• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Restaurant O Farol in Gießen - jetzt wird's getestet

AW: Restaurant O Farol in Gießen - jetzt wird's getestet

Ist zwar ein wenig kurzfristig, aber vielleicht interessiert es ja jemanden:

Ich habe über einige Umwege in Facebook erfahren, dass Steffen Henssler (der aus dem deutschen Fernsehen bekannte Koch) auf seiner Facebookseite am 11.01.2014 folgende Suchanzeige veröffentlicht hat:
Moin!
Ich suche einen gelernten Koch oder eine gelernte Köchin für ein portugiesisches Restaurant in Gießen!
Es gibt ein offenes Casting.
Termin: Montag 13.1.14 14.00-15.00 Uhr

Arbeitsbeginn wäre März/April.
Bitte Bewerbungsunterlagen mitbringen!! Weitere Infos dann vor Ort.
Ahoi
Steffen
Ps. Wäre cool wenn Ihr das teilen würdet!! Danke ;)
Die Hervorhebung ist von mir.

Termin: Montag 13.1.14 14.00-15.00 Uhr

Die Sendung lief gerade auf RTL.

Wie immer bei diesen Formaten gibt es hier und da was zu meckern, der Starkoch bringt den Laden auf Vordermann und dann ist alles super. Ist also nicht wirklich aussagekräftig, es geht bei diesen Sendungen halt um die Interessen der Sender, nur am Rande um die betroffenen Restaurants und deren Inhaber/innen (die vor allem durch ihre prekäre finanzielle Situation und ein paar Tränen glänzen dürfen).

Sollte ich mal in Giessen sein, mache ich mir ein eigenes Bild.

Auf Grund der Sendung bleibt zunächst der Eindruck: Deutsches Restaurant mit portugiesischer Küche. In der Sendung war zumindest kein Portugiese zu sehen, dem die Landesküche im Blut liegt oder zumindest von Mami und Familie übergegangen ist. Aber dafür eine deutsche Küchenchefin, die ihr Konzept versucht gut umzusetzen. Da ist aber wohl wie die Pizza vom Pakistani und die Sushi von der Nordsee.

Grüße
can

Habe mir gerade mal noch die Wein- und Speisekarte im Internet angeschaut.

Die Weinauswahl haut mich nicht vom Hocker, die Preise aber schon. Und den Fabelhaft muss man wirklich nicht auf die Karte schreiben, auch wenn er für das deutsche Publikum greifbar sein sollte.

Als Fisch-Esser würde ich mir von einem portugiesischen Restaurant auch mehr erwarten, als tiefgekühlte Garnelen (war in der Sendung zu sehen) und Dorada (kommt aus dem Mittelmeer, nicht aus dem Atlantik und i.d.R. aus intensiver Zucht).

Schade, dass in der Sendung nicht gezeigt wurde, wie der Bacalhau zubereitet wird. Für mich das einzige interessante Fischgericht auf der Karte.

Grüße
can

Zuletzt bearbeitet:

:o
Wie kriegste denn die Garnelen ungekühlt nach Giessen :o
In Frischwassertanks, oder wie ?

Die Dourade ist doch nun wirklich in portugiesischen Restaurants omnipräsent. Und wird der Bacalhau nicht zumeist vor Norwegen gefischt :o

Grüße
Qwertzu

:o

Deswegen esse ich die weder in Giessen, noch sonst irgendwo in Europa. Vielleicht mal eine als Beigabe, ist ja nicht giftig. In den asiatischen Herkunftsgebieten würde ich hingegen gerne einen ganzen Teller bestellen.

Die Dourade ist doch nun wirklich in portugiesischen Restaurants omnipräsent. Und wird der Bacalhau nicht zumeist vor Norwegen gefischt :o

Klar bekommst du in Portugal die Dorade auch aufgetischt. Das macht von der Qualität und dem Konzept her wenig Unterschied zu hier. Aber essen muss man die dort auch nicht.

Im Unterschied zu hier, bekommst du in den portugiesischen Restaurant dann doch meistens auch frischen Fisch. Mann muss halt nötigenfalls fragen, was gerade da ist. Auf der zitierten Speisekarte hingegen ist auf den ersten Blick klar, dass es keinen frischen Fisch gibt.

In der letzten Woche habe ich mich z.B. gut von ernährt. Vor Ort natürlich.

Und der Vergleich zum Bacalhau hinkt. Einfach wegen der Art der Konservierung und der Klarheit, dass dir nicht TK-Ware als Frischfisch angeboten wird. Deswegen würde ich den ja auch essen, wenn er korrekt zubereitet ist.

Grüße
can

Wieder was gelernt: Ab Januar 2015 gibt es frische Garnelen auch in Deutschland: .

Ein süd-oldenburgischer Schweinezüchter, der auf Garnelen macht.

Grüße
can

Oh je, nur ein Bier für 2,- Tagesumsatz:(
Hier kann man die Sendung mit dem Restauranttester noch mal sehen, wenn mans, so wie gestern, verpasst hat

Hallo,
Ich habe die Sendung auch gesehen, fand aber alles wenig aussagekräftig, das Lokal und auch den Fernsehkoch.Ich habe das Problem der Wirtin nicht erkannt, ausser, dass sie sehr unorganisiert war.

Mich hätte die portugiesische Speisekarte interessiert, das Tongeschirr allein hat mir nicht gereicht.
LG

Eure Nordseekrabbe

Die Frau war mir sehr sympatisch - ich wünsche sehr sie schafft es, aber der Caldo Verde und die Pastéis de Bacalhau sahen nicht gut aus - echt nicht gut.

O Farol :)

unser Test-

Wenig portugiesisches Flair, schöne Lage an der Lahn und gut besucht, Service etwas überfordert-

leider kein portugiesisches Bier, Fischgerichte ganz ok, ansonsten Mittelmaß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Marineverein ist o Farol zu, Internetseite ohne Funktion -

Pleite ??

Zurück
Oben