• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nutzung von privatem KFZ bei selbständiger Tätigkeit

Dr. Brand

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo User,

ich muss Euch mal eine Frage stellen. Ich bin selbständig, habe eine Aktivität in PT, und muss zur Ausübung viel dem privaten KFZ in PT und in DE fahren.

Gibt es eine Möglichkeit über eine Kilometerpauschale eine Rückerstattung, bzw. Verlagerung als Ausgaben in das Unternehmen, zu bekommen?

Diesbezüglich habe ich den Steuerberater kontaktiert. Zuerst sagte er ja, wenn der PKW in PT ein pt. Kennzeichen besitzt. Nun plötzlich nein, der PKW muss auf die Firma zugelassen sein und darf nur 2 Sitzplätze haben. In DE geht ohne Firmenwagen auch gar nichts.

Das bedeutet, ich wäre gezwungen für die Ausübung meiner beruflichen Tätigkeit 2 Firmenwagen, einen in PT und einen in DE, zu beschaffen und zu unterhalten. Das ist betriebswirtschaftlicher totaler Irrsinn! Was ich noch erwähnen muss, ich brauche min 3 Sitzplätze + Fahrer.

Hat jemand von Euch aktuelle Kenntnisse in der Nutzung von privaten KFZ in der beruflichen Nutzung in PT oder in DE?

Danke.

Thomas
 
Moin

1. Schwer zu sagen, kommt auch auf die Art deiner Selbständigkeit an... bei einfacher Buchführung sind diese meist in den Freibeträgen mit erfasst. Sind die Kosten über einen bestimmten Betrag (und anrechenbar!) muss dieser zur Steuerminderung nachgewiesen werden.
2. Es dürfen auch Kosten für Fahrzeuge mit mehreren Sitzplätzen steuerlich angerechnet werden, wie sonst kann zB ein UBER-Fahrer seine Hauptkosten absetzen?
3. Ich würde den Steuerberater wechseln, der MUSS es mit Verweis auf entsprechende Gesetze wissen, schließlich ist das sein Fachgebiet.

Bin kein Steuerberater!
.