Westliches Wunschdenken. Ich würde es mir auch wünschen, jedoch glaube ich keinesfalls daran. Ich weiß nicht, wie sich manch einer vorstellt, dass Russland den Krieg verliert. David gegen Goliath?
Wie soll man sich das vorstellen? Putin sagt zu Selenskyj: Wir geben auf und ziehen die Soldaten aus dem Donbas ab und geben euch die Krim zurück.
Glaubt wirklich jemand daran? Russland würde militärisch nicht mehr ernst genommen. Ich würde mir so doll wünschen, dass dieses Leiden und der Wahnsinn in der Ukraine ein Ende findet. Aber die Situation ist sehr verfahren, da beide Seiten scheinbar nicht zu realistischen Verhandlungen bereit sind.
Die große Gefahr ist, dass der Krieg noch sehr viel brutaler wird. Ich denke z.B. dass es durchaus möglich ist, dass Putin gestürzt wird. Nur das was danach kommt wird für die Ukraine nicht besser werden, leider.
Edit: dadurch, dass Putin den Wahnsinn als militärische Sonderaktion und nicht als Krieg deklariert, kann er das Potential welches Russland an Soldaten hat, nicht ausschöpfen:
Vergleich des Militärs von NATO und Russland 2022 | Statista
Das könnte sich aber nach einem Sturz von Putin sehr schnell ändern.
Was Russland an militärischer Ausrüstung fehlt, das kaufen sie sich zusammen. Genauso wie Europa sich umorientiert und Gas und Erdöl anderswo einkauft, so strukturiert Russland sich um, was die Abnehmer anbelangt. Es braucht seine Zeit, wie bei uns auch. Russland ist so reich an Rohstoffen, auch die Hoffnung das Russland das Geld ausgeht ist Wunschdenken. Wieviele kluge Köpfe haben am Anfang des Krieges gesagt, wir finanzieren mit den Gaslieferungen aus Russland den Krieg. Wir dürfen kein Gas mehr abnehmen. Dann hat Putin die Iniative ergriffen und uns das Gas abgestellt. Und was nun? ist der Krieg zu Ende?? Aber von diesen klugen Köpfen hört man da nix mehr.