• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sonnenuntergänge - vor, während, danach

Noch ne Postkarte aus Schtúbal (wie Dom sagen würde) :-D

Schtúbal-Postkarte1640.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list

Vor paar Tagen gab es einen interessanten Artikel in der Berliner Zeitung über die Blaue Stunde des Tages, die es eigentlich zwei mal am Tag gibt.



„Prinzipiell besteht ein Zusammenhang zwischen dem Tiefenwinkel der Sonne und der spektralen Zusammensetzung des Himmels. Die charakteristische blaue Färbung entsteht typischerweise, während sich die Sonne zwischen 4 und 8 Grad unterhalb des Horizonts befindet.“ Das geschieht zweimal am Tag, morgens und abends.



Der Begriff Blaue Stunde bezieht sich auf die Zeitspanne innerhalb der abendlichen oder morgendlichen Dämmerung, während der sich die Sonne so weit unterhalb des Horizonts befindet, dass das blaue Lichtspektrum am Himmel noch bzw. schon dominiert und die Dunkelheit der Nacht noch nicht eingetroffen bzw. schon vorbei ist.

Das Pedant dazu ist die Goldene Stunde, um die es in diesem Theam hauptsächlich geht.



In der Fotografie wird die Zeitspanne kurz nach dem Sonnenaufgang oder kurz vor dem Sonnenuntergang als Goldene Stunde bezeichnet.

Hat sich schon der gute, alte Goethe für interessiert.

Sonnenuntergang Strand Espinho (2).JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Sonnenuntergang (gestern in Gaia/Zoom) - 2. Bild heutiger Sonnenaufgang selbes Motiv...
(Luxusimmobilen mit tollem Blick in die Douro-Mündung - leider unbezahlbar)
Schönes Schloss 300-500 Meter Luftlinie von mir :cool:

Sonnenuntergang.jpg

Sonnenaufgang.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Heute in Porto am "Coliseu do Porto" nach einem regenreichen Nachmittag.
Die Stadt war sehr leer und viele Geschäfte waren geschlossen - wir hatten den Karneval vergessen ... :-D

IMG_1371.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Zurück
Oben