• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ukraine -Krise

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Und inzwischen geht das Morden weiter...

Heute Vormittag westlich von Kiev :frown2::frown2:
Mindestens 20 Menschen sind gestorben, darunter 2 Kinder und ein Baby....
 
Hallo Ozzy,

und trotz allem haben Politiker ohne Parteien nennen zu wollen über mehr als zehn Jahre geschlafen. Gleiches gilt für die Wirtschaft, aber auch für uns Privatleute.

Ein Nachbar ist Heizungsinstallateur und der hört täglich das Gejammer seiner Kundschaft mit alten Häusern der er seit Jahren erklärt hat, dass das System erneuert oder ertüchtigt werden müsse. Egal, ob ergänzend mit einer thermischen Solaranlage oder einer WP, auch nur zur Brauchwassererwärmung oder Pellets. Gleiches gilt für die energetische Ertüchtigung des Gebäudes. Alles war bis dato wichtiger. Die neue Küche, alle paar Jahre eine neue Karre, der Urlaub, der Samstag im Stadion, der volle Kleiderschrank der Gattin und wer weis was noch alles.

Heute schieben alle Panik und wollen lieber heute als morgen für ein Vermögen eine Luft WP einbauen um ja weg von Öl und Gas zu kommen. Die WP rettet weder die Welt noch ersetzt sie das Gas des Irren im Kreml.

Ich bin jedoch zuversichtlich, dass unsere Wirtschaft das schon hinbekommt. Die gesetzlichen Regeln werden gerade mit Hochdruck geändert und ich wette, künftig braucht es keine zehn Jahre, bis ein Windrad genehmigt wird. Dies nur als Beispiel im Wissen, dass die Windkraft alleine nicht für die sichere Stromversorgung steht.

Grüße

Jürgen
 
Zur Stromversorgung hat auch nicht nur Kohle geklappt.
Dazu kam noch KKW, Gaskraftwerke, Pumpspeicher usw..
Früher hatten sie das Problem mit den KKW, dass sie nachts gar nicht wussten wohin mit dem Strom. Da wurden dann die Nachtspeicheröfen als die Superheizung verkauft.

Nur Windkraft geht eben auch nicht.
Dazu braucht es noch viel PV, Wasserkraft und auch ein paar Biogasanlagen in denen aber nur Reststoffe vergast werden.
Um das ganze sicher zu machen, braucht es noch die Speicher.
Wenn man es vernünftig angeht, ist es kein Hexenwerk und im laufe der Jahre auch zu schaffen.

Das die Ukraine mit diesem verflixtem und unnötigen Krieg uns erst den Spiegel vorhalten muss, wie man nachhaltig und vorsichtig mit seinen Ressourcen umgehen sollte, ist mehr als dramatisch.
Aber es war wohl schon immer so, dass das Kind erst in den Brunnen fallen muss, damit man dazu lernt.

Das schlimmste ist dabei, dass die ganze Situation in der Ukraine so festgefahren ist und ich glaube, dass der Krieg noch sehr lange dauern wird.
 
Und ob ich das Ernst meine.
Bei all dem, was da derzeit gefordert wird von Seiten der Politik, wie kann man da so still halten?
Angefangen von kalt duschen bis kalt arbeiten.
Dies ist eine Krise, wie sie in den letzten Jahrzehnten nicht da war und alles was diesen Kaspern einfällt, ist sowas?
Null Pragmatismus, nicht EINE wirklich umsetzbare Idee.
Was denkst du, wird passieren, wenn das Gas ausbleibt? Derzeit sieht alles danach aus.
Wenn die Heizungen aus sind?
Als ersten werden die Menschen elektrisch heizen. Egal, was es kostet. Abgerechnet wird später.
Dafür ist gar nicht genug Strom vorhanden, weil man ja in weiser voraussicht die AKWs abgeschaltet hat und sich weigert, diese etwas länger laufen zu lassen.
Weil es "zu gefährlich sei" und "unwirtschaftlich" und keine Zukunft habe.
Mit der Zukunft kann man noch zustimmen, es geht aber nicht um die nächsten 20 Jahre, sondern um max. 2-3 Jahre.

