• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Terreno Rústico - welche Rechte?

Das klingt zwar eher nach der deutschen Maschendraht- Mentalität...
aber Ihr kennt den Spruch vom Herrn Schiller:
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt.
Und ganz nebenbei bin ich auch selber mal gespannt...
letztes Mal (vor dem Kauf) hatten wir auf dem Grundstück noch keine sichtbaren Grenzmarkierungen.
Da es ja vermessen wurde, müssten die Daten nun da sein.
Wird sich (wenn alles gut geht!?) im September dann zeigen.

Aber nur deshalb, weil du ein toleranter Mitmensch bist, kommt es auf den Zentimeter nicht an. Wegen noch nicht mal 60 cm mußte ich schon mal eine von mir erstellte Hangstützmauer von über 8 Meter Länge und 2,8 Meter Höhe samt Fundament wieder abreißen und weiter nach hinten Zurück versetzt wieder neu erstellen.
Gefordert hatte diesen Rückbau der Nachbar, dessen Grundstück aus 120 ha unberührter Wildnis besteht. Meiner Meinung nach unberechtigt nachgegeben hatte mein Auftragsgeber mit seinem 1500 m2 steilhanggrundstück, der keinen Ärger wollte und deswegen lieber doppelt zahlte.
Desweiteren hatte ich im Auftrag mal ein 0,8 ha großes yGrundstück auf Kundenwunsch komplett eingezäunt. Nach ein paar Tagen hatte der Nachbar, dem Hektarweise das umliegende Land gehörte, einen großen Teil des Zaunes wieder eingerissen. Auch hier ging es nur um wenige Zentimeter.
Seit Jahren streiten wir uns mit unserem kanadischem Nachbarn wegen Korrektem Grenzverlauf. Auch hier geht es nur um wenige Zentimeter auf Grundstücken, die mehrere Hektar groß sind
Den Streit angefangen und vor Gericht gebracht, hatte natürlich der Kanadier.
Alles was man an der Grenze direkt macht, sollte man nur nach Klärung und Festlegung des genauen Grenzverlaufes machen.
DGT Punkte holen, vom Topographen einmessen lassen und wenn die Grenzsteine davon abweichen erst mit dem Nachbarn klären. Auf keinen Fall Grenzsteine einfach versetzen wenn sie nicht mit den DGT Punkten übereinstimmen

Da ist bei uns das Problem, das nur noch die Außengrenzsteine stehen bzw. Markierungen da sind. Innerhalb des Grundstückes ja nicht mehr, da es ja dem gleichem Besitzer gehörte und er es beim bauen wohl darauf belassen hat.
Deswegen kann ich es ja nachvollziehen, da die Außengrenzen gleich geblieben sind.
Und wieso soll ich das klären lassen?
Sie hat den Mist gebaut und uns so verkauft, ist ihre Aufgabe.
Ich kann auf ihrem Grundstück noch gut schlafen, unser Schlafzimmer ist nämlich auf ihrer Seite des Gesamtgrundstückes :-D

Da ist bei uns das Problem, das nur noch die Außengrenzsteine stehen bzw. Markierungen da sind. Innerhalb des Grundstückes ja nicht mehr, da es ja dem gleichem Besitzer gehörte und er es beim bauen wohl darauf belassen hat.
Deswegen kann ich es ja nachvollziehen, da die Außengrenzen gleich geblieben sind.
Und wieso soll ich das klären lassen?
Sie hat den Mist gebaut und uns so verkauft, ist ihre Aufgabe.
Ich kann auf ihrem Grundstück noch gut schlafen, unser Schlafzimmer ist nämlich auf ihrer Seite des Gesamtgrundstückes :-D
Mit der Antwort sage ich dir : hol dir einen Anwalt!
ich möchte hier nicht aufzählen, was passieren kann...

Mit der Antwort sage ich dir : hol dir einen Anwalt!
ich möchte hier nicht aufzählen, was passieren kann...
Würde ich in dem Fall auch machen.
Du hast ein Grundstück gekauft und solltest schon wissen wo es anfängt und wo es aufhört
Außerdem ist es so quasi nicht zu verkaufen (auch wenn du das jetzt nicht willst. Aber wer weiß schon heute was morgen ist)

Alles was man an der Grenze direkt macht, sollte man nur nach Klärung und Festlegung des genauen Grenzverlaufes machen.DGT Punkte holen, vom Topographen einmessen lassen und wenn die Grenzsteine davon abweichen erst mit dem Nachbarn klären.
Genau so. Und selbst wenn das Nachbargrundstück aus 100 ha Wildnis besteht, kann es doch auf den Zentimeter genau ankommen.
Also auf keinen Fall nicht so machen wie bei meinen Kunden, die sagen, setz die Mauer mal was weiter hier hin, das merkt der eh nicht.
Auf keinen Fall Grenzsteine einfach versetzen wenn sie nicht mit den DGT Punkten übereinstimmen
Grenzsteine eigenmächtig zu versetzen ist in Portugal genauso schlimm, wie Vieh und Pferdediebstahl in Texas anno 1870. Übeltäter wird direkt am nächsten Ast aufgeknüpft.

Bei unserem Hauskauf hatten wir einen lokalen, englisch sprechenden Anwalt hinzugezogen.
Der kostete zwar € 1'500, was sich aber mehr als gelohnt hat, weil er einige zusätzliche Klauseln zu unseren Gunsten in den Kaufvertrag reinboxte, auf welche wir selbst und vermutlich auch ein Solicitador nicht gekommen wären.
Und, was für ein schöner "Nebeneffekt":
Zwischen ihm, seiner Frau und uns ist inzwischen eine wunderbare Freundschaft entstanden! :)
Hallo und guten Tag. Ich fand Ihren Beitrag sehr interessant. Könnten sie uns den lokalen Anwalt nennen. Wir interessieren uns auch für ein Haus.

@Samsaara: Da sich der Teilnehmer schon vor einer ganzen Weile aus dem Forum verabschiedet hat, wird es hier keine Antwort mehr geben...

Zurück
Oben