• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nutzung von privatem KFZ bei selbständiger Tätigkeit

Dr. Brand

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo User,

ich muss Euch mal eine Frage stellen. Ich bin selbständig, habe eine Aktivität in PT, und muss zur Ausübung viel dem privaten KFZ in PT und in DE fahren.

Gibt es eine Möglichkeit über eine Kilometerpauschale eine Rückerstattung, bzw. Verlagerung als Ausgaben in das Unternehmen, zu bekommen?

Diesbezüglich habe ich den Steuerberater kontaktiert. Zuerst sagte er ja, wenn der PKW in PT ein pt. Kennzeichen besitzt. Nun plötzlich nein, der PKW muss auf die Firma zugelassen sein und darf nur 2 Sitzplätze haben. In DE geht ohne Firmenwagen auch gar nichts.

Das bedeutet, ich wäre gezwungen für die Ausübung meiner beruflichen Tätigkeit 2 Firmenwagen, einen in PT und einen in DE, zu beschaffen und zu unterhalten. Das ist betriebswirtschaftlicher totaler Irrsinn! Was ich noch erwähnen muss, ich brauche min 3 Sitzplätze + Fahrer.

Hat jemand von Euch aktuelle Kenntnisse in der Nutzung von privaten KFZ in der beruflichen Nutzung in PT oder in DE?

Danke.

Thomas
 
Moin

1. Schwer zu sagen, kommt auch auf die Art deiner Selbständigkeit an... bei einfacher Buchführung sind diese meist in den Freibeträgen mit erfasst. Sind die Kosten über einen bestimmten Betrag (und anrechenbar!) muss dieser zur Steuerminderung nachgewiesen werden.
2. Es dürfen auch Kosten für Fahrzeuge mit mehreren Sitzplätzen steuerlich angerechnet werden, wie sonst kann zB ein UBER-Fahrer seine Hauptkosten absetzen?
3. Ich würde den Steuerberater wechseln, der MUSS es mit Verweis auf entsprechende Gesetze wissen, schließlich ist das sein Fachgebiet.

Bin kein Steuerberater!
.
 
Eine Kilometerpauschale wie in Deutschland gibt es hier nicht. Das Fahrzeug muss natürlich auf die Firma/deinen Namen/Contribuinte zugelassen sein. Wir haben neben einem solchen Zweisitzer auch ein normales Fahrzeug (Ford Transit) über die Firma laufen. Du kannst deine Tankquittungen einreichen, da muss aber Contribuinte und Kennzeichen drauf stehen. Ich würde an deiner Stelle auch mal einen anderen Steuerberater fragen. Unser ist gerade im Urlaub, da kann ich nix konkreteres nachfragen.
 
Danke für Eure Hinweise. Den Steuerberater wechseln werde ich nicht, dies ist nicht meine Arbeitsweise. Vielmehr möchte ich die gesetzlichen Regelungen im Steuerrecht erfahren und meinen Steuerberater auf den Weg bringen. So habe ich in DE Jahrzehnte gearbeitet und brauche aber noch Zeit um mich in PT einzuarbeiten. Wenn ich meinen Wagen in PT in das Kapital der LDA nehme, habe ich wieder Probleme mit privaten Fahrten. Betriebswirtschaftlich haut das nicht hin. Man kann über das Steuerrecht in DE denken wie man will, es ist aber auch dazu da, um betriebswirtschaftliche Abläufe und Prozesse abzubilden und nicht diese zu verteuern. Das finde ich in PT aktuell nicht so. Ich werde weiter daran arbeiten müssen und eine Lösung finden wollen. Über weitere gesetzliche Möglichkeiten wäre ich Euch sehr dankbar.
 
Der Hinweis auf eine Lda fehlte hier. Da bin ich dann eh raus.
 
... Den Steuerberater wechseln werde ich nicht, dies ist nicht meine Arbeitsweise. Vielmehr möchte ich die gesetzlichen Regelungen im Steuerrecht erfahren und meinen Steuerberater auf den Weg bringen....

Das ist doch Humbug. Hier im Forum komplexe steuerrechtliche Fragestellungen lösen (lassen) wollen und den bisher vernünftigsten Ratschlag nicht mindestens ernsthaft zu erwägen. Wenn Dein Steuerberater inkompetent ist, dann wechsle. Wenn er kompetent ist, dann löse das Thema mit ihm. Lass uns dann gerne wissen, was dabei rauskam. Man kann auch zurückgeben.
 
Es wäre mir sehr angenehm gewesen hier ein Forenmitglied zu treffen, welches die gleichen Probleme zu dieser Materie hatte und mir die Erkenntnisse weitergeben würde. Als komplexe steuerliche Fragestellung sehe ich das Thema nicht. Wenn dem so nicht ist, bleibt mir kein Spielraum, ich werde andere Stellen kontaktieren wollen. Die AHK fällt mir da ein...

Habt aber vielen Dank für Eure Bemühungen und Hinweise. Ich kann eine Lösung nicht erzwingen, werde den Steuerberater aber nicht wechseln.
 
Sorry @Dr. Brand aber bei der Erwähnung der AHK muss ich wirklich lächeln. Die geben Dir Listen von Steuerberatern, die Deutsch können. That's it. Ich zahle seit 1987 Beiträge in den Verein. In der Zeit gab es viele nette Telefonate und Verweise auf kompetentere Stellen. That's it :). Wenn Du ein prestige-trächtiges Projekt in der Multi-Million-Bereich hast, dann wird sich vielleicht dort jemand erbarmen.

Ein Bekannter von mir hatte bis Mitte der 80er mit S. von der AHK viel zu tun. Damals waren schon ein paar 100K für die AHA interessant. S. hat sich aber nicht deshalb toll und vorbildlich gekümmert. Das lag u.a. an einem freundschaftlichen Verhältnis.

Ich glaube, niemand will Dich zu einem Wechsel Deines Steuerberaters bewegen. Wenn Du Dir zwei leisten kannst, noch besser.

Ich drücke Dir mal die Daumen. Vielleicht ist ja wirklich alles so einfach wie Du meinst, aber eben doch zu schwer für Deinen Steuerberater, ein Fachmann. Hmmmm?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Interesse der AHK kann ich bestätigen. Habe auch mal Listen von RAs bekommen. Es war aber nicht so gemeint dort nach Steuerberatern zu fragen. Wenn, dann nur diese eine Frage. Aus Erfahrung kann dies aber lange dauern, zw Bereichen hin und her gehen und am Ende muss man zahlen.

Die IHKn meiner Region in DE bieten da ziel- und bedarfsgetechte Angebote.

Mal sehen was mir noch einfällt.

Ich danke Dir.

Thomas
 
Zurück
Oben