Frankreich hat wohl beschlossen, neue Reaktoren zu bauen. Ob es dazu kommt und wann die fertig sein werden, ist offen.
@Maximus
Ich denke nicht, das Europa sich von den USA in eine Sanktions- und Eskalationrolle drängen lassen hat.
Das ist wieder so eine Russenpropaganda.
Denn schon ohne die USA war die Empörung über diesen Angriff in Europa groß genug, das klar war, das es so nicht geht.
Was kann man machen? Selbst in den Krieg eintreten oder harmlos diesen verurteilen oder eben massiv Sanktionen verabschieden, um den Kriegstreiber zu treffen und zu schwächen.
Hätte man das besser machen können?
Ja, ganz bestimmt. Ich persönlich war zB. gleich zu Beginn für ein massives Energieembargo gegen Russland.
Nix Gas, nix Sprit mehr.
Hätte uns genauso getroffen wie jetzt auch, aber der Russe hätte erstmal ziemlich dumm da gestanden und kein Geld verdient.
Man dachte aber, man könnte auf die Kumpels dieses Wahnsinnigen einwirken, das die ihm klar machen, was geht und was nicht.
Eine Fehleinschätzung wie alles andere davor auch. Der Typ hört nur auf seine inneren Stimmen und sonst nichts.
Und die reden ihm wohl was von Zarengleich und Gottgewollt ein...
Nun hat man die Oligarchen zum Teil enteignet, ihnen die Spielzeuge weg genommen und was ist passiert?
Nichts, außer das die EU sich lächerlich gemacht hat, besonders Deutschland.
Ist wieder mal raus gekommen, das im Land der Moralisten und Perfektionisten und Regeltreuen keine Sau weiß, wem was eigentlich gehört.
Im Land, in dem vorgeschrieben wird, ob man im sitzen oder stehen pinkeln darf, wird nicht erfasst, wer was kauft, wer was besitzt usw. wenn er nur reich genug ist.
Erbärmlich, aber anderes Thema.
Ich finde ebenfalls die Haltung deutscher Politiker sehr zynisch, wenn da gesagt wird, kürzer duschen, Heizung runter und sparen, sparen, sparen.
Sparen macht das untere Drittel der Bevölkerung seit Jahrzehnten, bringt nur nix mehr.
Aber auch das, anderes Thema, man muss damit eben leben, was man gewählt hat.
Also, zurück zum Thema.
Du machst einfach keine Vorschläge, was man sonst hätte tun sollen außer den Sanktionen.
Man hätte einiges anders machen können. Aber was denkst du, außer so RT Parolen in den Raum zu werfen?
Denkst du, das Sitzkreise und Gesprächsrunden mit Putin was bringen würden, wie das Linke denken?
Denkst du allen Ernst wirklich, das man mit Putin im Vorfeld nur irgendwie anders hätte reden müssen?
Auf ihn zugehen?
Wie denn genau?
Es wurde jetzt bekannt, wie er zum Beispiel mit Macron telefonierte. Quasi am Vorabend des Angriffes würgte er ihn mit den Worten, ich will jetzt Eishockey spielen, einfach ab.
Um es für Dich mal ganz deutlich zu schreiben, dieser Angriffskrieg war JAHRE im Vorraus geplant.
Dafür gibt es nun mehr als deutliche Hin- und Beweise.
Nur einer der ersten und auch deutlichsten sei mal hier erwähnt.
Am Tag des Angriffs fiel die Steuerung vieler Windkraftanlage in Deutschland aus. Weil diese über Teile des Internets liefen, die Russland im Zuge des Angriffs "abgeschaltet" hat um die Ukraine zu schwächen. Dieser IT Angriff wurde Monate im vorraus geplant und durchgeführt!
Nur ein Artikel, der das beleuchtet:
Viasat: Wiper-Malware hat Ausfall des Satellitennetzwerks KA-Sat verursacht
Russland hat seine Truppen Monate vorab an den Grenzen zusammen gezogen, immer behauptet, wegen einem Manöver.
