… Was bedeutet den "Rechts"? …
Ich kann deinen Post sehr gut nachvollziehen. Früher war das einmal einfach. In Deutschland waren die Sozen links und rechts gab es die CDU/CSU. Dann gab es noch Liberale, die sich stark für die Freiheit der Bürger eingesetzt haben. Wenn ich mich richtig entsinne, dann gab es an den Rändern die NPD (klare Nazis) und die KPD (marxistisch-leninistische Partei, eindeutige Russlandkommunisten). Schon damals wurden weit rechts stehende Politiker als Nazis beschimpft. Eigentlich war das schon immer so und ist immer noch so.
Man sollte davon ablassen und Meinungen Andersdenkender wieder zulassen.
Ich lese aus deinem Post heraus, dass du eher konservativ bist und eher rechts stehst. Das ist vollkommen legitim und respektabel. Würdest du dich über drei Pakistanis ärgern, die dir dreimal im Jahr über den Weg laufen, dann würde ich dir widersprechen. Der Hinweis, dass du selbst Ausländer bist, sollte eigentlich reichen. Aber im Fall São Teotónio verstehe ich dich sehr gut. Ich kenne die Ecke seit 1976. Damals war ich im Sommer sechs Wochen in
Odeceixe und habe in dieser Zeit nur vier weitere Ausländer getroffen, und zwar alles deutsche Touristen. Der Weg nach Azenha do Mar war die übliche Steppe. Heute haben Firmen wie Frupor (ein Norweger, macht auch anständigen Wein, Vicentino) die gesamte Hochebene mit Plantagen unter Plastikplanen verbaut. Die Erntearbeiter kommen überwiegend aus Südasien, also Nepal, Sri Lanka, Bangladesch etc. Das dürften teilweise 10.000 oder 20.000 sein. Das ist weit mehr als die lokale Bevölkerung. Und obendrauf kommen dann noch unzählige Touristen im Sommer.
Man kann es den Leuten ja nicht verübeln, dass einige versuchen, aus dieser Erntehelfer-Hamsterrad-Maschine auszubrechen und kleine Läden öffnen.
Diese Ecke hat es übrigens extrem hart getroffen. Anfang der Achtzigerjahre sind Punks und Junkies über die unbedarfte Dorfjugend hergefallen. Das waren die Vorboten der alternativen Szene, die dann nachgezogen ist. Die Junkies haben übrigens in
Odeceixe, einem winzigen Dorf, tote Einheimische hinterlassen! Das war alles ein extremer Kulturschock, der den Menschen dort innerhalb von zwei oder drei Jahren aufgepfropft wurde. Wir kennen alle die Standardentwicklung. Nach den Alternativen kommen die Kulturreisenden und dann übernimmt der Massentourismus. Letzterer hat sich dort zum Glück nicht in Form von Hotelburgen manifestiert, sondern ist erst mit den Internet-„Geheimtipps“ entstanden. Später kamen dann auch noch die noch fremderen Erntehelfer hinzu.
Ich verstehe vollständig deinen Ärger über die Veränderung. Und ja, die Politik sollte so etwas nicht zulassen. Zu viel ist zu viel. Die Menschen in der Gegend sind traditionell eher Kommunisten und arm, haben und konnten sich vermutlich also auch nicht wirklich wehren. Oder sie waren einfach extrem tolerant und haben alles mit sich machen lassen.
Was aber viele falsch machen, und du auch (!), ist, den Ärger auf die Erntehelfer zu projizieren. Auch du trittst wieder die Schwächsten. Das sind einfach Leute, die sich wie jeder Mensch eine bessere Zukunft erarbeiten wollen. Das sind ja keine Penner und Schmarotzer. Die arbeiten sich das Kreuz krumm und viele schicken ihr Geld zur Familie in die Heimat, anstatt es zu versaufen. Deine angeblichen Cafés mit 65 Mitarbeiten sind reine Fantasie oder eine kriminelle Ausnahme.
Mir sind es auch zu viele. Entschieden zu viele. Den wenigen Portugiesen, die dort noch leben, sind es auch zu viele. Entschieden zu viele.
Dennoch sind es überwiegend ganz normale Menschen, mit ihren Stärken und Schwächen und Eigenheiten und keine kriminellen Schmarotzer.
Kürzlich habe ich an anderer Stelle weiter oben gelesen, die Regierungen würden die Bevölkerungsgruppen gegeneinander ausspielen und gegeneinander aufhetzen. Diese Behauptung empfinde ich als Blödsinn, dennoch möchte ich das hier nochmals aufgreifen. Anscheinend braucht man dazu die Regierung gar nicht. Das könnt ihr, die Bevölkerung, trefflich auch alleine machen. Dazu braucht ihr keine Regierung, sondern höchsten ein paar Einflüsterer, oder sollte ich Einschreier sagen?