• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Stellplatz für Womo

U

Unregistriert

Gast
Gast
An alle im Forum

Vielleicht kann man mir helfen.Komme am 20.jun mit der Fähre von Gran Canaria nach Portimao.Möchte gerne 1-2 Tage bleiben.Gibt es für Wohnmobil in Portimao einen Stellplatz?Wenn ja ,wo.
Wäre für eine Antwort dankbar.Finde im Internet nichts.



Gruß klaus
 
AW: Stellplatz für Womo

Hallo

Versuch es hier mal:


Hier findest du weitere Campingplätze, falls du dir einen anderen Stellplatz aussuchen möchtest:


LG
Sivi
 
AW: Stellplatz für Womo

Hallo,

hier gibt es 5 offizielle Stellplätze am Hafen 37° 7’ 19 N 8° 31’ 44 W
vielleicht hast Du Glück!

Grüß Dich
 
AW: Stellplatz für Womo

hier gibt es 5 offizielle Stellplätze am Hafen 37° 7’ 19 N 8° 31’ 44 W
vielleicht hast Du Glück!

Sieht da ja gar nicht schlecht aus, scheint schön ruhig zu sein und trotzdem nah dran an allem:

[MAPS]http://maps.google.pt/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=37%C2%B0+7%E2%80%99+19+N+8%C2%B0+31%E2%80%99+44+W&ie=UTF8&ll=37.121685,-8.527815&spn=0.006082,0.009645&t=h&z=17[/MAPS]

LG
Sivi
 
AW: Stellplatz für Womo

hallo

besten dank für die schnelle Antwort.

werde ein Bier auf euch trinken

Gruß klaus
 
AW: Stellplatz für Womo

hallo

wo legt den die Fähre Gran canaria-Madeira in Portimao an ?

Gruß klaus
 
AW: Stellplatz für Womo

Wenn der grüne Pfeil auf die "fünf offiziellen Stellplätze" deutet, die es dort geben soll, dann habe ich die dort bisher nicht gefunden.
Was ich dort gesehen habe, ist eine riesige sandige und staubige Fläche, auf der es völlig egal, was dort steht (und so sieht es dort auch aus)
Dort werden schon mal "Beschleunigungsrennen" mit Quads und Mopeds gefahren, vorzugsweise dann, wenn es dunkel ist. (und dort ist es ganz dunkel).
Auch stehen dort schon mal zwielichte Gestalten herum oder nehmen den direkten Weg von den In Clubs in Praia da Rocha nach Portimao. Man kann dort herrlich Gas geben und den Wagen ein wenig schleudern lassen. Gut, das passiert nicht jede Nacht.
Wenn das rote A auf die "fünf offiziellen Stellplätze" deutet, dann handelt es sich um Parkplätze vom Hotel Tivoli Arade. Wenn die Hotelsecurity nichts dagegen hat sicher der bessere Ort.
Wie auch immer. Ich hege große Zweifel an der Existenz von "fünf offiziellen Stellplätzen" in der Gegend.
Es sei denn man definiert offizielle Stellplätze so, wie es eine Internetstellplatzdatenbank macht.
"Ein bei uns gelisteter Stellplatz ist ein Platz, auf dem ein Wohnmobil schon einmal unbehelligt eine Nacht oder mehr gestanden hat."
Dann könnte das auf dem Bild schon ein offizieller Stellplatz sein.
Ich bin oft im Tivoli Arade gewesen und würde von dem Platz am grünen Pfeil abraten. Der Platz am roten A ist schon besser.
Die auf dem Bild unten abgebildete Asphaltfläche ist ein Teil eines großen Parkplatzes. Ich denke, dort auf der Asphaltfläche steht man ebenfalls besser als auf der Sandfläche.
Muß jeder selbst wissen.
Portugal hat so nette Campingplätze, die auch noch sehr günstig sind. Ferragudo würde sich doch anbieten.

Gruß
Sobreiro
 
AW: Stellplatz für Womo

Wenn der grüne Pfeil auf die "fünf offiziellen Stellplätze" deutet, die es dort geben soll, dann habe ich die dort bisher nicht gefunden.
Was ich dort gesehen habe, ist eine riesige sandige und staubige Fläche, auf der es völlig egal, was dort steht (und so sieht es dort auch aus)
...

Ja, der grüne Pfeil wurde auf die von Paulinchen genannten Koordinaten gesetzt, das rote Ding hat sich ohne mein zutun eingeschlichen.

Wie es dort zugeht, weiss ich natürlich nicht, aber gut, dass du schonmal vorgewarnt hast.

LG
Sivi
 
AW: Stellplatz für Womo

Hallo Sivi,

oh ja, sieht ja ganz gut aus. Ich war jedoch nicht da, hab die Daten mal von zuverlässigen Bekannten bekommen.

Gruß
Paulinchen
 
AW: Stellplatz für Womo

Es ist ja sicher auch gut gemeint und jeder sieht das ja auch anders. Ich würde mich dort nicht hinstellen, ist meine persönliche Entscheidung.
Aber das ist ein schönes Beispiel dafür, wie man plötzlich auf hunderte von offiziellen Stellplätzen in Portugal kommt, die es in Wirklichkeit nicht gibt.
Siehe auch unter Wildes campen in Portugal bei

Jeder muß wissen, was er tut.
Gruß
Sobreiro
 
AW: Stellplatz für Womo

…war einige Tage nicht online.

