• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schon wieder: Schwerer Waldbrand in Zentralportugal (2019)

Wenn man sich die Videos der Feuerwehrmänner ansieht, sind da gar keine Eukas...
Richtig, wenn man sich mit Google Street View auf den gesperrten Strassen bewegt jedoch jede Menge.

Übel.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier in gelb das betroffene Gebiet (gestern Vormittag) und in violett die 2017 abgebrannten Flächen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Es wurde ja sehr schnell auf Brandstiftung spekuliert. RTP hatte dazu eben eine schöne Grafik. In drei Orten mit einigen Kilometern Entfernung ist innerhalb von 9 Minuten jeweils ein Feuer gemeldet worden. Das ist schon mehr als verdächtig. Leider finde ich die Grafik nirgends.

Zumal es wieder diese Gegend ist.
Aber es müssen dann Gruppen sein, dieser eine schafft das wohl nicht in der Zeit.

Es wurde ja sehr schnell auf Brandstiftung spekuliert. RTP hatte dazu eben eine schöne Grafik. In drei Orten mit einigen Kilometern Entfernung ist innerhalb von 9 Minuten jeweils ein Feuer gemeldet worden. Das ist schon mehr als verdächtig. Leider finde ich die Grafik nirgends.
7645
7645
7884-1563827643-acf60702dcba86c230796991508231d2.jpg

Spanien unterstützt Portugal mit dem Einsatz von Löschflugzeugen:

Inklusive Kartenansicht vom betroffenen Gebiet:

In dern Nacht hat es etwas geregnet im Gebiet. Trotzdem brennt es weiter an zwei Fronten.

Im kann man sehen, dass die Brände schon erheblich kleiner sind.

die Karte wie oben noch mal zum Drehen und Wenden und genauer.

Der Zivilschutz sagt, die Brände seien jetzt unter Kontrolle.

Nachdem das Feuer von Vila de Rei #IRViladeRei so langsam aufgelöst wird, gibt es nun zwei neue größere Feuer.

Besonders #IFAlijó bei Ribalonga wird schnell größer, die A4 Vila Real - Braganca und die IC5 von der A4 nach Südosten.

Hier die Übersicht über die Sperrung am #IFAlijó: Google Maps

Ich bin ja immer wieder geflahed von den Möglichkeiten, die uns Regierungsorganisationen bieten. Hier Copernicus Sentinel Satelitendaten in Google Earth eingefügt:

HINWEIS
die folgenden Beiträge wurden aus diesem Thread Suche - Suche für uns nach einem Haus bis 150.000€ (alleinstehend, Küstennähe... ) verschoben
irisb

Hatte auch schon auf Beja getippt, nur wüsste ich nicht das es schon entschieden war.. eben auch wegen der nicht mehr vorhandene nähe zum meer. Beja ist eine Strecke.

Gesternnachmittag hatten wir 4 Löschfluzeuge, 3 helikopter und unzählige bodentruppen im einsatz.. heute morgen wird noch nachgelöscht.. sah zeitweise bedrohlich aus da es viel viel trockenen wald gibt und der windrichtung für unseren waldrandlage haus denkbar ungünstig.
Nachbar war schon ganz hippelig, für uns war es der 3. Brand in 1,5 jahre.. den Schrecken bleibt...
Schon imposant wann die Flugzeige im Tiefflug über das Haus scheren, unseren Hund war ganz von der Rolle.
Aber all signals clear..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte auch schon auf Beja getippt, nur wüsste ich nicht das es schon entschieden war.. eben auch wegen der nicht mehr vorhandene nähe zum meer. Beja ist eine Strecke.

Gesternnachmittag hatten wir 4 Löschfluzeuge, 3 helikopter und unzählige bodentruppen im einsatz.. heute morgen wird noch nachgelöscht.. sah zeitweise bedrohlich aus da es viel viel trockenen wald gibt und der windrichtung für unseren waldrandlage haus denkbar ungünstig.
Nachbar war schon ganz hippelig, für uns war es der 3. Brand in 1,5 jahre.. den Schrecken bleibt...
Schon imposant wann die Flugzeige im Tiefflug über das Haus scheren, unseren Hund war ganz von der Rolle.
Aber all signals clear..
Hoffe das legt sich und ist bald gelöscht bei euch!

Alles Gute, hoffentlich flammt es dieses Jahr nicht nochmal auf!
Ähnliche Situation auch letztes Jahr hier im Oktober, auch 2 km vom Haus entfernt Feuer.
Können wir also gut nachvollziehen wie es euch geht.

Das Feuer zieht auch kalamitäten "touristen" an -unten an der strase parkte ein auto, mountainbike und teleobjektiv dabei .. und ab ins gelände.. erklärt wahrscheinlich woher die fotos auf fogos.pt kamen..
Ein wenig seltsam, aber ich möchte es nicht verurteilen.. es drückt aus das mit dem Feuergefahr nicht zu spasen ist. Bilder wirken nunmal..
Portugal chama.
Aber bei uns ist dieses jahr viel gemacht worden.. flurstücke, strasen, alles aufgeräumt .. viele euka waldstücke sind letzes und dieses jahr ge erntet worden und trotzdem passiert.
Ich hoffe der plan mit den ziegen macht schule..

Nicht nur in der Alentejo brauchen wir dies, sondern Landesweit!!

Zurück
Oben