Feuerhölle 15 Okt 2017 screenshot YouTube
Die schrecklichen Bilder wiederholen sich und auch wenn ich schon oft – zu oft – über die Waldbrände in Portugal geschrieben habe und eigentlich eine ganze Reihe andere Themen hätte, so habe ich bei über 35º C, einem heißen, trockenen Wind und Rauch in der Luft, keine andere Wahl. Ich muss es so deutlich sagen: Das Klima hat sich dramatisch verändert und Schuld ist die Spezies Homo Sapiens (homo ignorantes, et contentiones sint homines...)!
Von Rui Filipe Gutschmidt
Die Luft ist trocken und ein heißer Wind blies mir ins Gesicht, als ich vor die Tür trat. Doch schon in meiner Wohnung im sechsten Stock, in Santa Maria da Feira hörte ich wie der Wind um die Ecken pfiff und auch der Rauch war schon zu riechen. Es ist schwül, drückend und der Rauch, Staub und die trockene Hitze von bis zu 35º C reizt den Hals, bringt die Augen zum tränen und auch sonst fühlt es sich an, als wäre man in der Hölle. Es fällt schwerer zu atmen und jeder Schritt ist mühsam.
Von Rui Filipe Gutschmidt
Die Luft ist trocken und ein heißer Wind blies mir ins Gesicht, als ich vor die Tür trat. Doch schon in meiner Wohnung im sechsten Stock, in Santa Maria da Feira hörte ich wie der Wind um die Ecken pfiff und auch der Rauch war schon zu riechen. Es ist schwül, drückend und der Rauch, Staub und die trockene Hitze von bis zu 35º C reizt den Hals, bringt die Augen zum tränen und auch sonst fühlt es sich an, als wäre man in der Hölle. Es fällt schwerer zu atmen und jeder Schritt ist mühsam.
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: