• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ukraine -Krise

Also das Sanktionspaket , welches von der westlichen Welt gegen Russland verhängt wurde mit dem Ziel, die russische Wirtschaft zu völlig zu zerstören (org. Zitat Analena), sind eine Kriegserklärung.
Das es da eine Gegenreaktion gibt, welche den Sanktionsinitiator nun härter trieft, sollte jedem einleuchten.
Von daher keine gute Idee, diese Sanktionen.
Die Kriegserklärung kam vorher durch den Einmarsch der russischen Truppen in der Ukraine.
Dies war zwar formal nur eine gegen die Ukraine, aber in Wahrheit eben eine Kriegserklärung gegen die EU und die westliche Welt und ihre Lebensweise.
Auch deine!
Warum sollen die sich nun für etwas interessieren, was fernab in Europa an Kacke abläuft?
Da gebe ich dir recht.
Trotzdem sollte man vor den Taten, die da ablaufen, nicht die Augen verschliessen.
Ich schreibs mal so, Menschen und Länder, die noch der Empathie fähig sind, machen das auch nicht und verurteilen den Krieg und die Verbrechen.
Sogar kleine afrikanische Länder, denen es egal sein könnte.
Das von dir zitierte Land erstreckt sich über 11 Zeitzonen, wird von 150 Völkern bewohnt und ist vollgestopft mit Rohstoffen, auf die eine Industrienation wie D. nicht verzichten kann.
Zum einen, zeigt sich gerade, das Gier zu nichts führt und ich baue darauf, das die gesellschaftliche Mehrheit diese gierigen Typen in die Wüste jagt.
Was haben wir denn als Gesellschaft davon gehabt?
Nichts, aber diese Typen haben hohe Bonis und Gehälter eingestrichen.
Und kommt mir nun nicht mit billigem Gas und Sprit.
Derzeit ist ein Extrem, wenn die Förderung und der Vertrieb "fair" ablaufen würde, wäre der Preis auch nicht viel höher gewesen.
Ich würde mir erstmal die Frage stellen, warum der das gemacht hat. Muß ja für den einen Grund gegeben haben.
Genau hier sind wir schon voll in der russischen Propaganda.
Es gibt einfach keinen Grund, der diesen Angriffskrieg rechtfertigt.
Übrigens auch keinen, für die, die die USA vorher begonnen haben, um hier gleich die Luft raus zu nehmen.
Fakt ist einfach, da wird viel geraunt, die USA hätten in der Ukraine blablabla und Stellvertreterkrieg und Urkaine wollte und blablabla.
Die Ukraine war nicht und sollte nicht in die Nato.
Was innerhalb eines Staatsgebietes geforscht, wer empfangen, was für Geschäfte gemacht werden, ist völlig egal.
In Deutschland werden Firmen an China verkauft, würde das den USA erlauben, in Deutschland einzufallen?
EDP ist zum Teil in chinesischer Hand, MEO ganz seltsam in israelisch, französisch, niederländisch und wer weiß was noch Händen.
Allein der Lebensweg des Besitzer ist komisch, angeblich hat er begonnen, an der Haustür Verträge zu verticken und ist innerhalb von 20-30 Jahren zu einem der reichsten Männer der Welt geworden.
Dürfte deswegen Spanien Portugal überfallen?
Bidens Sohn Laptop...Und?
Saudi Arabien hat in der Türkei einen Bürger beseitigen lassen, hat deswegen die Türkei Saudi Arabien angegriffen?
Nein, es gab diplomatische Verstimmungen, aber keinen Krieg.

