nicht weiter darüber spekulieren was richtig ist, denn es hat nichts mit der Autoummeldung nach Portugal zu tun.

Pst will ja ihr Auto nach Portugal mitnehmen, allerdings wäre eine "Ummeldung" zumindest mir in dem Fall zu unsicher und deshalb würde ich es einfach ganz schnell abmelden und in PT neu zulassen,


Ellen
 
AW: Anmeldung eines Autos aus dem Ausland bei Umzug nach Portugal

Jetzt bin ich noch mal zickig: wie schafft man es, einige ?? Jahre Kfz.-Steuer zu zahlen, ohne gemeldet zu sein?

Und noch etwas muss pst bei der Anmeldung beachten: ihr Mann ist Halter und nicht sie, waere vielleicht ein Kaufvertrag angebracht, sonst koennte es in Portugal Probleme geben.


Britta
 
AW: Anmeldung des "deutschen" Autos auf den portugiesischen Wohnsitz

Die Antwort hatte pst schon gegeben :

wird beides vom konto abgebucht, problemlos. wagen hat tüv, papiere alle in ordnung.

Wer soll denn mitbekommen, dass der Halter des Autos nicht mehr in Deutschland ist, wenn es angemeldet ist und Steuern und Versicherung pünktlich gezahlt werden?

Die einzige Möglichkeit wäre eine (gründliche) Polizeikontrolle bei der auch der Personalausweis verlangt wird oder ein Unfall, bei dem die Schuldfrage gerichtlich geprüft werden müsste.



Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anmeldung eines Autos aus dem Ausland bei Umzug nach Portugal

Anscheinend geht dass aber doch, denn ich kennen einen Fall hier im Alentejo. Die Person ist seit ueber einem halben Jahr in D abgemeldet und faehrt mit ihrem Auto mit D Kennzeichen in Portugal. Diese Person ist hier angemeldet.

Ich sage es immer. Ein Portugal aber eine gleiche Sache wird in vielen Regionen des Landes anders gehandhabt.

Gruss
Caramelo


Das 'geht' wahrscheinlich nur deswegen, weil das Verkehrsamt die Adresse nicht überprüft. Es ist aber mit sicherheit nicht legal.
Es gibt auch keine Übergangslösung. Mit der Abmeldung des Wohnsitzes muss auch das Fahrzeug abgemeldet werden und zwar am selben Tag. Das war die Info vom Verkehrsamt.
 
AW: Anmeldung eines Autos aus dem Ausland bei Umzug nach Portugal

schwierig wird es bei einem Schadensfall,weil die Versicherung dann nicht bezahlt.So was aber auch.......:klatsch:

VG
Hanseat
 
AW: Anmeldung eines Autos aus dem Ausland bei Umzug nach Portugal

Mit der Abmeldung des Wohnsitzes muss auch das Fahrzeug abgemeldet werden und zwar am selben Tag. Das war die Info vom Verkehrsamt.
Ich habe mein Auto erst nach Abschluß der Einfuhr in Portugal abgemeldet - so lange war es in D versteuert und versichert.
Da ich es persönlich im November - hatte mich zum 31.07. in D abgemeldet - bei der zuständigen Zulassungsstelle abgemeldet habe, gab von Seiten des Amtes nicht eine einzige Belehrung wg. eventueller Versäumnisse.
Also - nicht nur in P regionale Unterschiede, sondern auch in D!!! :klatsch:
 
AW: Anmeldung eines Autos aus dem Ausland bei Umzug nach Portugal

Ich habe mein Auto erst nach Abschluß der Einfuhr in Portugal abgemeldet - so lange war es in D versteuert und versichert.
Da ich es persönlich im November - hatte mich zum 31.07. in D abgemeldet - bei der zuständigen Zulassungsstelle abgemeldet habe, gab von Seiten des Amtes nicht eine einzige Belehrung wg. eventueller Versäumnisse.
Also - nicht nur in P regionale Unterschiede, sondern auch in D!!! :klatsch:


Wenn deine Zulasungsstelle keine Information über deine Abmeldung des Wohnsitzes mitbekommen hat und du auch nichts darüber gesagt hast, wussten die es ja auch nicht.
Ansonsten kannst du froh sein, dass du in der Zeit keinen Unfall hattest.
 
AW: Anmeldung eines Autos aus dem Ausland bei Umzug nach Portugal

In meiner Heimatstadt Mainz - Rheinland-Pfalz - haette es mit Sicherheit so nicht funktioniert. Das Abmeldeformular enthaelt mehrere Durchschriften und eine ist fuer das Finanzamt bestimmt. Es wird also keine Lohnsteuerkarte mehr verschickt und eine Abbuchung der Kfz.-Steuer erfolgt auch nicht! Darum meine "penetrante" Nachfrage bei pst. Aber sie schrieb ja: wird abgebucht. Eben nicht!! Zumindest nicht in Mainz.

Britta
 
AW: Anmeldung eines Autos aus dem Ausland bei Umzug nach Portugal

Hallo Britta, jetzt versteh ich dich nicht.

