• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ukraine -Krise

Traurig dabei, das Menschenleben bei dem russischen Militär immer noch sinnlos geopfert wird und von einem geordnetem Rückzug gesprochen wird. Die Verluste der unter Dauerbeschuss stehenden Rückzugskräfte, die dabei verletzt oder gestorben sind, wird man nie erfahren.
Hoffentlich erkennen sie bei der Frühjahrs Offensive, das sie gegen die bis dahin mit westlichen Waffen aufgerüstete ukrainische Armee keine Chance haben und nur eine Aufgabe der besetzten Gebiete mit einem Vertrag zwischen Ukraine, Nato und Russland eine Lösung ist.
Das atomare Waffen keine Lösung sind, haben sie anscheinend erkannt. Denn auch da sind sie dem Westen unterlegen.
Nur der Schaden von nur einem nicht zerstörten Sprengkopf wäre für Europa verheerend.

Der Druck von Indien und Cina wurde zu groß für Russland. Die wollen auch keine nukleare Eskalation.

Der Druck von Indien und Cina wurde zu groß für Russland. Die wollen auch keine nukleare Eskalation.

Ob die beiden Länder Druck auf Russland ausüben glaube ich eher nicht. Die nutzen eiskalt aus, daß den Russen die Abnehmer für Rohstoffe abhanden gekommen sind. Was Indien betrifft ist dieses Land aufgrund der in den letzten Jahrzehnten gelieferten Waffen noch von Russland abhängig. Derzeit merkt allerdings auch der Dümmste, daß diese wohl doch nicht so toll sind wie versprochen. Indien wendet sich nicht nur bezüglich der Lieferung neuer Waffen immer stärker den USA und dem Westen zu.

Sowohl China als auch Indien kaufen vor allem mit erheblichem Abschlag russische Kohle und Öl. Das Erdgas wird weiter sinnlos abgefackelt, weil Europa als Abnehmer weitgehend weggefallen ist. Wie soll Russland zudem ohne westliche Technologie die Förderung von Öl und Gas auf dem bestehenden Niveau aufrecht erhalten? Von der Erschließung neuer Vorkommen oder dem Bau von Verflüssigungsanlagen für Gas will ich erst gar nicht sprechen.

grüsse

jürgen

Vielleicht gehen Russland im Laufe dieses Jahren nicht nur die Munition, sondern auch das Geld und die Arbeitskräfte aus. Ein Hoffnungsschimmer ganz anderer Art für die Ukraine.

grüsse

jürgen

Da solche Ticker-Nachrichten immer "flüchtig sind, hier als Bild.

Zwar geht es um ein tragisches Thema, dennoch konnte ich mir beim letzten Satz ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen. Willkommen im Boot mit Deutschland, Portugal. :rolleyes:

Bildschirmfoto 2023-02-08 um 21.10.06.png

Ich finde, Deutschland hängt sich da ziemlich weit aus dem Fenster.
Sind ja schon einmal 3500 deutsche Kampfpanzer gen Russland gerollt und was hat das gebracht? 25 Mio tote Russen 85000 zerstörte Dörfer und über 1000 zerstörte Städte.
Die Russen haben uns das verziehen aber sie haben es nicht vergessen.
Wäre ich Putin, würde ich über dem Firmengelände von Rheinmetall eine Atombombe zünden.
Unternehmen Baerbockossa wird Deutschland noch teuer zu stehen kommen.

LG
M

Unternehmen Baerbockossa wird Deutschland noch teuer zu stehen kommen.

Man kann zu dem Thema stehen wie man will - aber solche Hiebe unter die Gürtellinie müssen einfach nicht sein.
Und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust einen solchen Mist zu lesen - daher - pling !

Hans

@Maximus:
Was gibt es da nicht zu kapieren? Du wiederholst 1:1 russische Kriegspropaganda, forderst Atomschläge gegen Deutschland, etc. Alles, was die Russen täglich im Staatsfernsehen zu sehen bekommen bei dem unsäglichen Solovyov. Das nennt man nett Putinversteher, weniger nett Vaterlandsverräter.

Ich bin doch kein Vaterlandsverräter, nur weil ich gegen Panzerlieferungen bin. Sag mal, gehts noch?
Ich fordere auch keine Atomschläge gegen Deutschland. Aber ich wundere mich auch nicht, wenn’s tatsächlich mal soweit kommt bei dieser Eskalationsspirale.
Ich finde sowas verstörend. Scholz hätte diese Außenministerin nach solch einem Auftritt sofort entlassen müßen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber eigentlich ist mir das mittlerweile auch egal, da ich 2500 km weit weg von D. wohne:)

LG
M

Ich bin doch kein Vaterlandsverräter, nur weil ich gegen Panzerlieferungen bin…M

hallo Maximus,

erklär uns doch mal wie du den Krieg beenden würdest? Vielleicht die Ukraine komplett dem Massenmörder aus dem Kreml überlassen? Budscha ist doch nur ein Beispiel von vielen wie der Irre das Land „Heim ins Reich von Mütterchen Russland“ holt. Zwei Millionen Menschen, darunter minderjährige Kinder hat er bereits gegen deren Willen deportiert, zigtausende Ukrainer und auch eigene Landsleute massakriert. Menschenleben gelten für den doch gar nichts.

Leider nur für Abonennten zu lesen.

Russische Kriegsverbrechen: Wie Moskau ukrainische Kinder klaut

Was glaubst du eigentlich was er aus seiner Blaupause Ukraine nach einem russischen Sieg macht? Was meinst du was danach mit Moldau, Estland, Lettland und Litauen geschieht oder was er zumindest versucht weil er und sein Gefolge denen eine Eigenstaatlichkeit absprechen.

Hast du schon mal etwa von Süd Ossetien, Abchasien oder Tschetschenien gehört? Mach dich einfach mal schlau, aber bitte nicht bei RT und ähnlichen Medien. Die Auswahl nichtrussischer Medien ist doch recht groß.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:
@Maximus was ist an dieser Aussage falsch?
Putin hat einen Staat in Europa angegriffen, der schon seit Jahren eng mit der EU verbunden ist.
Wenn Putin es nicht ernst meint mit seinem Übergriff nach fast einem Jahr, wie soll es denn dies interpretiert werden?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Deutschland und Portugal haben Leopard-2-Panzer zugesagt. Dass Portugal als einzig weiteres Land der EU dabei ist, finde ich bemerkenswert, ja sogar erstaunlich.

+++ 11:00 Pistorius dämpft Erwartungen an schnelles Panzerbataillon +++
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius dämpft die Erwartungen an eine schnelle Bildung eines Bataillons von modernen Leopard-2-A6-Panzern für die Ukraine durch die Europäer. Bisher stünden nur die 14 von Deutschland zugesagten Panzer und drei von Portugal bereit. Weitere Leopard-2-A6-Panzer anderer Nationen seien derzeit nicht im Gespräch, sagt er vor dem Treffen der NATO-Verteidigungsminister in Brüssel. Bei der von Polen organisierten Zusammenstellung eines Bataillons von Leopard-2-A4-Panzern sehe es nicht viel besser aus, fügt er hinzu.

Quelle: Live-Ticker auf der N-TV Seite:

Da sind schon noch mehr Länder dabei. Allerdings müssen die wohl alle erst nachschauen, ob nicht vorher noch ein Ölwechsel oder evtl. eine größere Reparatur ansteht. Spanien hat ja vor Monaten schon von Dutzenden Panzern gesprochen. Die müssen sie halt erst noch finden. Logisch, dass manche irgendwo seit vielen Jahren geparkt sind und so fällt das Zählen nicht leicht. ;)

grüsse

jürgen

Nicht, dass ich diese Panzerzählerei besonders aufregend fände, aber das Thema rauscht an mir oberflächlich immer wieder vorbei. Was mir hier einfach wieder auffällt, ist die, ja fast schon undurchsichtige Informationspolitik der Medien. Klar könnte ich mich zwei Stunden hinsetzen und mal richtig danach recherchieren, aber dazu habe ich einfach keine Lust. Nun rauschen solche Tickermeldungen und kleinere Internet-Artikel an einem vorbei. Was bleibt dann hängen, also zuerst 14 aus DE und 3 aus PT und dann etwas später auch noch 8 aus NO und und und....

Bei Corona ist mir zum ersten Mal so richtig aufgefallen, dass es für den Überblick vollkommen ausreicht, einmal am Tag entweder die Tagesschau/Heute oder die Tagesthemen/Heute Journal anzuschauen. Und dann, wichtig, am Freitag noch die Heute Show, für die echten Infos. :) Leider richte ich mich selbst oft nicht nach meiner eigenen Erkenntnis. Selbst schuld. :klatsch:

Hi ,
nun haben wir seit einem Jahr diesen Putin-Krieg.
Europa steht immer mehr blank da , kaum ein eigenes scharfes Profil.
Die Abhängigkeit von USA wird immer größer, besonders im Bereich Sicherheit und Energie .

Wann schafft Europa hier die Wende , oder liegt es an den unterschiedlichen Interessen der EU - Staaten die
hier eine Profilschärfung und Stärke blockieren.?
Bin gespannt ob die bald mal was hinbekommen werden.

Zurück
Oben