• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Führerschein Umtausch - welche Klassen beantragen?

port276

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,
ich habe zwar einiges zum Thema Führerschein gelesen, jedoch nichts speziell zu den Klassen gefunden. Daher das neue Thema.
Situation: ich habe einen deutschen Führerschein ohne Ablaufdatum (außer Klasse CE), die Karte wurde in 2010 ausgestellt. Folgende Klassen sind erlaubt:
A1, A, B, C1 (Zusatzangabe 171), BE, C1E, CE (gültig bis 2026), M, L(174), T/S (181).

Diese Klassen decken sich nur teilweise mit dem IMT
AM, A1, A2, A, B1, B, BE, T, C1, C, D1, D, C1E, CE, D1E, DE

Könnt ihr helfen Folgendes zu klären:

1. Was ist mit den Klassen L, T/S? Handeln wohl um Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen. Hätte zwar nie gedacht, dass ich das brauche, aber in Portugal kann das schon relevant werden?
2. Für die Klasse C braucht man ein psychologisches Gutachten. Gilt es auch für alle Klassen die ein "C" beinhalten (C1, C1E)?
3. Wie aufwendig ist das psychologische Gutachten und muss man es immer wieder machen bei der Führerscheinverlängerung?

Danke!
 
Alle Führerscheine die vor dem 19.Januar 2013 ausgestellt wurden sind gültig bis zum Jahre 2033.Die Führerscheine die nachdem 19.01.13 ausgestellt wurden haben eine Laufzeit von 15 Jahren.Beim LKW Führerschein muß Du in Deutschland ab dem 50.Lebensjahr ein Gesundheitsattest vom Arzt vorlegen.das dann 5 Jahre gültig ist.Dieses Attest muß dann nach 5 Jahre erneuert werden.
 
Alle Führerscheine die vor dem 19.Januar 2013 ausgestellt wurden sind gültig bis zum Jahre 2033.Die Führerscheine die nachdem 19.01.13 ausgestellt wurden haben eine Laufzeit von 15 Jahren.Beim LKW Führerschein muß Du in Deutschland ab dem 50.Lebensjahr ein Gesundheitsattest vom Arzt vorlegen.das dann 5 Jahre gültig ist.Dieses Attest muß dann nach 5 Jahre erneuert werden.
Danke. vielleicht war meine Frage nicht klar formuliert. Es geht um die Beantragung eines portugiesischen Führerscheins, nicht um einen Tausch gegen einen neuen deutschen Führerschein. Meines Wissens muss ein DE Führerschein, der kein Ablaufdatum hat, innerhalb von 2 Jahren ab dem Zeitpunkt der Residência in einen portugiesischen umgetauscht werden. Oder übersehe ich hier etwas?
 
Ich muss sagen, dass es mir beim Umschreiben dann am Ende egal war, ob ich Klassen verliere... aber ich denke mal der psychologische Test ist ähnlich wie der medizinische eher Formsache. Daran sollte es nicht scheitern. Hier wird es beschrieben:

 
Vielen Dank für die Kommentare. Beim genaueren Hinschauen liest sich das so, als ob der Umtausch eines Führerscheins ohne Ablaufdatum nicht notwendig wäre:
E se a carta de condução não tiver validade inscrita no documento?
Deve efetuar o registo de residência. É um serviço gratuito mas deve ser efetuado no prazo de 60 dias após fixação de residência em Portugal.

Aber spätestens auf der Registrierungsbestätigung steht, dass der Führerschein innerhalb von 2 Jahren "revalidiert" werden muss. devendo revalidar o mesmo ate 6-6-2025 nos termos do n3 artigo 13 do Regulamento de Habilitacao Legeal para Conduzir.
Entsprechend ist es auch in dem nachzulesen (Punkte 3,4,5).

Was bedeutet "revalidar" genau? Doch den portugisieschen Führerschein beantragen oder kann man die Registrierung erneuern?
 
Revalidar heisst eigentlich nur verlängern...

Also hier steht noch, dass man den Führerschein nach 2 Jahren umtauschen muss, wenn er kein Ablaufdatum hat:

 
Zurück
Oben