• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Täglich Portugiesisch lernen mit dem Portugalforum

@Canico Danke, für deine regelmäßigen Beiträge, ich versuche jetzt auch wieder etwas beizutragen. Ich denke täglich schaffe ich das sicher nicht, aber wöchentlich bestimmt.

Hier ein ganz wichtiger Tipp für Portugalreisende:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Und da mir das in den Zeitschriftenauslagen ins Auge gefallen ist: Falls jemand aus der Azoren-Madeira-Community gerne lesend seine Sprachkenntnisse erweitert, wäre das hier sicher das Richtige:

Mal gucken, zur Zeit haben wir natürlich auch in den letzten Wochen unsre täglichen lessons absolviert, blieb ja nicht aus! Aber zum Schreiben kam ich nicht und es sind ja wirklich die Alltagsdinge, die man nicht so einfach hier als Übung einstellen kann. Ich freu mich, dass ich endlich heute auch in Lissabon mal wieder meinen Fisch auf Portugiesisch bestellen konnte und der Kellner hat mich verstanden!!! Bei Bier hat das ja schon lange geklappt, aber vielleicht hat sich über die Jahre ja doch unsre Aussprache ein bisschen verbessert.:rolleyes:

Guten Morgen. :)

Ich weiß gar nicht, ob ich das hier schonmal eingestellt hatte:

Dies ist eine Seite mit gesprochenen Texten von A1 bis B2 mit den dazugehörigen Transkripten auf Portugiesisch.

Es beginnt oben mit Beginners, dann etwas runterscrollen, da kommen die Texte für Intermediates und noch weiter unten alle verfügbaren Episoden.

Die einzelnen Transkripte sind unterteilt in verschiedene Teile (Parts) und können ausgeklappt werden.

1728022127005.png

Vielleicht kennt ihr das schon, vielleicht auch nicht - ich finde diese Seite jedenfalls sehr hilfreich für mich:

Da sind auf Deutsch so ziemlich alle Grammatik-Basics mit vielen Beispielen sehr gut erklärt!

Ich schaue da immer mal wieder rein (hab es als Lesezeichen abgespeichert), man kann auch recht gut die Suchfunktion benutzen.

Einen schönen Montag allen und liebe Grüße aus dem verregneten Hessen. ;)

Caniço

Ein sehr charmantes Video von Mara Honig über Sprichwörter der Algarve, auf Deutsch.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Mara ist Deutsche, ist aber in Portugal aufgewachsen.

Leider macht sie keine Sprach-Videos mehr, aber vielleicht finde ich ab und zu noch eines ihrer früheren Videos.

Viel Spaß. :)

Ich sehe gerade, Mara macht wieder Videos über die Portugiesische Sprache. :)

Wir fangen heute an mit dem ersten Video: Sich vorstellen, Personalpronomen und Artikel

Ist für Fortgeschrittene wohl etwas zu leicht, aber wir haben ja auch viele Anfänger hier.

Das Video oben verweist zugleich auf ihre aktuelle Playlist für den Crashkurs Portugiesisch, ich werde ab und zu Videos aus dieser Playlist hier posten:

Boa sorte! :)

Zuletzt bearbeitet:
Olá. :)

Hier ist eine Seite mit einigen Portugiesischen Texten, leider sind die meisten auf Brasilianisch, aber es gibt auch vereinzelt Europäisches Portugiesisch.
Einge Texte kann man nur mit Premium-Zugang hören (ca. 9 EUR pro Jahr, hab ich aber erstmal nicht gemacht.), einige sind frei verfügbar zum Anhören.

Rechts kann man Fragen beantworten und rechts oben kann man sich Texte und Fragen als PDF herunterladen.

Divirtam-se! :)

Hier noch ein interessaanter Bericht (auf portugiesisch) ueber Grândola:

Das war mein tägliches Portugiesisch für heute, auch wenn ich da doch viele Bahnhöfe drin hatte :)
Aber man freut sich ja über Kleinigkeiten, und ab und zu versteh' ich ja schon mal was...
da ist so ein Bericht nicht schlecht, weil man ja auch Bilder zum Text hat.

Heute gibt es von mir eine weitere Folge von Mara Honig, heute geht es um:

"Smalltalk starten, Höflichkeitsformen, nach Wohlbefinden fragen"

Leicht, auf Deutsch.

Viel Spaß! :)

Bevor das untergeht hier der Link zu dieser Diskussion:

Heute habe ich auch neue Wörter gelernt ... Gastropiço und Enopiço.
Jemand, der glaubt, etwas von Gastronomie bzw. Wein zu verstehen ...
.
So gelesen auf:
Beide Wörter hatten am Anfang noch ganz andere Assoziationen zur Folge.
;)

Immerhin habe ich "a melhor bifana do país" verstanden, aber ich fürchte ich werden beim Gastropiço immer an Gastropoden denken müssen. Taugt leider nicht für eine Eselsbrücke....

Das neueste Video von Liz hilft bei der korrekten Aussprache:

Heute wieder Maggie von mir.

Auf Englisch, aber einfach, A1-Niveau, eine Geschichte über Piraten:

Divirtam-se e boa sorte com a vossa aprendizagem! :)

O que farias com 10 mil euros? --- Was würdest Du mit 10.000 EUR tun? (Eu) compraria um carro. --- Ich würde ein Auto kaufen.
Da das eine hypothetische bzw. irreale Situation ist (kommt natürlich drauf an für wen) müsste/sollte/könnte hier auch der Konjunktiv Imperfekt stehen.
Hab den selber noch nie aktiv angewendet....

"Eu comprasse um caro."

@all: Richtig?

Das ist dann:
Konjunktiv Imperfekt
gefolgt vom
Imperfekt
----
Hat ja nie jemand behauptet das Portugiesisch ne einfache Sprache ist ;-)

Zurück
Oben