• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schon wieder ein Thread zur Cartão de residência

AW: Schon wieder ein Thread zur Cartão de residência

Hallo euzinhos,

ich habe meinen Cartão de Residência Permanente vor ca. 3 Jahren beim SEF in Setubal bekommen. Dafür musste ich allerdings eine Bestätigung über den Wohnsitz von der Junta de Freguesia mitbringen.
Die haben dort aber echt einen Knall, ich sollte ein Formular von Nachbarn unterschreiben lassen, die dann bestätigen, das ich hier wohne...:ahh: Ging aber auch ohne:D

LG
Iris

....Die haben dort aber echt einen Knall, ich sollte ein Formular von Nachbarn unterschreiben lassen, die dann bestätigen, das ich hier wohne

Das kleine Häuschen an der Algarve, welches wir nun unser eigenes nennen, habe ich nicht von privat sondern über meine Firma gekauft. Als Beleg, dass diese Firma existiert, wurde keine Handelsregisterauszug o.ä. gefordert. Nein, ich musste eine Wasser- und Stromrechnung der Firma als Beweis vorzeigen.
Das ist schon putzig. :-)

LG

Chap

Ja, als ich gesagt habe, das hier fast keiner wohnt und die meisten hier nur am Wochenende sind und ich bestimmt nicht von Haustür zu Haustür laufen würde, meinten die ich könnte es mir ja in dem Laden in dem ich Einkaufe unterschreiben lassen:o Aber als ich dann gefragt habe, wo genau im Continente ich darum bitten sollte, konnten sie mir das nicht erklären...:D
Wasser- und Stromrechnung laufen auf meinen Mann - ging also nicht... außerdem weiß ich nicht, wie die damit feststellen sollten, ob ich hier wirklich wohne....

LG
Iris

Hallo euzinhos,

ich habe meinen Cartão de Residência Permanente vor ca. 3 Jahren beim SEF in Setubal bekommen. Dafür musste ich allerdings eine Bestätigung über den Wohnsitz von der Junta de Freguesia mitbringen.
Die haben dort aber echt einen Knall, ich sollte ein Formular von Nachbarn unterschreiben lassen, die dann bestätigen, das ich hier wohne...:ahh: Ging aber auch ohne:D

LG
Iris

:D Das ist mir auch mal passiert an meinem ersten Wohnort in Portugal, ich musste gleich zwei solche Zeugenaussagen vorweisen :p Weiß gar nicht mehr, wofür das war, aber ich weiß noch, dass ein so ein Wisch abgelehnt wurde, weil die Bekannte selbst zwar in derselben Stadt, aber in der falschen Freguesia angemeldet war.
Banken verlangen manchmal eine Geburtsurkunde und Dokumente zu den Eltern und solche Geschichten, echt lustig :D

Zuletzt bearbeitet:

Ja, viel krasser fand ich, dass ich, als ich gesagt, habe, das wäre mir zu blöd und ich möchte den "Presidenten" der Junta sprechen, das Papier auch so bekommen habe...

LG
Iris

So, heute war ich also bei der JF, um wegen der CR meine neue Anschrift eintragen zu lassen. Die schickten mich dann zur CM, die mich umgehend zurück zur JF, weil man dafür eine Bestätigung der neuen Anschrift braucht, Wasserrechnung genügt der CM nicht. Dann mit dem Atestado wieder zur CM gestiefelt, die neuerdings für EU-Bürger all den Kram rund um die CR erledigt, adeus SEF. Ist eigentlich ganz praktisch, muss man nicht mehr so weit fahren bis zur nächsten SEF-Filiale :)
Aber es ging alles so umständlich und gähnend langsam vonstatten, zwei Stunden insgesamt für einen lächerlichen Wisch. Wenn alle Portugiesen auch nur annähernd so arbeiten, dann wundert mich der wirtschaftliche Zustand des Landes nicht wirklich :fies:
Außerdem hat die Dame wohl einen Fehler gemacht. Die hat das Datum der Gültigkeit meiner CR einfach um 2,5 Jahre verlängert, obwohl sich dieses Datum eigentlich gar nicht ändern darf, denn der 5-Jahreszeitraum wird ja ab der ersten Registrierung in Portugal gemessen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, das hört sich nach einer Antwort mit Sachkenntnis an. Wir würden gerne hier ein Auto kaufen und auch anmelden, soweit ich dass aber von früher weiß(20 Jahre her...)geht das eben nur, wenn man auch resident ist. Da wir aber die residente nao habituais beantragen, also im schnitt vielleicht das halbe Jahr hier sind, weiß ich nun nicht wie es heute ist, und wo bzw.von wem ich da wirklich korrekte Infos bekomme.Weißt du wie , bzw. ob das geht?gruß, patrica

Zurück
Oben