Es soll einfach nur davon ablenken, das es Größenwahn ist, der Putin dazu verleitet hat.
Auch ein wenig Nichtstun der Welt bei der Krim, aber hauptsächlich eben ein reinrassiger Imperialismus durch Russland.
Den sie ja vorgeben zu bekämpfen.
Was für einen Grund sollte es denn für diesen Tankstellentyp geben, seine Kunden zu töten?
Das dachte ich auch bis zum 23.2.2022
Was soll er mit einer Atomruine, wieso sollte er aufhören, Gas zu liefern usw.
Land haben sie genug, auch Rohstoffe, wie du selbst festgestellt hast.
Welchen Grund gibt es also?
Alles nur Panik vom Westen, dachte ich auch.
Bis er massiv mit Panzern einrollte. Noch 2 Tage vorher der Welt gezeigt, wie die Panzer wieder verladen würden, man sie wieder nach Hause schicken würde...
Putin und seine Vasallen lügen, wenn sie guten Tag sagen.
Seit Jahren sickert diese Lügenpropaganda über RT und Telegram in die Köpfe der Europäer.
Leider zeigt sich jetzt ganz erbarmungslos, was für Gesellen da an der Macht sind.
Haben sich die Taschen so voll gemacht, das es einfach ohne Worte ist.
Aber das Volk, für das sie ja angeblich alles machen, hat zum Teil nicht mal Kloschüsseln.
Was die alles aus der Ukraine klauen, zeigt es ja deutlich.
150 Völker? Wieso schaffen die es dann nicht tolerant gebenüber anderen zu sein?
Weil nur der Hass gegen den Westen und ihre Kriegsgeilheit sie zusammen hält.
Da sind keine gemeinsamen Werten sonst.
Das ist auch der wahre Grund für Putin, die Ukraine als angebliches Geburtsland Russlands musste wieder "heim ins Reich" geholt werden, damit man zu gemeinsamen Wurzeln zeigen kann.
Und ganz ehrlich, die Ukraine und die Krim waren ja nicht der Anfang.
Da gab es Georgien, Tschetschenien und viele andere Regionen, die man "eingepflegt" hat.
Nur war das dem Westen egal, weit weg usw.
Nun ist es vor der Haustür und der Westen ist aufgewacht. Naja, bis auf die SPD und die Linken.
Aber die wachen eh nie mehr auf.
Es gibt quasi jeden Tag neue Drohungen gegen Estland, Lettland, Polen, sogar Berlin und auch Portugal wurde schon erwähnt in Form eines russischen Reiches von Lissabon bis Wladiwostock.
Soll man das hin nehmen?
Hast du Bock wie ein Russe zu leben?
Und zwar keiner, dem es in Moskau gut geht, sondern eher einer so aus dem tiefsten asiatischen Teil. Dort, wo nichts und niemand was Wert ist.

Also, was sonst tun außer den Sanktionen?
Klatschen?
Umdrehen?
Weiter tanken und freuen?
Eine Lösung hast du nicht präsentiert.

Hallo Ozzy,

danke für deine klaren Worte!

Allerdings wirst du die „Putinversteher“ genausowenig überzeugen können wie zwei Jahre lang die selbsternannten Virologen beim Thema Corona.

Und dann gibt es tatsächlich noch die Ewiggestrigen von der SED/PDS/Linke und andere Wirrköpfe die bei allen Greueltaten der russischen Soldateska wohl rein ideologisch motiviert bei uns, oder noch besser bei Uncle Sam die Schuld suchen.

Die freiheitliche Gesellschaft in fast ganz Europa führt nun mal auch dazu, dass das Hirn mancher Zeitgenossen so frei ist, dass der Wind durch diese Leere bläst. :|

grüße

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde,die Debatte über diese Krise in der Ukraine wird nicht nur hier im PF viel zu emotional geführt, sondern überhaupt im ganzen deutschsprachigem Raum. Logisches Denken und rationale Überlegungen kommen gegen dieses ganze Überemotionale Geschreibsel nicht mehr gegen an. Das stimmt mich traurig und macht mich wütend.
Man wird sofort von allen Seite als Putinversteher nieder geschrien, stimmt man nicht in den gemeingültigen Konsens mit ein, den die Meinungsmacher aus Medien, Rundfunk und Politik vorgeben. Alles Russophobe, Amerikahörige Transatlantiker
Ich finde den Krieg in der Ukraine genauso brutal und sinnlos wie ihr alle hier. Dieser Angriff war so ziemlich das Dümmste, was Putin je gemacht hat.
Aber genauso dumm war es von uns Europäern, uns in so eine von den USA initiierte Sanktions- und Eskalationsspirale reinziehen zu lassen.
Diese Sanktionen stoppen den Krieg Putins nicht. Aber sie schaden der ganzen Welt.
Am meisten werden die dadrunter leiden, die am wenigsten für diesen Krieg was können.
Frieren für die Ukraine werden mit Sicherheit nur die unteren Einkommensschichten in D.
Ein Habeck mit seinem fetten Ministergehalt wird die Mondpreise für Gas locker wegstecken. Selber tanken muss er auch nicht.
Überhaupt WM Habeck und AM Baerbock. Deren selbstgefälligen und überheblichen Auftritte im TV, wo sie voll Genugtuung den Untergang und die totale Zerstörung der russischen Wirtschaft Dank der Sanktionspakete voraussagen.
Das kann nicht gutgehen. Die Stimmung kippt ja schon. Deutschland manövriert sich grade in die totale Isolation. Mal wieder in der Geschichte. Sie meinen es ja gut aber es wird im Desaster enden.
Wenn Russland uns den Hahn zudreht, wird Habeck in Frankreich, Belgien und Osteuropa auf Betteltour gehen. Um Atomstrom wird er dort betteln. Die Franzosen bauen grade 18 neue Reaktoren, die freuen sich schon auf das Geschäft.

LG
M

P.S. ich guck mir das Drama aus dem sonnigen Süden an, trink ein Bierchen dazu und werde im Winter nicht frieren.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung und kann sie äußern! Keiner hat das Recht darauf, dass seine Meinung die
einzig wahre ist.
Bestimmt wird die Diskussion über den Krieg in der Ukraine zu einem großen Teil emotional geführt. Sorry, aber das Thema löst nun mal Emotionen aus!
Allein die Auswirkungen für die Ukraine und deren Bevölkerung sind grauenhaft und inakzeptabel. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mir
hilft es nicht zu wissen, dass auch ich hier im Winter nicht frieren werde, mein Bierchen trinke und mir das alles gefahrlos aus der Distanz ansehen kann.
Und das ist auch gut so, denn wäre es anders, dann wäre das nicht nur zynisch sondern würde auch noch dazu führen, dass ich meine Haustür vergrößern lassen müsste, weil das Ego, das ich dann hätte, hier nicht durch die Tür passen würde.

Ich finde,die Debatte über diese Krise in der Ukraine wird nicht nur hier im PF viel zu emotional geführt, sondern überhaupt im ganzen deutschsprachigem Raum.
...
Ich finde den Krieg in der Ukraine genauso brutal und sinnlos wie ihr alle hier. Dieser Angriff war so ziemlich das Dümmste, was Putin je gemacht hat.
Aber genauso dumm war es von uns Europäern, uns in so eine von den USA initiierte Sanktions- und Eskalationsspirale reinziehen zu lassen.
... Franzosen bauen grade 18 neue Reaktoren, die freuen sich schon auf das Geschäft.

hallo Maximus,

ja, die Diskussion wird emotional geführt. Mich berührt es schon, wenn eine Soldateska Zivilisten vom ersten Tag an gezielt ermordet und quält und deren Führung dann alles abstreitet. Mancher mag hierbei keine Emotionen empfinden. Ich schon.

Was Frankreich angeht, weist du wohl mehr als ich. Bitte nenne mir doch die von dir zitierten 18 neuen AKW die dort im Bau sein sollen. Ich kenne nur Flamanville 3 welches ein Vielfaches als prognostiziert kostet und immer noch nicht fertig ist. Fehlen also deiner Rechnung zufolge 17 AKW. Wo genau sind die denn im Bau?

Flamanville 3: Frankreichs neues AKW wird teurer und später fertig

Vielleicht weist du sogar, wieviele der 56 in Frankreich nicht abgeschalteten Reaktoren derzeit wegen Mängeln stillstehen? Frankreich hat seit einiger Zeit zu wenig Strom weil die Reaktoren einer nach dem anderen wegen immer neuer Mängel ausfallen.

Das sicherlich wirtschaftsfreundliche Handelsblatt spricht davon, daß die Hälfte derzeit abgeschalten sind. Sicherlich eine Lüge. Oder doch nicht? :|

grüsse

jürgen

....Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung und kann sie äußern! Keiner hat das Recht darauf, dass seine Meinung die
einzig wahre ist....
Das wollte ich gestern auch schon an dieser Stelle schreiben

Hallo Ozzy,

danke für deine klaren Worte!

Allerdings wirst du die „Putinversteher“ genausowenig überzeugen können wie zwei Jahre lang die selbsternannten Virologen beim Thema Corona.

Ich werde nie verstehen, warum es Menschen gibt, die meinen andere unbedingt von ihrer Meinung überzeugen zu müssen. Wenn ich es möchte kann ich meine Ansichten darlegen. Aber ich muß niemanden überzeugen. Schon gar nicht Menschen, die ich bis auf die Beiträge im Forum, nicht kenne. Wobei ich Maximus tatsächlich persönlich kenne und schätze. Wenn Maximus hier seine Meinung zum Ukraine Krieg darlegt, dann muß ich sie nicht teilen. Aber ich kann respektieren, dass er eine andere Meinung hat. Wobei eigentlich jeder, der schon länger am Forum teilnimmt, wissen könnte, dass Maximus hier regelmäßig provokante Thesen einstellt.

