• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Palácio Anadia | Conde de Anadia Reserva Tinto 2015

zip

Super-Moderator
Teammitglied
image.jpg


Adel verpflichtet, und so braucht auch das bereits im Jahr 1544 gegründete Herrenhaus Palácio dos Condes de Anadia einen Flaggschiff-Wein: Den Conde de Anadia Reserva Tinto 2015. Die Dão-typischen Rebsorten Touriga Nacional (80%), Jaen (15%) und Alfrocheiro (5%) wachsen auf den Granitböden der zum Anwesen gehörenden Weinberge in einer Höhe von 500m üNN.

image.jpg


Dunkelrot/-violett im Glas. Beerenaromen, Elegant-würzig, dabei verliert die Frucht der Touriga Nacional nicht an Präsenz. Markante, aber feine Tannine durch einen 18-monatigen Ausbau in französischer Eiche. Bevor es aber so weit ist werden die Trauben handgelesen, entrappt und nach dem sanften Pressen folgte für 5 Tage eine Kaltmazeration (d.h. die Maische wird vor der Gärung runtergekühlt, was die Fruchtaromen schonend extrahiert). Während der 10-tägigen Gärung wurde der Wein täglich umgepumpt (Délestage). 18 Monate Fassreifung und danach 24 Monate in der Flasche. 14 % Vol. Wenn ich eingangs von einem Flaggschiff-Wein schrieb, muss sich das Portemonnaie trotzdem nicht erschrecken: 19 EUR kostet der Reserva in Portugal.

image.jpg


Mehr zum Palast und zum Weingut? Gerne mehr demnächst ...

image.jpg
 
Kleines Kompliment… manchmal habe ich den Wunsch für dich ein Essen zu machen … ich koche 5 Gänge und du bringst die Weine mit … der klingt gut !

Hans
 
Diese Hochzeit würd ich mir an Eurer Stelle auch nicht entgehen lassen.
Hoffentlich dürfen wir alle wenigstens virtuell teilhaben.
 
Ok … hier das Menü:

das ist nicht typisch Algarve, auch nicht Norddeutsch … aber was soll’s :)

Spargelsalat mit Champagner-Vinaigrette
Variationen von der Pate de Foie Gras
Rindertartar auf Brioche mit Kaviar
Sautierte Scampi mit Curry und Knoblauchjus
Zander mit Champagnerkraut-Safean-Vinaigrette
Hähnchenbrust mit Kresse auf Toast
Wildmedaillons mit Pfeffer-Ananas
Mandelkuchen mit Orangensorbet

Das Tartar war das Signature-Dish des Schiffchens in Düsseldorf - ich hab’s leider nie geschafft da zu Essen.

Und die Wildmedaillons sind im Original Springbock … aber ob man das bekommt ?

soo … jetzt darf ZIP die Weine aussuchen … und die anderen sich bewerben :-D

Hand
 
das ist nicht typisch Algarve, auch nicht Norddeutsch … aber was soll’s :)

Spargelsalat mit Champagner-Vinaigrette
Variationen von der Pate de Foie Gras
Rindertartar auf Brioche mit Kaviar
Sautierte Scampi mit Curry und Knoblauchjus
Zander mit Champagnerkraut-Safean-Vinaigrette
Hähnchenbrust mit Kresse auf Toast
Wildmedaillons mit Pfeffer-Ananas
Mandelkuchen mit Orangensorbet

Das Tartar war das Signature-Dish des Schiffchens in Düsseldorf - ich hab’s leider nie geschafft da zu Essen.

Und die Wildmedaillons sind im Original Springbock … aber ob man das bekommt ?

soo … jetzt darf ZIP die Weine aussuchen … und die anderen sich bewerben :-D

Holla, bis auf zwei Gänge habe ich ad hoc im Modus "freies assoziieren" bis auf zwei Gänge ein annähernd klares Konzept. Für den Rest würde ich mir, wenn du damit einverstanden bist, in meiner "Wein.Bubble" gerne "professionelle Unterstützung" suchen ...
 
Holla, bis auf zwei Gänge habe ich ad hoc im Modus "freies assoziieren" bis auf zwei Gänge ein annähernd klares Konzept. Für den Rest würde ich mir, wenn du damit einverstanden bist, in meiner "Wein.Bubble" gerne "professionelle Unterstützung" suchen ...

Na klar,

Hauptsache wir haben unseren Spaß !!

Hans
 
Zurück
Oben