• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rezept für Putenkeule gesucht

sol

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
An Alle!

hat nich jemand ein Rezept für eine große Putenkeule/Pute? Ich könnte mal Abwechselung vertragen...

@Ellen und Lothar.... lecker Rezepte werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!

@ Lisa und deine Backkartoffeln :D ;) gehören unbedingt hier her!

Liebe Grüße
Sol
 
Also ich brate sie im Ofen knusprig braun, (würzen mit Salz, Pfeffer, süßem Paprika, Pfeffer, evtl. Cumin) und fülle dann mit kleingeschnittenen roten und grünen Paprika, Zwiebeln, Lauch, Zucchini und was der Kühlschrank an Gemüse hergibt auf, dann wieder schön brutzeln lassen, mit Wein löschen, bis alles gar, aber die Gemüse nicht verkocht sind, evtl. eine Dose Pilze dazu, ein bisschen einkochen lassen, Reis dazu..............
 
Hört sich gut an, hatte in der Zwischenzeit auch noch gesucht und ein frango na pucara- Rezept gefunden. Da wird das Fleisch mit Senf eingerieben und Schinken mit angebraten, außerdem viel Gemüse. Tatuzino nimmst du roten Wein? Ich denke, ich werde improvisieren... mal sehen
 
Also ich brate die Pute oder Putenkeule auf dem Rost im Backofen.

Die Pute und auch die Putenkeule würze ich vorher mit Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauchpulver und Piri-piri und lege die auf den Rost mit 200 ° oder auf 7 am Gasherd. Reibe die Gewürze mit der Hand gleichmäßig ein.

In die Pute lege ich eine ganze Zwiebel und drei Zehen Knoblauch.

Gleichzeitig mach ich eine Würzmischung in einer kleinen Schüssel an, aus Oel, ein Schuss Essig, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Paprika, Piri-piri und Curry ( wer mach etwas Maggi ) und mit dieser Würzmischung bestreichen ich immer wieder mit einem Kuchenpinsel, die Pute bzw. die Putenkeulen bis diese Knusprig ist / sind.

Die Auffangschale darunter fülle ich mit Wasser und lasse das Fett und die überschüsse Würzmischung darin abtropfen. Evtl. muß man Wasser zwischendrin nachfüllen.

Am Ende gieße ich den Sud aus der Auffangschale in einen Topf und binde diesen dann zu einer sähmingen Soße mit Rotwein und etwas Sahne.

Guten Appetit
 
@ Parchal, so ähnlich mach ich Hähnchenkeulen auch, sind echt lecker. Aber meine Putenkeule hatte !! über 3 kg.

Die hab ich jetzt doch im Bratentopf zubereitet. Hab sie mit Salz und Pfeffer und Senf eingerieben, auf Schinken (in Scheiben) reichlich Olivenöl und Butter angebraten. 10 Zwiebeln, 5 Knoblauchzehen, 6 Tomaten, 2 Paprika sowie Petersilie,Thymian, Salbei und Rosamrien dazu, mit Geflügelbrühe aufgefüllt und ich weiß nicht mehr genau, vielleicht einen viertel Liter Rotwein. Hab sie gute 2 Stunden auf Stufe 7 im geschlossenen Bratentopf garen lassen. Anschließend noch mal 15 min ohne Deckel wegen der Bräunung und fertig.
Aber seht selbst
 
Eisbein (Pute) mit Sauerkraut
Aus Putenkeule kann man auch mal was ganz anderes machen. Zum Beispiel eine Light-Variante des Eisbeins. Schmeckt genauso gut und man kann ohne grosse Kalorienreue zuschlagen.

Zutaten:
2 Putenkeulen mit Knochen und Haut
Salz und Pfeffer
3 EL Öl
1 EL Petersilie, getrocknet
1 EL Majoran, getrocknet
2 Lorbeerblätter
6 Wacholderbeeren
200 ml Brühe
2 gr. Zwiebeln
1 gr. Dose Sauerkraut
Paprikapulver, edelsüß
400 ml Geflügelfond aus dem Glas oder Brühe


Zubereitung:
Haut vom Fleisch mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin bei mittlerer Hitze von allen Seiten anbraten. Mit Petersilie und Majoran von allen Seiten bestreuen. Lorbeerblätter und Wacholderbeeren zufügen. Mit Brühe ablöschen und zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd Umluft 180°C) ca. 60 Min schmoren.

Zwiebeln in Spalten schneiden. Sauerkraut mit einer Gabel auseinander zupfen. Sauerkraut, Zwiebeln und Paprika mischen und nach Ablauf der 60 Minuten Schmorzeit zum Braten geben. Mit Fond ablöschen und nochmal ca. 45 Min mitschmoren. Bräter aus dem Ofen nehmen. Sauerkraut eventuell nochmals mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.

Dazu schmeckt Kartoffelpüree besonders gut.

Mmmhhhhhh ... guten Appetit!


wuenscht Petra
 
Danke Petra - lecker, werde ich sicher bald einmal ausprobieren!!
Ich denke oft noch an Deine Story mit dem Einkauf der "Pute" - weißt Du noch?? ;D
 
@lisa: Mir geht es genau so. Bei jedem Einkaufen dieses Gefluegels beim Metzger bekomme ich hier das doofe Grinsen und sage mehr oder weniger stotternd: "PPP ... peru".
 
Hi Sol

Putenkeule, habe ich es nicht,

Wann ich ( Hänchen Braten im Backofen ) gebe ich eine
Zitrone im Hänchen-Bauch die Saft die Zitrone verteilt sich
im ganz Hänchen und der Fleisch der Hänchen wird nicht
so ausgetrocknen, Zitrone das ist eine geschmack sache
Aber die Fleisch wird etwas weich und bekömmlicher

Außer anderen Zutaten, Würzemischung, usw.

Schöne Ostern

Antonio
 
@sol- an deiner putenkeule interessiert mich der spargel am meisten ;D...
leeecker.... ist das schon hiesiger??
 
Ola fonte cigana, das war (im Februar) hiesiger aus der Truhe.... aber es gibt jetzt den ersten hiesigen Spargel zu kaufen....Mein Grünspargel wächst auch schon :D
LG
Sol
 
sol schrieb:
Ola fonte cigana, das war (im Februar) hiesiger aus der Truhe.... aber es gibt jetzt den ersten hiesigen Spargel zu kaufen....Mein Grünspargel wächst auch schon :D
LG
Sol

ok,ok... ab und an sollte ich auch aufs datum der threads gucken..

hiesiger aus der Tk.... herrlich :D, ja, den gibts bei feinkostaldi das ganze jahr..
 
Zurück
Oben