1. Die Lohnsteuerkarte wird von der Stadt, Gemeinde oder Dorf verschickt und nicht vom Finanzamt. Deshalb ist klar, dass du keine mehr bekommst, wenn du dich im Ort abmeldest.

2. Jedes Fahrzeig hat eine eigene Steuernummer, welche garnichts mit der normalen Steuernummer zu tun hat,demzufolge müsste schon jemand suchen, ob der oder die Steuerpflichtige auch ein Auto zugelassen hat.

3. Seid ihr, wie du ja geschrieben hast, euer Auto lange mit deutscher Zulassung in Portugal gefahren, es war also in Deutschland NICHT abgemeldet, obwohl ihr dort keinen Wohnsitz hattet.

das Auto muss aber innerhalb 183 Tage nach dem Umzug umgemeldet sein -ja, auch da kann man mogeln, haben wir selbst gemacht:).......

Es besteht nur der minimale Unterschied zwischen dir und pst, dass dein Auto zusätzlich noch im Ausland unterwegs war, obwohl es keinen deutschen Wohnsitz mehr gab. Wie habt ihr denn da eure Steuern in Deutschland bezahlt?

Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anmeldung eines Autos aus dem Ausland bei Umzug nach Portugal

Ansonsten kannst du froh sein, dass du in der Zeit keinen Unfall hattest.
Das ist so nicht ganz richtig - da sich das Auto sofort nach meiner Anmeldung in P im Zuge der Einfuhr befand - diese dauerte leider 3 1/2 Monate - und in dieser Zeit korrekt in D versichert war. Meine Versicherung in D konnte ich erst kündigen, nachdem ich die Abmeldebestätigung von der Zulassungsstelle dorthin geschickt hatte.
 
AW: Anmeldung eines Autos aus dem Ausland bei Umzug nach Portugal

Das ist so nicht ganz richtig - da sich das Auto sofort nach meiner Anmeldung in P im Zuge der Einfuhr befand - diese dauerte leider 3 1/2 Monate - und in dieser Zeit korrekt in D versichert war. Meine Versicherung in D konnte ich erst kündigen, nachdem ich die Abmeldebestätigung von der Zulassungsstelle dorthin geschickt hatte.

Das meine ich aber auch, die Portugiesen brauchen eben für alles ein wenig länger....
Ein Auto zu fahren, ohne Versicherung ist wohl nicht das Richtige.
 
AW: Anmeldung eines Autos aus dem Ausland bei Umzug nach Portugal

Ein Auto zu fahren, ohne Versicherung ist wohl nicht das Richtige.
Allerdings ist es möglich - sollte man dennoch die Versicherung in D gekündigt haben - dass man aufgrund des Nachweises, dass sich das Auto in der Ummeldung befindet, eine Versicherung auf Zeit in Portugal abschließen kann.
 
AW: Anmeldung eines Autos aus dem Ausland bei Umzug nach Portugal

Alles was hier geschrieben wurde ist sicher irgendwo auch richtig.

Ob die Beiträge für die Kfz Steuer abgebucht werden oder ob sie überhaupt entrichtet werden und unter welchen Voraussetzungen die Versicherung für das Fahrzeug existiert oder gekündigt wird oder wurde- alles Mutmaßungen.

Mir sind die vorhandenen Informationen über die wahre Situation von pst einfach zu lückenhaft und wiedersprüchlich um hier noch irgendeinen verwertbaren Beitrag leisten zu wollen.

Und Lisa, es ist sicher alles möglich und wenn man sich vernünftig vorher darum kümmert, so wie du offensichtlich, dann kriegt man das auch hin.

Geld kostet es so oder so, entweder in Deutschland oder in Portugal.

Mein Vorschlag, lasst uns aufhören damit, hier Probleme zu lösen, die pst nicht hat.

In dem Sinne
Gruß
Uwe
 
AW: Anmeldung eines Autos aus dem Ausland bei Umzug nach Portugal

Das ist so nicht ganz richtig - da sich das Auto sofort nach meiner Anmeldung in P im Zuge der Einfuhr befand - diese dauerte leider 3 1/2 Monate - und in dieser Zeit korrekt in D versichert war. Meine Versicherung in D konnte ich erst kündigen, nachdem ich die Abmeldebestätigung von der Zulassungsstelle dorthin geschickt hatte.

Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Wenn man ein Auto in P einführt, muss es in D (oder Konsulat) abgemeldet werden und bekommt dann eine vorläufige Zulassung, wenn ich mich recht erinnere.
 
AW: Anmeldung eines Autos aus dem Ausland bei Umzug nach Portugal

Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Wenn man ein Auto in P einführt, muss es in D (oder Konsulat) abgemeldet werden und bekommt dann eine vorläufige Zulassung, wenn ich mich recht erinnere.
No Sir, abmelden kann ich mein Auto erst dann, wenn ich eine portugiesische Matricula erhalten habe, eine vorläufige Zulassung gibt es in P nicht!
 
