• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rennradfahren in Sintra

G

Globetrotter

Gast
Gast
Bom Dia!

Wir überlegen, unsere Rennräder mit nach Portugal, speziell nach Sintra mitzunehmen. Da wir aber noch nie dort waren, wissen wir nicht, in wie weit die Straßenverhältnisse für ein Rennrad in Ordnung sind.
Wir würden gerne vielbefahrene Straßen vermeiden, ab und zu mal drüber radeln um auf schöne Nebenstrecken zu kommen ist natürlich ok.

Hat schon mal jemand seine Rennmaschine in diese Gegend mitgenommen und hat ein paar Tipps für uns? Oder vielleicht eher ne Warnung und den Tipp auf´s Mountainbike umzusatteln?

Über ein paar Infos würden wir uns freuen!
Selbstverständlich berichten wir dann auch nach unseren Erfahrungen :-)

LG Globetrotter

AW: Rennradfahren in Sintra

hi,
also ich denke schon das mann/frau die strassen in und um sintra mit einer rennmaschine befahren kann, wirklich ideal wuerde ich das allerdings fuer diese gegend nicht nennen;

... den Tipp auf´s Mountainbike umzusatteln?

genau, denn ein rustikales, stabiles bike wird nach meiner einschaetzung insgesamt den portugiesischen (strassen)verhaeltnissen viel eher gerecht als eine filigrane 6kilo-topmaschine von cannondale oder tarmac meinetwegen.

think about it
greezzz
henry

Alles rund um das Thema Radfahren in Portugal müsstest Du eigentlich hier finden:

http://www.portugalforum.org/verkeh...ugal-i-ecopistas-em-portugal-2.html#post52990

http://www.portugalforum.org/urlaub-portugal/9291-wandern-radwandern-portugal-2.html#post85463

http://www.portugalforum.org/verkeh...-musst-fahren-i-rad-lissabon-4.html#post52965

Detaillierte Infos von Insidern vor Ort sind natürlich Gold wert.

Mit ´nem Rennrad in der Gegend von Sintra rumdüsen halt ich für gewagt, obwohl man auch im Großraum LX immer wieder (öfter in kleineren Gruppen) Leute am fietsen auf Rennrädern sieht...

Cannodale ist was Feines! Fast schon so gut wie´n Koga-Miyata-Bolide ...:)

Viel Spaß noch!

Hallo,

wir überlegen auch, welches Bike für einen Aufenthalt in Sintra besser ist.
Ein MTB-Verleiher in Sintra schrieb mir gestern, dass sowohl das Rennradfahren als auch das MTB-Fahren in Sintra und Umgebung sehr populär ist. Ich denke, dass man dann davon ausgehen kann, dass die Straßenverhältnisse für eine Rennmaschine ganz gut sind.

Im August sind wir zurück aus Sintra, dann kann ich berichten, auf welchem Sattel wir öfter saßen...!

H
Ein MTB-Verleiher in Sintra schrieb mir gestern, dass sowohl das Rennradfahren als auch das MTB-Fahren in Sintra und Umgebung sehr populär ist.

Ich fahre weder Rennrad noch MTB, dafür kenne ich die Strassenverhältnisse in Sintra und Umgebung.
Ich halte das Rennradfahren dort für sehr sehr gefährlich,einfach weil man gezwungen ist, auf der manchmal rechts schmalen Strasse zu fahren und das in einer Gegend mit Bergen und Hügeln und mit zumindest im Juli und August recht ordentlichem Urlauberautoverkehr.

Ein MTB würde es auf jeden Fall eher ermögichen, bei dichtem Verkehr abseits der Strasse unterwegs sein zu können.

Selbst suf der Haupverkehrsstraße wie der Marginale fahren im dichtesten Berufsverkehr Rennradfahrer -auch in Gruppen-, daher muß ich analog zu o.a. Zitat sagen, es stimmt, es ist populär..... ob es aber schön ist?

Ich empfehle immer gerne das Buch eines Bekannten aus früheren gemeinsamen Beja/ Alentejozeiten:
Portugal per Rad Bd 2 Norden von Falck von Kriegsheim

Gibt es auch für den Süden.

Danke für den Buchtipp!
Ein paar Anregungen sind sicher drin, allerdings ist
"Portugal per Rad - Der Norden" leider noch von 1997. Leider gibt es für den Norden keine aktualisierte Ausgabe. Die Ausgabe für den Süden ist mit 2006 schon etwas aktueller...

