• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Azoren: Ein selbständiger Staat? – Niemals!

hjh

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
In diesen Tagen liest und hört man viel von den Autonomiebestrebungen der Katalanen. Und auf den Azoren? Gibt es dort etwas Entsprechendes? Klare Antwort: Allgemein hörbar und sichtbar: Nein!
Die Azoren sind völlig abhängig von der portugiesischen Zentralregierung und der EU. Ohne deren Unterstützung wären sie bettelarm. So zahlt der portugiesische Staat den rund 250.000 Azorianern im kommenden Jahr einen Zuschuss von 259 Millionen, in diesem Jahr waren es 250 Millionen Euro.
Die 260.000 Azorianer sind Portugiesen und fühlen sich auch als solche; gleichzeitig aber auch lieben sie Ihre Inseln über alles. Gefühle, sich staatlich zu verselbständigen, kommen aber nicht auf. Im Gegenteil: Es gibt sogar eine allerdings sehr kleine Monarchistische Volkspartei auf den Azoren.
Und dennoch gibt es auch ein kleines Splittergrüppchen, das nach einer Autonomie der Azorianer strebt: Die „Frente de Libertação dos Azores“ (Azoren-Befreiungsfront).
Sie hat sogar die Katalanen zu deren „Autonomie“ beglückwünscht. Allerdings besteht sie aus höchstens einer Handvoll Fanatikern. Im Internet finden wir sie mit einer eigenen Homepage. Doch ist sie zu schwach, um sich in der Presse bemerkbar zu machen, erst recht um als Partei an Wahlen teilzunehmen. Die Gruppe selbst schätzte vor Jahren einmal in maßloser Übertreibung, dass sie von 80 % der Bevölkerung unterstützt wird. Ich selbst glaube, die Zustimmung liegt höchstens im Promillebereich.
hjh

Anhänge

• Frente.jpg
    Frente.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 46
Hallo hjh,

vielen Dank für Deinen spannenden Beitrag. Von dieser Gruppe hatte ich bisher noch nie etwas gehört. Habe gleich mal bei wikipedia nachgeschaut und dort gelesen, dass die „Frente de Libertação dos Azores“ direkt nach der Nelkenrevolution gegründet wurde um die Unabhängigkeit der Azoren als "Schutz" gegen eine befürchtete kommunistische Übernahme Portugals zu forcieren, also in der Sprache der Zeit eine klassische konterrevolutionäre Gruppe. Dafür wendete die Gruppe damals auch Gewalt an. Bereits Ende der 70er-Jahre war der Spuk dann aber auch schon wieder zuende. Der Autonomie-Status, den die Inselgruppe erhielt, befriedete die Situation. Der Artikel endet dann mit dem Wiederauftauchen von Graffitis auf den Azoren während der aktuellen Krise.
Hier findet man den Artikel auf englisch:
Und hier auf portugiesisch:

Sehr aufschlussreich. Ich habe den Wikipedia-Artikel jetzt gelesen. Ich kannte ihn nicht. Danke für den Hinweis. Picotours unternimmt übrigens, wie ich auch nachgeschlagen habe, hochinteressante Reisen. Da ich im November auf den Azoren bin: Ich würde, wenn ich gesundheitlich könnte, gleich die Novembertour mitmachen.
hjh

Zurück
Oben