Ich habe auch niemals die endlosen Diskussionen zum Thema Corona im Forum verstanden. Natürlich hat jeder seine eigene Meinung, schon alleine dadurch, dass es jeden in anderer Weise betrifft. Ich denke manch einer merkt nicht einmal, dass sich die Diskussionen zu dem Thema seit mehr als 2 Jahren im Kreis drehen (zumindest in einigen Punkten), weil eben viele nicht in der Lage sind die Meinung anderer zu akzeptieren. Die Welt und unser Leben haben viele Grautöne.

Die freiheitliche Gesellschaft in fast ganz Europa führt nun mal auch dazu, dass das Hirn mancher Zeitgenossen so frei ist, dass der Wind durch diese Leere bläst. :|...

Solche Aussagen sind für eine sachliche Diskussion sicherlich nicht förderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Frankreich hat wohl beschlossen, neue Reaktoren zu bauen. Ob es dazu kommt und wann die fertig sein werden, ist offen.
@Maximus
Ich denke nicht, das Europa sich von den USA in eine Sanktions- und Eskalationrolle drängen lassen hat.
Das ist wieder so eine Russenpropaganda.
Denn schon ohne die USA war die Empörung über diesen Angriff in Europa groß genug, das klar war, das es so nicht geht.
Was kann man machen? Selbst in den Krieg eintreten oder harmlos diesen verurteilen oder eben massiv Sanktionen verabschieden, um den Kriegstreiber zu treffen und zu schwächen.
Hätte man das besser machen können?
Ja, ganz bestimmt. Ich persönlich war zB. gleich zu Beginn für ein massives Energieembargo gegen Russland.
Nix Gas, nix Sprit mehr.
Hätte uns genauso getroffen wie jetzt auch, aber der Russe hätte erstmal ziemlich dumm da gestanden und kein Geld verdient.
Man dachte aber, man könnte auf die Kumpels dieses Wahnsinnigen einwirken, das die ihm klar machen, was geht und was nicht.
Eine Fehleinschätzung wie alles andere davor auch. Der Typ hört nur auf seine inneren Stimmen und sonst nichts.
Und die reden ihm wohl was von Zarengleich und Gottgewollt ein...
Nun hat man die Oligarchen zum Teil enteignet, ihnen die Spielzeuge weg genommen und was ist passiert?
Nichts, außer das die EU sich lächerlich gemacht hat, besonders Deutschland.
Ist wieder mal raus gekommen, das im Land der Moralisten und Perfektionisten und Regeltreuen keine Sau weiß, wem was eigentlich gehört.
Im Land, in dem vorgeschrieben wird, ob man im sitzen oder stehen pinkeln darf, wird nicht erfasst, wer was kauft, wer was besitzt usw. wenn er nur reich genug ist.
Erbärmlich, aber anderes Thema.
Ich finde ebenfalls die Haltung deutscher Politiker sehr zynisch, wenn da gesagt wird, kürzer duschen, Heizung runter und sparen, sparen, sparen.
Sparen macht das untere Drittel der Bevölkerung seit Jahrzehnten, bringt nur nix mehr.
Aber auch das, anderes Thema, man muss damit eben leben, was man gewählt hat.

Also, zurück zum Thema.
Du machst einfach keine Vorschläge, was man sonst hätte tun sollen außer den Sanktionen.
Man hätte einiges anders machen können. Aber was denkst du, außer so RT Parolen in den Raum zu werfen?
Denkst du, das Sitzkreise und Gesprächsrunden mit Putin was bringen würden, wie das Linke denken?
Denkst du allen Ernst wirklich, das man mit Putin im Vorfeld nur irgendwie anders hätte reden müssen?
Auf ihn zugehen?
Wie denn genau?
Es wurde jetzt bekannt, wie er zum Beispiel mit Macron telefonierte. Quasi am Vorabend des Angriffes würgte er ihn mit den Worten, ich will jetzt Eishockey spielen, einfach ab.
Um es für Dich mal ganz deutlich zu schreiben, dieser Angriffskrieg war JAHRE im Vorraus geplant.
Dafür gibt es nun mehr als deutliche Hin- und Beweise.
Nur einer der ersten und auch deutlichsten sei mal hier erwähnt.
Am Tag des Angriffs fiel die Steuerung vieler Windkraftanlage in Deutschland aus. Weil diese über Teile des Internets liefen, die Russland im Zuge des Angriffs "abgeschaltet" hat um die Ukraine zu schwächen. Dieser IT Angriff wurde Monate im vorraus geplant und durchgeführt!
Nur ein Artikel, der das beleuchtet:
Viasat: Wiper-Malware hat Ausfall des Satellitennetzwerks KA-Sat verursacht
Russland hat seine Truppen Monate vorab an den Grenzen zusammen gezogen, immer behauptet, wegen einem Manöver.
Noch 2 Tage vorher hat man der Welt glauben machen wollen, man ziehe die Truppen zurück, das "Manöver" sei vorbei.
Nicht mal die eigenen Truppen wussten, das sie einmaschieren und warum...