Dir ist vielleicht nicht ganz klar, wie knapp auf Kante diese ganzen Pläne der Energiewende genäht sind.
Der größte Batzen an der benötigten Energie ist tatsächlich die Wärmeenergie.
Und Wärme muss nicht zwangsläufig aus Verbrennung stammen, wie das von Habeck oder Esken suggeriert wird.
Jeder von uns nutzt jeden Tag die am meisten genutzte Art der Wärmegewinnung: Die Umwandlung von Strom in Wärme.
Ob beim Toaster, im Warmwasserdurchlauferhitzer oder beim kochen, unzählige Arten.
Deswegen sind diese Aussagen des politischen Spitzenpersonals dermassen erschreckend.
Sie zeugen von einer Unkenntnis, die schon sträflich ist.
Derzeit wird darüber gejammert, das es ja fahrlässig gewesen sei, sich so abhängig von einem Lieferanten zu machen.
Aber das hätte ja alles keiner ahnen können usw.
Sollen diese Sprüche dann auch wieder rausgekramt werden, wenn dann die Blackouts da sind?

Ich seh da ziemlich schwarz für die Zukunft bei diesem Personal.

Hab das schon vorher getippt gehabt und jetzt erst abgeschickt, daher noch das als Anhang:
Ich nehm die vorherigen Regierungen nicht aus. Das Problem schwelt ja schon länger.
Auch seh ich das so wie Solvana, Diversität ist ein muss.
Dieses versteifen auf die Wärmepumpen ist nicht gut.
Solarthermie und PV können ganz viel der Grundlast eines Hauses übernehmen.
Die Thermie mindestens im Sommer in D.
Und etwas im Winter, es hilft ja jede kWh...
Ich sehe aber keinen runden Plan, der da reift.
Stückwerk, eine Idee hier, eine da, aber nichts, was echt rund ist und laufen würde.
Gaskraftwerke als Brückentechnologie ist Out, aber welches sind die Alternativen, die eine Esken andeutete aber nicht aussprach?
Pellets sind für Deutsche mit zuviel Feinstaub verbunden.
Holzöfen das pöse schlechthin.

Es ist schwierig, aber wo sind denn die hochbezahlten Experten und ihre Lösungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du dich ärgerst ist nachvollziehbar und dein gutes Recht.
Aber dein Aufruf zur Gewalt oder sei es auch nur die Legitimierung von Gewalt geht gar nich!
 
Ok, vielleicht solltest du etwas Lesekompetenz erwerben.
Ich schrieb:
Mich wundert ganz stark, das die Menschen in Europa noch nicht die Mistgabeln wieder ausgegraben haben und durch die Straßen ziehen und diese Regierungspaläste stürmen wie in Sri Lanka.
Wird aber hoffentlich kommen nach dem ersten Blackout...
Verdient hätte es diese politische Kaste, die außer heißer Luft gar nichts produzieren.
Ich wunder mich also, das es nicht schon passiert. Das ist kein Aufruf zur Gewalt, auch wenn du das so interpretierst.
Zumal in Sri Lanka niemand gelyncht wurde, sondern nur der Palast und mittlerweile auch das Regierungsgebäude gestürmt wurde.
Die haben da gebadet und sogar gepennt.
Und das diese Regierung es verdient hätte, raus aus ihren Palästen getrieben zu werden, steht für mich fest.
Denn ganz ehrlich, verantwortungsvolle Politik ist das nicht, was da gerade, insbesonders in Berlin, betrieben wird.

Man sollte schon lesen, was jemand schreibt und nicht, was man denkt, hinein interpretieren.
Aufruf zur Gewalt, soweit kommts noch...
 
