Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Abneigung: Sicher. Wer mag schon die Zeit vergeuden, egal ob nun 20, 40 oder 100 Minuten? Letztendlich ist Lissabon aber trotzdem schon seit Jahrzehnten eine ausgesprochene Pendler-Metropole, die Stadt hat mehr Arbeitsplätze als Einwohner. Und die Verbindungen sind größtenteils in der Tat gut und werden aktuell auch fleißig verbessert.Ich erlebe auch eine gewisse Abneigung der Portugiesen, zum Arbeitsplatz zu pendeln. Im Beitrag wird ein Pendelweg von 40 Minuten als belastend empfunden, dafür hätte ich mir in Deutschland damals einen Finger abgehackt. Die Anbindung von Pinhal Novo nach Lissabon mit ÖPNV ist meines Wissens nach auch gut.
Zentrale Lage ist das nun eher nicht, große Teile des Flughafens sind bereits außerhalb der StadtgrenzenIn den nächsten Jahrzehnten wird es zu der einmaligen Gelegenheit kommen, ein oder sogar zwei völlig neue Stadtviertel in zentraler Lage zu entwickeln. Durch die Stillegung des Flughafens wird sehr viel Platz frei und das bietet natürlich Möglichkeiten, die anderen Städten nicht zur Verfügung stehen. Natürlich ist diese Entspannung weit in der Zukunft und schafft keine schnelle Hilfe. Aber Städteplanung ist auch nichts für eine Legislaturperiode.
Leider tragen auch die vermeintlich weniger populistischen Kräfte immer mehr dazu bei, weil sie merken, dass es funktioniert. So nutzen auch die Konservativen immer häufiger das rechtspopulistische Vokabular von der "extremen Linken" und solchen Dingen. Es verfängt, wie du sagst, leider zu oft.Populisten sind immer daran interessiert, Spannungen und Mangelgefühle in der Bevölkerung zu verstärken und zu nutzen, Sündenböcke sind schnell gefunden und einfache Lösungen werden präsentiert, das findet sicher auch in Portugal offene Ohren und ist hier so gefährlich wie überall auf der Welt.
...
Zentrale Lage ist das nun eher nicht, große Teile des Flughafens sind bereits außerhalb der Stadtgrenzen...
Das kann ich dir mit einem Wort sagen: Dummheit!
. Fachleute werden gebraucht auch in Portugal, der Markt an Hilfskräfte duerfte gesaettigt sein.Ich hätte noch ein weiteres: Angst.
Zum Thema Zuwanderung wissen alle, dass praktisch jedes Land in Europa schnell viele Menschen benötigt, die dort leben und arbeiten wollen weil sich ansonsten in einigen Jahren liebgewonnene Strukturen (Sozialversicherungen z.B.) nicht mehr halten lassen werden. Trotzdem haben die Wähler Angst vor Zuwanderung und die Politiker Angst vor den Wählern. Das kann nur in die berühmte Hose gehen.
Edit hat hier noch die Daten dazu:
![]()
Europe’s population crisis: see how your country compares – visualised
How anti-immigration politics across the EU clashes with demographic realitywww.theguardian.com
Fachleute werden gebraucht auch in Portugal, der Markt an Hilfskräfte duerfte gesaettigt sein.
Was kommt sind meistens nun keine Fachleute. Ob sich das Thema der Sozialversicherung so loest?
Der Politik !?
Naja , die Politik ist oft nicht ganz unschuldig daran. Eigene Prinzipien durchdruecken , ohne Rücksicht was die Bevölkerung gerade dringend braucht.Nein, ich meine alle Wähler, die dazu beitragen, dass der weltweite Trend zum Niedergang der Demokratien anhält. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass totalitäre Systeme immer und ausnahmslos auf längere Sicht für die Mehrheit der Bevölkerung große Ungerechtigkeit und großes Elend erzeugen. Zu den Leidtragenden gehören dann auch genau ihre Wähler. Ein Lamm, das sich selbst zur Schlachtbank führt, würde ich einfach mal politisch vollkommen unkorrekt als „saudumm“ bezeichnen.
Ich hätte noch ein weiteres: Angst....
Naja , die Politik ist oft nicht ganz unschuldig daran. Eigene Prinzipien durchdruecken , ohne Rücksicht was die Bevölkerung gerade dringend braucht.
der deutsche kulturphilosoph o.spengler sah in seinem buch 'der untergang des abendlandes' die demokratie nicht als ziel, sondern als endstadium. parteienherrschaft, massenlenkung durch medien, geldmacht ... dann folgt ein phasischer uebergang zum caesarismus und ein starker fuehrer uebernimmt. (ein evtl dritter weltkrieg (den kaum noch jemand ueberlebt) setzt danach den schlusspunkt.)Ich bleibe dabei. Bei uns gräbt sich der Wähler sein eigenes Grab.
gonna tryGute Nacht
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen