• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sammlung: Kommentierte Stilblüten

Ich hatte hier von Anfang an kein gutes Gefühl bei diesem Thread, und jetzt läuft's genau so, wie ich es befürchtet hatte: als Gelegenheit andere vorzuführen. Finde ich nicht so prima, man kann seltsame oder komische Statements vor Ort diskutieren, wenn's zum Thema passt und es unbedingt sein muss, aber was generell nicht gut ist: sie zu zitieren und in einem eigenen Thread zu präsentieren.
Ich mache ja auch kein Thema auf "Sprücheklopfen mit Statistik" oder "Mein Pädagoge geht mit mir durch" - so, vornehm gesagt, Meta-Threads können in einem Forum nur schief gehen.
 
@K.P., ich stimme Dir zu, aber will das Thema dennoch offen lassen.

Den letzten, etwas schwierigeren Beitrag habe ich entfernt.
 
Den letzten, etwas schwierigeren Beitrag habe ich entfernt.
Der letzte Beitrag war von mir. Pure Realsatire. Ich glaube nicht, dass viele Leute das lesen könnten ohne zu lachen. Ich selbst muss ständig wieder kichern, wenn ich es anschaue.

Ich habe kein Problem damit, dass Du über meinen Humor nicht lachen kannst, aber einen Beitrag als schwierig zu bezeichnen und deshalb zu löschen ?

Ist es wirklich Dein Ernst, dass man solche super Steilvorlagen, wie die von mir geposteten Zitate, nicht humoristisch nutzen darf?

Es war soooo herrlich lächerlich :-D.
 
Moin,

es folgt meine persönliche, absolut subjektive Meinung... sorry, bin halt ein Subjekt (im philosophischen Sinne), geht halt nicht anders.

im einem sozialen Umfeld, welches ein Forum natürlich auch ist, halte ich es für wichtig und essenziell auf Ausrutscher auf die eine oder andere Art und Weise einzugehen... manchmal bringt es doch den einen oder anderen über seine Vorgehensweise zum Nachdenken, man hält einem so den Spiegel vor... manche erkennen erst auf diese Art, dass da etwas schief gelaufen ist, man übertrieben hat oder was auch immer, aber halt leider nicht alle.

Gerade in der deutschen Gesellschaft gehört es zur Kultur, wie man es auch immer wieder in gerade zum Jahresende aufkommenden satirische, humoristische oder wie auch immer aufgearbeitete und zusammen getragene Jahresrückblicke mit entsprechenden Pannen sieht... es wird halt etwas oder jemand durch den Kakao gezogen, und?

Gerade wenn man mal hier HÜ sagt und ein paar Texte weiter HOTT sagt wird es einem irgend wann einmal vor Augen gehalten, nicht nur im Internet oder im Forum... es ist halt so.

In manchen Situationen reicht einfach der nüchterne Hinweis auf ein Ausrutscher nicht, es wird nur all zu oft als unbegründet oder "parteiisch" abgetan, dass man etwas gegen diese eine Person hätte... eine heitere Aufarbeitung derselbigen kann da schon mal Wunder bewirken, zumindest wenn man nicht beratungsresistent ist.

Und solange man sich mit Respekt begegnet sollte es kein Problem darstellen.

Allzu empfindliche Naturen mögen sich an dem einen oder anderen Wort stören können, kommt aber in den besten Familien am Weihnachtsabend genauso vor wie im Internet auch, auch ohne jemanden zu beleidigen.

Als Schlusswort möchte ich noch erwähnen:
"Welpenschutz" gibt es nur für Welpen, nicht für diejenigen, die sich wie solche verhalten... und schon gar nicht, "Welpe" oder nicht, wenn man anderen beliebig und willkürlich in die Parade grätscht... denn auch "Welpen" müssen erzogen werden.

Schönes und ruhiges Wochenende
:cool:

PS:
wenn es in den Fingern kribbelt diesen Beitrag löschen zu wollen... bitte schön, verhindern kann ich es eh nicht.
Ich bitte nur darum, es nicht kommentarlos zu tun, von mir aus auch per PN - aber nicht wie letztes Mal schon geschehen ohne jeglichen Kommentar, denn auch das empfinde ich nicht unbedingt als respektvollen Umgang mit einem Forumsmitglied.

JustMy2cts
:rolleyes:
 
Ich finde (einer der Gründe, warum ich mich hier wohl fühle), dass man hier sehr gut mit den üblichen Forenproblemen umgeht.
Die lassen sich bei einer größeren Menschenansammlung verschiedenster Eigenart nun mal nicht verhindern,
vor allem, wenn's auch mal persönlicher wird.
Man kann hier ruhig mal explodieren oder Dampf ablassen, dann relativiert sich aber alles oder zumindest vieles wieder (oder halt auch nicht).
Und wir passen doch alle gut (aufeinander) auf und schubsen uns auch mal gegenseitig.
Man sollte allerdings dann auch selbst mal was einstecken können, wenn man austeilt.
Es wird ja niemand gezwungen, hier zu bleiben oder mitzumachen.
Ich denke, es spricht für sich und die Qualität im PF, dass wir doch einen recht großen "harten" Kern haben.
 
Da muss ich dir recht geben, gerade gestern war da doch so ein Fall, der ungewöhnlich für das PF war. Die wollen ja auch nicht mehr kommen.
Was schade ist, aber sowas trifft man eben überall an.
 
@Paule,

Ich habe jetzt mit der Hilfe von Irisb und ALISAN anonymisierte Zitate getestet. Und es funktioniert gut. S. Letzter Beitrag in der Testrubrik.

Nun würde ich gern meinen von Dir gelöschten Beitrag mit anonymisierten Zitaten erneut einstellen.

Denn der Witz ist köstlich, den möchte ich gern teilen.

Von "Vorführung", die ich bereits vorher nicht gesehen habe, aber natürlich nehme ich Argumente und Bedenken anderer auf, kann dann ja keine Rede mehr sein.

Wäre das für Dich ok?
P. S.

Zufällig ist mir gerade nochmal die Beschreibung des Forums "Plaudern und Diskutieren", in dem wir uns hier befinden, ins Auge gefallen:

20200119_134048.png

Guck an: "Es kann .... gestritten werden"

Na dann :)
 
Man sollte allerdings dann auch selbst mal was einstecken können, wenn man austeilt.

Entwarnung für Mimöschen :):

Wenn jemand hier austeilt, jedoch selbst wie ein rohes Ei behandelt werden möchte, helfe ich gern und haue die Person mit Vergnügen in die Pfanne ;)

Denn natürlich möchte auch ich hier "etwas zurückgeben " :-D.

Und ich finde es viel besser zu lachen als sich zu ärgern. Von meinen Lieblingsmimosen habe ich mittlerweile eine Zitatesammlung und meine persönlichen Top3.
Ihr glaubt ja nicht, wie dieses Vorgehen die Galle schont.
 
Hier geht es um das Thema "Segeln auf Stauseen im Alentejo"
Gute Voraussetzung wären

- ein (Segel-)Boot
- einen Bootsschein (licença desportiva)
- ein Stausee

Auf manchen darf auch gesegelt werden, wahrscheinlich aber nicht in allen
;)
Ich bin ziemlich sicher, das man IN alle Stauseen segeln kann...wenn man am Ufer abrutscht :-D
letzters dann sogar OHNE Bootsführerschein und OHNE Boot, da reicht der See.
Das ist dann die bin-ich-billig-drangekommen-Variante, also Augen auf bei der Buchung des "Segeltripps für 9,90 €" ;)

Wie heißt "Petri Heil" für Segler ;)?
 
Wenn ich mich recht an Piratenfilme entsinne:
Mast- und Schotenbruch oder so ähnlich (gilt evtl nur für größere Exemplare)
 
Hallo @Paule, vermutlich habe ich mal wieder zuviel geschrieben und es ist bei Dir untergegangen.

Daher hier kurz die Bitte, Dir obigen zitierten Post anzuschauen und zu antworten.

Vielen Dank und nette Grüße
Stephanie
Ich melde mich schon zu Wort, wenn ich etwas beizutragen habe.

Grundsätzlich ist nichts dagegen zu sagen, wenn niemand persönlich angegriffen - oder, wie es hier formuliert wurde, "vorgeführt" - wird. Auch über die diversen Ausprägungen von Humor kann an diskutieren, nicht jeder versteht den humoristisch gemeinten Beitrag anderer Personen.

Versucht einfach, Euch in die zitierte andere Person zu versetzen und überlegt, wie diese das auffassen könnte. Darüber hinaus messt Eueren Beitrag an den ANB, dann sollte es passen. ;-)
 
Vielleicht mal zur Auflockerung keine Stilblüte, aber eine von mir produzierte Spitzfindigkeit. Bei der Weihnachtsfeier im Kreise von Freunden und Bekannten wurden wir vor die Wahl zwischen Bolo-Rei und Bolo-Rainha gestellt. Nachdem durch die Bank alle (Männlein wie Weiblein) dem Bolo-Rei den Vorzug gegeben hatten, wurde auch ich gefragt und ließ zur allgemeinen Erheiterung dies hier vom Stapel: "Eu não sou viado. Claro que prefiro comer a Rainha."

Edit irisb
Der Beitrag wurde nochmal in die Tipp - Gängige Wendungen und Ausdrücke (die nicht im Wörterbuch stehen) kopiert. Die entsprechenden Beiträge, die sich darauf beziehen, sind dorthin verschoben worden.
(s.u.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mathestunde

So, Kinder, Hefte raus, Klassenarbeit :-D!

Textaufgabe zum Thema Klimaschutz

Bitte betrachtet folgende Aussagen eines anonymen Zitatespenders:

Also, ich kaufe Sachen überwiegend, zu 80% aus dem Internet ein, auch Lebensmittel. [...] Wenn mir etwas nicht gefällt, kann ich es ja immer noch zurückschicken.
Ich bin tatsächlich ein Weltenbummler.
In Deutschland gibt es die Kassenbon-Pflicht. Ich verstehe, ehrlich gesagt, diesen absoluten Schwachsinn nicht! Ich dachte, die wollen was für den Klimaschutz tun?! Aber wenn der Kunde keinen Kassenbon WILL (wie ich z. B.), dann ist das bewusste Umweltverschmutzung, weil eben mehr Papiermüll.[…]
Der Umwelt zuliebe werde ich trotzdem beim Bäcker sagen, dass ich keinen Kassenbon brauche.
FRAGE:
Auf wie viele Kassenbons vom Bäcker muss unser Zitatespender pro Jahr verzichten, um 25000 Flugkilometer und 1 DHL-Fahrzeug auszugleichen?

ZUSATZFRAGE für die, die eine Eins haben wollen:
Welches Sternzeichen hat der Paketbote?

Ihr habt noch 41 Minuten ab jetzt,
Viel Erfolg :)

HINWEISE:

Die Art der Backwaren ist für die Berechnung nicht relevant, (wir gehen jedoch positiv von Bio-Dinkel-Mehrkornbrötchen aus).
Pro Bon rechnet bitte mit im Mittel 3 Artikeln, das sind rund 7 cm Thermopapier.

@HaraldLF: Wenn ich wieder dieselben Fehler wie bei @Jota finde, gibt’s diesmal ne Sechs ;)
@Ozzy: „siehe @ALISAN“ gilt NICHT als eigenständige Lösung. ;)
 
Der Paketbote ist auf alle Fälle Jungfrau :-D

Und aus einem Mammutbaum kann man etwa 1Mio Kassenzettel machen, je nachdem, wieviele Brötchen man kauft. Familien mit mehr Kindern natürlich weniger...
1 Mammutbaum kompensiert 1000 Flugkilometer, also 25 Mammutbäume ergo 25 Mio Bäckerbesuche :fies:
 
Der Paketbote ist auf alle Fälle Jungfrau :-D

Und aus einem Mammutbaum kann man etwa 1Mio Kassenzettel machen, je nachdem, wieviele Brötchen man kauft. Familien mit mehr Kindern natürlich weniger...
1 Mammutbaum kompensiert 1000 Flugkilometer, also 25 Mammutbäume ergo 25 Mio Bäckerbesuche :fies:
Die Zusatzfrage erinnert mich ein klein wenig an diese geniale Mathe-Aufgabe für Absolventen eines Berufsvorbereitungsjahres:

"Die Klasse 8b organisiert zum Abschluss des Schuljahres ein Klassenfest. In der Klasse befinden sich insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler. Über das Schuljahr hinweg wurden 180 Euro in der Klassenkasse gesammelt. Für das Klassenfest sollen folgende Artikel gekauft werden: Grillgut für 21,27 Euro, zwei Packungen Partybrötchen für insgesamt 9 Euro, zwei 6er Pack Wasser für zusammen 9,98 Euro, 1 Kiste Limonade mit 24 x 0,50 L-Flaschen für 38,36 Euro, eine Mix-Box Schokoriegel für 34,99 Euro, zwei Packungen mit je 90 Fruchtgummis für zusammen 17,98 Euro, fünf Tüten Knabberartikel für insgesamt 9,55 Euro."

Die Frage zur Aufgabe: "Wie viele Indianer mit knallrotem Gummiboot saßen im Kühlschrank?"
.
 
Zurück
Oben