Ich denke, dass ich über genügend Lesekompetenz verfüge. Schau also bitte selbst noch Mal nach .
 
Interessante Recherche von .
Auch wenn Gas gespart werden soll, hat Deutschland 2022 den höchsten Gasverbrauch bei der Stromerzeugung. Nicht weil in Deutschland mehr Strom verbraucht wird, sondern wegen der Stromexporte in die benachbarten EU Staaten. Darunter alleine 8,3 TWh nach Frankreich, da dort zur Zeit von den 56 Atomkraftwerken momentan 28 abgeschaltet sind.
Und nun kommt das Phänomen der Leipziger Strom Börse ins Spiel. Dort wird der aktuelle Strompreis nach dem teuersten Anbieter ermittelt. Auch wenn 2/3 der Energie in Deutschland aus erneuerbaren Energien und Kohlekraftwerken gewonnen wird, bestimmt der teuerste Anbieter bei dem mit Gas erzeugten Strom den Börsenpreis. Irre Handelsregel, die die anderen zu Kriegsgewinner macht.
 
Tatsächlich hat Deutschland über viele Jahre hinweg mehr Strom in die Nachbarländer verkauft als dort eingekauft. Rein netto war das also bisher ein Milliardengeschäft.

Seit wenigen Monaten ist das anders. Gas ist zu wertvoll um es zu verstromen. Alte Kohlekraftwerke und AKW wurden hierzulande eines nach dem anderen abgeschaltet und die Betreiber mit hohen Summen entschädigt.

Die alten AKW in Frankreich sind marode und fallen immer öfter und auch länger aus. Der „Vorzeigereaktor Flamanville“ wird nicht fertig und täglich teurer. Ein User hier erzählt uns zwar von 18 neuen AKW die in Frankreich in Bau sein sollen. Den Beweis dazu hat er uns allerdings noch nicht geliefert. :|

Die Schweiz und Austria haben wegen deren Abhängigkeit von der Wasserkraft in diesem heißen und trockenen Sommer ebenfalls ein Stromdefizit. Vom Land wo die Zitronen blühen will ich erst gar nicht reden.

Den Ausbau der Erneuerbaren hat man hierzulande nicht verschlafen. Nein, der wurde nicht nur von der staatstragenden Partei in Bayern und der Partei der Besserverdienenden, sondern von den Multis wie Uniper und Co. die heute nach Staatsknete schreien verhindert.

Jetzt ist das Geschrei groß. Was tun? Ich bin auch gegen Strom aus Kohle und Uran. Aber es wird uns wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben, als diese alten Arbeitspferde der Stromerzeugung noch ein paar Jahre vor den Karren zu spannen weil des Ausbau der erneuerbaren nun zwar schneller aber noch lange nicht schnell genug vorankommt.

Vielleicht kapiert man es in Europa noch dazu, dass wir hierzulande durchaus Solartechnik und Windanlagen bauen können und uns deshalb nicht von der Abhängigkeit des Irren im Kreml lösen und und dafür dem Irren auf dem Platz des Himmlischen Friedens an den Hals werfen. Vielleicht…. Allein ich bin mir da nicht so sicher.

Grüße

jürgen
 
Aber genauso dumm war es von uns Europäern, uns in so eine von den USA initiierte Sanktions- und Eskalationsspirale reinziehen zu lassen.
...
P.S. ich guck mir das Drama aus dem sonnigen Süden an, trink ein Bierchen dazu und werde im Winter nicht frieren.

Wie sollte die EU denn sonst reagieren? Putin hat bestehende Verträge gebrochen und einen Krieg im Herzen Europas begonnen. Es ist ein Test um die weiteren Aktionen zu testen. Einen Atomkrieg wird er vermeiden da dies das Ende der europäischen Bereiche bedeuten würde. Und nicht vergessen, Europa geht geographisch bis zum Ural.

