• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ukraine -Krise

Nun steht es auch fest, dass wohl Russland dahinter steckt,
danke für den Hinweis. Mittlerweile ist klar geworden, dass die energiepolitischen Abhängigkeiten ja insgesamt ein riesiges Problem sind, zusammen mit dem Klimawandel das Problem der Zukunft, wie mir scheint. Auch bei Windrädern und Fotovoltaik wird man künftig darauf zu achten haben, dass man so weit es geht autark wird und bleibt.
Kai

Was ist denn an russischem Öl und Gas so schlimm dran? Ist halt das günstigste, was man mit Pipelines bekommen kann. Sonst müßte alles mühselig mit riesigen Tankern herangeschafft werden und das Gas müßte Energie aufwändig erst verflüssigt werden und danach wieder in Gasform gebracht werden. Was für eine Energieverschwendung.
Also mir ist das egal, wo das Zeug her kommt, was ich in meinen Tank reinschütte. Hauptsache, der Preis und die Qualität stimmen.
Ich finde den Putinkrieg auch nicht gut. Aber ich erinnere mich noch an die Punischen Kriege und die waren noch grausamer.
Und? Soll ich jetzt auch noch Pizza und Pasta boykottieren?:mad:

LG
M

Tja, leider zu kurz gedacht... Russisches Öl und Gas spült Geld in die Kriegskasse.
DAS ist der kleine, aber feine Unterschied.

Deutsche Mentalität ist aber halt: Hauptsache günstig für mich.

"Eine rationale Risikoabwägung kann zu dem Schluss führen, dass ein unterlassenes Embargo riskanter ist als ein Embargo; das sollte nicht als "Bauchgefühl" abgetan werden. Auch die Moral spricht für ein Embargo - helfen wir anderen nicht, aus Angst vor spürbaren Nachteilen?"

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

.

Tja, leider zu kurz gedacht... Russisches Öl und Gas spült Geld in die Kriegskasse.

.

Und welches Ölprodukt darf ich dann noch tanken? Die Saudis führen im Jemen seit Jahren einen genauso rücksichtslos brutalen Krieg mit 100 000 enToten. Bezahlen die auch damit, was du an der Zapfsäule abdrückst. Was im Jemen abläuft, ist die schlimmste humanitäre Katastrophe des anfangenden 21. Jhd.
Und die Amis sind mit ihrem Drohnenterror voll mit dabei. Hat hier schon mal jemand Fotos gesehen, wo so eine Amidrohne eine 100 köpfige Heiratsgesellschaft im Jemen, Afghanistan, Mali, Sudan, Äthopien oder Irak pulverisiert hat? Zerstückelte und angekokelte Leichenteile von Frauen und Kindern auf einem halben Hektar verteilt.
Ich könnte hier solche Fotos posten, darf ich aber nicht.
Warum sitzt denn so jemand wie Julien Assange seit Jahren ohne Gerichtsverhandlung in Isolationshaft.
Weil er die Schweinereinen der Amis ans Tageslicht gebracht hat.
Aber ich bin jetzt besser mal ruhig hier
1. weil ich nicht aus dem Forum rausfliegen will und
2. Ich keinen Bock auf Isolationshaft hab.

LG
M

Kannst Du Dich eigentlich noch selber ernst nehmen, oder ist das nur Provokation? Ich finde dieses ewige platte Provozieren ermüdend, lag mal eine andere Platte auf.
Kai

Super Kai, du fährst nur noch Fahrrad. Find ich voll ok, würde ich auch machen. Und sobald ich meine Rente durch hab, mach ich das auch:)
Respekt, trotz meines fortgeschrittenen Alters erinnere ich mich nicht mehr an diese Zeit!
Bin selber auch nicht mehr der Jüngste, aber ein bischen was aus dem Geschichtsunterricht ist doch noch was hängen geblieben
Punische Kriege. Da haben die Römer Karthago platt gemacht. Fast alle Karthagonesen wurden grausam getötet. Nur die wenigen, die die Römer überleben ließen, wurden als Sklaven verkauft.
Ein bisschen Bildung kann dem einen oder anderen hier nicht schaden
Oder was hat die Gestapo in Europa angerichtet?
Mein Gott, jeder hat irgendwie Dreck am Stecken. Deswegen lass ich mir hier aber kein schlechtes Gewissen einreden, wenn ich meine Karre an der Tankstelle betanke oder den Ofen anmach:mad:

Die Saudis führen im Jemen seit Jahren einen genauso rücksichtslos brutalen Krieg mit 100 000 enToten.

