• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Restauranttips für Residenten und Urlauber

Meine Empfehlung: A Tia Bia in Barranco do Velho (Concelho Loulé).
Traditionelle portugiesische Küche, kleine, aber feine Speisekarte, super lecker, sympathische Chefin, schon fast zu günstige Preise, leider kein Geheimtip mehr, deshalb zumindest am Wochenende unbedingt Tisch reservieren.
Schaut auch mal bei der Kirche vorbei, von dort hat man einen wunderschönen Blick auf die Küste. Oder wandert gleich ein Stück die Via Algarviana entlang, bis zur Mühle und zurück ist der Weg nicht sonderlich anstrengend.
Bom apetite!
 
Region um Porto

OLA -

ich empfehle euch - TEORIAS - in Trofa


In der Woche gibt es dort guten, günstigen Mittagstisch , Prato do Dia :rolleyes:
Ansonsten gutes, leckeres, regionales Craaft-Bier und Super Bock usw.
Eine Super Francesinha gibt es natürlich auch dort.
 
Dann möchte ich auch einmal drei meiner Empfehlungen abgeben.

Selten so eine gute Hühnersuppe zu Mittag bekommen - 2,50 EUR. Da ich kurz beobachten konnte was dort auf die Teller kommt, ist es eine Empfehlung wert. Keine Fertigprodukte und den Köchinnen kann man sogar beim Kochen zusehen.

Lage bei Google Maps



Etwas edler, aber nicht zu teuer. Auf der EN 120 ca. 4 km von Aljezur von Norden kommend auf der rechten Seite.

Lage bei Google Maps



In Vila do Bispo. Dort bekam ich den letzten freien Platz auf der Terrasse. An meinen Tisch kam dann noch ein junges Schweizer Ehepaar dazu. Gehobene portugiesische Küche. Vorzügliche Fischsuppe gegessen.

Lage bei Google Maps

 
Sensationell ist das in Vila do Conde. Man sollte da mal hinfahren, wenn man z.B. in Porto ist. Vila do Conde ist nett und dieses Fischrestaurant ist wirklich was ganz besonderes. Tolle Mannschaft, Speisen offenbar von hervorragender Qualität, großartige Weinauswahl, Location klein aber nett eingerichtet. Parkplätze sind nicht weit weg.

Und ja, auch in Matosinhos gibt's wirklich guten Fisch, aber nicht in dieser Kombination und zu dem Preis.
 
Ob es noch ein Tipp ist?
Die Bemerkung zu Matosinhos hat mich darauf gebracht.
Eine andere Version von Eventküche
Wir bekamen vor Jahren im Hinterland den Tipp "den Spanier"! zu besuchen. Ein recht kleines Fischlokal im Ort, dessen Grill vor der Tür steht.
Tasquinha Cantinho do Espanhol
Rua Direita 150, Leça da Palmeira
4450-650 MATOSINHOS Leça da Palmeira


Das Besondere daran (von dem wir vorher nichts wussten) war/ist der Wirt: ein optischer Zwilling von Quim Barreiros.
Die Wände waren gepflastert mit Fotos der beiden. Auf unsere neugierigen Blicke und Nachfragen wurde uns beschieden, dass das Original für den Abend reserviert hatte:eek:
Er kam tatsächlich mit schwarer Limo und Bodygards (die blieben aber drausen)
Den anderen Promi am Tisch (laut Aussage des Wirtssohns)kannten wir nicht-wir hatten aber auch den Namen nicht verstanden:blush:

Der Fisch war übrigens schlicht und lecker (ging halt etwas unter).
Er wurde draußen gegrillt (und drinnen serviert). Ein konkretes Tier konnte man sich nicht aussuchen. Es gab halt "peixe grelhado" Punkt! (Na gut und Vorspeise)
PS
das Essen hatten wir uns verdient



Tasquinha bei KM 1,1 Reservierung!
bzw KM 8,8 (Futtern)
Fahrt nach Matosinhos mit dem Bus-wir hätten bestimmt auch weiter nach Leca fahren können
 
Die Markthalle von Lissabon Sodre Gegend kann ich immer wieder empfehlen.



Und natürlich
 
Wir haben natürlich nicht im Convento de Mafra selbst so fürstlich getafelt, sondern in einem Restaurant namens . Der Pregado, obwohl nicht gerade der Brad Pitt unter den Fischen, war wirklich super lecker, und mit der fruchtig-spritzigen Dona Fátima hatte @zip auch den perfekten Weißen zur Begleitung ausgewählt. Unfair war eigentlich nur, dass ich als der Eingeladene (und eigentlich notorischer Nachspeisenverächter) das deutlich attraktivere Dessert serviert bekam: folhado de maçã com gelado de baunilha e redução de vinho do Porto.

image.jpg


ADEGA DO CONVENTO | MAFRA
Das Restaurant befindet sich im historischen Zentrum vom Mafra, in unmittelbarer Nähe zum Convento. Es gab erst eine gewisse Skepsis, die häufig bei Restaurants angebracht ist, die so nah bei den großen Touristen-Magneten liegen.

image.jpg


Die Skepsis ist beim Adega do Convento vollkommen unangebracht: Es wird eine traditionelle Küche mit Pfiff zubereitet, aufmerksames und freundliches Personal, charmante, gemütliche Einrichtung, bei Preisen die im Rahmen bleiben. Die Fleischgerichte auf der Karte sind zu empfehlen, ebenso wie der frische Fisch. Auf den Punkt gebratene Thunfisch-Filets zum Beispiel oder ein Pregado (Steinbutt), mit würzig-zartem Fleisch.

image.jpg


Eat local, drink local. Auf der Weinkarte stehen Top-Weine aus der Region Lisboa. Zum Fisch zum Beispiel der Manz Dona Fátima 2020, ein sortenreiner Weißer aus der Jampal-Rebe. Oder die samtigen Roten von der Quinta de Sant´Ana zum Fleisch. Ein unschlagbareres Leckerli zum Nachtisch ist eine Colheita Tardia (Spätlese) von vorgenannter Quinta. Beim Sobremesa ist das Folhado de maçã com gelado de baunilha e redução de vinho do Porto auch optisch ein Highlight.

image.jpg




Rua Moreira 11

2640-507 Mafra

Tel.: +351 / 261 814 185

Mittwochs geschlossen, Sonntag bis Dienstag 10:30 - 23:00 Uhr, Freitag und Samstag 10:30 - 24:00 Uhr
 
Sach ma @zip. Ich war vor guten zwei Wochen zufällig in Mafra. Habe dort einen Bauunternehmer getroffen. Der hat mich dann zu einem Restaurant um die Ecke beim Convento geschleppt. Sah gut aus. Wenn man reinkommt, kam nach 5/6 Metern eine Fleischvitrine. Dort lagen sehr schöne, durchwachsene Stücke. Die sahen wirklich gut aus und waren laut Schildchen abgehangen. Habe mir eines genehmigt und wurde bitter enttäuscht. Von wegen abgehangen. Die üblichen zähen Fleischkarten. Ich bin eigentlich recht tolerant und beiße gerne etwas fester zu, wenn das Fleisch gut schmeckt. Das war aber unter jeder Kanone. Drum habe ich mir das Restaurant auch gar nicht näher gemerkt. Jetzt bin ich aber doch neugierig geworden.

Der Fisch von meinem Gegenüber sah übrigens sehr gut aus. Auf einen Nachtisch haben wir verzichtet. War ein schnelles Geschäftsessen.

Rechts vom Eingang ist ein kleiner Parkplatz. Und biegt man an der Fleischtheke rechts ab, kommt man in einen netten, geräumigen Innenhof.

Ist das das Restaurant? Wenn ja, dann hatte ich wohl wirklich großes Pech. Ich war tatsächlich erstaunt, wie schlecht mein Fleisch war. Sah in der Vitrine top aus und alles, was wir auf den Tischen sahen, sah auch sehr gut aus.
 
Ist das das Restaurant?

Hmm, der Sala Principal ist eigentlich recht "emblematisch", schau mal auf der Webseite ( ), das solltest du wiedererkennen.

Jota und ich waren ab 2017 (vorher hat das irgendwie nie geklappt) 3 oder 4 x dort und sind eigentlich nie enttäuscht worden. Jota hatte dort einmal ein Thunfisch-Steak von dem er heute noch schwärmt ... ;)
 
Japp, genau. Der Hof ist schön. Der Eingang kam mir auf Deinem Bild von sofort bekannt vor. Ich war allerdings ziemlich in unsere Geschäfte vertieft und habe mich nicht aufs Restaurant konzentriert.

Ich hatte genau das "Carne Maturada (300g aprox.)" für 19,00 Euronen. Kannst Du mir glauben. Es war wirklich unter jeder Kanone! Vielleicht hatten die eine "komische" Lieferung, was ein guter Koch/Griller aber bemerken muss. Der Rest sah gut aus und mein Gegenüber war mit seinem Fisch zufrieden.

Ich war eine Woche später im Carnes do Convento (Stúbal) mit einem "Argentinier" (Deutscher, der 20 Jahre in Argentinien gelebt hat). Er hat mir bestätigt, dass man selbst in Argentinien nach so einem Steak (Posta Mirandesa) suchen muss. Was mir da in der Adega do Convento (auch ein Kloster im Namen) passiert ist, gibt mir echt Rätsel auf. Eigentlich meine eigene Dummheit. Ich hätte den zähen Brocken zurückgehen lassen sollen.

Vielleicht kommt mal jemand dort vorbei, wagt sich an das Fleisch und berichtet uns dann, wie es war. Man weiß ja nie :-) Dann mich unbedingt mit @ erwähnen, damit ich die Rezension nicht verpasse :-)
 
Vielleicht kommt mal jemand dort vorbei, wagt sich an das Fleisch und berichtet uns dann, wie es war. Man weiß ja nie :) Dann mich unbedingt mit @ erwähnen, damit ich die Rezension nicht verpasse :)

Bei TripAdvisor gibt es neben vielen positiven auch einige negative Rezensionen. Scheinst also nicht so ganz der Einzige zu sein, der da auf die Nase gefallen ist. Aber, wie @zip schon schrieb, wir konnten uns bislang nie beschweren. Ich glaube, ich habe dort auch einmal Wildschwein gegessen. Und an dem gab es auch nichts auszusetzen.
 
MURALHA DA SÉ | VISEU

image.jpg


Das Restaurante Muralha da Sé ist schon ein Klassiker in der reichhaltigen Gastronomie-Szene Viseus, der Hauptstadt des gleichnamigen Distrikts in Zentralportugal.

image.jpg


Das Bib-Gourmand-Restaurant bietet traditionelle Küche aus der Region und eine starke Weinkarte mit einer Zentrierung auf Dão-Weine in Top-Qualität zu bezahlbaren Preisen. Sehr aufmerksamer Service! Top-Team!

image.jpg


Ebenso deftig wie schmackhaft: Vitela à moda de Lafões. Boa comida! Dazu ein Tinto Reserva 2013 von der Quinta do Perdigão.

image.jpg


image.jpg


"Fruchtsuppe" mit karamellisierter Milchcreme. Hmmmmmm ...

image.jpg




Montag bis Samstags 12:00 - 14:30 Uhr und 19:15 bis 22:30 Uhr

Sonntags 12:00 bis 15:00 Uhr
 
Genau die richtige Lektüre, wenn man grade mit einem akuten Gichtanfall auf dem Sofa abhängt und leidet:(
 
Zurück
Oben