Wie er tickt hat er gestern wieder gezeigt. Gerade unterschreibt er ein Abkommen mit der Ukraine zur Lieferung von Getreide und schickt anderen Tag gleich mehrere Raketen nach Odessa in den Getreidehafen.

Merkst Du nicht, das er momentan mit der Westlichen Welt Katz und Maus spielt?
@Maximus hier geht es nicht nur um Gas. Demokratische Rechte und insbesondere unsere Freiheit steht auf dem Spiel, wenn man ihn gewähren lässt. Und ebenfalls der freie Handel in der Welt, der uns gerade diesen Wohlstand in den letzten Jahrzehnten brachte, wird durch ihn bedroht.
Und das wirst auch Du bemerken, wenn sich die Situation noch verschärft und er vollends durchdreht.

Hatten wir so etwas nicht schon einmal?
 
...Wie er tickt hat er gestern wieder gezeigt. Gerade unterschreibt er ein Abkommen mit der Ukraine zur Lieferung von Getreide und schickt anderen Tag gleich mehrere Raketen nach Odessa in den Getreidehafen.

Merkst Du nicht, das er momentan mit der Westlichen Welt Katz und Maus spielt?...

Vergiß es. Putins 5. Kolonne sitzt teilweise sogar im Bundestag und auch hier in diesem forum kannst du es nicht schaffen, wirre Meinungen zum Ukraine Krieg, wir dürfen den ja auch tatsächlich als solchen bezeichnen, zu ändern. :(

grüsse

jürgen
 
Das Schlimme ist, das nun die "Achse des Bösen" forciert wird in Gestalt Russland, China, Indien, Brasilien und wen er da noch so alles an Bord holt. Bei der Türkei kann man sich nicht sicher sein, siehe das Bild mit Putin und Irans Staatsoberhaupt. Da wächst gerade was ungutes zusammen...
Die Zeit des "Wertewesten" ist unwiederbringlich vorbei.
Da man diese Werte nur in anderen Ländern einforderte und nie selbst im eigenen Land umsetzte, sondern sich eher der Lächerlichkeit preis gab, kein Wunder.
Leider sieht alles danach aus, das Europa sich selbst abschafft, keine Rolle mehr spielen wird und sich von zB. China die Butter vom Brot hat nehmen lassen.
All die, die dafür verantwortlich sind, führen jetzt noch ein schönes Leben vom gerafften Geld. Nach ihnen eben die Sinflut.

Es ist auch mal wieder traurig zu sehen, gestern noch leugnete Russland, das es ihre Raketen auf Odessa waren, heute teilt man Stolz mit, es seien "hochpräzisions Raketen" gewesen und man habe US-Material zerstört.
Diese Ukrainer aber auch wieder, haben die doch die See-Raketen unter den Getreide-Förderbändern versteckt...
 
Das Schlimme ist, das nun die "Achse des Bösen" forciert wird in Gestalt Russland, China, Indien, Brasilien und wen er da noch so alles an Bord holt
Meines Erachtens ist China in Balde die Weltmachtnummer EINS. Die anderen Ländern werden kaum die Kaufkraft der westlichen Länder erreichen. Da Geld die Welt regiert, fürchte ich deshalb weder Brasilien, Russland, Afrika oder die Türkei. Und ob sich in diesen Ländern die Autokratie mit ihrem Überwachungsdrang aller Bürger durchsetzt ist höchst fraglich.

All die, die dafür verantwortlich sind,
Wir alle sind mit der Geiz ist Geil Mentalität mit verantwortlich!

Leider sieht alles danach aus, das Europa sich selbst abschafft
So lange Deutschland, Frankreich, Italien und andere europäische Länder vom Ausland berichten, wenn sie über andere Länder, Italien, Frankreich und Deutschland schreiben, gibt es kein Staatenbund oder vereinte Staaten. Das braucht Generationen! Die europäischen Regierungen (Frankreich, Deutschland, Griechenland usw.) köcheln halt immer noch ihr eigenes Süpchen.
 
China ist schon Nummer 1, will nur keiner sehen. Wenn die gar nichts mehr verschiffen würden, sehen wir alle noch älter aus als ohne Gas.
Klar kochen alle ihr eigenes Süppchen, ist aber auch klar.
Jeder, außer Berlin, ist sich erstmal selbst der nächste.
Nun denkt man in Berlin und Brüssel, alle kneifen mal die Backen zusammen und helfen sich gegenseitig.
Nur denken die anderen, wieso sollen wir Deutschland helfen mit unbequemen Massnahmen?
Die sind doch selbst Schuld und machen doch immer einen auf Oberschlau.
Sollen sie sich doch selbst helfen...
Siehe EU-Gasnotfallplan.
Da erkennt man deutlich, das dies quasi nur einer Wirtschaftsnation helfen soll, Deutschland.
Da haben die anderen keinen Bock drauf.
Die haben die Oberlehrernummer einfach satt.
 
Pyrenäen
Nun denkt man in Berlin und Brüssel, alle kneifen mal die Backen zusammen und helfen sich gegenseitig.
Nur denken die anderen, wieso sollen wir Deutschland helfen mit unbequemen Massnahmen?
Die sind doch selbst Schuld und machen doch immer einen auf Oberschlau.
Sollen sie sich doch selbst helfen...
Siehe EU-Gasnotfallplan.
So ist es, @Ozzy

Ich kann mich noch erinnern, als man in "Südeuropa" um Solidarität bat, besonders von Deutschland, um die Wirtschaftskrise zu meistern...
Die Antwort aus Berlin kennen wir nur zur Genüge und nebenbei hat man uns noch die Troika ans Bein gebunden.

Und nun erwartet man vom Rest Europas, dass man Solidarität zeigt, in einer Lage, in die sich DE selbst hinein manövriert hat? Und das auch mit vielen Nachbarn, die über Jahre hinweg immer gewarnt haben, sich nicht zu sehr in RUS-Abhängigkeiten zu begeben?

Nebenbei, als man in Brüssel anfragte, ob man über den Pyrenäen eine Gasleitung (mit-)finanzieren könnte, um auch an das EU-Gasnetz angeschlossen zu werden, hat man schleunigst abgewunken... wäre nicht wichtig.

Nö, also da bin ich mal mit den PM von PT und ES konform: einzig DE hätte einen Vorteil von einem EU weiten Gas-Notfallplan, PT und ES sind eh nicht an der Pipeline angeschlossen und DE war, wie gesagt, vor nicht allzu langer Zeit nicht gerade kooperativ mit uns im Süden.

Sollten die in DE auch mal ihre Hausaufgaben machen :fies:

Die Krux ist leider: Wenn DE hüstelt, bekommen alle in der EU Halsschmerzen.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ALISAN da vergisst Du aber auch den Effekt, den Putin sehen will.
und die bröckelt gewaltig.
"Die Solidarität, so viel beschworen, ist hinter der Fassade außerordentlich brüchig – man kann das gerade an den fast schon verzweifelten Anstrengungen Ursula von der Leyens ablesen, eine Energie-Solidarität herzustellen. ist schon länger ausgeschert, und vor kurzem, und heute sagen die Österreicher kühl, dass sie in ihrem größten Gasspeicher kein Gas mehr für Bayern speichern."
 
Pyrenäen
So ist es, @Ozzy

Ich kann mich noch erinnern, als man in "Südeuropa" um Solidarität bat, besonders von Deutschland, um die Wirtschaftskrise zu meistern...
Die Antwort aus Berlin kennen wir nur zur Genüge und nebenbei hat man uns noch die Troika ans Bein gebunden...

hallo Alisan,

ich glaube, das kann man nicht vergleichen. Erinnere dich nur an ein paar Zahlen. In Griechenland war das Durchschnittalter für den Rentenbeginn bei 50 Jahren! Dazu gab es enorme Steuergeschenke seitens des Staats. Ein zweistelliger Prozentsatz der Bevölkerung zahlte überhaupt keine Steuern und dann waren da noch die mehr als 100.000 seit vielen Jahren verstorbenen Rentner, für die die Angehörigen über Jahrzehnte hinweg Renten kassiert haben.