@Sobreiro
Die GPS Daten sind meistens nicht so genau, ob jetzt auf diesem oder jenem PP ist doch egal, das sieht man dann wenn man dort ist. Das weiß auch jeder Insider.
Wenn ich eine Stadt nur einen Tag anschauen will, will ich nicht campen sondern einfach auf einem Parkplatz parken und übernachten.
Da man mit dem Wohnmobil keinen Pkw dabei hat mit dem man, von einem in der Pampa liegenden Campingplatz, schnell mal in eine Stadt fahren kann, sucht man sich eben einen PP wo man auch übernachten kann. Und das ist parken und nicht campen!
Habe eben mit meinem Bekannten telefoniert, von dem ich die GPS-Daten damals bekam. Er hat dort mit anderen Womo’s drei Nächte übernachtet, es gab weder Belästigungen noch wollte sonst jemand etwas von ihnen. Aber solche Belästigungen wie Du sie beschreibst kommen leider auch in D auf offiziellen SP manchmal vor!
Wildes (wie sich das schon anhört!) campen nenne ich Stühle und Tisch rausstellen, und finde das außer auf CP oder geeignetem SP auch nicht gut! Ärgere mich sehr über diese Leute die uns Wohnmobilisten so in Verruf bringen. Ich wurde schon oft massiv beleidigt weil ich höflich darauf hinwies, dass ich solches Verhalten nicht gut finde.
 
AW: Stellplatz für Womo

Hallo Paulinchen,
ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen:
- dort, wo die ungenaue GPS Koordinate hinweist befindet sich ein großer, sandiger, leerer Platz, auf dem man mit einem WoMo und mit jedem anderen Fahrzeug parken kann. Diesen Platz aber als "offiziellen Stellplatz" zu bezeichnen finde ich recht gewagt.
Dieser Platz ist eine Möglichkeit, um eine Nacht zu Verbringen und er liegt immer noch ganz schön in der "Pampa".

Meine Empfehlung war dahingehend gemeint, das andere Ende dieses Parkplatzes aufzusuchen, der asphaltiert ist, besser zu erreichen ist und sicherer ist und..... nicht so weit in der Pampa.

Solange es Leute gibt, die aus einem Platz, an dem ein WoMo ein oder mehrere Nächte unbehelligt gestanden hat, gleich einen offiziellen Stellplatz machen, wird diese Diskussion um "wildes Campen" nie zu Ende sein.
Offizielle Stellplätze (wie es sie in Deutschland gibt) gibt es in Portugal wirklich sehr wenige. Was es gibt, sind viel Parkplätze, auf denen keiner meckert, wenn dort ein WoMo ein oder mehrere Nächte steht.

Du hast es gut gemeint mit deinem Rat und ich habe deinen guten Rat nur mit meinen Erfahrungen anreichern wollen. Die hintere Ecke des Platzes ist wirklich nicht schön.

Ich möchte die Diskussion hier auch gerne beenden, weil wir hier sonst zu sehr vom Thema abschweifen hin zu "wilden campen in Portugal" und dazu ist an anderer Stelle schon alles geschrieben worden.
Viele Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stellplatz für Womo

Solange es Leute gibt, die aus einem Platz, an dem ein WoMo ein oder mehrere Nächte unbehelligt gestanden hat, gleich einen offiziellen Stellplatz machen, wird diese Diskussion um "wildes Campen" nie zu Ende sein.
hi
nun, wie es ausschaut ist diese problematik in portimão demnaechst geregelt; eine weitere, willkommene einnahme quelle fuer die kommune wenn man bedenkt, dass im vergangenen jahr ca. 37.000 womos mit ihrem auftritt die stadt verschoenert haben;)

womo_portim1.jpg


womo_portim2.jpg


wo diese neuen stellplaetze denn nun genau errichtet werden sollen ... das wurde in der nachricht leider nicht vermittelt; die hoehe der strafen bei nichtbefolgen der regeln sind dagegen schon ziemlich genau bekannt;)

greezzz
henry
 
AW: Stellplatz für Womo

hi
nun, wie es ausschaut ist diese problematik in portimão demnaechst geregelt; eine weitere, willkommene einnahme quelle fuer die kommune wenn man bedenkt, dass im vergangenen jahr ca. 37.000 womos mit ihrem auftritt die stadt verschoenert haben;)


Da wäre ein offizieller Wohnmobilstellplatz doch sehr lohnend für die Stadt, eine Entsorgungsmöglichkeit und einen Wasserhahn, 5.- € Parkgebühr/24Std. und die Stadt hätte, auch im Winter (!), seine Touristen.
Immerhin sind 37000 Womo’s 74000 Personen, die zwar nicht im Hotel übernachten aber sich auch ernähren und einkaufen wie andere Touries!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stellplatz für Womo

Hallo Paulinchen,
wenn du es nicht schon an anderer Stelle gelesen hast, kannst du es hier lesen.
Es bewegt sich was. Sicher noch kein Grund zum jubeln aber..... ein Anfang:

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben