• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rezept für Ameijoas gesucht

vito

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

hab grad auf dem Fischmarkt frische Ameijoas geholt.
Hab Sie noch in einer Schüssel mit Meerwasser liegen, damit der Sand ausgespült wird. Leider weiss ich nicht genau , wie man sie zubereitet. Kennt sich jemand damit aus. Frischen Koriander, Knoblauch, Weiswein ist vorhanden...

AW: Rezept für Ameijoas gesucht

Hallo Vito,
findest du ein typisches Rezept.
Lass es dir schmecken!
gUNA

hmmm.....lecker!!!
ich würd ja sofort DAS hier damit machen..

(aber schweinefleisch hast du wohl grad nicht da??)

am tollsten fand ich, das meine stichworteingabe bei forestle direkt zu der grandiosen rezept-/ internetseite einer hier vertretenen userin, montalegre, führte ...

Hallo Vito!

Ich kann nur die traditionelle Art aus dem Sotavento der Algarve empfehlen!
Mit Deinen Zutaten bist Du schon ganz weit vorne.
Was noch fehlt ist: Zitrone, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer und einige kalte Buttelflocken.

Hier mein Lieblingsrezept:

Knoblauchzehen mit Schale andrücken, bis sie knachen.
In einer Pfanne Olivenöl gut heiß werden lassen und den Knoblauch darin miterhitzen. Darf nicht schwarz werden!
Dann die gründlich unter fließenden Wasser gewaschenen Ameijoas dazu geben. Nich rühren oder schütteln! Dann gehen einige nicht auf und Du mußt sie dann sicherheitshalber wegwerfen!
Wenn die Muscheln beginnen, sich zu öffnen, etwas Zitrone drüberpressen, schwarzen Pfeffer, gehackten Koriander und einen kleinen Schuß Weisswein dazu.
AUF KEINEN FALL SALZEN!
Bei größeren Mengen, einen Deckel auflegen, damit alle Ameijoas aufgehen.
Wenn die Muscheln alle auf sind, sie mit einem Schaumlöffel auf einen warmen Teller oder Schüssel geben.
Den Muschel-Weinsud schnell zur gewünschten Menge einreduzieren, von der Flamme nehmen und schnell etwas kalte Butter untermontieren.
Über die Ameijoas geben und mit frischem Pao Caseiro verspeisen!

Schreib mal, wie es geschmeckt hat!

Danke an Alle, insbesondere Cristof! Das sind so die kleinen Tipps, die in keinem Rezeptbuch stehen... Falls jemand es nachkochen möchte, bisschen bei den im Meerwasser liegenden Muscheln aufpassen, die haben meine ganze Küche vollgepritzt. Naja, das nächste mal kommen die in die Badewanne. Werd ich heute Abend zubereiten, als Hauptgang Rumsteak und als Vorvorspeise frische Auster (das Kilo heute zu 6,50 EUR in der Markthalle von Portimão). Schönes Wochenende al Alle.

Ciao Vito

Hi Vito,

mir schmeckt es am besten à Bulhao Pato.
Oft schmeckt am besten, was am einfachsten zubereitet wird, so können sich der Geschmack der Meeresfrüchte, Fisch, Fleich, etc. entfalten.

Ich würde einfach, im Topf Knoblauch mit reichlich Olivenöl anduensten, frischer Koreander (grob geschnitten) hinzufügen, die Muscheln dazu, etwas Salz und Piri-piri, ein halbes Glas Weißwein (kein Wasser!). Wenn die Muscheln geöffnet sind, ist dieser leckere Gericht fertig.

Dazu passt gut:
- geröstetes Brot oder Knoblauchbrot und nochmals frischer Koreander sowie Zitrone auf die Muscheln streuen/spritzen
- ein guter Vinho Verde (natürlich sehr kalt gestellt!).

Bom apetite!

Zuletzt bearbeitet:

... total lecker ist ebenfalls eine Caldeirada Portuguesa mit Muscheln, die besten Rezepte findest du in

Dies habe ich heute gemacht!

Viel Spaß beim Diner...

P.S.- wenn Vorspeise Austern, Hauptspeise Rumsteak/Rumpsteak... sind dann die Muscheln Nachspeise?!?! :) :)

Anhänge

• IMG_3718.jpg
    IMG_3718.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3721.jpg
    IMG_3721.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben