• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche meinen leiblichen Vater in Portugal

Bika Mimonka

Amigo
Teilnehmer
Hallo an alle,
ich wende mich an euch, da ich auf der Suche nach meinem leiblichen Vater bin und meine letzte Information über seinen Verbleib ist, dass er vor einigen Jahren nach Portugal ausgewandert sein soll.
Nun bitte ich um hilfreiche Informationen, an wen ich mich wenden kann und wie man überhaupt mit einem Namen und einem Geburtsdatum jemanden in Portugal finden kann. Es gibt keine Meldepflicht richtig? Gilt das auch für Einwanderer? An welche Stellen kann ich mich wenden?
Danke und liebe Grüße, Bika
 
AW: Suche meinen leiblichen Vater in Portugal

Ola
Melde Dich doch mal an diese Sendung.

die haben vor kurzem auch einer Frau aus Deutschland geholfen die in Portugal ihre leibliche Mutter gesucht hat.

Druecke Dir die Daumen.

Gruss Caramelo
 
AW: Suche meinen leiblichen Vater in Portugal

Hallo Bika,

ohne weitere Anhaltspunkte ist es sehr schwierig.

Ist dein Vater Portugiese? Dann würde ich es über seine Familie /Geburtsort versuchen.

Wenn er Deutscher ist, würde es über facebook, falls er mit dem PC umgeht, versuchen. Oder eine Anzeige in der aufgeben, dass du deinen Vater suchst. Vielleicht meldet sich jemand.

Oder poste hier den Vornamen (ich glaube den komplette Namen darfst du nicht schreiben) und sein Alter, vielleicht kennt ihn jemand und kann dann mit dir per PN Kontakt aufnehmen.

Viel Erfolg!

Gruß Heike
 
AW: Suche meinen leiblichen Vater in Portugal

Hallo Bika Mimonka

Zunächst sollten einige Fragen für Dich geklärt sein:

1. Welche Nationalität besitzt Dein Vater?
2. Woraus schließt Du, dass er nach Portugal ausgewandert sein soll?
3. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in Portugal lebt?
4. Welche Lebensumstände, Beruf, soziales Milieu, sonstige Präferenzen etc. lassen darauf schließen, wo seine bevorzugten Aufenthaltsorte sein könnten? Dorf, Stadt, alternativer Status z. b. Landwirtschaft, Zucht etc., gehobener Lebensstil etc.
5. Wenn Du nichts besitzt außer dem Namen Deines Vaters (wenn Du diesen selbst nicht trägst, wirds evtl. etwas schwieriger) werden Dir, ohne Dich in vermutlich ergebnislose Kosten zu stürzen, nur die zentrale Passstelle in Lissabon, die dortige zentrale Ausländerbehörde, Gesundheitsbehörden etc., nicht zu vergessen die deutsche Botschaft (falls Deutscher) verbleiben. Natürlich solltest Du dort glaubhafte Gründe benennen, welche Dein Anliegen als gerechtfertigt erscheinen lassen.

Roland
 
AW: Suche meinen leiblichen Vater in Portugal

vielen dank für eure rückmeldungen.

also, mein leiblicher vater ist deutscher staatsangehöriger und ist nach aussage eines bekannten vor ein paar jahren nach portugal ausgewandert. es besteht aber zu diesem bekannten und ihm selbst kein kontakt.
es könnten noch angehörige in deutschland zu finden sein, aber das problem ist:
meine mutter hat ihn vor vielen jahren auf unterhalt verklagt und hat einen titel erwirkt. ich habe ihn nie kennengelernt und er hat nie kontakt zu mir aufgenommen obwohl ihm meine adresse bekannt war.
nach der klage ist er untergetaucht und war schon in deutschland nicht mehr für amtsgericht etc auffindbar. mir geht es einfach darum ihn und meine wurzeln kennenzulernen, aber ich fürchte wenn ich versuche ihn mit meinem namen zu errechen würde er sich verleugnen lassen, da er mir und der unterhaltsvorschusskasse viel geld schuldet :(
bin etwas ratlos wie ich am besten vorgehen soll und unter welchem vorwns ich nach ihm fragen könnte wenn ich verwandte errichen würde
 
AW: Suche meinen leiblichen Vater in Portugal

Dann hilft nur eines:
Den Unterhaltstitel nehmen, ihn auf portugiesisch von irgendeinem Portugiesen übersetzen und von einem Urkundsbeamten des portugiesischen Konsulats oder der Botschaft beglaubigen lassen (sollte noch so möglich sein, und kostet nur ein paar Euro. Zum Vergleich: eine beglaubigte Übersetzung einer Geburtsurkunde kostet bei einem gewöhnlichen Dolmetscher/Übersetzer bereist mehr als 60,00 Euro).
Ein deutscher bzw. deutschsprechender Anwalt in Portugal (hier im Forum kann man Dir sicher Adressen nennen), könnte vermutlich bei portugiesischen Behörden und sonstigen Einrichtungen (wie Melderegister, Ausländerbehörden, aber auch EDP (Stromrechnung) etc. mehr in Erfahrung bringen als Du. Vielleicht ist sogar ein guter portugiesischer Detektiv noch günstiger. Aber insgesamt gesehen: Anwälte und Detektive sind auch in Portugal teuer, vor allem, wenn es um Ausländer geht.
Aber: wenn Du gut portugiesisch sprichst oder einen guten portugiesischen Vertrauten in Portugal haben solltest, kannst Du Dir Anwalt und Detektei sparen.

Die Frage ist: Willst Du Dir das wirklich alles antun? Er hat nie den Kontakt zu Dir gesucht, er hat nie irgendwelche Ausgaben für Dich getätigt, er war nie für Dich da? Was willst Du von einem solchen Loser? Du wirst nur noch mehr enttäuscht werden.
Lebe Dein Leben ohne ihn; denke nicht mehr an ihn. Du wirst Dich in jedem Fall besser fühlen.
Der guten Ordnung halber sei erwähnt, dass es sich hier um keine Rechtsberatung handelt, sondern um Tipps, damit ein Anwalt später evtl. weitere Ermittlungen anstellen kann.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche meinen leiblichen Vater in Portugal

Hallo Bika,

ist nicht ganz einfach, Jemanden in Portugal zu finden, vor allem, wenn er nicht gefunden werden will.

Aber den Versuch solltest Du machen. Ich finde nicht, wie Roland schreibt, dass man den "Loser " vergessen sollte.

Menschen aendern sich, zum Negativen wie zum Positiven. Grade mit dem Alter kehrt doch manchmal etwas Weisheit ein und man weis ja nicht, was frueher ziwschen deiner Mutter und ihm vorgefallen ist, hat ja wahrscheinlich auch unmittelbar nichts mit Dir zu tun.

Ein Anwalt kann schon verschiedene Register checken, kostet was, aber ich denke, das duerfte sich im Rahmen halten, Dedektive sind da eher richig teuer.

Ansonsten biste generell im Forum richtig, wenn Du mir seinen Namen schickst (per PN), kann ich mal an der Algarve hier rumhoeren, ob einer einen kennt , der einen kennt. Ist ja fast wie ein grosses Dorf hier.

Sollte er sich allerdings richtig hier versteckt haben wirst Du ihn niemals finden, wobei ich mir das wegen paar Unterhaltsfordeungen nicht vorstellen kann.

Auf alle Faelle viel Erfolg fuer Dein Vorhaben
vito
 
AW: Suche meinen leiblichen Vater in Portugal

Hi,

es gibt verschiedene Stellen, wo du es mal versuchen kannst. Ich wuerde auch vorschlagen, dass du den Titel zumindest als Vorwand hernimmst, um ueberhaupt eine Chance zu haben, bei den Behoerden was rauszufinden.

Die Uebersetzung und Beglaubigung bei der dt. Botschaft wird nicht reichen. Normal brauchst du die und zusaetzlich noch eine Uebersetzung, die von einem port. Notar beglaubigt wurde. Sollte mit max. 50 Euro zu haben sein.

Mit diesen Unterlagen wuerde ich mal zum Finanzamt gehen. Egal zu welchem. Das Finanzamt ist zentral und somit sind alle Finanzaemter zustaendig, egal wo der Wohnsitz ist, und alle Daten im System.

Ausserdem wuerde ich zu einem "Serviço de Estrangeiros e Fronteiras" gehen. Auch da sollten die Daten aller Auslaender abrufbar sein.

Die Segurança Social waere auch noch eine Moeglichkeit. Ueber jeden, der schon mal abgabepflichtig war, gibt es dort Aufzeichnungen, genannt "histórico".

Das alles funktioniert natuerlich nur, wie ja schon gesagt wurde, wenn dein Vater nicht komplett abgetaucht ist!

Viel Glueck
 
AW: Suche meinen leiblichen Vater in Portugal

Manuela hat geschrieben:
..........."Die Uebersetzung und Beglaubigung bei der dt. Botschaft wird nicht reichen. Normal brauchst du die und zusaetzlich noch eine Uebersetzung, die von einem port. Notar beglaubigt wurde. Sollte mit max. 50 Euro zu haben sein........."

