• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sammlung: Kommentierte Stilblüten

@Ricarda: sorry!...
Meu Deus oder heiligs Blechle.
Nochmal halbwegs gut ausgegangen.
Fühlte mich schon in schlimmsten Zeiten von p.de zurückversetzt.
Grüßle
Bernhard
 
Corona-Vorsorge und Therapie, auch hier treiben die Vorschläge rege Blüten:
zu den hier gesuchten schlauen Idee könnte gehören, wieder mit dem Rauchen anzufangen →
Starke Raucher mit Gefäßerkrankungen dürften in weit höherer Zahl Gerinnungshemmer einnehmen, als Menschen mit gesunden Blutgefäßen. Vielleicht ist es gar nicht (nur) das Nikotin, sondern die Medikation der Raucher, die sie schützt.
Risikopatienten wird empfohlen, "bei Regen im Haus zu bleiben und zusätzlich den Schirm aufzuspannen":
Dann gehe ich jetzt auf Nummer sicher, suche erst die nostalgische Packung SG Gigante, die hier noch irgendwo versteckt sein muss, und pfeife mir später ein paar Gerinnungshemmer meiner Schwiegermutter ein.
Und selbst als Prophylaxe gegen mit der Seuche verbundene Verschwörungstheorien gibt es etwas:
Also, ich nehme seit Jahren nur Gesinnungshemmer (Marke Mens Sana).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Beispiel von gaaaaanz schlecht getarnter Neugier ;)
Hast du Angst, dass es nicht jugendfrei ist?
Ich denke, in der Regel sind die User hier volljährig.(du auch?)
Falls es tatsächlich etwas Anstößiges sein sollte, das du fotografiert hast (irgendweine Vermutung scheinst du zu haben),
kann es ja ein Portugiesischexperte melden.
Wenn es gegen Regeln verstößt, können wir es dann immer noch löschen.
 
Der Text stammt von dem belgischen Poeten und Maler Henri Michaux. Der verzapfte sowas, wenn er unter dem Einfluss von Mescalin stand.
Wie hast Du das rausgekriegt?
Das ist doch super.
Dann hat das Zeug einen Namen und es gibt sicher eine deutsche Version, oder?
Ja, auf Deutsch Meskalin geschrieben. Herkunft eher Mexiko und Südwesten USA.

Ist aber nicht legal. :-)
 
Ein Sonderfall der interforianischen Kommunikation ist die Beleidigung. Nehmen wir dazu mal ein an mich gerichtetes Beispiel von letzter Woche:
Viele Deiner Beiträge und Themen (nicht alle!) hatten schon immer ein eher triviales Niveau. Deine aktuelle Antwort zeigt eine Tendenz nach unten ... Da helfen auch keine PNs.
Nach dem ersten Ärger bzw. hier der ersten Zerknirschung (das o. g. Zitat ist u. a. das Ergebnis eines wirklich herben Provokationstests) fragt man sich unwillkürlich: wie reagieren?

Hierbei ist zu beachten, dass ein Hochschaukeln der Pöbelei im Interesse der Forumsgemeinschaft zu vermeiden ist, daher: am besten NICHT spontan und NICHT emotional

Meiner Erfahrung nach ist die beste Lösung, es liegenzulassen, quasi ruhen oder reifen, bis man es mit einem Lächeln lesen kann und/oder einem etwas wirklich nettes dazu einfällt.
Wenn einem mehrere nette Dinge dazu einfallen (bei mir waren es drei), so hilft mitunter Beratung. So habe ich meinen Freund entscheiden lassen.
Ihm gefiel am besten die folgende

ANTWORT:

Laut leitet sich das Wort trivial von lateinisch trivialis = "jedermann zugänglich" ab. Genau so sollen meine Forumsbeiträge sein.
Ich bedanke mich daher recht herzlich für das Kompliment :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum ist eine wahre Zitatefundgrube.
Einfach köstlich und immer mal wieder gut zu gebrauchen:
AW: Portugiesische Männer- sind alle so ?
Dieser Fred hat Potential!
popcorn.gif
:-D
 
P. S. Ich hatte gestern einen Denkfehler.

Wenn ich bei Bedarf den Typen oben nutzen möchte, der sich hinsetzt, um dann Popcorn einwerfend und Cola schlürfend dem "Forumswrestling" zu folgen, muss ich den Beitrag verlinken, nicht zitieren. :)

Also hier so: Zuschauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dies nun SEHR doppeldeutig in der Aussage ist, ist dir schon bewusst?
Solche sexistischen Aussagen von Dir, das du Typen benutzen willst, tseste.
Wer hätte das gedacht :-D
 
Das dies nun SEHR doppeldeutig in der Aussage ist, ist dir schon bewusst
Upps, neeee :shocked:.
Ich meinte natürlich das niedliche gif.

Sorry, ich denke praktisch nie doppeldeutig.
Bin zum Beispiel gerade dabei, für die Neubesetzung des Chefarztes unserer Urologie eine Zusammenstellung der Operationen der letzten drei Jahre zu machen.
Da fliegen mir gerade Penüsse ;), Hoden, Prostata und co nur so um die Ohren. Und es geht außerdem auch viel um Blasen und die ganzen anderen Harnorgane.
Da denke ich nicht an Männer bei, sondern nur: wie krieg ich das Zeug strukturiert und gut dargestellt?
 
Für mich ist das kein Problem, mein "Umschaltspiel" ist da sehr flexibel,
Och härm. Ein weiteres Paradebeispiels für einen geradezu schabernack-artigen Euphemismus als Umschreibung dafür, was auch den Rheinländerinnen als Schlaat, Mullefluppes oder bekannt sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och härm. Ein weiteres Paradebeispiels für einen geradezu schabernack-artigen Euphemismus als Umschreibung dafür, was auch den Rheinländerinnen als Schlaat, Mullefluppes oder bekannt sein sollte.
Da ich das meiste nicht verstanden habe, habe ich den oben zitierten Text in Deepl kopiert und ihn, weil das hier ein Portugalforum ist, ins Portugiesische übersetzen lassen:
Oh, meu Deus. Outro excelente exemplo de um eufemismo que se assemelha a uma partida para descrever o que também deveria ser conhecido por Rhinelanders como Schlaat, Mullefluppes ou Schwaadschnüss.
Die Rückübersetzung ins Deutsche sieht so dann so aus :-D:
Oh, mein Gott! Ein weiteres ausgezeichnetes Beispiel für einen Euphemismus, der einem Streichholz ähnelt, um das zu beschreiben, was auch als Schlaat, Mullefluppes oder Schwaadschnüss bekannt sein sollte.
nach weiterem siebenfachem Hin-und-Herübersetzen kann ich statistisch signifikant vermelden, dass die rheinischen Dialektworte absolut übersetzungsresistent sind :-D
 
Wozu die Apothekenumschau gut ist: :)

Hier stehen beispielsweise Sätze wie:
Die Neugier ist eine der sechs Grund-Emotionen des Menschen und Striatum und Hippocampus im Gehirn (da wird die Neugier unbewußt vernetzt und gesteuert) lassen sich nun mal nicht überlisten.
womit man sich klasse einen leicht pseudointellektuellen Anstrich geben kann.

Wenn Du noch einen drauf setzen möchtest:
Das Striatum bildet die Eingangsstation der Basalganglien und ist Bestandteil bedeutsamer neuronaler Regelkreise, die einen elementaren funktionellen Stellenwert für den frontalen (exekutiven) Teil des Gehirns haben (siehe Exekutive Funktionen), und die das Zusammenwirken von Motivation, Emotion, Kognition und dem Bewegungsverhalten auf neuronaler Ebene realisieren.
Das ist aus der Wikipedia, dem Universaltool für "Wie erhöhe ich meine virtuelle Intelligenz?"

Gleiches funktioniert auch dufte mit gebildet wirkenden Zitaten von möglichst unbekannten Schriftstellern, zum Beispiel polynesischen Dichtern aus dem 18. Jahrhundert :-D.

Sieht ja niemand, dass Du im Jogginganzug am Küchentisch hockst und im ALDI-Prospekt blätterst ;).
 
Zurück
Oben