• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nutzung einer Viva Viagem Karte

fourseasons

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo, ich habe da eine ganz spezielle Frage zu der Viva Viagem-Karte:
Wenn ich auf die Karte ein Guthaben geladen habe, kann ich dann zusätzlich auch eine Einzelfahrt laden?
Z.B. Zugfahrt Lisboa - Cascais
Ich weiß, dass die Fahrten normalerweise automatisch abgebucht werden.
Hier weiß aber doch der Automat nicht, ob ich nicht schon in Belem aussteigen will.
Ich denke doch dass die Fahrt bis Cascais mehr kostet, als bis Belem.
Liebe Grüße
fourseasons
 
Hallo und Willkommen im Forum.
Was genau möchtest Du denn machen?
Gebucht wird beim "Ein"- bzw "Auschecken" an den Stationen durch Aufhalten der Karte.
Es gibt die Möglichkeit des "zappings", vielleicht passt das ja für Dich?
siehe hier:
 
Ja, danke für die Antwort!
Ich bin ja schon mehrfach vor einigen Jahren mit dem Zug gefahren.
Dass man beim Auschecken die Karte irgendwo kontaktieren kann, ist mir neu.
Das gibt es doch nur bei der Metro, aber nicht beim Zug oder der Tram.
Es sei denn, das wurde wegen der Möglichkeit des Zappings geändert.
Also mir ist das mit allen Verkehrsmitteln klar, auch mit der Tram. Da gilt der Fahrschein ja eine Stunde.
Aber mit dem Zug, denke ich, geht das nicht. Vielleich muss man da eine normale Fahrkarte lösen.
Jetzt war ich ja schon so oft in Lisboa, aber ich hatte immer ein Auto zur Verfügung.
 
Wenn du Zapping nutzt, wird in den CP Zügen pauschal 1,90€ abgebucht und du kannst dann 1 1/2h fahren. Wenn du weiter als Caxias fährst, ist das günstiger als das Einzelticket (ab der 3. Zone wärst du damit bei 1,95).

Für kürzere Strecken kannst du aber an einem Schalter oder am Automaten auch eine Einzelfahrt buchen.

Und ja, bisweilen ist das auch viel Vertrauensbasis. Aber an den am stärksten frequentierten Stationen (Cascais, Carcavelos, Lisboa) wird halt beim Ein- und Ausstieg die Karte geprüft, das reicht CP vermutlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du früher aussteigst, verfällt das Ticket.
Teilweise Erstattung ist nicht möglich. Nur wenn Du die Fahrt gar nicht angetreten hast.

War das Deine Frage?
 
Grob kann man sagen, kauf die eine Karte fürs Zapping und eine für die Züge, wenn du beides nutzen willst.

Bei den Zügen ist das System für Ausländer leider ziemlich unverständlich, zumindest Richtung Setubal.
Unterschiedliche Züge =unterschiedliche Automaten= unterschiedliche Entwertersäulen.
Es kann passieren, dass du deine Karte entwerten willst und die Säule sagt "nicht ausreichend" obwohl genügend Guthaben drauf ist.

Auch was dir am Schalter gesagt wird, muss bei der Rückfahrt nicht funktionieren, weil es zuviele Möglichkeiten gibt, etwas falsch zu verstehen.

Die Portugiesen helfen gerne, nur sollte man beim letzten Zug aus Lissabon in die Vorstadt etwas Zeit haben um ggf. die richtige Karte am richtigen Automaten und die richtige Säule zu finden.

Gruß Matthias
 
...ach und noch was. Bei manchen Zügen mußt du -so glaube ich- du beim Einsteigen und beim Aussteigen entwerten. (Metro sowieso).
Also immer schauen, was der Portugiese vor einem macht. Vielleicht hat der aber auch grad eine ganz andere Karte als du...
Wie gesagt: Ich hab das System zwar studiert aber offensichtlich nie ganz begriffen :eek:
 
Könnte ja sein, dass ich's vor Ort kapiere. Dann kann ich ja hier berichten, wenn es interessiert.
Denn eigentlich ist es mir schnurzpipe, ob die Fahrt 1,50 oder 1,85 oder oder ... kostet,
wenn ich nicht häufig fahren muss.
Denn wenn ich für Flug, Essen, Eintritte und Hotel mein Konto strapaziere,
kommt es auf ein paar Cent für eine Fahrt nicht an.
Es geht mir nur darum, möglichst keine Fehler zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder "im Lande". Das viva viagem funktioniert bestens. Der Zug von Lisboa nach Cascais kostet €1,95.
Man geht beim Ein- und beim Aussteigen durch ein Terminal. Das hat sich gegenüber früher geändert.
 
Zurück
Oben