• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ukraine -Krise

Naja und Russland ... Das ist schon ein exklusiver Club. Andererseits sind Länder von der Abstimmung ferngeblieben und es gab auch 35 Enthaltungen bei einer Sache, über die es eigentlich keine zwei Meinungen geben kann.
Kai

Naja, wenn ich dem Bericht glauben darf, war es schon ein außerordentliches Ergebnis:

UN-Vollversammlung stimmt für Russland-Resolution

Ganz wichtig war wohl auch, dass China zu den Saaten gehört, die sich enthalten haben.

Stimmt schon, aber das Material hat mindestens gute 32 Jahre irgendwo eingemottet und vermutlich ungewartet herum gelegen.

Ich bin erstaunt, daß dieses Material nicht schon längst fachgerecht zerlegt und entsorgt worden ist.

Schaun wir mal ...

Ich glaube, dass wir alle keine Fachleute für Militärtechnik sind. Diese Raketen sind sicherlich fachgerecht gelagert worden und damit weitgehend einsatzfähig. Gesetzt der Fall von den etwa 2500 schultergestützten Flugabwehrraketen trifft nur ein Fünftel ihr Ziel, also ein Kampfflugzeug oder einen Hubschrauber, dann ist das schon eine nicht zu verachtende Größe.

Was das Licht ausmachen bringt weis ich nicht. Vielmehr sollte sich jeder von uns Gedanken darüber machen, ob die Öl- oder Gasheizung in den eigenen vier Wänden gegen eine nachhaltige Heizung ausgetauscht werden kann. Das nicht nur wegen Putin sondern im Sinne der Nachhaltigkeit. Dazu PV auf dem Hausdach und man kann beruhigt in die Zukunft blicken.

Grüße

Jürgen

@claus-juergen und @Paule : die Munition der strela- Raketen ist seit 2012 für den Einsatz bei der Bundeswehr für jeglichen Einsatz gesperrt, weil die treibsätze Risse haben und die Transport-Kisten verschimmelt sind.

Deutschland plant neue Waffenlieferungen an die Ukraine

Was bedarf es denn noch, um Schrott auch Schrott nennen zu dürfen?

Lest bitte den inzwischen kompletten Artikel und schaut das dortige Video !!!

Diese Hinweise hatte ich bereits heute früh aus anderen Quellen.

billig entsorgt bei der Bundeswehr.... :(, hoffentlich fliegen die den schützen nicht um die Ohren,

die zeit wirds zeigen

Nach Corona mit den Hobby Epidemiologen nun also die Experten für Rüstungstechnik und Kriegsführung.
Schlimm genug, das so etwas doch noch in Europa möglich wurde. Mir fehlt immer noch ein öffentliches Eingeständnis von Merkel, die ja eine Putin Versteherin war.

Nach Corona mit den Hobby Epidemiologen nun also die Experten für Rüstungstechnik und Kriegsführung.

Ich verstehe nicht, was du in diesem Themenzusammenhang meinst?

Die Hinweise zu dem Schrott aus NVA-Beständen waren ja wohl kaum falsch. Dafür braucht man kein Experte sein, sondern nur ein bisschen!!! Ahnung von der DDR und der richtigen Lagerung und Pflege von Waffensysteme zu haben.

Wer den Blick zurück wirft und unseren Politikern vorwirft, bisher zu viel Vertrauen oder Nähe zu Putin gezeigt zu haben muss sich selbst auch die Frage stellen, warum man nicht selbst etwas gegen diese Abhängigkeit von Russlands Gas und Öl und damit auch vom Strom getan hat?

Fast jeder mit vier eigenen Wänden hätte eine PV Anlage aufs Dach schrauben können. Viele Häuser hätten die Heizung auf Pellets, Hackschnitzel oder Wärmepumpen umstellen können. Wer von uns hat das getan? Gas und Öl waren lange Zeit billig und da investiert man lieber in andere Dinge als eine moderne nachhaltige Heizung.

Nun gibts lange Gesichter angesichts der exorbitant steigenden Preise für Energie. Hierzulande will man nun Kohlekraftwerke länger am Netz lassen und stillgelegte AKW wieder anfahren bzw. die letzten drei erst gar nicht abschalten
Umgezogen:
Offtopic - aus Ukraine -Krise (Auswirkung auf Energiepreise..)

grüße

jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fehlt immer noch ein öffentliches Eingeständnis von Merkel, die ja eine Putin Versteherin war.
Mit Angela wird Putin eher reden als mit Analena fürchte ich. Bleibt zu hoffen, dass es irgendjemanden gibt, der diesen Krieg stoppt und wenn Angela dazu beitragen kann mit Putin zu kommunizieren sollte man diesen Kanal nicht durch irgendwelche öffentlichen Statements gleich schließen.... waren es doch blöde Kommentare von Obama, die Trumpf erst angestachelt haben Präsident zu werden... Hat Obama nicht auch Russland als "regionale Macht" bezeichnet?..... der Stachel hat sicher auch zu diesem Krieg beigetragen...

Mit Angela wird Putin eher reden als mit Analena fürchte ich. Bleibt zu hoffen, dass es irgendjemanden gibt, der diesen Krieg stoppt und wenn Angela dazu beitragen kann mit Putin zu kommunizieren sollte man diesen Kanal nicht durch irgendwelche öffentlichen Statements gleich schließen.... waren es doch blöde Kommentare von Obama, die Trumpf erst angestachelt haben Präsident zu werden... Hat Obama nicht auch Russland als "regionale Macht" bezeichnet?..... der Stachel hat sicher auch zu diesem Krieg beigetragen...

Tut mir leid, liebe Iris, aber das ist Unsinn. Soll man solche Arschlöcher wie Trump und Putin etwa mit Samthandschuhen anpacken, nur um ihre zarten Egos nicht zu kränken? Nichts, aber auch rein gar nichts rechtfertigt das, was Putin da gerade abzieht. Und die "blöden Kommentare", die Obama damals an Trump gerichtet hatte, waren alles andere als "blöde" und die passende Antwort auf Trumps rassistische Hetze.

Ansonsten: Ist schon beeindruckend, wie schnell sich die Prognosen von Maximus und Trofense zu Beginn dieses Threads als purer Blödsinn erwiesen haben. Schade nur, dass sie nichts daraus lernen werden.

PS: Gestern Abend noch getankt. Und beim Intermarché hier wurde man schon mit großen Schildern empfangen, dass es keinen Diesel mehr gab. Gut, dass wir einen Benziner haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Angela wird Putin eher reden als mit Analena fürchte ich...

Putin hört auf niemanden mehr. Der ist in seinem Hamsterrad gefangen und soll schon ein paar Wutanfälle in den letzten Tagen hinter sich haben, weil "sein Militär aus seiner Sicht bisher versagt hat". Gerade die Tatsache, daß er sich sowohl militärisch als auch was die Reaktion des Auslands, nicht nur des Westens anbelangt, verkalkuliert hat macht ihn so gefährlich. Ich traue dem alles zu. Zur Not reißt er sein eigenes Land und die halbe Welt mit in den Abgrund. Ein Nachgeben ist von ihm nicht mehr zu erwarten.

So einen hatten wir schon mal. Der saß damals im Bunker der Reichskanzlei und hatte auch den Bezug zur Realität verloren. Den Rest kennen wir...:(

Übrigens beobachtet Genosse Xi derzeit genau wie sich dieser Krieg entwickelt. Vielleicht ist der eine Blaupause für seine Vorhaben. :(

grüsse

jürgen

Hallo zusammen,

Soll man solche Arschlöcher wie Trump und Putin etwa mit Samthandschuhen anpacken, nur um ihre zarten Egos nicht zu kränken?

das finde ich auch schwierig. Es laufen so viele gefährliche Personen mit gekränkten Egos durch die Welt, auch die militante Islamistenszene ist ja voll von "beleidigten" Terroristen mit Vernichtungsfantasien. Ich denke auch, es hilft nur Konsequenz. Leider ist das im einen Fall leichter, im anderen schwerer. Wenn Bush den Irak überfällt, dann machen wir natürlich keine Sanktionen. Ohne jetzt zu relativieren, ist eben "unsere" moralische Position leider auch nicht unangreifbar. Es müsste so sein, dass man Angriffskriege jeder Art ächtet und diese für die Angreifer teuer macht, damit sich jeder gründlich überlegt, ob es sich am Ende lohnt. Und manchmal muss es sein, wie etwa gegen Hitler-Deutschland, dass man das Land angreift und auch besiegt. Aber auch da gibt es Diskussionen um , die nicht geahndet wurden.

Nichts, aber auch rein gar nichts rechtfertigt das, was Putin da gerade abzieht.
keine Frage. Es ist ein Drama, dass es nicht möglich ist, sowas zu stoppen, sei es in der Ukraine, in Syrien, im Irak oder sonst wo. Immer leidet die Zivilbevölkerung, die vermutlich auch durch "Kollateralschäden" getroffen würde, wenn wir jetzt als Nato in den Krieg eingreifen würden. Vielleicht ist es wirklich so, dass man eine entsprechende bewaffnete Drohkulisse aufbauen muss, dass für jeden Angreifer das militärische Risiko immer unkalkulierbar ist und es erst gar keinen Angriff gibt.

