• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Escola(s) Conde de Ferreira in Sintra und anderswo

K.P.

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
So kann man den Nachmittag auch verbringen ... In Sintra gibt es am Rathaus das Gebäude der ehemaligen Escola Conde de Ferreira - heute habe ich gelernt, dass es diese Schulgebäude gleich etwa hundert Mal im ganzen Land gibt und das immer in fast identischer Architektur. Wahrscheinlich weiß das jede(r), nur ich nicht.

2005_09_21_14_07_56.jpg


--- Hintergrund

Das Gebäude am Ende der Rua Dr. Alfredo Costa, unmittelbar am Rathausplatz, dient als Espaço do Cidadão, als Bürgerbüro.
Hier befand sich eine von vielen Schulen des Conde Ferreira, der jung und kinderlos starb, in seinem Testament aber den Wunsch äußerte, einhundertzwanzig Grundschulen für Kinder beider Geschlechter bauen zu lassen.
Heute ein Meilenstein in der Geschichte des Bildungswesens in Portugal, waren die so genannten Escolas Conde de Ferreira von enormer Bedeutung für die Konsolidierung des öffentlichen Bildungswesens.
Für die Schulen standen 144000000 Réis zur Verfügung. Die Kosten sollten pro Einheit 1200000 nicht übersteigen. So gibt es heute im ganzen Land noch etwa siebzig Gebäude mit einfacher und funktionaler Architektur.
Die Fassade wird jeweils von einer dreieckigen Giebelwand gekrönt, eine Konstruktion, die an einen Glockenturm erinnert - die Schule wurde ein Bildungstempel.
Darunter erinnert eine Inschrift mit dem Datum »24. März 1886« an den Todestag des Grafen, der zu einem der großen Förderer öffentlicher Bildung in Portugal wurde.
In allen Schulen befanden sich zwei Unterrichtsräume und ein Wohnraum für den Lehrer. Von den 120 Schulen, die im Testament des Grafen vorgesehen waren, wurden 91 gebaut, von denen 21 inzwischen abgerissen worden sind.
Viele dieser Schule waren fast ein Jahrhundert lang in Betrieb. Die verbleibenden 70 Gebäude werden weiterhin für die unterschiedlichsten Zwecke genutzt, vom Unterricht bis hin zu kommunalen Diensten, Bibliotheken, städtischen Museen oder sogar Einrichtungen der Sicherheitskräfte.

Quellen:




escola conde de ferreira - Google Suche

---

Geplant war das nicht, aber das passiert wenn man dazu neigt, sich in Details und den »Abhub der Erscheinungswelt« zu vergucken.

Wahrscheinlich gibt's irgendwo eine List der Gebäude, ich hab auf die Schnelle nichts gefunden. Die Schule in Montijo meine ich mal gesehen zu haben, sonst sind mir die nirgends aufgefallen, aber ich komme ja auch nicht so häufig weg vom most western point.

Hat jemand noch Fotos von anderen Schulen? (Meines ist von 2005, dann kam die Bilderexplosion und ich finde nichts mehr auf Anhieb). Das wäre doch mal eine Sammlung wert ...
 
Zurück
Oben