• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ukraine -Krise

Um "unseren" Rückstand bei den Panzern usw. aufzuholen, müssten wir ganz schön tief in die Tasche greifen. Leider sieht es so aus, als würde das nun auf der Tagesordnung stehen.
Kai

Panzer kann man bauen, was fehlen wird sind die Menschen die die Dinger fahren und abdrücken. Diese Generationen hatten mit Militär nie was am Hut, und sitzen gerade vor ihren "Vans" in Tarifa und surfen, studieren, oder produziert YouTube Filme, oder alles davon.

Die Jahre der ISS gehen schon vor der Ukraine langsam zu Ende, da sie einen immer höheren Wartungsaufwand erfordert. So reibungslos wie hier haben Russland, USA, und EU bei keinem anderen Projekt zusammen gearbeitet.
Soll das bald alles vorbei sein? Alles deutet darauf hin und es würde den Schritt zurück zum "Kalten Krieg" besiegeln. Jahrzehnte gemeinsamer Forschung und Zusammenarbeit wären damit beendet und der Frieden in Europa dauerhaft gefährdet.

Die Ukraine ist leider verloren.
Übers Wochenende wird Kiew russisch sein.

Zukunft für EU und NATO , Putins Agressionen werden weiter gehen.

Was Deutschland nach Putins Angriff droht (msn.com)

Da hat Mr .M recht im sonnigen Portugal ist man weit weg davon..
-----

Cyberkrieg läuft schon an von Anonymous !! Erste Erfolge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die verschiedenen (militärischen) Manöver seit Anfang des Jahres in und um die Ukraine auf einer Karte...

Man hat Putin über all die Jahre seine Spielchen ohne Konsequenzen („Finger heben“ gilt nicht als solche) spielen lassen, sei es in Syrien, in Nordafrika, oder eben in der Ukraine (Krim, Luhansk und Donezk)…

Die Wirtschaftsinteressen waren ja immer zu groß, als dass man mehr „gewagt“ hätte als den Finger zu heben (für die Presse!), ansonsten wurde alles toleriert um weiter schön die Geschäfte zu machen.

Man hat auch ohne weiteren Kommentar weggeschaut, als Putin sich mit der Türkei gegen die NATO/EU verbrüdert hat. Das Gleiche gilt für den offensichtlichen Schulterschluss mit China…

Beide Aktionen galten in meinen Augen schon als Schachzug für die jetzige Invasion in die Ukraine, braucht er sich um die weiteren Flanken (China, Türkei) nicht zu sorgen, sogar ein NATO-Mitglied (Türkei) wird meines Erachtens im Moment eher diese aufs Spiel setzen und kündigen als sich gegen Putin zu erheben.

Das Spielchen ist erst der Anfang, fürchte ich
.

Zuletzt bearbeitet:
Meine hochbetagte Mutter hat mich gestern angerufen und darauf gedrängt, daß ich möglichst schnell für sie Heizöl bestellen soll, weil jetzt Krieg ist und wir nicht wissen wann es bei uns so weit ist. Es hat eine Weile gedauert, bis ich ihr die Zusammenhänge erklären konnte und sie vom Füllen des mehr als halbvollen Öltanks abbringen konnte. Dies an einem Tag wo die höchsten Heizölpreise seit zehn Jahren zu verzeichnen sind.

Ehrlich gesagt hatte ich nie das Vertrauen in Putin welches unsere sicherlich viel besser informierten Politiker vorgaben zu besitzen. Oder sind die alle in die Falle der Lobbyisten getappt?

Ich befürchte schon bald die Neuversion des Eisernen Vorhangs. Ob ich das Zusammenbrechen des von Putin mit militärischer Macht und Lügen aufgebauten Systems noch erlebe weis ich nicht. Allerdings meine ich, daß in Zeiten der weltweiten Vernetzung sich kein Volk auf Dauer für dumm verkaufen läßt. Auch nicht das russische.

Russland mag dem "Großreich" kurzfristig näher sein, egal wieviele Länder Putin noch mit Gewalt annektieren mag. Aber auf Dauer wird er nicht Dutzende Millionen Menschen wie Stalin oder der Zar ruhig stellen können.

Ich habe Anfang der 80er Jahre dieses Buch gelesen. Darin wird der Zusammenbruch der Sowjetunion vorausgesagt. Niemand hat daran geglaubt und doch ist es geschehen.