AW: Anmeldung eines Autos aus dem aussereuropäischen Auslands bei Umzug nach Portugal

Ich möchte noch einmal für alle den ersten Beitrag von pst zitieren:



Damit ist doch eindeutig klar, dass das Auto eine deutsche Zulassung hat und in Deutschland steht, also nichts aussereuropäisch.

Der einzige Unterschied zu den "normalen" Fällen ist doch, dass pst in Maputo wohnt!

Der neue Threadtitel stimmt also nicht, genausowenig, wie die Vermischung von Autos aus Guatemala, Afrika und Europa.

Ich habe mich heute nochmal genau erkundigt!
Du kannst deinen Sohn das Auto stillegen lassen
(würde ich in deinem Fall sicherhaltshalber tun, da ihr keinen Wohnsitz in Deutschland habt),
dazu braucht er nur den KFZ-Brief, die Zulassung, die Nummernschilder und u.U. eine Vollmacht deines Mannes pst.

Wenn du es dann nach Portugal fahren möchtest, dann kauft ihr euch bei der Zulassungsstelle Überführungskennzeichen, welche in der Regel 3 Tage gültig sind.

Auto in Portugal anmelden, Zoll und finanças bezahlen,

fertig. Ob es finanziell Sinn macht, davon hab ich keine Ahnung,

Ellen

danke, Ellen, für die Klarstellung. Eigentlich hab ich ganz deutlich meine Fragen gestellt; und es hat nun nichts mir Import aus dem aussereurop. Raum zu tun!! Alles klar formuliert und doch für manche eine so unklar!...:klatsch::eek:

danke auch, dass du dich für mich informiert hast; wir überlegen, wie wir es am besten machen... mein Mann hatte einmal zwischendurch das Auto abgemeldet, es war aber alles sowas von kompliziert, zumal das Auto im Hochwassergefährdungsgebiet steht und ohne Nummerschilder woanders hinzufahren (auf dem Berg z.B. zu Freunden, wenn´s akut wird!), wäre auch nicht das Richtige. Als er in D mal war, hat er es wieder angemeldet (immer am gleichen Wohnort, wo es steht), um nicht wiederholt die gleiche "Prozedur" machen und zittern zu müssen. Wir hatten nie Probleme damit, obwohl es auch schon mal zu einem kleinen Unfall mit meinem Sohn kam, verursacht vom anderen Wagen. Seine Versicherung hat problemlos alles übernommen.

und ja, die Autosteuer vom Konto abgebucht, ob Britta es glaubt oder nicht! Wahscheinlich hat Mainz andere "Sitten", wobei...
Brittas Fall scheint doch, wenn nicht gleich, so ähnlich wie unseres zu sein!! Da musste ich echt schmunzeln...;);)
by the way: gab´s eine Rückmeldung ihrerseits zu dieser Frage, Ellen, oder ist seitdem Ruhe?? ;);)
 
AW: Anmeldung eines Autos aus dem Ausland bei Umzug nach Portugal

Jetzt bin ich noch mal zickig: wie schafft man es, einige ?? Jahre Kfz.-Steuer zu zahlen, ohne gemeldet zu sein?

Und noch etwas muss pst bei der Anmeldung beachten: ihr Mann ist Halter und nicht sie, waere vielleicht ein Kaufvertrag angebracht, sonst koennte es in Portugal Probleme geben.


Britta


... werde mich informieren, ob ein Kaufvertrag nötig ist, wenn es vom ehemann zu ehefrau übergeht... danke für tip.
wir sind sooo brav und zahlen alles pünktlich, sowohl kfz-steuer als auch versicherung!! wie bereits erwähnt...
 
AW: Anmeldung eines Autos aus dem Ausland bei Umzug nach Portugal

Ich habe mein Auto erst nach Abschluß der Einfuhr in Portugal abgemeldet - so lange war es in D versteuert und versichert.
Da ich es persönlich im November - hatte mich zum 31.07. in D abgemeldet - bei der zuständigen Zulassungsstelle abgemeldet habe, gab von Seiten des Amtes nicht eine einzige Belehrung wg. eventueller Versäumnisse.
Also - nicht nur in P regionale Unterschiede, sondern auch in D!!! :klatsch:

danke für Info, Lisa, es scheint doch anderes zu gehen... wir gehen auch immer auf nummer sicher, ohne versicherung zwischendurch zu sein, würden wir nie riskieren wollen! :)
 
AW: Anmeldung eines Autos aus dem Ausland bei Umzug nach Portugal

... im grossen und ganzen scheinen doch einige parallele bei einigen von uns hier zu geben (abgesehen, dass unsere situation etwas speziell ist wegen wohnsitz in afrika) und so kann man/frau von den wertvollen infos der "kenner" profitieren... ebenso für eusebio sind mache infos von interesse, gell?:)
 
AW: Anmeldung eines Autos aus dem Ausland bei Umzug nach Portugal

Alle Seiten dieser habe ich gerade abgespeichert, die helfen mir bestimmt!
 
Zurück
Oben