Norden - ich meine, hier gab's mal Berichte über Rad & Nordportugal.

sorry, ich habe den Südband und habe deswegen einfach angenommen, der Nordband wäre auch neu überarbeitet.
Ich werde es Falck v.K sagen, wenn ich ihn im Sept. beim Bejatreffen sehe.
Leider nützt euch das jetzt nix.
Trotzdem, Sintra ist im Speckgürtel von Lissabon und da ist unter Umständen viel Verkehr auf den für Rennräder geeigneten Straßen.
Ein MTB gibt einem mehr Möglichkeiten, sich diesem Verkehr zu entziehen.

Sintra centro historico hat z. T, heftige Steigungen und Kopfsteinpflaster und außerhalb schmale Straßen mit unbefestigten Seitenrändern. Neuerdings fahren so Sightseeingbusse zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten. Wenn die einem mit einem PKW entgegenkommen, muß man manchmal anhalten oder sogar runter von der Straße.

Daher denke ich einfach, wenn schon Bike, dann MTB.
Ist aber eine Einschätzung aus Sicht eines Autofahrers. Ich würde NIE auf die Idee kommen, dort mit irgendeinem Rad unterwegs zu sein, es wäre mir zu gefährlich. (Wegen der Autofahrer).
Mietet ihr die Räder oder nehmt ihr sie mit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich kenn die gegend um sintra nur von einem einzigen besuch, kann da speziell also nichts zu sagen..

aber ich weiß noch, daß ich radfahrer auf portugiesischen straßen immer für extrem wagemutig bis lebensmüde gehalten habe: nie im leben hätte ich auf DEN straßen, bei DEN autofahrern mit dem rad unterwegs sein wollen..:angst::angst:
offroad kann ich mir radfahren gut vorstellen (die hitze und viele steigungen mal unberücksichtigt)- aber nicht auf "richtigen" straßen..

sorry, ich habe den Südband und habe deswegen einfach angenommen, der Nordband wäre auch neu überarbeitet.
Ich werde es Falck v.K sagen, wenn ich ihn im Sept. beim Bejatreffen sehe.
Leider nützt euch das jetzt nix.

Das macht ja nix! Schöne Grüße an den Autoren ;-)

Trotzdem, Sintra ist im Speckgürtel von Lissabon und da ist unter Umständen viel Verkehr auf den für Rennräder geeigneten Straßen.
Ein MTB gibt einem mehr Möglichkeiten, sich diesem Verkehr zu entziehen.

Sintra centro historico hat z. T, heftige Steigungen und Kopfsteinpflaster und außerhalb schmale Straßen mit unbefestigten Seitenrändern. Neuerdings fahren so Sightseeingbusse zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten. Wenn die einem mit einem PKW entgegenkommen, muß man manchmal anhalten oder sogar runter von der Straße.

Daher denke ich einfach, wenn schon Bike, dann MTB.
Ist aber eine Einschätzung aus Sicht eines Autofahrers. Ich würde NIE auf die Idee kommen, dort mit irgendeinem Rad unterwegs zu sein, es wäre mir zu gefährlich. (Wegen der Autofahrer).
Mietet ihr die Räder oder nehmt ihr sie mit?

Rennräder nehmen wir mit und MTB leihen wir uns aus.

Mit dem Auto sind wir ja zum Glück mobil, so dass man die Rennräder auch mal gut in den Kofferraum packen und etwas ins Umland fahren kann. Von dort aus Touren starten ist bestimmt auch möglich.

Wie gesagt, wir werden mal berichten wie es war!

Hallo Reisfieber,

bin mal gespannt, was Du berichtest!
Ich habe das Gefühl, das in den letzten Jahren immer mehr Radfahrer auf Portugals Straßen unterwegs sind. Gerade südlich von Lissabon von Montijo Richtung Vendas Novas oder Benavento im Alentejo gibt es Straßen die einen breiten Randstreifen haben und dort sieht man viel Rennradfahrer.

Nur als kleiner Hinweis zur Portugiesischen Strassenverkehrsordnung. Offiziell haben Fahrräder nie Vorfahrt, d.h. auch nicht wenn sie auf der Vorfahrtstrase unterwegs sind. Nur im Kreisel und vor Garagenausfahrten hat ein Fahrrad auch vorfahrt. In der Praxis muss man erst mal jeden Autofahrer genauer anschauen, ob er hält oder nicht:o

Wünsche Euch einen schönen Urlaub!
LG
Iris

Zurück
Oben