• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Täglich Portugiesisch lernen mit dem Portugalforum

Gleich mal probiert.

"In einer Stunde (von jetzt an), ist Zeit" - Daqui numa hora há tempo.

So hatte ich mir das mal gemerkt, weil es immer wieder Missverständnisse mit meinem Sprachpartner in Brasilien gab

Das wurde verbessert durch die KI in: Daqui a uma hora, há tempo.

Wird es so richtiger?

Gruß Matthias

Alternativ geht auch:
Dentro de uma hora há tempo.

Wobei sich das gefühlt für mich anhört wie:
"Innerhalb einer Stunde (=die kommenden 60 Minuten) ist Zeit".

Zufallsfund, hatte danach geschaut, wie das so mit den Notaufnahmen in Lissabon aussieht, und vom Hospital da Luz gibt es eine Art Sprachführer fürs Krankenhaus: Informações Clientes... Das ist gut gemacht und sieht auf den ersten Blick sehr hilfreich aus... wobei im Ernstfall vermutlich schnell das meiste vergessen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zufallsfund, hatte danach geschaut, wie das so mit den Notaufnahmen in Lissabon aussieht, und vom Hospital da Luz gibt es eine Art Sprachführer fürs Krankenhaus: Informações Clientes... Das ist gut gemacht und sieht auf den ersten Blick sehr hilfreich aus... wobei im Ernstfall vermutlich schnell das meiste vergessen ist.

Das sieht wirklich gut aus, vielen Dank!

Aber gibt es eine Möglichkeit, das herunterzulasden?
So wie ich das sehe, ist es nur online verfügbar, richtig?

Aber gibt es eine Möglichkeit, das herunterzulasden?
So wie ich das sehe, ist es nur online verfügbar, richtig?

Ja, das ist blöd, eine PDF wäre hilfreich. Das ist aber (Stichwort: flipbook) so eingerichtet, dass ein Downloaden der Datei nicht ermöglicht werden soll. Es geht um ein paar Ecken und mit Geduld, dass man sich die einzelnen Seiten jeweils als Bild herunterlädt ... kann gut sein, dass ich das mal probiere demnächst, im Erfolgsfall würde ich Bescheid sagen.

Da fällt mir noch ein: es gibt auch eine App für die Krankenhauskette, keine Ahnung, ob das dort vielleicht anders aussieht.

Ja, das ist blöd, eine PDF wäre hilfreich.

Also es ist mir gelungen, das Flipbook als PDF zu downloaden, allerdings kann ich die Datei hier nicht anhängen, da zu groß.

Ich hab die Datei daher in 4 kleinere Dateien gesplittet, siehe Anhänge.
Ich hoffe, Ihr könnt trotzdem etwas damit anfangen, ansonsten kann man die Dateien mit dem Tool PDF24 Creator recht einfach zusammenfügen.

Die gesamte Datei (alle 50 Seiten) findet Ihr unter diesem Link, aber der ist ab jetzt nur 7 Tage gültig (bis 27.12.24, 16:20 Uhr):

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Verrätst du ganz kurz, wie du das gemacht hast?

Tatsächlich per Hand. :D

Heißt, ich bin auf jede Seite drauf, und hab mit Ctrl-P (Drucken) von jeder Seite im Querformat ein PDF erstellt, insgesamt 26 Stück.
Das ging relativ schnell, nach ca. 15 Minuten war alles fertig, den jeweiligen Dateinamen hatte das Druck-Tool schon immer automatisch vorgegeben.

Dann noch mit PDF24 die 26 Dateien zusammengefügt (dauerte ca. 1 Minute) und fertig wars.

Ich hatte erst im Inet nach Flipbook-PDF-Download-Tools geguckt, aber das erschien mir alles nicht so recht vertrauenserweckend, und bevor ich noch mehr Zeit in die Suche investieren wollte, hab ich es schnell per Hand gemacht.

Also leider keine Hexerei. ;)

Zurück
Oben