• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ukraine -Krise

Und nicht nur Deutschland hat bestimmt, das der Haushalt konsolidiert werden muss.
Stimmt, denn es musste ja von Brüssel aus erfolgen... wer hat aber darauf bestanden, dass dem so ist? Richtig, DE.
Gib mir 1 einzige Entscheidung aus Brüssel aus diesem Jahrtausend, welcher nicht von DE "forciert" wurde.... bis auf die, die wegen fehlender Umsetzung in DE zu erhobenem Zeigefinger aus Brüssel geführt haben. ;)

Man könnte aber auch über die fehlende Kompetenz Weitsicht in der Wirtschaft- und somit Energiepolitik in DE diskutieren...
Warum zB an einer Stahlproduktion in DE festgehalten wurde und immer noch wird, obwohl weder die dazu nötige Energie günstig da ist (Steinkohle wird ja schon länger nicht mehr in DE gefördert, deswegen auch der Umstieg auf GAS) noch das Eisenerz in DE abgebaut werden (also wieder IMPORT)?

Ich kenne die Antwort... macht nämlich keinen Sinn, an "Tradition" festzuhalten, wenn sich die Grundlage dazu vollkommen verändert hat und man sich nur noch in mehr Abhängigkeiten begibt.
;)

Aber, lassen wir das, ich werde nicht für die Beratung der BRD in Wirtschaftspolitik bezahlt
:-D

Jetzt wird’s spannend :confused:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es ist wohl doch nicht so, wie der Kreml optimistisch verbreitet. Die russische Wirtschaft bricht stärker ein, als die Lügner Putin und Lawrow zugeben. Hoffen wir nur, daß der Westen weiterhin zusammensteht und die Ukraine unterstützt.

Lüge entlarvt: "Sanktionen wirken verheerend auf Russlands Wirtschaft"

Auch diese Dinge werden in unseren Bildnachrichten nicht publiziert. Russland befindet sich in einem Krieg, in welchem nicht nur die Ukraine als Staat sondern auch deren Bewohner vernichtet, besser gesagt massakriert werden sollen. Je mehr, desto besser.

Und wir befassen uns derzeit hauptsächlich mit den steigenden Energiepreisen und der Inflation.
2639.png

grüsse

jürgen

Offenbar blockiert eben Scholz massiv Hilfen für die Ukraine.
Darf sich jeder seinen Teil dazu denken, das er anders agiert wie er spricht.

Was das aus Russland zu uns kommende Erdgas angeht, sitzen wir im Westen doch am längeren Hebel. Das hat technische und damit auch wirtschaftliche Gründe. Hier ein Bericht aus dem Focus zum Thema.

Aktuell ist es wohl schon so schlimm, daß die Russen das überschüssige Erdgas abfackeln müssen weil die eigenen Speicher randvoll sind. Unsere Schadenfreude darüber hält sich in Grenzen, weil das wiederum eine Verschwendung von Resourcen und ein Verbrechen an der Umwelt ist.

grüsse

jürgen

Der Russe "will" uns ja gar nicht das Gas abdrehen, das wollen "wir" ja selbst.
Wer sich hinstellt und großspurig erzählt, das wir da weg von müssen, darf sich nicht wundern, wenn der Verkäufer pikiert ist.
Das Problem ist ja, aus Russland soll kein Öl, kein Gas und ab Morgen keine Kohle mehr kommen.
Die abgeschalteten Kernkraftwerke letztes Jahr wurden mit Gas und Kohle ersetzt, auch ein Grund, wieso die heimischen Gasspeicher sich nicht füllten.
Was eigentlich gespeichert werden sollte, wurde verstromt.
Weniger geliefert wurde nämlich nicht aus Russland, egal, was da von Seiten der Politik erzählt wird.
Trotz der ganzen Sanktionen kommt immer noch genug Geld bei Putin an.
Genutzt hat es also auf die schnelle nichts.
Erst so langsam kommen die Auswirkungen in Russland an.
Quasi im Gegensatz zu den versprochenen Waffen in der Ukraine.
Die tröpfeln da so ein.
Irgendwie stelle ich mir effektive Politik anders vor.
Aber das hätte eben schon vor Jahren angegangen werden müssen.

Was sind das immer für seltsame Äusserungen in diese Richtung?
Wenn man diesen Angriffskrieg nicht gutheißt und die Ukraine unterstützt sehen will bzw. das auch das gemacht wird, was man vollmündig ankündigt, ist man also gleich Kriegsgeil, oder wie soll man sowas verstehen?
Wieso soll ich im Krieg Ukraine-Russland kämpfen?
Das machen die Ukrainer derzeit selbst und ziemlich erfolgreich.

Manche verdrehte Denkweise bei einigen erschließt sich mir nicht.

Aus diesem Artikel von ntv kann man entnehmen, was viele bereits vermutet haben. Russlands Soldaten die im Krieg eingesetzt werden kommen aus den Weiten des Landes und vor allem von Minderheiten, die wirtschaftlich zurückgeblieben sind.

grüsse

jürgen

Und werden quasi regelrecht verheizt...

Hallo Ozzy,

aus der Sicht des Diktators im Kreml ist das praktisch. Das „Kanonenfutter“ stammt eh aus nichtrussischen Völkern, deren Anzahl der Individuen damit weiter vermindert wird. Ziel ist ja ein homogen ethnisch reines Russland. Ukrainer gibt es ja laut der Definition des Kreml eh nicht.

Die Bodenschätze der Heimatregionen dieser nichtrussischen Völker können damit noch hemmungsloser ausgebeutet werden weil die paar Bewohner schon kleinzukriegen sind. Höhere Bildung ist für diese Menschen sowieso nicht vorgesehen. Wie bisher bleiben die Arbeitssklaven des neuen Zaren.

grüße

Jürgen

Ja, wie man solch eine Sichtweise nennt, wissen wir beide.
"Hilfsvölker" sagt alles...

In der FAZ habe ich einen Artikel gefunden, wo eine geflohene Dorfbürgermeisterin aus der Region Cherson berichtet. Ich hoffe, der Artikel rutscht nicht in den gebührenpflichtigen Teil der Zeitung. Lesenswert wie ich meine.

Krieg in der Ukraine: Leben in einem besetzten Dorf

Diese Dinge stehen gewöhnlich nicht in der Zeitung. Die Nachrichten hegen eh kein Interesse für Einzelschicksale.

grüsse

jürgen

Aus diesem Artikel von ntv kann man entnehmen, was viele bereits vermutet haben. Russlands Soldaten die im Krieg eingesetzt werden kommen aus den Weiten des Landes und vor allem von Minderheiten, die wirtschaftlich zurückgeblieben sind.

grüsse

jürgen

und aus gefängnissen...

Spiegel.de:

Ukraine-News am Donnerstag: Russland rekrutiert offenbar Soldaten in Straflagern und Gefängnissen

Ein Schelm, wer dabei Böses denkt. :)
Bei einer Sabotage durch westliche Staaten wären wahrscheinlich alle Rohrleitungen zerstört worden.

Schon richtig, aber es gab ja ein viertes Leck. Man hat es womöglich versucht, aber unter Wasser ist es eben schwerer.
Für mich ist da noch jeder verdächtig.
Da haben alle Verdächtige ein gutes Motiv.
Ja sogar Deutschland hat ein gutes.
Ob wir es je erfahren werden?

Abgesehen davon, alles nur Propaganda, denn Gazprom hat vorher mitgeteilt, das sie die noch intakte Röhre leeren werden.
Aber man kann ja mal wieder Deutschland in Versuchung führen mit leeren Worten...

Zurück
Oben