• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ukraine -Krise

Wie sollte das "Heimzahlen" denn ausschauen? Indem er ihn im Präsidentenrennen besiegen wollte? Obama konnte doch gar nicht mehr gewählt werden, als Trump antrat.

das war das Problem. Deshalb hat Trump zwei Dinge getan:
  1. er hat systematisch alles rückgängig gemacht, was Obama zuzuschreiben war. Er wollte ihn quasi "tilgen". Das kann man schon recht gut nachvollziehen.
  2. er hat immer versucht, was ihm nie gelungen ist, den Friedensnobelpreis zu bekommen. Diese seltsame Liaison mit diente meines Erachtens vor allem dem Zweck, hier Chancen zu haben. Natürlich hat Nordkorea eine gewisse Bedeutung, aber die Priorität liegt nicht unbedingt dort. Auch hat Trump mE seine Nahostpolitik so gestaltet, dass es eine Art "Frieden" gegeben hat, für den er den Nobelpreis seiner Ansicht nach ebenfalls verdient hätte.
Vieles an der Trumpschen Politik lässt sich erklären, wenn man dieses Raster drauflegt, aber natürlich ist es eine Theorie.

Kai
manche Kommentatoren unterstützen das, andere nicht:

Zurück nach Russland. ntv beschreibt was es bedeutet, wenn Rußland keine westliche Hochtechnologie mehr erhält. Uncle Sam ist da wohl am längeren Hebel.

grüsse

jürgen

Ansonsten: Ist schon beeindruckend, wie schnell sich die Prognosen von Maximus und Trofense zu Beginn dieses Threads als purer Blödsinn erwiesen haben. Schade nur, dass sie nichts daraus lernen werden.

Dann erkläre mir bitte, was an meinen Prognosen purer Blödsinn ist.

Ich finde die Reaktion von Putin absolut nachvollziehbar und bewundere seinen Langmut. Ich an dem seiner Stelle hätte da schon längst voll reingehauen.
Dem Westen kann ich nur empfehlen, sich aus diesem Konflikt komplett rauszuhalten

Diese Aussagen hatte ich gemacht, bevor Putin in die Ukraine einmarschiert ist. Voraus gegangen war der 8 jährige Konflikt in der Ostukraine, wo ukrainisches Militär eine aufmüpfige russische Minderheit, die dort seit Jahrhunderten ansässig ist, mit brutaler Militärgewalt unterdrückte. 12 bis 15000 Tote in diesen umkämpften Gebieten, die gerade mal 7 % der Ukraine ausmachen, bezeugen diese brutale Gewalt.
Dafür gabs vom großen Bruder nun eben was auf die Nuss.
Das Putin aber gleich so auf die Nuss hauen würde, hätte ich nicht für möglich gehalten. Aber da bin ich nicht der einzigste. Auch viel Top Generäle und Admiräle der BW hätten das ebenfalls nicht für möglich gehalten.

Zumal Deutschland sich für diese Sanktionen ja voll selbst opfert. Die Amis und Resteuropa lachen sich einen ab über soviel Doofheit. In den USA wird kein Mensch was von diesen Sanktionen spüren. Im Gegenteil, die profitieren davon.
[/QUOTE]

OK, Resteuropa lacht sich nicht mehr einen ab. Dafür die Amis aber einen umso mehr.
Die merken immer noch nichts von den verhängten Sanktionen.
Benzin und Diesel kosten dort aktuell 0,84 €/L:-D

Deutschland und die EU haben sich von Russland losgesagt, Nordstream 2 ist beerdigt und stattdessen werden neue Terminals für US Frackinggas gebaut.
und: Dland kauft für 100 000 000 000 Waffen in den USA ein.
Kann es für die Amis besser laufen?

So langsam knirscht es bei den Russen im Cyber-Kosmos!

Der Krieg in der Ukraine ist keine zwei Tage alt gewesen, da griff Mychajlo Fedorow zu seinem Smartphone. Er mobilisierte eine Truppe, die es so eigentlich noch gar nicht gab. Nachdem der kaum 31 Jahre alte ukrainische Digitalminister große Tech-Konzerne wie Apple , Google und Meta via Twitter aufgefordert hatte, alle russischen Nutzer von den Plattformen zu verbannen und sämtliche Verbindungen ins benachbarte Feindesland zu kappen, rief er zur Bildung einer IT-Army auf. Eine Art internationale Brigade, die sich aus Programmierern, Hackern und Software-Spezialisten rekrutiert

Hallo Maximus,
Voraus gegangen war der 8 jährige Konflikt in der Ostukraine, wo ukrainisches Militär eine aufmüpfige russische Minderheit, die dort seit Jahrhunderten ansässig ist, mit brutaler Militärgewalt unterdrückte. 12 bis 15000 Tote in diesen umkämpften Gebieten, die gerade mal 7 % der Ukraine ausmachen, bezeugen diese brutale Gewalt.

woher hast Du Deine Informationen? Für die angeblich "brutale Unterdrückung" gibt es keinerlei Beweise, die nicht aus dem russischen Propagandaapparat stammen. Lies das gerne hier nach: Für einen Genozid gibt es keine Beweise, Putin hat sowohl die Krim völkerrechtswidrig annektiert und auch die Separatisten in der Ostukraine unterstützt.

