• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

soziale Einrichtung in Albufeira

Don1981

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Mein Onkel (50) ist seit vielen Jahrzehnten arbeitssuchend. Jetzt sollte er einen Kurs besuchen vom Arbeitsamt. Den besuchte er aber nicht, da er altersbedingt nicht mehr so gut sehen kann. Eine Brille kann er sich nicht leisten. Ihm wurde deswegen die Sozialhilfe für ein Jahr gestrichen. Nun meine Frage, kennt jemand eine soziale Einrichtung (Diakonie, Caritas,...) die ihm Brillen technisch helfen kann?

Da ich arbeitssuchend bin, kann ich ihm leider nicht helfen.

Bis bald

Don1981

AW: soziale Einrichtung in Albufeira

Hallo Don1981,

es tut mir leid, dass Dein Onkel in diese schwierige Situation gekommen ist. Deshalb bemühe ich mich gerne darum, Dir bei der Verbesserung seiner Situation zu helfen.

Ich glaube nicht, dass Caritas, Diakonisches Werk oder ähnliche caritative Institutionen ohne weiteres das "brillentechnische Problem" Deines Onkels lösen können.
Was genau erhoffst Du für Deinen Onkel?
Die Bezahlung einer Brille?
Steht der notwendige Betrag bereits fest?
Hat Dein Onkel schon seine rechtlichen Möglichkeiten im Hinblick auf die Entscheidung des wohl verantwortlichen Sozialamts geprüft bzw. prüfen lassen?
Warum hast Du das PortugalForum für Dein Anliegen gewählt?

Viele Grüße aus Berlin

Alex

Hallo Alex,

wieso können die caritative Institutionen nicht helfen? Mein Onkel lebt sozusagen nun von nichts und hier in Deutschland jedenfalls kann man sich in der Not an Caritas, Diakonie oder ähnliches wenden und die helfen dir dann. Natürlich nicht mit der modernsten und goldumrandeten Brillenfassung, aber zumindest dass du was sehen kannst.

Was ich mir für meinen Onkel erhoffe? Naja, dass er wieder lesen kann, mit seinen schwachen Augen geht dass nicht. Die Bezahlung könnte zur Not, wenns nicht viele Euros kostet, von Deutschland aus von meiner Mutter überwiesen werden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich darauf ein Brillenhändler aus Portugal einlässt. Direkt an ihren Bruder will sie dass Geld nicht schicken, da sie die Befürchtung hat, dass er sich von dem Geld statt dessen Essen oder Alkohol kauft...

Nein, mein Onkel hat keine rechtliche Möglichkeit geprüft, er hat nicht einmal erklärt, warum er den Kurs nicht besucht hat, wegen dem nun seine Sozialhilfe gestrichen wurde. Es war ihm zu peinlich auf dem Amt seine Augenprobleme zu nennen.

Warum ich das PortugalForum für mein Anliegen gewählt habe? Naja, weil ich mich in Portugal leider nicht auskenne und mir schon sehr oft, hier sehr nett und sehr schnell geholfen wurde.

Bis bald

Don

Mein Onkel (50) ist seit vielen Jahrzehnten arbeitssuchend.
...

Na ja, die Frage war ja nicht, wie man mit 50 schon seit Jahrzehnten arbeitssuchend sein kann...

Mir fällt zu dem Problem deines Onkels nur das ein:

Nicht jeder, der eine Brille braucht, hat auch das gleiche Sehproblem.
Deshalb wäre es wohl das einfachste, bei einem Optiker einen (kostenlosen!) Sehtest zu machen, sich die Werte zu merken, und dann mit diesen Werten gezielt nach einer Brille zu suchen.

Vllt gibt es dann ja tatsächlich hier einen user mit ähnlichen Werten, der eine Brille abtreten kann, oder dein Onkel findet Aufgrund der Angaben woanders eine zu ihm passende Sehhilfe.

Warum dein Onkel den Kurs nicht besucht hat, kann natürlich nur dein Onkel beantworten, alles andere wäre Spekulation...

Dein Onkel spricht ja wohl portugiesisch, dann sollte er sich einmal an den Lions Club wenden.
Der Club hat immer Brillen gesammelt für Bedürftige, die wurden dann wohl an Menschen verteilt die ähnliche oder gleiche Werte hatten.

Das ist die Webseite in Portugiesisch:

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Besuch beim Optiker, wie Sivi schon geschrieben hat, dann kann man die Werte nach Deutschland schicken, Ihr geht damit zu Brillen Fielmann, da gibt es schon Brillen ab 60 Euro, kauft die und schickt sie dem Onkel.

Außerdem ist mir nicht so richtig klar warum es so dringend ist, dass er eine Brille braucht, wenn er eigentlich das Brillengeld braucht um sich etwas zu essen zu kaufen. Aber vielleicht braucht er beides.

Anita

Beim Baumarkt Maxmat gibts an der Kasse Lesebrillen in allen Stärken für 2,5o€

LG
M

Beim Baumarkt Maxmat gibts an der Kasse Lesebrillen in allen Stärken für 2,5o€

LG
M

Nicht nur dort, auch wenn sie in Supermärkten auch mal 7-8 Euro kosten können.
Was aber noch lange nicht bedeutet, dass die Brillen auf deine Augen angepasst sind und du deshalb wirklich klar sehen kannst.

Ich will dem Onkel wirklich nichts unterstellen, aber es könnte Lösungen geben, wenn man wollte, auch wenn sie alles andere als optimal wären.