Ansonsten: Ist schon beeindruckend, wie schnell sich die Prognosen von Maximus und Trofense zu Beginn dieses Threads als purer Blödsinn erwiesen haben. Schade nur, dass sie nichts daraus lernen werden.
Ich nehme das schon lange nicht mehr ernst.

Gerade die Tatsache, daß er sich sowohl militärisch als auch was die Reaktion des Auslands, nicht nur des Westens anbelangt, verkalkuliert hat macht ihn so gefährlich.

Ja, könnte sein. Und die Chinesen schauen sich genau an, was passiert. Die wollen Taiwan ...

Kai

Und die "blöden Kommentare", die Obama damals an Trump gerichtet hatte, waren alles andere als "blöde" und die passende Antwort auf Trumps rassistische Hetze.

Ich weiß gerade nicht, ob wir das gleiche meinen, aber es ging mir um eine Veranstaltung, bei der Obama Trump blosgestellt hat und ihn erst noch mehr motiviert hat sich auf das Amt des Präsidenten zu bewerben und das ganze mit viel Geld durchzuziehen....

Das es keine Gerechtfertigung gibt für das was Putin tut ist völlig unbestritten.
Nur wie soll er gestoppt werden. Ich habe ja noch Hoffungen auf die Russen gesetzt....
Aber die haben auch keine Chance....
Wenn einer mit ihm Reden könnte dann eben ev. noch Frau Merkel....Wenn es wenigstens ein paar Leben rettet, hätte es schon etwas gebracht....

Kann mir auch gut vorstellen, dass es da so abläuft, wie @claus-juergen schreibt.... es ist echt schlimm was dieser Mensch anrichtet...

aber es ging mir um eine Veranstaltung, bei der Obama Trump blosgestellt hat und ihn erst noch mehr motiviert hat sich auf das Amt des Präsidenten zu bewerben und das ganze mit viel Geld durchzuziehen...
stimmt, da gab es etwas, was angeblich den Ausschlag für Trump gegeben hat. Beim Corrspondents Dinner 2011 hatte Obama sich minutenlang (zu Recht) über Trump lustig gemacht:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es geht nun die Theorie, dass das der ausschlaggebende Moment gewesen sein mag, dass Trump es Obama heimzahlen wollte.

Kai

...

Es geht nun die Theorie, dass das der ausschlaggebende Moment gewesen sein mag, dass Trump es Obama heimzahlen wollte.

Kai
Wie sollte das "Heimzahlen" denn ausschauen? Indem er ihn im Präsidentenrennen besiegen wollte? Obama konnte doch gar nicht mehr gewählt werden, als Trump antrat.

Ich weiß gerade nicht, ob wir das gleiche meinen, aber es ging mir um eine Veranstaltung, bei der Obama Trump blosgestellt hat und ihn erst noch mehr motiviert hat sich auf das Amt des Präsidenten zu bewerben und das ganze mit viel Geld durchzuziehen....

Genau daran dachte ich, an das White House Correspondents' Association Dinner von 2011. Obama hat Trump da sehr eloquent durch den Kakao gezogen.

Das es keine Gerechtfertigung gibt für das was Putin tut ist völlig unbestritten.

Das wollte ich dir jetzt auch gar nicht unterstellen, dass du das anders siehst.

Kleine Russland-Anekdote am Rande: am 18. August 1991 war ich in Hamburg mit einem Kollegen Essen. Mit von der Partie war ein Freund, der beim Fernsehen arbeitete und am nächsten Tag für einen Job nach Moskau fliegen musste. Der gab sich in der Nacht so ziemlich die Kante und war reichlich groggy, als wir ihn nach der durchzechten Nacht morgens am Flughafen ablieferten. Was keiner von uns wusste: just zu diesem Zeitpunkt war der in Gange. Und unser Freund landete also mitten im Chaos und musste darüber berichten, obwohl er eigentlich wegen einer ganz anderen Story hingeflogen war. Bei der Live-Berichterstattung im Fernsehen sah er dann fix und fertig aus. Jeder glaubte, der hätte da wer weiß was mitgemacht. Dabei waren es nur die Auswirkungen der schlaflosen Nacht und des Hangovers vom Vorabend. Wir jedenfalls haben uns kaputtgelacht, als wir ihn da in seinem bedauernswerten Zustand sahen.

Zurück
Oben