9898e22dff3e5433cb09b0e131cfd21f49464c2c.jpg

Flüchten können seit heute am Tag zwei des Angriffs aus der Ukraine nur Frauen und Kinder weil mit der Ausrufung des Kriegsrechts jeder Mann zwischen 18 und glaublich 60 Jahren der Wehrpflicht unterliegt. Ob das allerdings noch militärisch eine Bedeutung hat, wenn in den kommenden Tagen Männer eingezogen werden, die irgendwann einmal den Dienst an der Waffe abgeleistet haben? Ich befürchte eher zusätzliche Opfer.

Putin will wohl möglichst schnell die Schaltzentralen und wichtige Infrastruktur der Ukraine unter Kontrolle bringen. Ob ihm das gelingt weis ich nicht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß viele Zivilisten zur Waffe greifen und damit russische Angriffe auf zivile Ziele bewirken. Der Tschetschenienkrieg hat gezeigt, wie brutal die russische Soldateska vorgehen kann.

Ich habe gestern den ganzen Abend die Sondersendungen im Fernsehen verfolgt. Ob unsere Politiker nur derzeit Betroffenheit zeigen und man schon bald in das gewohnte "Business as usual" übergehen weis ich nicht.

Jedenfalls ist es spätestens jetzt an der Zeit, all das über den Haufen zu werfen was bisher galt. Ich bin überzeugter Gegner der Kernkraft. Aber vielleicht sollten wir doch noch ein paar Jahre die im Verhältnis zum Ausland relativ modernen AKW weiter laufen lassen um die Stromlücke nicht mit importiertem Gas füllen zu müssen. Einher geht der erforderliche rasante Ausbau der erneuerbaren Energien.

Etwas anderes ist auch jetzt für mich schon offensichtlich. Die Steuern und Abgaben werden steigen. In Deutschland aber auch im sonnigen Portugal. Dies schon deshalb weil auch die Inflation viele Jahre auf hohem Niveau verharren wird. Dazu kommt, daß wir riesige Summen in das Militär stecken müssen. Wen wollen wir denn derzeit noch abschrecken? Uncle Sam wird künftig vor allem im Pazifik beschäftigt sein.

Während ich nun diese Zeilen geschrieben und philosophiert habe sind eine Menge Menschen in der Ukraine gestorben. Andere wurden schwer verletzt und warten vielleicht vergeblich auf Versorgung.

Währenddessen klagt der CEO von Mercedes, daß er künftig weniger Autos in Russland verkaufen wird. Das sind wohl die Probleme die in wenigen Wochen den Krieg, der dann vorerst vorbei ist, überlagern.

Es ist ehrlich gesagt zum heulen wie verrückt die Welt ist oder vielleicht immer schon war. Geschichte wiederholt sich. Die Vorzeichen ändern sind.

grüsse

jürgen

Wir befinden uns seit zwei, drei Tagen in einer anderen Welt“

Beginnt bald das Aufrüsten ?

Als Deutscher kann man sich nur schämen für Merkels-Schattenkabinetspolitik des
Wegsehens und der Ampelregierung mit Träumern und realitätsferner Aussenpolitk.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Deutscher kann man sich nur schämen für Merkels-Schattenkabinetspolitik
Sorry, aber da bin ich anderer Meinung...
Auch wenn Merkel einige Fehler gemacht hatte, hatte sie trotzdem eins erreicht: Nämlich, dass man in Frieden leben kann. Ich glaube, dass wenn sie heute noch Kanzlerin gewesen wäre, hätten wir heute vielleicht den Ukraine-Krieg nicht erlebt. Siehe auch Artikel unten aus dem Jahr 2020:

hallo bunny,

ehrlich gesagt finde ich es schon sehr weit hergeholt wenn du der Meinung bist, daß es unter einer Kanzlerschaft von Angela Merkel keinen Ukraine Krieg gegeben hätte.

Putin schert sich einen Dreck um andere und auch um andere Regierungschefs. Der hätte sich wohl nur durch militärische Drohungen vielleicht aufhalten lassen. Und auch das ist wieder eine gewagte Spekulation.

So wie der kleine französische Kaiser von der Herrschaft über Europa, der Duce von der über Südeuropa und Nordafrika und unser österreichischer Führer ebenfalls von der Herrschaft über Europa wenn nicht noch mehr geträumt hat ist es heute der neue Zar, der meint Europa beherrschen zu müssen.

Auf Dauer hilft wohl nur die europäische Einigkeit und die einige Militärmacht um sich gegen Aggressoren zu behaupten. A propos behaupten. Ich behaupte, daß Genosse Xi aus dem Reich der Mitte genau hinschaut, was da in der Ukraine und möglicherweise anderen Sowjetrepubliken geschieht. Vielleicht ist das eine Blaupause für dessen Gedankenspiele.

grüsse

jürgen

Unter Merkel gab es zur Anektion der Krim als Belohnung dann Nord Stream 2. Der Ausbau der regenerativen Energien wurde massiv behindert und lieber die Abhängigkeit von russischem Gas gefördert.
Die Bundeswehr wurde während ihrer Amtszeit zu dem, was sie heute ist.
Warum also hätte Merkel Putin aufhalten können?

Eines hat dieser Krieg in der Ukraine bewirkt, wir sind wieder in der traurigen Wirklichkeit gelandet und der Wunsch nach einem friedlichem Europa zerplatzte.

Langsam wird auch unsere Regierung wach und liefert nun moderne Waffen zur Verteidigung, wie z.B. die Stinger. Nur ohne technische Unterweisung wird es mit der Stinger Fliegerfaust nicht funktionieren, aber vielleicht wird dies doch beachtet. Zumindest hat man sich doch noch zur Hilfe bereit erklärt. Man kann nur hoffen, das diese Teile noch rechtzeitig die Ukraine erreichen.

Auch zur Zwift Sperrung der russischen Banken lenkte die Ampelregierung ein. Dies wird wohl die wirtschaftliche Lage in Russland verschärfen und hoffentlich das Volk endlich wach rütteln. Ein Traum, aber schön wäre es, wenn er wahr würde.

Polen und Ungarn wünschen sich plötzlich gemeinsam eine starke Reaktion der EU mit den Sanktionen gegen Russland. Plötzlich wird man sich bewusst, wie wichtig die EU und die Nato für sie ist.

Die Opposition in Russland muss man für ihren Mut bewundern, das sie trotz Verbot in den Städten Proteste mit dieser großen Anzahl an Menschen durchführen. Viele der Oppositionellen riskieren dadurch ihre Freiheit und ihre Gesundheit. Meine Hochachtung für diese Menschen und das es mehr werden und Putin gegen diese Menschenmassen machtlos wird.

Auch im Fußball zeichnet sich eine Wende ab. Die UEFA reagierte schon auf die Proteste und verlegte das Endspiel nach Paris. Die Reaktion der FIFA ist nach den Protesten von Polen und Schweden noch offen.

Hoffen wir für die Ukrainer, das es doch noch zu einem Einlenken von Putin kommt.

@wpau Die Einweisung zur Bedienung von STINGER- und MILAN-Raketen hat bei den kurdischen Peschmerga und den YPY (Kampf-Einheiten der kurdischen Frauen) zum Kampf gegen den IS 20 bis 30 Minuten gedauert. Dann hat das gesessen und getroffen ...

Zuletzt bearbeitet:
@Ricarda Verreet nur die Peschmerga im Irak bekamen die Milan aus Bundeswehrlagerbeständen. Es waren nicht die neuen MILAN wie jetzt für die Ukraine. Mit diesen MILAN der 1. Generation kam ich schon bei der Bundeswehr in Kontakt. Von den MILAN der ersten Generation wird man bestimmt keine mehr haben.
Die Ukrainer bekommen wahrscheinlich die neueste Generation, da sie aus den Niederlanden geliefert werden.
Die YPJ bekamen keine Waffen von Deutschland. Und die Ausbildung dauerte auch etwas länger.

P.S.: Wir waren bei der Bundeswehr so dumm, das vor dem ersten Schuss mit der MILAN einige Tage am Simulator geübt wurde. :rolleyes:

YPJ! Ich weiß, bin allerdings it-technisch bezüglich der Treffsicherheit auf der Tastatur vom Handy momentan arg eingeschränkt. Die YPJ hatten auch Milan und Stinger, woher auch immer... Eine Hand wäscht die andere.
Welche aktuellen Versionen jetzt am Start sind, ist mir nicht mehr geläufig.

Ich mach mir mehr Sorgen um die 70.000 muslimischen Tschetschenien-Kämpfer (Putins Prätorianer-Garde), die sich zum Abmarsch bereit gemacht haben, um in die Ukraine zu marschieren, wo sie den putin'schen Truppen helfen wollen.