@all
Danke an alle für Eure Beiträge. Ich weiß, dass es schwierig ist, das Problem aus der ferne zu lösen, aber meine Mutter macht sich eben sehr viel Sorgen um ihren kleinen Bruder...

@Sivi
zu der Sache wegen der langen Arbeitslosigkeit, will ich nicht zu tief ins Detail gehen, nur soviel, er hat als Kind etwas sehr schlimmes erlebt und seit dem hat er leider einen Knacks...

Das mit dem Sehtest haben wir (meine Mutter und ich) ihm auch vorgeschlagen, ich weiß nur nicht ob er es auch macht...

Er hat meiner Mutter am Telefon erklärt, dass er den Kurs nicht besucht hat, weil er wegen seinen Augen nichts mehr lesen kann.

Und ja, du hast Recht, es gibt immer einen Weg, aber wenn man wie ich, einen Onkel mit einen seelischen Knacks hat und der sich zusätzlich für seine Situation schämt ist die Sache schon sehr kompliziert.

@Anita

Klar spricht mein Onkel portugiesisch, schließlich ist er Portugiese. Danke für den Tipp mit dem Lions Club. Ich werde ihn darauf aufmerksam machen.
Dein Onkel spricht ja wohl portugiesisch, dann sollte er sich einmal an den Lions Club wenden.

Da ich bereits seit über 20 Jahren Brillenträger bin, muss ich Dir leider sagen, dass es für den Optiker in Deutschland schwer wird nur anhand der Werte eine Brille zu erstellen. Der Optiker muss sehen wie weit die Augen von der Nase weg sind, um den schärfsten Punkt für die Gläser zu finden. Zusätzlich kommt noch der Abstand vom Glas zu den Augen dazu, weil sich bereits durch wenige Millimeter andere Glaswerte ergeben...

Die Brille ist dadurch so wichtig, weil er dann beweiskräftig erklären kann, dass er wegen seinen Augen den Kurs nicht besuchen konnte und so evtl. wieder Sozialhilfe bekommt.

@Maximus

Danke für den Tipp, wegen der Baumarktbrille, aber ich fürchte, dass die nicht ausreichen wird.

Bis bald

Don

Wenn es wirkllich "angehende Altersblindheit" ist, dann könnte er ja im Baumarkt die verschiedenen Lesebrillen ausprobieren. Wenn er allerdings Minusstärken braucht, dann müsst ihr irgendwie an die Werte kommen und da nicht nur die Dioptrien. Einige Optiker haben Ärzte, die machen den Test mit Terminabsprache kostenlos und du bekommst dann ein Rezept für den Optiker mit Rabatt und blablabla. Musst du dann ja nicht hingehen. Ich hab mir gerade ein Brille bei Brille 24 für 44,90 (einschl. 5 Euro Porto hier nach Portugal) bestellt. Passt und ich kann gucken. Sollte die mal irgendwie verstellt sein, geh ich zu Multiopticas, die biegen mir kostenlos den Bügel wieder hin, egal ob die Brille von da ist oder nicht.

Gruss
Caracol

Hallo Don,

beim Durchlesen dieser Beiträge scheint es mir eher so, dass das Problem deines Onkels nicht die fehlende Brille, sondern sein "Knacks" ist und die fehlende Brille nur ein Vorwand zum Rechtfertigen ist.
Ich bezweifel, dass er, wenn er eine passende Brille hat den Kurs besuchen würde.
Er bräuchte vielmehr Unterstützung in seiner gesamten Lebenssituation. Ich kenne jetzt nur die im Raum Lissabon/Cascais, aber vielleicht kennt jemand soetwas im Raum Albufeira.

Ich wünsche euch einen passende Lösung und Hilfe für deinen Onkel.

Gruß Heike

Hallo Don,

beim Durchlesen dieser Beiträge scheint es mir eher so, dass das Problem deines Onkels nicht die fehlende Brille, sondern sein "Knacks" ist und die fehlende Brille nur ein Vorwand zum Rechtfertigen ist.
Ich bezweifel, dass er, wenn er eine passende Brille hat den Kurs besuchen würde.
...

Da ich HeiMas Einschätzung teile, würde ich gerne (wenn du es erlaubst) wissen, wie es mit deinem Onkel weiter geht / ging.

Er scheint dringend Hilfe zu brauchen.

Lg,

Sivi

Hallo Heike,

Du hast sicherlich recht, dass mein Onkel mehr als einen Knacks hat.

Leider ergeben sich hieraus zwei Probleme. Erstens, wer psychische Problem hat, will oft nicht erkennen, dass er Probleme hat. Mein Onkel ist leider so einer. Und zweitens würde meine Mutter im gerne mehr helfen was aber aus Deutschland (Entfernung) schwer ist.Sie würde ihn gerne nach Deutschland holt und ihm direkt hilfen. Problem ist nur, meine Mutter ist berufstätig und hätte nicht genug Zeit sich um ihnzu kümmern. Darum diese Fernhilfekiste.

Selbst wenn es eine psychische Hilfseinrihctung in Albufeira gäben würden, bezweifle ich, dass er hin ginge.

Meine Mutter will nun einen portugiesischen Optiker beauftragen eine Brille zu machen und will sie im Voraus begleichen. Da es nicht mehr zum Thema in diesem Faden passt, werde ich ein neues Thema aufmachen.

Danke an alle für Ihre Bemühungen.

Bis bald

Don

Zurück
Oben