Ich weiß darüber zu wenig, was ja an sich auch nicht optimal ist, aber die unmittelbare Bedrohung ist eben eine andere. Ich kann da als Europäer auch nicht aus meiber Haut. Dennoch: Der Krieg im Jemen ist, wenn man sich den Wikipedia-Artikel durchliest, eben von der hohen Komplexität, wie viele Konflikte in der Region - leider. Die zivile Bevölkerung leidet unter den vielfältigsten Machtinteressen, und das sind eben auch hier nicht alleine die Saudis und die USA. Sondern es gibt die üblichen religiösen Fundamentalisten, die Regionalmachtfantasien des Iran und vermutlich eben auch Korruption und Geldgier plus die Öl-Interessen der USA.

Was ich damit sagen will: Man kann das eine nicht einfach mit dem anderen vermischen und sich dann achselzuckend zurücklehnen und eben nur das Benzin im Tank wollen. Natürlich "kann" man das, aber die Relativierung gelingt am Ende nicht, weil beides schlimm ist und durchs zynische Relativieren nicht besser wird. Es ist unvermeidlich, dass eine größere geografische und kulturelle Nähe auch eine größere Betroffenheit verursacht.

Warum sitzt denn so jemand wie Julien Assange seit Jahren ohne Gerichtsverhandlung in Isolationshaft.
auch das ist nicht ok, aber macht das Leid in der Ukraine nicht besser.

1. weil ich nicht aus dem Forum rausfliegen will und
wirst Du nicht, wenn Du Dich an die Regeln hältst. Ich weiß, dass Du das grundsätzlich kannst.

Man kommt nicht weiter, wenn man entweder zynisch oder relativierend zynisch ist. Man sollte keine anderen Maßstäbe in der Ukraine und im Jemen anlegen, aber man muss auch etwas kritisieren dürfen, ohne immer gleich alles kritisieren zu müssen. Natürlich ist es auch westliche Hybris und Hegemonie, wenn wir immer nur auf bestimmte Konflikte fixiert sind. Aber wir sind nun mal Teil der westlichen Wertegemeinschaft, und ich für meinen Teil will da auch nicht tauschen. Ich kritisiere die USA-Politik scharf, aber die US-Kultur ist mit unterm Strich näher und "lieber", als etwa der Islam oder die russische Diktatur. Ich bin nicht einig mit vielen Dingen der westlichen Politik, aber ich würde garantiert immer hier leben wollen und nicht in Moskau oder Teheran. Und es fiele mir auch nicht schwer, das zu begründen.

Diese "Entscheidung", bedingt für mich, dass ich bestimmte Dinge in Kauf nehmen muss. Wenn man die liberalen Freiheiten will und nicht den Polizeistaat in Moskau, dann ist man eben auch Teil des Systems, dass diese Freiheiten sichert. Und es scheint mir, dass der Kampf darum derzeit in der Ukraine ausgefochten wird.

Kai

Aber wir sind nun mal Teil der westlichen Wertegemeinschaft, und ich für meinen Teil will da auch nicht tauschen. Ich kritisiere die USA-Politik scharf, aber die US-Kultur ist mit unterm Strich näher und "lieber", als etwa der Islam oder die russische Diktatur. Ich bin nicht einig mit vielen Dingen der westlichen Politik, aber ich würde garantiert immer hier leben wollen und nicht in Moskau oder Teheran. Und es fiele mir auch nicht schwer, das zu begründen.

westliche Werte beinhalten doch in erster Linie nur eine pseudomoralisch, überaus unerträgliche, überhebliche Doppelmoral gegenüber anderer Länder. Hauptsächlich gegen rohstoffreiche Länder, die nicht bereit sind, die Gewinne ihrer Rohstoffe amerikanischen Energiefirmen wie Exxon zu überlassen.
Nach Venezuela und Iran haben es die Amis es jetzt endlich doch noch geschafft, Russland in die schmuddelecke zu treiben und von den westlichen Energiemärkten zu trennen.
In Moskau wollte ich genauso ungern wohnen, wie zB in New York. Scheiß Großstädte.
Könnte ich Russisch sprechen, ich wäre schon längst dort. Ein landschaftlich schönes Land, welches sich über 11 Zeitzonen erstreckt.
Klar, Putin Moskau = Scheiße
Aber nur 3 Zeitzonen weiter interessiert das doch niemanden dort mehr. Da ist Putin weit weg und nur eine bürgernahe Bezirksregierung bestimmt.
Jemand, der wie ich völlig unpolitisch ist, hätte dort wesentlich mehr Freiraum als in Europa
Und:pssst: Trotz Sanktionen kostet der Liter Sprit in Russland aktuell nur 0,36 Cent

westliche Werte beinhalten doch in erster Linie nur eine pseudomoralisch, überaus unerträgliche, überhebliche Doppelmoral gegenüber anderer Länder. Hauptsächlich gegen rohstoffreiche Länder, die nicht bereit sind, die Gewinne ihrer Rohstoffe amerikanischen Energiefirmen wie Exxon zu überlassen.
Nach Venezuela und Iran haben es die Amis es jetzt endlich doch noch geschafft, Russland in die schmuddelecke zu treiben und von den westlichen Energiemärkten zu trennen.
In Moskau wollte ich genauso ungern wohnen, wie zB in New York. Scheiß Großstädte.
Könnte ich Russisch sprechen, ich wäre schon längst dort. Ein landschaftlich schönes Land, welches sich über 11 Zeitzonen erstreckt.
Klar, Putin Moskau = Scheiße
Aber nur 3 Zeitzonen weiter interessiert das doch niemanden dort mehr. Da ist Putin weit weg und nur eine bürgernahe Bezirksregierung bestimmt.
Jemand, der wie ich völlig unpolitisch ist, hätte dort wesentlich mehr Freiraum als in Europa
Und:pssst: Trotz Sanktionen kostet der Liter Sprit in Russland aktuell nur 0,36 Cent
und wie lange muss ein Durchschnittsverdiener dafür arbeiten?

"Russland in die Schmuddelecke zu treiben"? @Maximus
Das ist Deine Sicht der Dinge? Ich glaube Du hast ein paar Bierchen zuviel mit den kommunistischen Kollegen im Alentejo getrunken.
In die Ecke haben sich die Russen ganz klar selber reinmanövriert....
Diese Gräueltaten, die zu irgendeiner perversen Strategie gehören, sind durch nichts zu rechtfertigen.

Was der BND und andere westliche Geheimdienste herausgefunden haben wird wohl nur teilweise preisgeben.

a36db0fe0d8beb6a2e22fe56ae311c121960fe26.jpg

Wegen ungeklaertem Copyrigth, habe ich das Bild erst mal unsichtbar gemacht. Iris_K

Krieg in der Ukraine: BND-Informationen zu Butscha

Dem BND liegen offenbar Hinweise vor, dass Gräueltaten in der Ukraine durch russische Truppen oder Paramilitärs verübt wurden.
www.sueddeutsche.de

Grüße

Jürgen
Auch dieser aktuelle Artikel aus dem Spiegel ist lesenswert. Darin wird angeführt, wie der "lupenreine Demokrat" seitdem er an der Macht ist, Menschen massakrieren läßt und dazu die Presse gleichgeschalten hat.

Mediale Gleichschaltung in Russland: Morden für Putin, lügen für Putin

grüsse

jürgen
Die Nato kann wohl nicht direkt eingreifen. Dann hätten wir den Weltkrieg, den kaum jemand möchte. Wieso hat die Ukraine den Hubschrauberangriff auf das russische Öldepot in Russland geleugnet? Die Ukraine verteidigt zwar das eigene Territorium. Aber es ist nachvollziehbar, dass militärische Infrastruktur der Russen im eigenen Land nicht weit entfernt von der Grenze ein Ziel ist, welches den Angreifer schwächt.

Und natürlich ist dieser Krieg auch ein Medienkrieg. Aber wir im Westen haben eine freie Presse und keine staatlich gelenkte. Für mich gibt es deshalb keinerlei Zweifel an den russischen Kriegsverbrechen! Die Vergangenheit und andere Konflikte zählen aktuell nicht. Russland führt einen Angriffskrieg gegen die souveräne Ukraine mit dem Ziel, diesen Staat von der Landkarte zu löschen und die Bevölkerung entweder auszurotten oder gleichzuschalten.

Ich bin mittlerweile zuversichtlich, dass Russland seine Ziele nicht verwirklichen kann und diesen Krieg, wann auch immer „verliert“. Der Westen wird schon aus Eigeninteresse die Ukraine nicht im Stich lassen. Welches Land wäre das nächste Opfer des Massenmörders im Kreml?

