• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche ein Rezept für Agrião - Vorsicht mit Parasiten - nicht roh Essen!

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Hat jemand eine schönes Rezept für Agrião?
Oder kann man da wirklich nur Suppe von machen? Ich glaube auf deutsch heißt das Brunnenkresse.

LG
Iris
 
AW: Suche ein Rezept für Agrião

Hallo Iris,
wie waer es denn hiermit:


Wollte ich schon die ganze Zeit mal ausprobieren..... hoert sich gut an oder?
LG
Gaby
 
AW: Suche ein Rezept für Agrião

tönt auch ganz lecker. Ich hab das mal gemacht, aber statt Hüttenkäse habe ich einen Frischkäse (Fresquinho) genommen und statt Sbrinz Parmesan. War nicht ganz original, aber gut!
 
AW: Suche ein Rezept für Agrião

Ich liebe agriao! Ist eine echt portugiesische Spezialität und heißt in der Tat Brunnenkresse. Ich mache es immer als Dekoation oben auf den Salat ... ist nur in Deutschland leider nicht zu bekommen.

Kai
 
AW: Suche ein Rezept für Agrião

Ich liebe agriao! Ist eine echt portugiesische Spezialität und heißt in der Tat Brunnenkresse. Ich mache es immer als Dekoation oben auf den Salat ... ist nur in Deutschland leider nicht zu bekommen.

Kai

Da muss ich Dir widersprechen: Zumindest im Sommer kann man das durchaus kaufen, auf Märkten zum Beispiel. Es ist auch kein großes Problem, Brunnenkresse selbst anzubauen!

Nach Aussage meiner Chefin kann man die Brunnenkresse für Suppe, zum Salat oder als Pesto verwenden.
 
AW: Suche ein Rezept für Agrião

also bei uns hier habe ich Brunnenkresse noch nie auf dem Markt gesehen. Und das selber Anbauen erfordert einen feuchten Boden, den ich nicht habe.
Kai
 
AW: Suche ein Rezept für Agrião

Hallo Ihr Lieben,
Danke auf jeden Fall schon mal für Eure Tipps!
Da in Gabys Rezept stand, dass man es auch wie Spinat verwenden kann habe ich es erst mal an den Spinat gegeben! Das war eigentlich ganz lecker, da ein bisschen würziger!
Das mit dem Crepe und der Quiche klingt auf jeden Fall auch gut! Mal schauen ob ich mich da heranwage!

LG
Iris
 
AW: Suche ein Rezept für Agrião

Ich bin in letzter Zeit ein echter Agrião-Fan geworden!
AM besten schmeckt es mit als Salat mit Honigdressing auch mal mit Morzarella oder Avocados....hmmmm

Eine Sopa de Agrião habe ich inzwischen auch schon gemacht!
Da gibt es alle moegliche Varianten diese hier mit Kichererbsen werde ich demnächst mal ausprobieren:


Soll ja zudem auch noch gesund sein:frau:


LG
Iris
 
Ich war neulich bei einem Vortrag über Ernährung und dort wurde dringend davor gewarnt Agrião/Brunnenkresse roh zu essen. Es gibt Parasiten (Leberegel/Fasciola hepatica) in den Blättern der Brunnenkresse, die sich wohl nicht so leicht weder durch waschen noch durch desinfizieren oder in Essigwasser einlegen entfernen lassen. Auf deutsch habe ich diesen Link dazu gefunden:


Durch kochen wird der Parasit abgetötet..... Also doch lieber nur Sopa die Agrião essen.... alles andere klingt recht eklig!

Iris
 
  • Like
Reaktionen: zip
Ist ja eklig der Leberegel, habe vor 2 Wochen im Monchique, im , Brunnenkressesalat mit orangebfilets und Knoblauch als Vorspeise gehabt und vor 2 Monaten auch wilde Brunnenkresse im Monchique, die da so am bachlaf wächst, probiert. Naja, bis jetzt tuts mir noch nirgends weh, Gott sei Dank..
 
Es gibt angeblich Brunnenkresse für den Export, der in sterilem Substrat angebaut und mit Leitungswasser gegossen wird....! Vielleicht war das der, den Du gegessen hast! Iris
 
Ne definitiv nicht, der für den Export gibt's im Lidl aktuell, der den ich hatte, der war richtig intensiv scharf, bissl knoblauchartig, so wie der Wilde den ich mal gekostet habe, den haben die vom Restaurant sicher hinterm Haus geplückt, ist auch ok, es hat ja geschmeckt und ich lebe noch... aber ist schon schade, as es a so Viecher gibt, die befallen wohl auch andere Pflanzen...
 
Zurück
Oben