Nicht, dass ich mich einmischen wollte, war nur neugierig, das die Fakten:Ich war vor kurzem im Krankenhaus. Es waren bisher nur Deutsche.
Ärzt:innen in Sachsen, Ende 2021: »Jeder fünfte Arzt in sächsischen Krankenhäusern ist Ausländer.«
»Im Gesundheitswesen (z.B. in Krankenhäusern, Arzt- und Zahnarztpraxen) sind insgesamt 4.960 Ausländer tätig, darunter mit 3.726 (75,1 Prozent) die meisten in Krankenhäusern und mit 780 (15,7 Prozent) in Arzt- bzw. Zahnarztpraxen. Zudem sind 4,7 Prozent aller Beschäftigten im Bereich Heime ohne Erholungs- und Ferienheime (50.585) Ausländer. Mit 1 610 ausländischen Mitarbeitern (67,3 Prozent der Ausländer im Bereich Heime) werden dabei die Pflegeheime unterstützt. Weitere 748 Ausländer arbeiten in Altenheimen bzw. Alten- und Behindertenwohnheimen in Sachsen. Das entspricht einem Anteil von 4,5 Prozent an allen Beschäftigten in diesen Heimen, bzw. 31,4 Prozent der Ausländer im Bereich Heime (ohne Erholungs- und Ferienheime).«
→
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
→
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Und noch was: »Zuletzt hatten 27,3 Prozent aller Ärztinnen und Ärzte in deutschen Krankenhäusern einen Migrationshintergrund (Stand 2019)« (... gerade beim Katapulkt-Magazin gelesen)
Zuletzt bearbeitet: