• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ryanair plant Stehplätze - Klogebühr reicht noch nicht

Wir zahlen ja schon alle mehr als den Ticketpreis.
Die Oeffentlichehand subventioniert die Provinzflughäfen erheblich mit, damit auch
Mr Ryan Air

Wuerde die EU alle Subventionen im Flugbereich abschaffen , waeren Billigflieger plötzlich flugunfähig.

Ganz ehrlich - auch wenn ich früher noch mit denen geflogen bin. Die Arbeitsbedingungen- auch für Piloten - sind irgendwie nicht das was ich gerne mit unterstütze.

Hans
Hallo Hans,

und was ist mit den anderen weniger bekannten europäischen Billigfliegern wie Easyjet, Wizzair, Vueling, Sun Express, Pegasus bis hin zu Eurowings und Condor? Schau mal nach Südostasien welche Markmacht Air Asia dort hat.

Sogenannte Billigairlines gibt es weltweit. Billig sind die alle nur wenn man keinen Service verlangt, kaum Gepäck mitführt und nicht zu Stosszeiten fliegt. Alle zahlen ihr Personal schlechter als die Lufthansa. Allerdings verdienen die Mitarbeiter der Premium Airlines wie Etihad, Emirates, Qatar Air oder Singapore Air auch weniger. Und doch sind die alle im Ranking vor den Europäern.

Wenn es dir rein um die Arbeitsbedingungen geht, darfst du wohl kein Produkt aus dem Reich der Mitte kaufen. Wo fangen wir an und wo hören wir auf bei diesem Thema? ;)

grüsse

jürgen

Solange wir es uns leisten können, verzichten wir auch auf Billigflüge.
Man versucht halt, manches zu vermeiden. Geht nicht immer, klar.
Aber wenn jeder nur ein bisschen macht, ist das besser als nix.

Sollte Baer*inBock*in die Billigflieger abschaffen. Ja was dann? Dann fahren die Leute eben, wenn sie grenznah wohnen, wie beispielsweise in NRW, eben rüber in die Niederlande oder Belgien und fliegen ab dort billig mit Ryanair oder sonstigen Airlines.

@Sonja 63526 verdteje ich, aber wenn man nichts macht dann ändert sich auch nichts.

Und ich fliege dann eben mit Gesellschaften die wenigstens etwas besser mit den Mitarbeitern (und Kunden) umgehen.

Allerdings fallen damit auch noch mehr weg, selbst Eurowings ist ja da auch Zweifelshaft.

Hans

@ sonja
Ryanair ist in Hahn und Karlsruhe nicht in
FFM-international.

@Bothur
Wenn ein Flug entweder 40 € oder 200 € kosten soll, fällt die Entscheidung als Normalverdiener doch leicht.

@Idealist
Ich weiß, dass Ryanair von/nach Hahn fliegt. Bis Februar 2021 ist Ryanair noch von/nach FRA geflogen.
Darauf bezieht sich u.a. mein Beitrag. Und von Karlsruhe habe ich nichts geschrieben und wäre auch nie
auf die Idee gekommen, dass Karlsruhe FRA ist. Was soll das?

Ich hatte immer gesagt, ich fliege nicht mit Ryanair. Da wir aber mehrfach im Jahr in Portugal sind, habe ich zu Mrs. Chap irgendwann doch gesagt, jetzt vergleiche ich einmal Preise. Also habe ich Hamburg - Lissabon bei der TAP und Ryanair mit gleichen Flugdaten eingegeben. Ryanair war erheblich günstiger, da habe ich gesagt, wir probieren das jetzt aus. Ich habe Ryanair so gebucht, wie ich mit der TAP auch geflogen wäre. Mit Sitzplatzauswahl und Aufgabegepäck. Gegen Ende der Buchung, als es an das Bezahlen ging, musste ich feststellen, dass ich nun über dem Preis der TAP lag. :confused: Aber ich wollte mir keine Blöße geben und hab das durchgezogen:angst: Irgenwann ist Mrs. Chap auch dahintergekommen, was ich bezahlt habe. Damit frotzelt sie mich bis heute, wenn das Thema auf Ryanair kommt. Ausserdem hat mrs. Chap der Kaffee nicht geschmeckt :fies: Es sind ja auch noch andere Einschränkungen. Schon, dass ich eben nicht den kurzen Weg über die Brücke vom Gate ins Flugzeug steige. Irgend etwas war auch noch mit dem Gewicht der Koffer. Wir haben dann anders auf unsere Koffer verteilt. Bei der TAP hätte man gesagt, wenn beide Koffer zusammen das Gesamtgewicht nicht überschreiten, dann ist es auch gut. Da hätte man wohl nicht umpacken brauchen.
Seitdem sehe ich das Thema Billigfliegen mit anderen Augen. Wer das Geld sparen möchte oder auch muss, der soll doch mit ruhigem Gewissen mit z.B. Ryanair fliegen. Es ist mit Einschränkungen verbunden und wer das in Kauf nimmt soll doch auch weniger zahlen und seinen Urlaub um so mehr genießen.
Mein Hauptkritikpunkt war eigentlich auch, dass Ryanair diverse Subventionen eingestrichen hat. Ich weiß garnicht ob das heute noch so ist. Aber auch da gehören zwei dazu, derjenige der die Subventionen zahlt und der, der sie nimmt.

Da wir ab Hamburg nur mit Easyjet zu unseren Enkeln nach Frankreich kamen, fliegen wir auch regelmäßig easyjet. Die Strecke Hamburg Genf wird leider nicht mehr von der Fluggesellschaft bedient. Bei easyjet kann ich eigentlich keine Abstriche gegenüber anderen Fluggesellschaften feststellen. Aber mit Sitzplatzreservierung und Aufgabegepäck sind es auch marktübliche Preise.

LG
Chap

Zuletzt bearbeitet:
@Cignale ganz ehrlich - ich könnte jetzt antworten, finde aber solche Beleidigungen der grünen Politiker einfach nur daneben. Und dann habe ich auch keine Lust mehr auf eine Diskussion weil ich fürchte das die nichts bringt.

Gruss
Hans
Aber das Thema war doch eigentlich Ryanair. Bin ich zweimal mit geflogen und meine Begeisterung hielt sich trotz relativ niedriger Preise in Grenzen. Auch hatte ich schon das Vergnügen mit dem spanischen Billigflieger Vueling, auch das muss ich mir nicht unbedingt ein weiteres Mal antun. Man sitzt im Flugzeug ja schon recht beengt, aber bei Vueling sitzt man gequetscht und es ist eine Wohltat wenn man nach der Landung aufstehen kann. Ich habe diese Flieger von verschiedenen Flughäfen in Spanien nach Lissabon genutzt und da ist die Flugzeit zum Glück ja nicht so lange. Ich denke, da wäre es vielleicht sogar noch angenehmer auf einem Stehplatz im Flieger zu reisen.

Meine Güte man wird doch noch mal einen Spaß machen dürfen. Das mit dem Namen dieser Dame war doch Nebensache. Es ging doch in erster Linie doch um das geplante Verbot von Billigfliegern.

Zudem dürfte Frau Baerbock ihren Namen korrekt gegendert nicht als Beleidigung empfinden, denn es sind doch die Grünen, die wollen das alle Bürger*innen korrekt gendern. Sollte ein kleiner Spaß am Rande sein. Bitte nicht alles so verbissen sehen. Beleidigung ist etwas Anderes. Hätte ich jetzt einen dummen Witz in vergleichbarer Form über einen Politiker*in der AfD gemacht, dann hätte es Dich bestimmt gefreut.

Also dann wieder zurück zu die Billigfliegern. Sollten die irgendwann in Deutschland nicht mehr starten dürfen, dann tun sie das eben ab Benelux oder anderen Nachbarländern.

Billigflieger sind auch nicht unbedingt günstiger als Linienflieger. Für Flüge von Barcelona oder Madrid nach Lissabon hatte ich bei der TAP einige Male dasselbe oder vielleicht mal gerade 10 bis 20 Euro mehr gezahlt als bei Vueling.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte immer gesagt, ich fliege nicht mit Ryanair. Da wir aber mehrfach im Jahr in Portugal sind, habe ich zu Mrs. Chap irgendwann doch gesagt, jetzt vergleiche ich einmal Preise. Also habe ich Hamburg - Lissabon bei der TAP und Ryanair mit gleichen Flugdaten eingegeben. Ryanair war erheblich günstiger, da habe ich gesagt, wir probieren das jetzt aus. Ich habe Ryanair so gebucht, wie ich mit der TAP auch geflogen wäre. Mit Sitzplatzauswahl und Aufgabegepäck. Gegen Ende der Buchung, als es an das Bezahlen ging, musste ich feststellen, dass ich nun über dem Preis der TAP lag. :confused: Aber ich wollte mir keine Blöße geben und hab das durchgezogen:angst: Irgenwann ist Mrs. Chap auch dahintergekommen, was ich bezahlt habe. Damit frotzelt sie mich bis heute, wenn das Thema auf Ryanair kommt. Ausserdem hat mrs. Chap der Kaffee nicht geschmeckt :fies:
Aber das ist ja bei TAP genauso. Im günstigsten Economy Tarif hast du nur Handgepäck enthalten und sonst nix.

Eben mal random für HH - LIS Anfang 2024 geschaut: Günstigster Tarif am gewählten Tag 96€. Mit Aufgabengepäck und Sitzplatzreservierung sind es schon über 130€.

Letztendlich machen das auf der Kurzstrecke inzwischen fast alle Airlines. Auch die Lufthansa erlaubt in den günstigsten Tarifen nur noch Handgepäck. Die Snacks wurden bei vielen Airlines gestrichen. Oft zahlt man dann, wie bei der LH, aber dennoch weiterhin Premiumpreise. Und bei den Billig-Töchtern wie Eurowings, wo es nicht die Uralt-Tarifverträge der LH gibt, werden die Mitarbeiter auch genauso schlecht bezahlt und behandelt wie bei jeder Budget Airline.

Sorry, für 2-2,5 Stunden brauch ich keine Getränke oder snacks. Und klar, wenn ich für länger fliege, muss eben Gepäck sein.
Vor allem für die ganzen Geschenke:-D. Das kostet halt. Ich will doch einfach nur von A nach B.
Guckt Euch mal die Flugpreise auf die Kanaren an...

Aber das ist ja bei TAP genauso. Im günstigsten Economy Tarif hast du nur Handgepäck enthalten und sonst nix.
Ja, inzwischen ist das so. Die TAP hat das Buchungssystem irgendwann geändert. Vermutlich auch aus dem Konkurrenzdruck mit den „Billigairlines“.
Viele hier werden es noch kennen. Wenn du früher bei der TAP deine Flugdaten eingegeben hast, dann hast du tatsächlich die Endpreise inklusive den oben genannten Optionen angezeigt bekommen. Aufgabegepäck und Sitzplätze waren Standard. Ich wüßte jetzt auch nicht, dass man einen Flug ohne Aufgabegepäck buchen konnte, aber da mag ich mich täuschen. Das war auch die Zeit aus dem das Erzählte mit meiner Ryanair Buchung stammte. Man braucht natürlich keine Verpflegung auf einem 3h Stunden Flug. Aber es war immer eine nette Ergänzung und die Zeit im Flugzeug ging schneller rum :) Und es war wirklich reichlich Verpflegung, je nach Tageszeit halt, eine warme Mahlzeit oder ein Frühstück. Wie gesagt, man braucht es nicht, aber es war ein nettes Gimmick. Noch weiter zurück, konnte man noch auf einem kleinem Monitor, der am Vordersitz hing, kleine Filmchen schauen oder die Flugstrecke verfolgen.

LG
Chap

Edit: Aber nicht alles war früher besser ;) Gestern bin ich von Hamburg über Paris nach Nantes geflogen. Mein Gepäck ist in Paris hängengeblieben. Dank der Airfrance App und email wurde ich zwischendurch immer über den Status des Gepäcks informiert, auch über WhatsApp. Nachmittags konnte ich mein Gepäck schon abholen, obwohl die Dame am Flughafen, die auch sehr überlastet war, sich noch nicht gemeldet hatte. Ein Mitreisender hatte es noch besser, der hatte einen Apple AirTag im Koffer, und konnte live tracken, wie sich sein Koffer im Airport Paris bewegte :)

Zuletzt bearbeitet:
@Chap @ H. Bothur
Da Ryanair ab Hamburg weder Faro noch Lissabon fliegt, bleibt einem wohl auch nicht anderes übrig als andere Airlines zu buchen. :klatsch: :-D:-D:)

@Chap @ H. Bothur
Da Ryanair ab Hamburg weder Faro noch Lissabon fliegt, bleibt einem wohl auch nicht anderes übrig als andere Airlines zu buchen. :klatsch: :-D:-D:)

Ja, aktuell ist das so. Da Bothur und ich beschlossen hatten die Strecken nicht mehr mit Ryanair zu fliegen, mussten sie die Strecken aufgeben. Aber das wollten wir nicht.

Aktuell fliegt ja Marabu Hamburg Faro. Und man muss echt sagen, dass sie nach anfänglichen Schwierigkeiten, zumindest diese Strecke, genauso zuverlässig bedienen, wie andere Airlines auch.
Für mich macht es jetzt auch keinen großen Unterschied, ob ich ab Berlin oder ab Hamburg fliege. Easyjet fliegt Berlin - Faro. Da hat allerdings der Hinflug eine blöde Ankunftszeit.

Zuletzt bearbeitet:
@claus-juergen ich bin da auch nicht überall konsequent versuche aber es zu mindest in Teilen einzuhalten. Klappt nicht immer aber wenn alle es ignorieren dann ändert sich ja auch nix.

Hans
Hallo Hans,

ich fliege im Winter einmal nach Asien ab München und ein bis zwei mal im Jahr ab Memmingen zu verschiedenen Zielen nach Südeuropa. Memmingen, von dort fliegen fast ausschließlich Ryanair und Wizzair, ist eine halbe Stunde staufrei von mir zuhause entfernt. München, wenn alles vielleicht an einem Sonntag gut läuft eineinhalb Stunden. Von den erheblich differierenden Parkgebühren an den beiden Airports will ich erst gar nicht reden. Dazu genügt es nun mal am Allgäu Airport eine Stunde vor Abflug dort zu sein.

Somit ist glaublich nachvollziehbar, dass ich für relativ kurze Anreise und kurze Flugzeiten Ryanair ab Memmingen wähle. Bis dato bin ich zudem immer mit dem leider auch bei Ryanair geschrumpften Handgepäck ausgekommen.

grüsse

jürgen

Zurück
Oben