Das ist ja gerade der Clou. Jede Botschaft hat einen Beamten, der notariell beglaubigen kann.
Selbstverständlich gilt das für ein portugiesisches Konsulat, wovon ich auch geschrieben habe!!

Roland
 
AW: Suche meinen leiblichen Vater in Portugal

Hi Roland,

ich will dich sicher nicht kritisieren! Du hast das ja auch richtig geschrieben mit der Beglaubigung. Warum es oft doppelt gewollt wird, weiss ich ja auch nicht!

Die dt. Botschaft stellt eine Beglaubigung auf port. aus , wo eben drin steht, dass es sich hierbei um ein deutsches, rechtskraeftiges Dokument handelt. Der Inhalt des Dokuments wird dort aber nicht uebersetzt. Zusaetzlich wird oft eine von einem port. Notar beglaubigte Uebersetzung verlangt, damit derjenige, dem die ausl. Dokumente vorgesetzt werden, auch weiss, was drin steht. Beim Notar muss der Uebersetzer beglaubigen, dass er eins zu eins uebersetzt hat nach bestem Wissen und Gewissen! Die Kosten dafuer uebernimmt normal natuerlich der Auftraggeber.

Soweit ich weiss, macht die dt. Botschaft keine Uebersetzungen, steht glaub ich irgendwo in deren Internetseite. Hab bloss echt keine Zeit, da jetzt nachzuschauen, ob das wirklich so stimmt!

Vielleicht hat ja noch ein anderer User Erfahrung mit einem solchen Fall. Viell. hat sich ja seit letztem Fruehjahr auch was geaendert.

Bitte, sei mir nicht boese, Roland. Ich wollte deinen Tipp nur ergaenzen, nachdem ich aus eigener Erfahrung schon Zeit verschwendet hab, weil ich nicht wusste, dass fuer manches eine Beglaubigung nicht reicht.

LG
 
AW: Suche meinen leiblichen Vater in Portugal

Nein, nein, Manuela; ich habe da anscheinend etwas nicht korrekt verstanden.
Es ist tatsächlich eine Doppel-Mobbel-Packung.

Das deutsche Konsulat bestätigt durch Urkundsbeamten notariell die Authentizität des Titels (also des deutschsprachigen Dokuments).
Das portugiesische Konsulat bestätigt durch den portugiesischen Urkundsbeamten notariell aufgrund des nunmehr vorliegenden beglaubigten deutschen Dokuments -> die nun dazu gehörende Übersetzung in portugiesischer Sprache (die durch irgendjemanden jemanden erfolgt ist).

Ansonsten könnte es ein freier Übersetzer tun, der auch beglaubigen kann. Aber das kostet deutlich Geld. Bei den Botschaften ist es ein Klacks; hoffentlich auch derzeit noch. :)

Roland
 
AW: Suche meinen leiblichen Vater in Portugal

Danke für die vielen tipps. Ich guck mal wieweit ich hier in Deutschland komme und versuche ed dann in Portugal über die vorgeschlagenen stellen.
Bin gar nicht drauf gekommen den Titel als vorwand und Mittel zu nutzen da ich ihn in dieser sache nur als Belastung gesehen hatte. Auch hierfür danke für die neue Perspektive.
Zu der Frage warum die ganze mühe:
Ich möchte Ahnenforschung betreiben und es fehlt die Hälfte meiner Vorfahren. Ich verstehe deine sorge, aber mir geht es nicht um Vorwürfe sondern um Informationen zu meinen Wurzeln.ich muss mich halt jetzt beeilen, derjenige der mir Antworten geben kann wird ja auch nicht jünger. Ich denke eine Zurückweisung würde ich verkraften und auch sonst gehört es dann eben dazu. Als vater hat er mir nicht gefehlt. Als Brücke zu meinen ahnen aber schon...
 
AW: Suche meinen leiblichen Vater in Portugal

Ich möchte Ahnenforschung betreiben und es fehlt die Hälfte meiner Vorfahren.

Kann ich verstehen. Allerdings ist es nicht einfach, jemanden, der in den Süden abgehauen ist, wieder zu finden.
Unterhaltsflüchtlinge wandern nämlich nicht aus, sondern hauen in der Regel ab und schlagen sich dann mit Ach und Krach so durchs Leben im sonnigen Süden
.Von daher brauchst du offizielle Stellen wie Konsulate, Botschaften und Finanzämter usw erst garnicht zu bemühen.
Der vollständige Name nützt oft auch nicht viel. Ich selber habe zB viele langjährige Bekannte und Kumpels, von denen ich auch nach 10 Jahren nur den Vornamen oder auch nur den Spitznamen kenne.
Poste hier im Forum doch mal ein Foto von deinem Vater. Es wohnen
zwar 10 tausende Deutsch in P. aber die Welt ist hier trotzdem klein.

