• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Selbständiger und Seguranca Social in Portugal

SarahMiller

Amigo
Teilnehmer
Hallo allerseits,

Es scheint, dass ich mich in Portugal als Selbstaendige registrieren muss, um ins System der Seguranca Social reinzukommen. Ich arbeite fuer einen Arbeitgeber in GB und hatte gehofft es waere moeglich den gesamten Beitrag (also AG und AN-Anteile) einzuzahlen und somit ins System zu kommen. Das scheint jedoch nicht moeglich zu sein.

Daher wollte ich nach Erfahrungen hiermit fragen. Hoffe im Forum sind einige Selbstaendige unterwegs, die mir von ihren anfaenglichen Behoerdenwegen erzaehlen koennen : )

VG

SarahMiller
 
Hallo Sarah,

arbeitest du fuer diesen AG im Angestelltenverhaeltnis oder arbeitest du selbstaendig und bekommst Auftraege von ihm?

Als Angestellte muesstest du eigentlich in GB weiterhin sozialversicherungspflichtig sein. Weil normalerweise in dem Land einbezahlt werden muss, wo der Firmensitz ist, egal wo du wohnst.

Als Selbstaendige stellst du já an deinen AG Rechnungen, wenn du einen Auftrag abgeschlossen hast. Und da musst du dich natuerlich in P. beim Finanzamt und bei der Seg. Social anmelden, wenn du in P. lebst. Denn dann ist der Firmensitz já auch in P.

Lass das am besten von einem StB abklaeren! Laenderuebergreifende Konstellationen sind immer schwierig und es kommt sehr auf den Einzelfall und Details (z.B. im Arb.vertrag) an!
 
Danke Manuela. In GB kann ich keine Sozialabgaben (oder Steuern) mehr abfuehren, da ich dort keinen Wohnsitz habe. Bei den Briten scheint dass der entscheidende Faktor zu sein. Und ganz ehrlich moechte ich auch gerne aus dem britischen System raus bevor alles komplett den Bach runtergeht.

Ich habe ein Angestelltenverhaeltnis, das ich aber entsprechend abaendern kann, sprich mein AG wird mir dann auch das ueberweisen, was bisher in GB an Sozialabgaben bezahlt wurde. Denen ist es egal wie das letztendlich hier abgewickelt wird.... sie wollen mich einfach halten und ohne Umzug haette ich mich eben anderweitig umgeschaut :-D

Hast Du denn Erfahrungen mit der Anmeldung einer 'actividade' im Finanzamt und Seguranca Social etc? Wie lief das alles ueber die Buehne?
 
Hallo Sarah,

bitte wende dich an einen Steuerberater.

Ich habé Erfahrung damit, weil ich hier auch als Selbstaendige arbeite. Aber wie in anderen Laendern auch, kommt es auf den Einzelfall an. Es kommt auch darauf an, welche Gesellschaftsform du fuer deine Taetigkeit waehlst und auf vieles mehr.

Auch musst du aufpassen, wie du deine Rechnungen schreibst, da du sie já an einen auslaendischen Auftraggeber ausstellst.

Wenn du dich selbstaendig machst, bist du ein Gewerbetreibender und dafuer verantwortlich, was du tust. Es ist anders als Angestellter, wo die Firma alles fuer einen uebernimmt. Das ist natuerlich bequemer/ einfacher.

Du musst ausserdem eine Unfallvers. abschliessen. Das ist Pflicht. Es gibt also vieles, was zu beachten ist.

Es gibt in der Gewerbeanmeldung viele Details, die man entweder ankreuzen muss oder nicht. Jedes gemachte oder nicht gemachte Kreuz hat natuerlich steuerliche Konsequenzen. Deshalb sollte von Anfang an eben alles richtig ausgefuellt sein, damit du dich nicht ungewollt selber benachteiligst.

Du kannst hinterher nicht kommen, und sagen, já, ich bin Auslaenderin, ich hab das nicht verstanden/gewusst. Das interessiert das Finanzamt nicht!

Gruss, Manuela
 
Zurück
Oben