Auf jeden Fall hat dieser Krieg bezüglich der künftigen Energieversorgung positive Auswirkungen auf Europa. Mit Russland kann man künftig keine Geschäfte mehr machen. Der Wandel hin zu den erneuerbaren Energien wird sich in Europa beschleunigen. Bis spätestens Ende des Jahres bezieht Deutschland kein Öl und keine Kohle mehr aus Russland. Andere Länder werden nachziehen. Es bleibt abzuwarten, ob der Diktator im Kreml oder wir zuerst den Gashahn zudrehen.

Übrigens ist es heute in ganz Deutschland sehr stürmisch. Die beiden Windanlagen bei mir vor Ort mussten abgeregelt werden weil sonst zu viel Strom produziert wird. Ich wette, dass alle Kohlekraftwerke und die restlichen drei AKW weiterliefen, kann man die doch kaum herabregeln.
2639.png

Aber diesbezüglich sehe ich positiv in die Zukunft.

Und noch etwas positives hat dieser Krieg bewirkt. Die Länder der EU sind wie auch die Mitglieder der Nato enger zusammengerückt. Das dient der gemeinsamen Sicherheit und wird die wirtschaftliche Erholung Europas beschleunigen. Die Globalisierung ist nicht mehr das Maß aller Dinge. Maximaler Profit ist künftig weniger wichtig als verlässliche Handelspartner.

Die nagelneuen sündteuren Fabriken von Tesla und Intel in Magdeburg, die viele Tausend Menschen beschäftigen werden sind ein deutliches Anzeichen dafür.

Und doch werden noch Wochen oder Monate täglich Menschen in der Ukraine sterben.

Grüße

Jürgen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
westliche Werte beinhalten doch in erster Linie nur eine pseudomoralisch, überaus unerträgliche, überhebliche Doppelmoral gegenüber anderer Länder.
naja, was etwa Menschen- und Minderheitenrechte betrifft, was Erziehung und die Fragen um Umweltschutz und die Gerichtsbarkeit und vieles andere betrifft, läuft es bei uns nicht perfekt, aber besser, als anderswo. Dass es nicht optimal ist, was mich betrifft, kein Grund, alles hier zugunsten von offenkundigen Schlächtern zu verdammen. Dass die Millionen Menschen in der Ukraine nicht einfach "Nazis" sind, ist so offenkundig, wie nur was. Dass es viele, viele offenkundige und weniger offenkundige und viele entlarvte Lügen aus Russland gibt, ist für mich auch keine Frage. Also westliche Werte sind schon etwas mehr.
Immer noch teuer bei einem Durchschnittsverdienst von 660 Euro.

Zum Vergleich:

Das Einkommen in Portugal betrug schon 2018 das Doppelte, in Deutschland mehr als das Sechsfache. Der Spritpreis ist als durchaus vergleichbar mit dem in Deutschland.

Kai

Dem Irren im Kreml wird wohl die Coronazeit nicht gut bekommen sein. Ich habe jüngst gelesen, dass die USA aktuell ihre Importe aus Russland vom Öl um über 40% gesteigert haben sollen. Falls, das stimmt, dann füllen die jetzt ihre Lager auf und am Ende heißt es, dass niemand mehr Gas und Öl aus Russland kaufen darf. Wir werden es sehen.

@JJG dazu wirst Du keine offiziellen Nachweise finden. Eher das Gegenteil ist der Fall:

: Putins Ölkonzernen laufen die Käufer weg
Ein Tanker mit russischem Öl ist auf dem Weg in die USA - bis das Schiff mitten im Atlantik wendet und seine Ladung zum Verkauf anbietet.

Jetzt kommt's raus: es geht den Russen in der Ukraine eigentlich nur um Borschtsch-Rezepte. Maria Sacharowa, die Leiterin der Informations- und Presseabteilung des russischen Außenministeriums, gestern: "Sie wollten das Borschtsch-Rezept nicht teilen ... Es musste einem Volk, einer Nationalität gehöre. Sie konnten den Gedanken nicht ertragen, dass jede... Hausfrau auf der Welt in der Lage sein würde, ihn auf ihre Art zu kochen."

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

" Cartoon des Tages " beim Spiegel:

:(

Neues informatives Video von Michael Lüders:

Zurück
Oben