Nun meine ganz naive und blauäugige Frage:
Kann man sich mit so einem Typen zusammen setzen und darüber reden?
Wie soll man über Frieden reden, wenn man so massiv belogen und hintergangen wurde?
Wie soll man über Frieden und eine Zusammenarbeit mit diesem Typen reden, wenn man die Bilder aus Butscha oder aktuell von diesem Einkaufszentrum im Kopf hat?
Kann man ernsthaft davon ausgehen, das Vereinbarungen mit diesem Typen irgendwas wert sind?
Ich will nichts davon lesen, was "die anderen" getan haben.
Russland, in Gestalt dieses dreckigen kleine Mistkerls, hat der Ukraine Schutz zugesagt, wenn die ihm die Atombomben zurück geben.
Haben sie gemacht, er hat sie angegriffen und überfallen.
Das ist einfach ein Fakt, der Typ hält sich an nichts.
Ob er erst jetzt durchgeknallt ist oder es schon immer war, wen interessiert es?
Der Typ gehört vor Gericht und ganz tief unten eingekerkert.

Und wie will man das erreichen, wenn man nicht selbst Kriegsteilnehmer werden will oder darf?
Denn eins ist klar, würde die Nato eingreifen, würde das tasächlich eine Ausweitung des Konfliktes bedeuten, der zur Zerstörung der Welt führen könnte.
Das die völlig durchgeknallten in Moskau das Ruder übernommen haben, kann man quasi jeden Abend in dem Diskussionssendungen dort sehen.
Da wird davon fabuliert, einfach mal den Zug, in dem Scholz und Macron sitzen, zu entführen oder zu zerstören.
Da wird davon geträumt, mal eine Atombombe auf Berlin zu werfen.
Da wird erzählt, das die "glorreiche" russische Armee erst in Stonehedge (ENGLAND) halt machen soll.

Ganz im Ernst, ich habe NULL Verständnis dafür, mit diesen Drecksäcken reden zu wollen, Geschäfte zu machen oder auch nur ANZUDENKEN, mit diesem Schurkenstaat jemals wieder auch nur irgendwas zu machen außer sie zu ignorieren.
Dort muss sich soviel grundsätzliches ändern, bis die auch nur in die Nähe zivilisierten Verhaltens kommen, das wird noch Jahrzehnte dauern.
Schau Dir die Bilder von Kindergärten in Russland an, die Panzer und Flugzeuge um die Kinder bauen um "Märsche" zu veranstalten.
Da sind Kleinkinder in Uniformen...

Und um das auch wieder vorab zu unterbinden.
Dieser Wahnsinn ist ganz genauso in den USA zu finden, wo es Waffen für Kinder gibt, aber keinen freien Willen der Frau mehr, ob sie ein Kind haben möchte oder nicht...

Um das ganz klar zu machen, das, was die USA uns vorleben und besonders das Verhältnis zum Krieg in den USA ist genauso krank wie in Russland.
Ich bin aber ehrlich, der Lebensstil der Amerikaner ist mir aber lieber wie der russische.
Wobei die aber ganz stark daran arbeiten, es auch zum kotzen zu finden.
Als Kind dachte ich, es sei das größte, in diesem freien Land zu leben, wo man alles machen könnte.
Mittlerweile weiß ich, das die USA nur Show sind. Außen Hochglanz und innen nur Pappmache.
Innen völlig kaputt und verrottet.
Allein was da jetzt wieder rauskommt im Untersuchungsausschuss zum Kapitolsturm. Einfach widerlich, dieser Ex-Präsidentendarsteller...

Zuletzt bearbeitet:
Denn eins ist klar, würde die Nato eingreifen, würde das tasächlich eine Ausweitung des Konfliktes bedeuten, der zur Zerstörung der Welt führen könnte.
Es würde nicht zur Zerstörung der Welt führen. Wie im 1. und 2. Weltkrieg würde sich dies ausschließlich in Europa abspielen. So wie die beiden großen Kriege auch. Weltkriege waren auch diese nicht.
Portugal war an beiden Kriegen nicht beteiligt und litt nur unter den wirtschaftlichen Folgen, so wie jetzt auch.