Das ist eine böse Entwicklung ...

…Ich mach mir mehr Sorgen um die 70.000 muslimischen Tschetschenien-Kämpfer (Putins Prätorianer-Garde), die sich zum Abmarsch bereit gemacht haben, um in die Ukraine zu marschieren, wo sie den putin'schen Truppen helfen wollen.

Das ist eine böse Entwicklung ...

Hallo Ricarda,

darüber mache ich mir weniger Gedanken. Aus einer anderen Quelle habe ich erfahren, dass der Tschetschenische Mörder Kadyrov 12.000 Kämpfer angeboten hat. Die müssen erst mal gefunden, ausgerüstet und ins Kriegsgebiet verfrachtet werden.

Auf der anderen Seite schlägt sich die ukrainische Armee doch wesentlich besser als befürchtet. Dazu kommt der Heimvorteil. Was nützt das beste Gerät wenn der Sprit ausgeht? Was nützt das Zeug wenn das fachkundige Personal zur Bedienung fehlt? Von Tag zu Tag häufen sich die logistischen Probleme der russischen Armee.

Ich stelle eine einfache Rechnung auf. Wenn nur ein Drittel der vom Westen gelieferten Abwehrwaffen rechtzeitig am richtigen Ort eintrifft und davon die Hälfte einen Panzer, Hubschrauber oder ein Flugzeug trifft, dann wird es schwer für die russische Armee die wohl zum Großteil aus unmotivierten Wehrpflichtigen besteht. Denen hat man vor Wochen das Märchen vom Manöver erzählt.

Noch hat der Irre im Kreml nicht gewonnen. Mittlerweile glaube ich auch, dass der irgendeine Krankheit hat und ähnlich wie sein neues Vorbild im Bunker der Reichskanzlei Wahnvorstellungen hat.

Wie immer leiden unter solchen Verrückten die Menschen. Dieser Krieg ist so schnell nicht zu Ende. Und das ist das traurige daran.:(

Grüße

Jürgen

...
Die Bundeswehr wurde während ihrer Amtszeit zu dem, was sie heute ist.
...
Dieser Satz ist für sich genommen natürlich richtig.

ABER:
Man darf nicht vergessen, dass das Drama um die Bundeswehr bereits deutlich früher begonnen hat. Wenn man so will nach 1990, als man der Illusion nachhing, dass ab sofort eigentlich kaum mehr Bundeswehr (bzw. allgemein Militär) notwendig sei. Seit damals wurde die Bundeswehr - trotz damaliger massiver personeller Reduktion - erheblich unterfinanziert, was immer wieder deutlich angemahnt wurde. Die Politik jeglicher Couleur hat dies jedoch geflissentlich überhört, denn das widersprach ihrem Luftschloss.
Leider fällt uns das jetzt massiv auf die Füße. Ich bin gespannt, ob die geäußerte neue Einsicht länger Bestand hat und die Bundeswehr das Geld bekommt, das sie - auf Dauer! - benötigt.

Was macht eigentlich unser Altkanzler Gerhard Schröder? Sitzt seit Tagen im Wohnzimmer und zählt sein Geld?

Spätestens jetzt wäre es an der Zeit, die Seite zu wechseln und öffentlich sich von Putin loszusagen! Das rettet zwar kein Menschenleben, ist jedoch ein Zeichen, dass es um Putin noch einsamer wird.

Grüße

jürgen

Die wurden wohl von den USA an die YPJ geliefert. Ist ja auch keine deutsche Herstellung aber Standard Bewaffnung der Nato.

Laut Ukrainischer Mitteilung wurde der

Auch Elan Musk hilft den Ukrainern nun mit seinen .

Zuletzt bearbeitet:
Was macht eigentlich unser Altkanzler Gerhard Schröder? Sitzt seit Tagen im Wohnzimmer und zählt sein Geld?

Spätestens jetzt wäre es an der Zeit, die Seite zu wechseln und öffentlich sich von Putin loszusagen! Das rettet zwar kein Menschenleben, ist jedoch ein Zeichen, dass es um Putin noch einsamer wird.

Grüße

jürgen

Sorry, kann's leider nicht einbetten...

Der Krieg und das damit verbundene Leid für die Menschen in der Ukraine muss schnellstmöglich beendet werden. Das ist die Verantwortung der russischen Regierung.

Zurück
Oben