1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Palácio Anadia | Conde de Anadia Reserva Tinto 2015

Dieses Thema im Forum "Wein aus Portugal" wurde erstellt von zip, 8 Januar 2022.

Schlagworte:
  1. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.563
    Zustimmungen:
    3.997
    Punkte für Erfolge:
    113
    [​IMG]

    Adel verpflichtet, und so braucht auch das bereits im Jahr 1544 gegründete Herrenhaus Palácio dos Condes de Anadia einen Flaggschiff-Wein: Den Conde de Anadia Reserva Tinto 2015. Die Dão-typischen Rebsorten Touriga Nacional (80%), Jaen (15%) und Alfrocheiro (5%) wachsen auf den Granitböden der zum Anwesen gehörenden Weinberge in einer Höhe von 500m üNN.

    [​IMG]

    Dunkelrot/-violett im Glas. Beerenaromen, Elegant-würzig, dabei verliert die Frucht der Touriga Nacional nicht an Präsenz. Markante, aber feine Tannine durch einen 18-monatigen Ausbau in französischer Eiche. Bevor es aber so weit ist werden die Trauben handgelesen, entrappt und nach dem sanften Pressen folgte für 5 Tage eine Kaltmazeration (d.h. die Maische wird vor der Gärung runtergekühlt, was die Fruchtaromen schonend extrahiert). Während der 10-tägigen Gärung wurde der Wein täglich umgepumpt (Délestage). 18 Monate Fassreifung und danach 24 Monate in der Flasche. 14 % Vol. Wenn ich eingangs von einem Flaggschiff-Wein schrieb, muss sich das Portemonnaie trotzdem nicht erschrecken: 19 EUR kostet der Reserva in Portugal.

    [​IMG]

    Mehr zum Palast und zum Weingut? Gerne mehr demnächst ...

    [​IMG]
     
    irisb und Iris_K gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Palácio Anadia Conde Forum Datum
    Besuch Palácio Nacional da Pena & Parken in Sintra Urlaub in Portugal 14 April 2019
    Suite101: Portugal: Palacio de Estoi – vom verwunschenen Palast zur Pousada Urlaub in Portugal 12 September 2013
    Die Ausstellung von Joana Vasconcelos im Palácio da Ajuda mit Rekordbesucherzahlen Nachrichten aus Portugal 2 Mai 2013
    Joana Vasconcelos im Palácio Nacional da Ajuda Kultur und Freizeit in Portugal 24 März 2013
    Festival Cantabile: 27.09.2012, Eröffnung des Festival Cantabile im Palácio de Monserrate Kultur und Freizeit in Portugal 18 September 2012

  3. H.Bothur

    H.Bothur Sponsor Sponsor Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Januar 2013
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    1.106
    Punkte für Erfolge:
    113
    Kleines Kompliment… manchmal habe ich den Wunsch für dich ein Essen zu machen … ich koche 5 Gänge und du bringst die Weine mit … der klingt gut !

    Hans
     
    irisb und Farbenzeit gefällt das.
  4. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.563
    Zustimmungen:
    3.997
    Punkte für Erfolge:
    113
    Wenn es sich mal ergibt: Wäre mir ein Vergnügen! Ich bin zuversichtlich, wir würden das mit der genussvollen Harmonização de vinho e comida schon hinbekommen.
     
    Farbenzeit und H.Bothur gefällt das.
  5. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    6.286
    Punkte für Erfolge:
    113
    Diese Hochzeit würd ich mir an Eurer Stelle auch nicht entgehen lassen.
    Hoffentlich dürfen wir alle wenigstens virtuell teilhaben.
     
  6. H.Bothur

    H.Bothur Sponsor Sponsor Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Januar 2013
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    1.106
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ok … hier das Menü:

    das ist nicht typisch Algarve, auch nicht Norddeutsch … aber was soll’s :)

    Spargelsalat mit Champagner-Vinaigrette
    Variationen von der Pate de Foie Gras
    Rindertartar auf Brioche mit Kaviar
    Sautierte Scampi mit Curry und Knoblauchjus
    Zander mit Champagnerkraut-Safean-Vinaigrette
    Hähnchenbrust mit Kresse auf Toast
    Wildmedaillons mit Pfeffer-Ananas
    Mandelkuchen mit Orangensorbet

    Das Tartar war das Signature-Dish des Schiffchens in Düsseldorf - ich hab’s leider nie geschafft da zu Essen.

    Und die Wildmedaillons sind im Original Springbock … aber ob man das bekommt ?

    soo … jetzt darf ZIP die Weine aussuchen … und die anderen sich bewerben :-D

    Hand
     
    Klabautermann gefällt das.
  7. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    6.286
    Punkte für Erfolge:
    113
    :hurra.gif:
     
  8. H.Bothur

    H.Bothur Sponsor Sponsor Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Januar 2013
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    1.106
    Punkte für Erfolge:
    113
    Du bist doch zu weit weg, oder ??
     
  9. zip

    zip Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28 Februar 2009
    Beiträge:
    6.563
    Zustimmungen:
    3.997
    Punkte für Erfolge:
    113
    Holla, bis auf zwei Gänge habe ich ad hoc im Modus "freies assoziieren" bis auf zwei Gänge ein annähernd klares Konzept. Für den Rest würde ich mir, wenn du damit einverstanden bist, in meiner "Wein.Bubble" gerne "professionelle Unterstützung" suchen ...
     
  10. H.Bothur

    H.Bothur Sponsor Sponsor Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    16 Januar 2013
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    1.106
    Punkte für Erfolge:
    113
    Na klar,

    Hauptsache wir haben unseren Spaß !!

    Hans
     
  11. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    3.825
    Zustimmungen:
    6.286
    Punkte für Erfolge:
    113
    aber in Gedanken immer bei Euch!
     

Diese Seite empfehlen

OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.