die meisten derer Wähler oder Sympathisanten wissen nicht, was die wollendenn die AfD will ja auch aus dem Euro raus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
die meisten derer Wähler oder Sympathisanten wissen nicht, was die wollendenn die AfD will ja auch aus dem Euro raus.
Deswegen sagte ich ja: Komm mal in den Osten und sammel die eigenen Erfahrungen.vielleicht ist es aber auch so, dass man in der AfD-Blase lebend insgesamt zu wenig Durchblick hat ...
Tu ich indirekt, indem ich die AfD-Wähler frage, warum sie die AfD gewählt haben, damit ich mal verstehen kann, warum man sie gewählt hat. Und ich hab meine Stimme nicht der AfD gegeben, auch nicht bei den Kommunalwahlen. Mehr kann ich nicht tun. Ich bin kein Politiker.Und trotz allem kämpfst Du nicht gegen die AfD an ???
Chega will keinen EU-Austritt in Portugal. Sie will nur die EU reformieren.die meisten derer Wähler oder Sympathisanten wissen nicht, was die wollen
Meinen Job werde ich eh irgendwann aufgeben, weil ich was anderes machen möchte.Du müsstest dann aber auch deinen Job aufgeben
ich denke, dass die AfD-Wähler und deren Sympathisanten keinen Durchblick haben, auch nicht, was die eigenen Motive betrifft. Zu einer Wahlentscheidung für die AfD gehört auch eine gehörige Portion Dummheit. Auch, weil die Partei die Interessen vieler, die sie wählen, nicht vertreten wird.Deswegen sagte ich ja: Komm mal in den Osten und sammel die eigenen Erfahrung.
Auch Straftäter haben in unseren Breitengraden Grundrechte und verlieren diese nicht durch ein Verbrechen. Wir reden hier immerhin davon, Menschen zu den Taliban abzuschieben. Und die werden Afghanen, die vor ihnen geflohen sind, nicht mit Blumen und offenen Armen Willkommen heißen...Ich hab z. B. kein Verständnis mehr, warum die Grünen die Abschiebungen von kriminellen Straftätern, die unschuldige Menschen umbringen, stoppen (wollen).
ist hinter einer Paywall.Der Artikel
Das ist richtig. Aber nicht, weil sie z. B. Höcke unterstützen, sondern weil sie mit der momentanen Politik unzufrieden waren. Du hast einfach keine Ahnung, weil du offenbar zu lange in Portugal lebst.sie wählen BEWUSST
Finde ich nicht gut. Ich bin dafür, dass wir die Ukraine unterstützen sollen. Zufrieden?@bunny was hältst Du denn von der Reaktion von AFD und BSW zum Besuch von Selenskyj heute im Bundestag.
Ich habe eine interessante Gegenfrage an alle, die auch diese Fragen beantwortet:
Kennt ihr jemanden aus eurem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis, der die AfD gewählt hat? Wenn ja, habt ihr sie mal offen gefragt, warum sie die AfD gewählt haben?
Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt...
So ist es, aber das Thema "Grundrechte" und "Menschenrechte" ist irgendwo im Bildungsnirvana untergegangen, befürchte ich.Auch Straftäter haben in unseren Breitengraden Grundrechte und verlieren diese nicht durch ein Verbrechen. Wir reden hier immerhin davon, Menschen zu den Taliban abzuschieben. Und die werden Afghanen, die vor ihnen geflohen sind, nicht mit Blumen und offenen Armen Willkommen heißen...
Die heutigen Ergebnisse haben gezeigt, dass die Rechtspopulisten besonders stark geworden sind, insbesondere die in Frankreich. Das ist ein klares Zeichen, dass man mit der Flüchtlingspolitik unzufrieden ist.
Die Migrationskrise ist nicht der einzige Grund, warum man die AfD-Wähler gewählt hat. Die Gründe liegen seit längerem in der Politik und in der deutschen Gesellschaft. Vor allem im Osten hat das geschichtliche Hintergründe.Man redet den Menschen ein, dass die Flüchtlinge gefühlt an allem schuld sind. Wären es nicht die Flüchtlinge, würde man eine andere Gruppe finden.
Aber warum ist eine Partei, die solche Positionen vertritt, dann so erfolgreich ausgerechnet bei denen, die unter den Folgen leiden würden? Diese Frage steht im Raum. Fratzschers Erklärung trifft bei den Gästen im Saal auf viel Zustimmung: Die Politik der letzten Jahrzehnte habe den früher gültigen Gesellschaftsvertrag gebrochen.