Dafür gabs vom großen Bruder nun eben was auf die Nuss.
Dein Zynismus ist unappetitlich. Es geht um Millionen auf der Flucht, tausende Tote und Verletzte.

Die merken immer noch nichts von den verhängten Sanktionen.
naja, wird noch kommen.

Kai

Vielleicht meint Maximus die Tragödie von Odessa 2014, wo etwa 50 friedliche pro-russische Aktivisten durch tödliche Angriffe und Attacken von Seiten ukrainischer Rechts-Ultras den Feuertod im Haus der Gewerkschaft starben.

Trotzdem könnte Maximus bei der Wahl seiner Worte ein bisschen mehr Feingefühl zeigen.

Das krieg ja sogar ich hin, angesichts der tragischen Situation :|.

Was ganz anderes ist, daß man oft genug insbesondere den deutschen Rechten eine gewisse Nähe zu Putin zuschob.

Nun machen sich weltweit tausende von Freiwilligen (sogar aus Japan) aus dem rechten Spektrum auf den Weg, um an der Seite des ukrainischen Volkes GEGEN die Russen zu kämpfen.

Die seriösen Quellen hierzu, lassen sich schnell und einfach herleiten.

Ich muß wieder an die Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die seriösen Quellen hierzu, lassen sich schnell und einfach herleiten.
das war nicht die Frage und zeigt, welches große Durcheinander in den Köpfen auch herrscht. Es war die Frage nach dem Kriegsgrund, und das dürften eher "rechte" nationalistische und hegemoniale Bestrebungen sein. Als faschistischer Vordenker hinter Putin gilt Alexander Dugin: Der russische Faschist Alexander Dugin: Der Philosoph hinter Putin

Der Krieg jetzt ist auch ein faschistischer rechter Eroberungskrieg.

Kai
wo etwa 50 friedliche pro-russische Aktivisten durch tödliche Angriffe und Attacken von Seiten ukrainischer Rechts-Ultras den Feuertod im Haus der Gewerkschaft starben.
um das auch noch klarzustellen:

Dort heißt es: "Etwa 300 prorussische Aktivisten sammelten sich bewaffnet in der Innenstadt, um den Marsch der Einheit anzugreifen. Die Polizei hatte einen Kessel vorbereitet zur Trennung der Gruppen, jedoch entkamen die Aktivisten kurz vor dem Kessel, sodass die Situation nach dem Zusammentreffen der Gruppen schnell unübersichtlich wurde und es zu einer über drei Stunden andauernden Straßenschlacht kommen konnte. Insgesamt zählten Menschenrechtler sechs Personen, die in dieser Phase als Folge von erlittenen Schussverletzungen starben."

So ganz "friedlich" war an diesem Tag niemand, auch nicht die Russen.

Kai
Was ganz anderes ist, daß man oft genug insbesondere den deutschen Rechten eine gewisse Nähe zu Putin zuschob.

und auch das muss man denen nicht "zuschieben": Verständnis für Putin bei der AfD

Kai

Eine sehr gute 40 min. Analyse vom 06.03.

Michael Lüders
Russlands Überfall auf die Ukraine: Wie geht es weiter?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Eine sehr gute 40 min. Analyse vom 06.03.

Michael Lüders
Russlands Überfall auf die Ukraine: Wie geht es weiter?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vielen Dank für diesen Link. Herr Lüders spricht mir aus der Seele.
Genauso, wie er es schildert, sehe ich es auch
Danke Pantufa

Er sagt ja eine Menge, aber nicht viel. Und tatsächlich ist es "whataboutism", das jetzt einfach mit dem ebenfalls illegalen Krieg im Irak durch die USA zu vergleichen und dann auf den Süden zu vergleichen, ändert eben nichts am Krieg in der Ukraine. Dass es Probleme beim Strafgerichtshof gibt, ist wohl richtig, aber es ist eben falsch, Putin deshalb nicht vor Gericht stellen zu wollen, weil Bush da nicht steht. Bush gehört da hin, aber eben Putin auch.

Nach der Logik müsste dann niemand mehr vor den Strafgerichtshof und alles wäre erlaubt. Das macht ja auch keinen Sinn.