Ich hoffe, das diese verfahrene Situation noch diplomatisch zu regeln ist.
Und dazu muss die Ukraine ausreichend mit schweren Geschützen und Lenkraketen ausgerüstet werden. Erst wenn Putin die Sinnlosigkeit dieses Krieges erkennt, wird es zu erneuten Gesprächen kommen.

Na, wenn die beiden großen Player meinen, sich mal gegenseitig mit ein paar Atombomben guten Tag sagen zu müssen, würde der nukleare Winter schon zu einem Ende der Menschheit führen.
Klar, die Erde dreht sich weiter und irgendwann würden dann vielleicht pelzige Hundewesen Ausgrabungen machen und sich wundern, wie sie es geschafft haben, die Ketten der Sklaverei durch den Zweibeiner abzulegen, der sie da immer an Seilen an sich gebunden hatte...

Das wollte ich gestern auch schon an dieser Stelle schreiben

Ich werde nie verstehen, warum es Menschen gibt, die meinen andere unbedingt von ihrer Meinung überzeugen zu müssen. Wenn ich es möchte kann ich meine Ansichten darlegen. Aber ich muß niemanden überzeugen. Schon gar nicht Menschen, die ich bis auf die Beiträge im Forum, nicht kenne. Wobei ich Maximus tatsächlich persönlich kenne und schätze. Wenn Maximus hier seine Meinung zum Ukraine Krieg darlegt, dann muß ich sie nicht teilen. Aber ich kann respektieren, dass er eine andere Meinung hat. Wobei eigentlich jeder, der schon länger am Forum teilnimmt, wissen könnte, dass Maximus hier regelmäßig provokante Thesen einstellt.

Ich habe auch niemals die endlosen Diskussionen zum Thema Corona im Forum verstanden. Natürlich hat jeder seine eigene Meinung, schon alleine dadurch, dass es jeden in anderer Weise betrifft. Ich denke manch einer merkt nicht einmal, dass sich die Diskussionen zu dem Thema seit mehr als 2 Jahren im Kreis drehen (zumindest in einigen Punkten), weil eben viele nicht in der Lage sind die Meinung anderer zu akzeptieren. Die Welt und unser Leben haben viele Grautöne.

Solche Aussagen sind für eine sachliche Diskussion sicherlich nicht förderlich.
Das findet so meine volle Zustimmung.

Ein kurzer Punkt noch zum Thema Emotionen und warum "sollte" man sich hier einmischen.
Zwei meiner Freunde haben Frauen aus der Ukraine, ich sehe ständig Bilder von denen in deren WhatsApp-Status, das alleine würde einen langen Text hergeben. Wir haben eine Wohnung für Verwandte in Duisburg eingerichtet, zwei Frauen und deren Kinder sind jetzt hier, deren Männer an der Front. Diese emotionale Verbindung besteht zu den Opfern anderer Konflikte bei den meisten Deutschen nicht, ich kenne dagegen viele Menschen die sich für Flüchtlinge aus der Ukraine eingesetzt haben.

Die Armeen die sich im Jemen oder Süd-Sudan betätigen werden dort bleiben und es gibt keine realistische Option, dass sich diese Kriege nach Deutschland (oder Europa) direkt ausweiten. Das sieht bei den russischen Truppen schon anders aus. Aus meiner Sicht ein guter Grund, diesem Krieg mehr Aufmerksamkeit zu schenken als anderen Konflikten.

Auch von meiner Sicht kommen diese Zeilen nicht, um @Maximus vom meiner Meinung zu überzeugen oder ihn gar von seiner abzubringen. Aber vielleicht ist ja was davon für ihn (oder andere) verständlich und mit Erkenntnisgewinn verbunden.

Ja, nicht nur die räumliche Nähe, auch die emotionale spielt eine große Rolle.

Zum Nachdenken für alle, die nun meinen, man sollte Putin halt das geben was er will und dann ist endlich Frieden oder Ruhe oder der Sprit wird wieder billig.
1f62d.png

ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

grüsse

jürgen

Diejenigen, die das lesen müssten und sollten, werden das nicht tun. Ist doch viel bequemer, seine Meinung ohne
Korrektur durch die Erlangung neuer Fakten beizubehalten und immer wieder gebetsmühlenartig zu wiederholen.

