• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ich suche einen Mietwagen für meinen Urlaub in Portugal

philippv

Amigo
Teilnehmer
Olá a todos,
o meu nome é Philipp.
Ich suche einen Mietwagen für mein Urlaub in Portugal, aber die Preise sind aktuell und grad für Juli zu hoch für mich (800€ für einen kleinen Wagen für 3 Wochen). Vermutlich haben viele von Euch grad mit dem gleichen Thema zu tun. Habt ihr eine günstigere Möglichkeit gefunden?

Ich bin Portugiese und besuche jedes Jahr dort meine Familie und überlege sogar einen Wagen zu kaufen und den runter zu fahren, aber eine andere "Miet-Alternative" wäre einfacher. So viele Deutsche machen in Portugal Urlaub, dass ich mich frag, wie es mit Carsharing aussieht, habe aber leider noch nichts gefunden.

Ich freue mich auf jede Info von Euch, danke schon mal
 
Car-sharing kenne ich nur aus Lisboa, wird es aber auch in Porto geben.
Aber wenn du darüber nachdenkst … wie oft brauchst du in PT ein Auto ?
Das Fernbussystem ist ja auch gut ausgebaut, evtl. Ist das eine Alternative.

Hans
 
Hallo Hans, danke für die Rückmeldung. Ich fahre einmal im Jahr für 2-4 Wochen hin und bin eher ausserhalb der großen Städten unterwegs (z.B Zambujeira do Mar), da kommt man leider ohne Wagen nicht weiter.
 
Wer jetzt einen Mietwagen sucht, dem kann ich bei den horrenden Preisen noch empfehlen, mal bei Olimar zu gucken. Habe ich Anfang der Woche gebucht (Vollkasko, ab Lissabon Flughafen) und wenn man in der Vorsaison startet, kann man noch einigermaßen :( "preiswert" über Ostern kommen. (Sorry, billiger-Mietwagen doppelt so teuer.)
 
Danke @K.P. für den Tipp. Hab für Mai auch noch keinen Mietwagen gebucht, weil ich ja nur mieten und nicht gleich ein Auto kaufen wollte...;-/ Mal kurz für die Gesamtdauer des Urlaubs bei Olimar eingegeben und da auch etwa knapp die Hälfte vom Preis bei billiger Mietwagen (wo ich eigentlich immer buche). Muß jetzt mal am Wochenende schauen, wie es ganz konkret aussieht, da wir ja zwei Inseln auf den Azoren geplant haben (bei erster Eingabe der Einzeldaten für die Hauptinsel Preis etwa identisch mit der Konkurrenz...). Genau so wie bei den Flugbuchungen scheint auch bei der Mietwagenbuchung dieses Jahr viiiiel Kreativität gefragt zu sein, wenn man nicht grad im Lotto gewonnen hat...
 
Genau deswegen hab ich mich entschieden, diesmal (bin nächste Woche in Faro ;)) keinen Mietwagen zu nehmen, sondern lieber das Auto von meiner Schwiegermutter zu leihen, wenn ich ein Auto bräuchte. Beim übernächsten Mal ist nicht nur ein Aufenthalt an der Algarve geplant, sondern auch in Lissabon. Dann ist bei mir auch viel Kreativität gefragt... :angst:
 
Genau deswegen hab ich mich entschieden, diesmal (bin nächste Woche in Faro ;)) keinen Mietwagen zu nehmen, sondern lieber das Auto von meiner Schwiegermutter zu leihen, wenn ich ein Auto bräuchte. Beim übernächsten Mal ist nicht nur ein Aufenthalt an der Algarve geplant, sondern auch in Lissabon. Dann ist bei mir auch viel Kreativität gefragt... :angst:

Na ja …. In LIS willst du gar keinen Wagen … und um von LIS nach Faro zu kommen ist eh die Bahn oder der Bus besser !

Gruss
Hans
 
Genau - hohe Nachfrage...
Aktuell (10 Tage) haben wir einen Mietwagen (Polo-Klasse) für 15 Euro pro Tag (inkl. Erstattung mögliche Selbstbeteiligung).

Das ist ja ein Superpreis. Wo haben Sie gebucht?
Dieses Jahr wird es wohl teuer bleiben. Es gibt einen ausführlichen Thread zum Thema Mietwagen, vielleicht bietet er Dir noch weitere Informationen:
Checkliste für eine stressfreie Auto Anmietung | Das PortugalForum

Danke sehr
 
Hallo Phillip,

vielleicht lohnt ja ein Blick bei Check24 .

Wollte letzte Woche wie so oft davor über ADAC
den PKW buchen (immer ohne Selbstbeteiligung) aber diesmal wäre es für 10 Tage äusserst
teuer geworden und ich konnte dieselbe Fahrzeugklasse auch ohne Selbstbeteiligung
beim gleichen PKW-Vermieter am Flughafen Lissabon um ca. 160€ günstiger erhalten.

Viele Grüße
Erwin
 
Na ja …. In LIS willst du gar keinen Wagen … und um von LIS nach Faro zu kommen ist eh die Bahn oder der Bus besser !

Gruss
Hans
Das stimmt höchstens bei den aktuellen Spritpreisen ;)

Ich kann billiger-mietwagen.de nur empfehlen, hab damals auf den Azoren vor 2 Jahren ein unglaubliches Schnäppchen geschossen (16€!!! für 4 Tage) und letztes Jahr im November 4 Tage von Lisboa aus für ca. 30€.
Von der Erfahrung her gehen Mietwagen sehr billige in PT..

Achtung: auf der Autobahn von Lisboa an die Algarve kommen noch ca. mind. 20€ Mautgebühren on top, die Autobahn ist unglaublich leer und man ist als Deutscher verleitet 200 zu fahren.. :-D
 
Das ist ja ein Superpreis. Wo haben Sie gebucht?

Ich buche immer über Check24 und habe bisher gerne den Anbieter Turisprime (direkt hinter dem Flughafen in Porto) genommen (überschaubare Kaution um die 300 Euro).
Leider haben Sie im Herbst 2021 das Verfahren geändert: jetzt werden nicht mehr vorhandene Vorschäden im Protokoll festgehalten, sondern der/die Kunde/Kundin müssen die Schäden fotografieren (Tag der Autoübernahme) und somit nachweisen, dass kein neuer Schaden hinzugekommen ist - das ist eine dreiste Masche potentiell abzuzocken. Ein gutes Gefühl damit habe ich nicht, trotz vieler Fotos...

Aus preislicher Sicht ist für mich die Option Erstattung der Selbstbeteiligung interessant - diese Option musste auch schon in Anspruch genommen werden - hat dann knapp 10 Wochen gedauert und die 430 Euro (Parkrämpler mit Lackschaden an Stoßfänger) waren wieder auf meinem Konto.

Wir buchen nie über 20 Euro Kosten pro Tag, da wir das Auto nur für die lokale Mobilität (Einkauf/Restaurants usw.) benötigen - in 10 Tagen haben wir eventuell so um die 250 km auf dem Tacho - ist also reiner Luxus anstatt ein eigenes Auto permanent in Portugal zu unterhalten.
 
Ich kann billiger-mietwagen.de nur empfehlen, hab damals auf den Azoren vor 2 Jahren ein unglaubliches Schnäppchen geschossen (16€!!! für 4 Tage) und letztes Jahr im November 4 Tage von Lisboa aus für ca. 30€.
Sicherlich ohne Vollkasko und ohne Selbstbeteiligung, oder? :pssst:
 
Wer jetzt einen Mietwagen sucht, dem kann ich bei den horrenden Preisen noch empfehlen, mal bei Olimar zu gucken.

Wer das gerade macht, kleiner Tipp: es gibt momentan kein Online-Formular für die Buchung.

Ich habe gerade meine Buchung verschieben müssen ... und ich habe zwar selten mit Olimar zu tun (das erste Mal vor ca. 30 Jahren auf Madeira, weil ein paar Kakerlaken zu viel im Zimmer waren), aber der Service war in allen Fällen super, freundlich und auch jetzt per Mail verlässlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel zur Preissteigerung → ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.

* ohnehin zu billig, Wettbewerbsdruck
* Flotten reduziert im Verlauf der Pandemie
* Lieferschwierigkeiten bei Neuwagen, Produktionsprobleme

Wann es wieder erschwinglich werden könnte (...)?
Vielleicht Ende dieses Jahres, so genau weiß das niemand. Zum Sommer hin jedenfalls dürften die Preise sogar noch weiter steigen, wenn noch mehr Reisende im Urlaub mobil sein wollen.
 
Ja das ist schon ein Horror. Wir überlegen ja auch immer noch ob wir im Herbst mit dem eigenen Auto fahren oder fliegen. Nun die Überlegung hat sich erledigt, selbst beim Spritpreis von 2,50 lohnt immer noch das eigene Auto. Da bringt es auch nichts, wenn die Flüge noch günstig sind.
Letztendlich schneiden die sich ins eigene Fleisch, ich kann mir nicht vorstellen, das die Leute das so mit machen. Wir jedenfalls nicht. Ich hatte eigentlich keine Lust fast 3000 km zu fahren, aber nun machen wir daraus Wellness und fahren ganz entspannt. Wir wollen ja auch länger bleiben und dann lohnt sich das eigene Auto schon.
 
Zurück
Oben