In der Tat ist es wohl auch so, dass die USA und Europa herumgeeiert haben und auf der einen Seite es im Grunde ausgeschlossen haben, dass die Ukraine in die Nato kommt, aber andererseits immer wieder darüber schwadroniert haben. Das verunsichert natürlich.

Dennoch: Gewalt ist eben kein Mittel ... aber unterm Strich eine interessante Zusammenfassung.

Kai

Dass es Probleme beim Strafgerichtshof gibt, ist wohl richtig, aber es ist eben falsch, Putin deshalb nicht vor Gericht stellen zu wollen, weil Bush da nicht steht. Bush gehört da hin, aber eben Putin auch.

Das stimmt schon, beide, sowohl Putin als auch Bush und Konsorten, gehörten eigentlich dort hin. Problem ist nur, es gibt auf diesem Planeten keine übergeordnete Macht, die dieses durchsetzen könnte.

Nach der Logik müsste dann niemand mehr vor den Strafgerichtshof und alles wäre erlaubt. Das macht ja auch keinen Sinn.

Natürlich kommt jeder vor den Strafgerichtshof, der gegen das Völkerrecht verstößt. Solange es eine übergeordnete Instanz gibt, die dieses durchsetzen kann. Bei Milosewic von den Serben war das zB die NATO, die dies durchsetzte.
Ein Problem ist auch, dass der Strafgerichtshof von Den Haag eine westliche Instanz ist und deswegen parteiisch urteilt.
Also der Westen ist der Gute und kann straffrei ganze Wohnblöcke in Gazastadt mit F16 Bombern in Trümmerhaufen verwandeln oder in Alianz mit SA einen jahrelangen Vernichtungskrieg im Jemen führen mit 100 000 den Toten. Weitere 10 000 de Tote in Irak und Afghanistan durch westliche Interventionen.
Aber mir ist das jetzt auch zu viel, daß jetzt hier weiter zu erklären.

Wenn es niemanden gibt, der die Macht hat, einem etwas zu verbieten , kann man natürlich machen, was man will. Macht doch jeder so

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es niemanden gibt, der die Macht hat, einem etwas zu verbieten , kann man natürlich machen, was man will. Macht doch jeder so

Hmmm, naja, dann ist aber auch schon irgendetwas in der Entwicklung/Erziehung schief gelaufen...
Ist es nicht eher so, dass bei derart gestoerten Personen es eh egal ist, ob es da jemand gaebe der die "Macht" hat

Für ein friedliches Miteinander würden die 10 Gebote der Bibel ausreichen.
Aber leider benötigen einige zusätzliche Gesetze, um das friedliche Miteinander zu ermöglichen.

Und hier erdreistet sich jemand wie Putin, das er der Alleinige Gsetzemacher ist und sich alle nach ihm richten müssen. Eine kranke Einstellung.

Einen interessanten Artikel im Zusammenhang mit den steigenden Ölpreisen findet man bei ntv.

2020-06-24T000000Z-1034354679-RC2TFH9E0SAL-RTRMADP-3-OIL-GLOBAL-RUSSIA.jpg

Russische Ölexporte sind - bislang - von den Sanktionen ausgenommen. Doch die Branche nimmt ein mögliches Embargo vorweg. Russische Produzenten werden ihr Öl teils gar nicht mehr oder nur mit hohen Preisnachlässen los.
apple-touch-icon-144x144-precomposed.png

Das ist doch auch eine gute Idee von Shell. Rußland das Öl zum Dumpingpreis abkaufen und die Gewinne gleich anschließend in die Ukraine transferieren. Da ärgert sich der Diktator im Kreml doppelt und dreifach und vielleicht bekommt er dann einen "Herzkasper". upload_2022-3-10_11-10-9.gif

grüsse

jürgen

Die Diskussion um den Krieg finde ich nicht gut, zu mal wenn da IrgendJemand eine Sch.Meinung hat. Wirtschaft hin oder her... ES SIND MENSCHEN, die sterben und kein Videospiel.
Wir stellen unsere Wohnung gerade für die Flüchtlinge zur Verfügung. Wer also von den netten Ukrainern Jemand persönlich kennt, einfach melden. Zeitlich passt es auch, weil mein Mann und ich gerade nach Portugal auswandern werden.
.. auch ein Tropfen auf einem Stein - ergibt einmal einen Eimer Wasser ;-)

Meinen Respekt und Hochachtung vor eurer Entscheidung!
Nochmal nachgefragt.
In welcher Region wäre denn die Wohnung?
Könntet ihr nur eine Einzelperson mit dazunehmen oder mehr?

Alles Gute
Iris

Die ansonsten üblichen Plattformen/ Börsen zur Vermittlung kennt ihr ja sicher

Zurück
Oben