Naja, eins muss man denen lassen, die Sanktionen wirken halt tatsächlich nicht gut.
Die Russen nehmen mehr Geld ein wie vor dem Krieg.
Man hätte eben alles kappen müssen, aber dieses halb halb ist nur einseitig mies.
Und wenn ich dieses Theater in Deutschland jeden Tag so lesen, geht denen da doch der Hintern ziemlich auf Grundeis.
Im Angesicht der Krise zeigt sich, wer es kann.
In Deutschland verstecken sich die Könner noch ziemlich gut, leider.

@Ozzy wenn ein Altmaier (CDU) nur über LNG Terminals sprach, aber keine Entscheidung getroffen hatte, kann man dies in der momentanen Krise nicht der Ampel Regierung vorwerfen.
Durch die Sanktionen erhöhen auch andere Staaten die Lieferungen mit LNG Gas und so bleibt nicht viel über und außerdem wird dadurch die Krise in den ärmeren Ländern gesteigert. Nach dem Motto: .
So schnell lassen sich nicht in den Jahrzehnten gewachsene Strukturen verändern.
Wenn in Deutschland kein Gas mehr da ist, hat auch Portugal und der Rest von der EU Probleme.

Klar, Entscheidungen werden seit sehr langer Zeit sehr, hmm, schreiben wir mal, merkwürdig, getroffen.
Trotzdem ist ganz klar, das die EU-Entscheidung zu den Sanktionen einfach nur deppert war.
Entweder meidet man Russland oder eben nicht.
Dieses, das und das bekommt ihr nicht mehr, das das und das brauchen wir selbst noch, das nehmen wir aus, ist eben sehr dumm gewesen.
Da man im gleichen Atemzug großspurig verkündet hat, sich "auf schnellstem Wege" davon unabhängig machen zu wollen, war ja allen Mitspielern klar, was die Zukunft bringt.
Dadurch wurden die Preise in die Höhe getrieben, auch durch das großspurige Ankündigen, "jetzt" die Gasspeicher randvoll zu füllen.
Wieso man solche grundlegende Infrastruktur privatisiert und wenn, dann nicht mal gut regelt und überwacht, muss man tatsächlich Merkel und Co. fragen.
Aber nicht mal da ist die "Zeitenwende" wirklich verstanden worden.
Und damit meine ich nicht nur Gasspeicher, sondern auch Wasserwerke, Stromversorger, Gesundheitssystem, Bildung etc.
Aber egal.
Ich finde einfach, man kann den Mund nicht so voll nehmen wie das Habeck und zB. die EU machen, ohne was in der Hinterhand zu haben.
Und das haben sie einfach nicht, wie sich zeigt. Jetzt in der Welt rumfliegen und quasi um Gasverträge betteln und abfuhren zu bekommen, ist eben sehr ungünstig.
Sowas muss im Vorfeld abgeklärt sein oder ich backe eben kleine Brötchen.
Oder man steht es eben durch "wie ein Mann". Egal, was passiert.
Das dachten sie wohl und dachten, was ihnen erzählt wurde, mit der EE wird alles prima klappen.
Das die aber nicht mal die elementarsten Zusammenhänge verstehen, wird jetzt mehr als deutlich.
Wenn eine Esken von "unsinniger Laufzeitverlängerung" spricht, da Atomkraft keine Wärme erzeugt, ein Habeck davon, das wir kein Stromproblem sondern ein Wärme- und Verteilungsproblem haben, zeigt es einfach, das diese, wie auch die Regierung davor, keine Frage, einfach Null Durchblick hat und keinen Plan.
Wenn wir kein Stromproblem haben, wieso sollen sich Unternehmen Notstromgeneratoren beschaffen?
Wieso wird ein erheblicher Gasanteil mit schlechtem Wirkungsgrad verstromt?
Wieso werden jetzt Kohlekraftwerke wieder, für viel Geld und Entschädigungen, reaktiviert?
Wieso kaufen sich Menschen zuhauf elektrische Heizgeräte für den Winter?
Womit laufen die viel geprießenen Wärmepumpen eigentlich?
Wie erzeugen die vielen PV-Anlagen eigentlich Strom, wenn keiner mehr da wäre?
Das Sichtfeld der aktuellen Politik ist sehr verengt.
Warum das so ist, kann jeder selbst beurteilen.
Ich habe jedoch schwere bedenken, was die Zukunft angeht.
Es gibt keinerlei Lösungsansätze. die vielversprechend wären.
Nur lautes Rufen im Wald, wenn erstmal die EE in ausreichender Menge da sind, ist alles toll.
Da wird so viel ausgeblendet, das es weh tut.
Wie lange dauert es, bis genug EE aufgebaut sind?
Wer soll das alles aufbauen, wer soll die ganzen Heizungen auf Wärmepumpen umrüsten?
Wo und wie wird die benötigte Energie gespeichert, wenn es Nacht ist, wenn tatsächlich mal kein Wind weht usw.
Einfach Grundlastsicherung...
Ich will da auch gar nichts hören von, da wird geforscht und dies und das.
FAKT ist, es ist nichts in großen Mengen Serienreif.
Wasserstoff hat seine Nachteile, wird ausgeblendet.
LNG hat seine Nachteile, wird ausgeblendet.
Aber bei Atomkraft und Fracking werden nur die Nachteile gesehen, die Vorteile werden ausgeblendet.
Es ist genau wie beim CO2, man konzentriert sich auf das, wo gewisse Teile eine Menge Geld verdienen können.
Nicht auf das, was schnell umsetzbar wäre und was bringen würde.
Aufforstung, Einschlagverbote, Umrüstung kleinere Wohneinheiten auf autark mit Notstromversorgung vom Netz, Balkonkraftwerke für Grundlast.
Es gäbe eine Menge, das die Politik fördern könnte.
Es wurde extrem viel Geld für Tests, Masken und sogar Hybridfahrzeuge, rausgeworfen.
Wieso kann man nicht kleine Off-Grid PV-Anlagen fördern?
Es gibt ganz viele Einfamilienhäuser, die man so aus der Grundlast hieven könnten.
In diese Richtung wird nicht mal nachgedacht.
Aber immer schön Panik verbreiten mit Aussagen wie, die Vorrauszahlung wird sich im Monat verdreifachen, die hohe Inflation wird uns noch lange begleiten, die Preise werden nicht so schnell runter gehen...
Ich war gestern einkaufen, ein Preis hab ich wie festgetackert abgespeichert. Das Kilo Rinderhackfleisch hat vor ein paar Wochen noch 5 Euro gekostet, nun sind wir tatsächlich bei 9 Euro!
Das sind mal locker 80% mehr und die "offizielle" Inflation beträgt unter 10%.
Sicher, ist nur ein Artikel. Aber ich hatte früher den Einkaufswagen übervoll und habe 100 Euro gezahlt, heute liegen da ein paar Sachen drin und es kostet 75 Euro.
Sogar wir sparen, was machen da Portugiesen erst oder ärmere Schichten in Deutschland?
Glauben die wirklich, das 100 Euro Kinderbonus das Problem löst?
Wenn ich gleichzeitig lese, das sich eine ARD-Intendantin mal locker 16% mehr auf 302 tsd Euro genehmigt?
Oder die vollmundigen Ankündigungen nach der Ahrtal Flut, man werde helfen.
1 Jahr danach sind 5! Anträge bearbeitet worden.