Schauen wir kurz ins Nachbarland Spanien. Dort wurden Ferienhäuser und Wohnungen völlig am Bedarf vorbei gebaut in der Erwartung, daß irgendjemand die Dinger schon kaufen wird. Wenn Banken ins blaue hinein ohne einen Businessplan das alles finanzieren, braucht man sich über eine Bankenpleite nicht zu wundern.

Wenn jeder den Staat nach Strich und Faden bescheißt, dann kann der nicht funktionieren. Wenn im Zuge eines einheitlichen Bankensystems und einer europaweiten Haftung die Finanzkraft der PIGS Länder dauerhaft von mir und meiner kleinen Raiffeisenbank finanziert werden soll, dann kostet mich das schlicht und einfach Geld.

Nun hat man die Zinsen nicht nur auf Null, sondern sogar ins Negative gesetzt, damit diese Staaten ihre Schulden wenigstens halbwegs bedienen können. Tut mir leid. Ich habe als Kind gelernt, daß ich nur die Mark ausgeben kann, die ich auch in der Hand halte. Und das zudem nur einmal!

Jetzt haben wir eine andere Situation. Vor allem Deutschland hat nun mal viele Jahre lang unter wechselnden Regierungen auf ein Pferd namens Russland gesetzt. Dieses Pferd schlägt nun aus und wir müssen uns wohl oder übel einen neuen Gaul suchen wenn wir uns weiterhin energietechnisch fortbewegen wollen. Das geht leider nicht von einem Tag auf den anderen.

Ich bin jedoch zuversichtlich, daß wir das in einigen Jahren geschafft haben und gestärkt aus dieser Krise hervorgehen. Der Irre im Kreml ist bis dahin pleite oder tot.

grüsse

jürgen
 
@wpau - @claus-juergen

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt...
Es hat keiner gesagt, dass wir Südeuropäer zu Unrecht zum Sparen verdonnert wurden ;)

Der Kern meiner Aussage sollte sein:
- Wir Südeuropäer haben es mit den Finanzen verbockt und mit der Bitte um Unterstützung hat DE (EU) uns in die Troika-Wüste geschickt, statt Solidarität zu zeigen.
- DE hat es mit der Energieabhängigkeit von RUS verbockt und mit der Bitte um Unterstützung der restlichen EU-Staaten haben wir (mittlerweile und trotz der Vorfälle der Wirtschaftskrise) unsere Solidarität bekundet.

Die Solidarität in der EU hat einen Preis, den höchsten Anteil bezahlen aber meist die Kleinen am Rand.
.
 
@ALISAN jeder der EU Mitglieder muss sich an das Stabilitäts-und Wachstumspakt halten.
In Notlagen kann es mal ausgesetzt werden, aber das muss dann auch begründet werden.
Griechenland, Italien, Spanien und Portugal wollten eine Verlängerung, ohne ihren Staatshaushalt zu verändern. Durch den Verstoß gegen die Regeln folgte die Haushaltkontrolle.
Griechenland beschloss harte Sozialmaßnahmen und ist mittlerweile fast wieder auf Kurs.
Italien hatte sich auch fast gefangen bis zur Ukraine Krise und muss nun bangen, das ein Rechtsruck kommt.
Und Portugal wurde sogar der Musterknabe der Vier. Selbst der Rückschlag durch die Pandemie wird bald aufgeholt sein.
Der größte Vorteil ist die .
Und nicht nur Deutschland hat bestimmt, das der Haushalt konsolidiert werden muss.
 
Zurück
Oben