• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schon wieder: Schwerer Waldbrand in Zentralportugal (2019)

Heute nachgefragt ob man schon näheres weiss über der brandursache..
Da berichtete die nachbarin dass die flugzeugeinsätze wie auch von den heli' private unternehmen gehören die zwar durch der behörde eingesetzt werden, aber als privatunternehmen einen rechnung stellen.
Wusste ich nicht, dachte es war staatlich.

Jetzt kam hinterher dass wohl gezündelt wird, durch strohmänner, unter der devise: kein brand, kein umsatz.
Ich war erstmal platt.

Abgesehen von unser einzelfall .. Ob ich dies so als bare münze annehmen soll?
Ein schuldige ist in der regel immer gesucht und dann wird auch mal gerne ohne real vorliegende fakten gerne mal was gesagt. Bekanntes menschliches verhalten.

Auf jeden fall klang auch der tiefen skepsis und misstrauen in dieser aussage durch. Beide sind so 75 plus, ganz tolle nachbar, wir haben hier sowieso viel glück mit allen!! Klar ist dass die nachbar natürlich mehr unfug gesehen und miterlebt haben in deren leben hier vorort, als wir mit bloss 1,5 jahren Portugal.

Wass sagt ihr dazu?? Sind es privatunternehmen und ist da wass dran an der unterstellung?

Boh ..........wenn ich mir gerade so Brasilien usw. anschaue ............. nichts scheint mehr unmöglich in der Gier und Geiz ist geil Zeit ((((( Fände ich sehr traurig wenn´s auch in Portugal jetzt soweit wäre.

Das wird immer gerne behauptet, harte Beweise gab es bisher aber nicht oder nur sehr selten.
Eine Frage, welcher Staat würde Verträge mit solchen Firmen machen?
Wahrscheinlicher sind Brandstiftungen, weil Wälder abgeerntet werden sollen, aber nicht erlaubt ist.
Griller, die ihre Kohle in die Landschaft schütten oder Autofahrer, die ihre brennenden Zigaretten aus dem Auto werfen.
Auch Selbstentzündung durch zB. leere Flaschen, die in die Gegend geworfen werden, kommen in Frage.
Wenn du mal an heißen Tagen irgendwas im Garten aus Metall anfasst oder die Hand auf den Boden legst, wirst du merken, das da ungeheuere Temperaturen sind.
Wenn es dann so trocken ist, geht es eben leider sehr schnell.

Brasilien ist ein Sonderfall.
Es brennt in Südamerika ja derzeit viel. Offenbar ist es dort auch sehr trocken.
Und in Brasilien ist eine Oberleuchte an die Macht gekommen, bei der alle anderen Hellköpfe denken, der deckt uns bei unserem Mist.
Der will ja, das wir die Landwirtschaft ausbauen etc.

Außerdem muss man bedenken, das kaum ein Land so über den Klimawandel diskutiert wie Deutschland und sich so sehr davor fürchtet.
Das ist in Brasilien nicht DAS gesellschaftliche Thema.

@Ozzy.. Ein staat die aufs geld schauen muss.. statt die mitarbeiter auf der gehaltsliste zu haben.. und zwar das ganze jahr.. wird einfach outsourced. Nicht nur der Staat in Portugal macht das... andere Länder dito.

Also abwegig finde ich es nicht das es privatunternehmen sind. Nur ob dass jetzt in neuralgische bereichen jetzt sein muss???

Hallo alle.
Ich befürchte, es wird wieder losgehen.
Die nächsten zwei Wochen wird es überall heiß, zum Teil sehr heiß und nicht ein Tropfen Regen in Sicht. Es hat auch schon längere Zeit nicht geregnet....

Hat schon gebrannt, von Donnerstag auf Freitag stank es bei uns, Pool total dreckig und riesige Wolke zum Meer raus. Hinter Aveiro drei große Feuer, die jetzt aber im Griff sind.
Dafür eben wieder neue.

Bei uns um die Ecke wurde es gestern auch etwas heißer...

Incêndio na Mealhada dominado pelos bombeiros

Ca. 300 FW-Leute und 10 Löschflieger im Einsatz, zum Glück alles unter Kontrolle...

Hier Bilder vom Anfang, später zogen die Rauchschwaden sogar bis an die Küste (zB Praia de Mira, 35km Luftlinie)

P1040299.jpg
P1040298.jpg
DSCN3094.jpg

Zurück
Oben