LG
M
 
AW: Suche meinen leiblichen Vater in Portugal

Oder poste hier den Vornamen (ich glaube den komplette Namen darfst du nicht schreiben) und sein Alter, vielleicht kennt ihn jemand und kann dann mit dir per PN Kontakt aufnehmen.


Hallo Bika,

da es dir in erster Linie ums Kennenlernen geht und nicht ums Geldeintreiben, würde ich dir auch Maximums Weg vorschlagen oder wie oben erwähnt den Vornamen und das Alter posten. Vielleicht kommt ja was.

Gruß Heike
 
AW: Suche meinen leiblichen Vater in Portugal

Der Name ist RALF (ERNST) H. geboren am 10.10.52
ein foto habe ich leider nicht.
kommt aus niedersachsen, hannover

wenn ihn jmd widererwarten kennen sollte bitte meldet euch!
dankeschön
 
AW: Suche meinen leiblichen Vater in Portugal

Vielleicht kannst du es mal im versuchen. Vielleicht auch nur mit einem der Vornamen, so oft gibt es deutsche Namen ja nicht. Wenn er sich abgesetzt hat wird er mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht drin stehen, aber ein Versuch ist es sicherlich wert.

Gruß Heike
 
AW: Suche meinen leiblichen Vater in Portugal

................................
Ich möchte Ahnenforschung betreiben und es fehlt die Hälfte meiner Vorfahren. Ich verstehe deine sorge, aber mir geht es nicht um Vorwürfe sondern um Informationen zu meinen Wurzeln................... Als vater hat er mir nicht gefehlt. Als Brücke zu meinen ahnen aber schon...

Irgenwie verstehe ich das Ganze nicht so richtig. Wenn es dir gar nicht sosehr darum geht mit ihm als Vater Kontakt aufzunehmen sondern nur als Brücke zu deinen Wurzeln, wäre es da nicht einfacher nach den Verwandten in Deutschland zu suchen? Informationen über Deine Wurzeln väterlicherseits kannst du doch von diesen Menschen genauso, wenn nicht sogar besser bekommen und die haben auch keine Angst vor irgendwelchen Gerichtsbeschlüssen, diese Menschen/Verwandten sind ja nicht zahlungspflichtig.

LG Anita
 
AW: Suche meinen leiblichen Vater in Portugal

Anita, ich wollte damit nicht sagen dass ich ihn nicht kennenlernen will. Als Vater hat er mir nicht gefehlt, da ich einen Papa hatte der bei mir war und den ich als solchen betrachte. Dennoch gehört mein leiblicher Vater doch zu meinem Leben und eben auch zu meinen Vorfahren. Ich würde mir wünschen ihm gegenüber treten zu können und Gemeinsamkeiten festzustellen. Ich möchte nicht irgendwann bereuen mich nicht gekümmert zu haben wenn es vielleicht zu spät ist. Ob das Sinn macht weiß ich nicht und das ist mir auch egal. Ich folge dem Impuls ihn jetzt finden zu müssen.
 
AW: Suche meinen leiblichen Vater in Portugal

Der Name ist RALF (ERNST) H. geboren am 10.10.52

XXXXXXXXXXX

... da ich einen Papa hatte der bei mir war und den ich als solchen betrachte.

Das ist doch schön, dann haste ja einen Papa, der für dich da ist. Akzeptiere es am besten so wie es ist. Warum hinter so einem Fantom herlaufen?
Ich halte das für reine Zeit und Energieverschwendung.

LG
M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche meinen leiblichen Vater in Portugal

...
Das ist doch schön, dann haste ja einen Papa, der für dich da ist. Akzeptiere es am besten so wie es ist. Warum hinter so einem Fantom herlaufen?
Ich halte das für reine Zeit und Energieverschwendung.

LG
M

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass Bika Mimonka auf der Suche nach dem leiblichen Vater ist. Irgendwie wollen wir immer unsere Herkunft wissen und wenn uns klar ist, dass die- oder derjenige, die wir Mama oder den wir Papa genannt haben nicht leiblicher Elternteil ist wird immer das Bedürfnis aufkommen, den unbekannten leiblichen Elternteil kennen zu lernen. Da müssen überhaupt keine weiteren Forderungen dran hängen. Das kennt man z.B. auch bei adoptierten Kindern, selbst wenn diese aus dem Ausland stammen. Viele von ihnen wollen als Erwachsene ihre leiblichen Eltern kennenlernen, auch wenn sie eine glückliche Kindheit bei ihren Adoptionseltern verbracht haben. Das widerspricht sich in keiner Weise.
 
Zurück
Oben