Mich wundert ganz stark, das die Menschen in Europa noch nicht die Mistgabeln wieder ausgegraben haben und durch die Straßen ziehen und diese Regierungspaläste stürmen wie in Sri Lanka.
Wird aber hoffentlich kommen nach dem ersten Blackout...
Verdient hätte es diese politische Kaste, die außer heißer Luft gar nichts produzieren.
Wenn ich mir die Lebensläufe von so vielen aktuellen "Regierungsmitgliedern" ansehe, schüttelt es mich.
Ich weiß nur nicht, ob vor lachen oder grauen.

Ach ja, am besten finde ich jetzt den Hinweis von Habeck auf die Solidarität in Europa, das man "zur Not" dann Gas eben teilen müsse.
Das ist wie, wenn einer in der Strasse sich den teuersten Mercedes kauft, zum tanken dann aber bei allen in der Straße klingelt und um Geld anbettelt.
Einfach nur ätzend, dieser deutsche Habitus.

Mich wundert ganz stark, das die Menschen in Europa noch nicht die Mistgabeln wieder ausgegraben haben und durch die Straßen ziehen und diese Regierungspaläste stürmen wie in Sri Lanka.
Wird aber hoffentlich kommen nach dem ersten Blackout...
Verdient hätte es diese politische Kaste, die außer heißer Luft gar nichts produzieren.
:confused:Überlege dir bitte nochmal , was du hier schreibst!
Das kannst du kaum ernst meinen

Zurück
Oben