Das heißt: Die Ungleichheit zwischen Reich und Arm sei gewachsen. Die Welt insgesamt sei ungerechter und unfairer geworden. Das verunsichere breite Kreise der Gesellschaft. Das lässt sich auch Zahlen belegen. Einer Umfrage der Universität Bonn zufolge schauen 84 Prozent der Befragten mit Sorge in die Zukunft.
Das zeigt sich auch in Cottbus: Die 100.000 Einwohnerstadt in der Niederlausitz durchlebt seit Jahren einen tiefgreifenden Wandel. Zu DDR-Zeiten war sie eine erfolgreiche Industriestadt mit Textilproduktion, Kohlebergbau und Energieerzeugung, doch mit der Wende ging erst die Textilindustrie zugrunde und jetzt mit dem Kohleausstieg auch die Energiewirtschaft. Zwar werden Milliarden in die Transformation investiert, doch im Empfinden der Menschen bleibt zunächst das Gefühl von Verlust und ein Misstrauen dem "Establishment" gegenüber.
"Sind die 'Alt-Parteien' und jetzt gerade die Ampelregierung Schuld an der wachsenden Ungleichheit in der Gesellschaft, an der Verunsicherung der Menschen, die sie Populisten wie der AfD in die Arme treibt?" Vor allem aber: "Was kann getan werden, um die Menschen wieder für die Demokratie gewinnen zu können, um die Gesellschaft wieder gerechter und fairer zu machen und wer sollte das tun?"
Die Antwort des Ökonomen Fratzscher darauf ist lang: Er stimmt zu, dass alle Parteien viele Fehler gemacht hätten. Ein Staat müsse faire Bedingungen für alle schaffen, und das sei versäumt worden. Dennoch sei es zu einfach, die Verantwortung für alles, was aus seiner Sicht schiefgelaufen ist, nur den Parteien anzulasten.
Es sei auch in der Wirtschaft vieles falsch gemacht worden. Unternehmen hätten zu oft den schnellen Gewinn gewählt, statt in Zukunftstechnologien zu investieren, hätten zu viel auf Hilfe vom Staat spekuliert, statt selbständige, mutige Entscheidungen zu treffen. Und nicht zuletzt hätten wir alle den Parteien sehr deutlich gemacht, dass uns an Veränderung, an Weiterentwicklung wenig gelegen sei. Es wurden eben genau die Parteien gewählt, die versprachen, den Status quo zu erhalten und nicht die, die unbequeme Forderungen stellten.
die Politik müsse dafür sorgen, dass die Menschen wieder mehr das Gefühl hätten, fair behandelt zu werden, ernst genommen zu werden und ehrlich informiert. Nur so könne die tiefe Verunsicherung der Mehrheit überwunden werden.
Und die AfD-Wähler? Wie könnten die zum Nachdenken bewegt werden? Nur durch Information und Gesprächsangebote wie beispielsweise bei der "Open BTU" bestehe die Chance dazu, meint Fratzscher.
Auch Straftäter haben in unseren Breitengraden Grundrechte und verlieren diese nicht durch ein Verbrechen. Wir reden hier immerhin davon, Menschen zu den Taliban abzuschieben. Und die werden Afghanen, die vor ihnen geflohen sind, nicht mit Blumen und offenen Armen Willkommen heißen...
@bunnyIn Portugal konnte die rechtsextreme Chega zulegen. Also auch kein gutes Zeichen.
Logisch, dass Chega nicht will, dass Portugal aus der EU geht. Wo soll denn das Geld herkommen, damit Portugal überleben kann. Nichts will sie reformierenChega will keinen EU-Austritt in Portugal. Sie will nur die EU reformieren.
Wir kennen auch niemanden persönlich.
Überrascht dich das nicht? Die Chega hatte in der Vergangenheit noch nie ein zweistelliges Ergebnis erzielt. Ich habe sogar Portugiesen getroffen, die aus Unzufriedenheit mit der Regierung die Chega wählen wollten. Mich hat das Wahlergebnis in Portugal deshalb überrascht.Bei den Palamentswahlen im März 2024 erreichte sie gut 18%
Nein, das sind meine eigenen Beobachtungen und Erlebnisse. Was ihr schreibt, ist einfach nur Quatsch. Ihr wollt die Wahrheit nicht wahrhaben, weil sie wehtut. Ich bin mit dem aktuellen Wahlergebnis zufrieden.Alles nur fake
Du wiederholst dich.Deshalb schreibe ich jetzt nicht mehr dazu.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen