1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Tiago Cabaço Vinhas Velhas 2013

Dieses Thema im Forum "Wein aus Portugal" wurde erstellt von Manuela, 22 März 2017.

Schlagworte:
  1. Manuela

Manuela Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Diesen genialen Wein hat Zip letzte Woche bei einem gemeinsamen Abendessen ausgewaehlt. Gluecklicherweise entdeckte ich ihn im Intermarché und so gab`s diesen Wein anlaesslich des port. Vatertags am Sonntag gleich nochmal zu gegrillten Pilzen, Paprikas, Zucchinis und Picanha.
    Im Intermarché kostet die Flasche 11,90 Euro.

IMG_20170319_151644_resized_20170322_010219491.jpg IMG_20170319_150324_resized_20170322_010219026.jpg IMG_20170319_150340_resized_20170322_010221520.jpg

Die Flasche hat ein ganz huebsches Etikett mit einem kleinen Marienkaefer am linken Rand.

Zip kann den Geschmack sicher noch ein bisschen beschreiben!

zip gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen - Tiago Cabaço Vinhas Forum Datum
    Tipp Quinta de Santiago Alvarinho Vinho Verde 2017 Reserva Wein aus Portugal 20 Oktober 2019
    Tipp SPON | Tiago Guedes´ "A Herdade" (Filmfestspiel Venedig) Kultur und Freizeit in Portugal 5 September 2019
    Frage Öffentliche Verkehrsmittel (Nordspanien) von A Guarda nach Santiago de Campostella Urlaub in Portugal 16 August 2019
    Biete Biete ab April Coaching zwischen Leiria und Porto/Santiago Kleinanzeigen - Biete 8 März 2019
    Suche Lagerraum Großraum Odemira und Santiago do Cacem gesucht Kleinanzeigen - Suche 29 Juni 2017

3. zip

zip Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Mein Motto: Choose local wines! Im Alentejo im Allgemeinen und bei der gut sortierten Weinkarte im Vinho e Noz im Besonderen kann man nicht wirklich viel falsch machen ... ;)

Tiago Cabaço hat sich 2004 mit Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. selbstständig gemacht. Ich habe das spannende Projekt seit 2014 auf meinem Radar:
    Der Weinmacher, gebürtig aus Estremoz, arbeitet mit der Top-Önologin Susana Esteban zusammen, die ich 2015 besuchen und kennenlernen durfte: Tipp - Besuch beim Winzer | Susana Esteban (Alentejo)

Ohne Notizen gemacht zu haben: Unaufdringliche Beeren- und Pflaumennoten sind mir in Erinnerung. Tolle Struktur, trotz seines jungen Alters bereits sehr runde Tannine. @ Manuela: Da du stark holzbetonte Weine nicht so sehr schätzt, noch eine kleine Randnotiz zum Ausbau: Der Wein wurde je zur Hälfte in neuer Eiche und in Fässern der sog. Zweitbelegung ausgebaut. Durch den Einsatz von bereits gebrauchten Fässern wird sichergestellt, dass sich die starken Tertiäraromen (Vanille, Toast) neuer Fässer nicht zu dominat in den Vordergrund drängeln. Das tut insbesondere den Weinen aus "alten Weinbergen" gut, die komplexen Aromen der Trauben werden eben nicht überlagert sondern bleiben präsent.

Noch ein Nebeneffekt: Die Zweitbelegung reduziert die Herstellkosten, denn neue Eichefässer sind teuer! Sicher auch mit ein Grund, wie das grandiose Preis-/Leistungsverhältnis zustande kommt. Für die meisten Weine, die wie der Tiago Cabaço Vinhas Velhas 2013 von der Revista de Vinhos mit 17,5 Punkten bewertet werden, muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Zip

Zuletzt bearbeitet: 3 August 2017
    Manuela gefällt das.
  4. gUNA

gUNA Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    83
    zip gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.