Noch 2 Tage vorher hat man der Welt glauben machen wollen, man ziehe die Truppen zurück, das "Manöver" sei vorbei.
Nicht mal die eigenen Truppen wussten, das sie einmaschieren und warum...
Nun meine ganz naive und blauäugige Frage:
Kann man sich mit so einem Typen zusammen setzen und darüber reden?
Wie soll man über Frieden reden, wenn man so massiv belogen und hintergangen wurde?
Wie soll man über Frieden und eine Zusammenarbeit mit diesem Typen reden, wenn man die Bilder aus Butscha oder aktuell von diesem Einkaufszentrum im Kopf hat?
Kann man ernsthaft davon ausgehen, das Vereinbarungen mit diesem Typen irgendwas wert sind?
Ich will nichts davon lesen, was "die anderen" getan haben.
Russland, in Gestalt dieses dreckigen kleine Mistkerls, hat der Ukraine Schutz zugesagt, wenn die ihm die Atombomben zurück geben.
Haben sie gemacht, er hat sie angegriffen und überfallen.
Das ist einfach ein Fakt, der Typ hält sich an nichts.
Ob er erst jetzt durchgeknallt ist oder es schon immer war, wen interessiert es?
Der Typ gehört vor Gericht und ganz tief unten eingekerkert.
Und wie will man das erreichen, wenn man nicht selbst Kriegsteilnehmer werden will oder darf?
Denn eins ist klar, würde die Nato eingreifen, würde das tasächlich eine Ausweitung des Konfliktes bedeuten, der zur Zerstörung der Welt führen könnte.
Das die völlig durchgeknallten in Moskau das Ruder übernommen haben, kann man quasi jeden Abend in dem Diskussionssendungen dort sehen.
Da wird davon fabuliert, einfach mal den Zug, in dem Scholz und Macron sitzen, zu entführen oder zu zerstören.
Da wird davon geträumt, mal eine Atombombe auf Berlin zu werfen.
Da wird erzählt, das die "glorreiche" russische Armee erst in Stonehedge (ENGLAND) halt machen soll.
Ganz im Ernst, ich habe NULL Verständnis dafür, mit diesen Drecksäcken reden zu wollen, Geschäfte zu machen oder auch nur ANZUDENKEN, mit diesem Schurkenstaat jemals wieder auch nur irgendwas zu machen außer sie zu ignorieren.
Dort muss sich soviel grundsätzliches ändern, bis die auch nur in die Nähe zivilisierten Verhaltens kommen, das wird noch Jahrzehnte dauern.
Schau Dir die Bilder von Kindergärten in Russland an, die Panzer und Flugzeuge um die Kinder bauen um "Märsche" zu veranstalten.
Da sind Kleinkinder in Uniformen...
Und um das auch wieder vorab zu unterbinden.
Dieser Wahnsinn ist ganz genauso in den USA zu finden, wo es Waffen für Kinder gibt, aber keinen freien Willen der Frau mehr, ob sie ein Kind haben möchte oder nicht...
Um das ganz klar zu machen, das, was die USA uns vorleben und besonders das Verhältnis zum Krieg in den USA ist genauso krank wie in Russland.
Ich bin aber ehrlich, der Lebensstil der Amerikaner ist mir aber lieber wie der russische.
Wobei die aber ganz stark daran arbeiten, es auch zum kotzen zu finden.
Als Kind dachte ich, es sei das größte, in diesem freien Land zu leben, wo man alles machen könnte.
Mittlerweile weiß ich, das die USA nur Show sind. Außen Hochglanz und innen nur Pappmache.
Innen völlig kaputt und verrottet.
Allein was da jetzt wieder rauskommt im Untersuchungsausschuss zum Kapitolsturm. Einfach widerlich, dieser Ex-Präsidentendarsteller...