• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Registrieren von Brunnen

Anna H

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo an Alle,

ich habe gehört, daß man bis Ende Mai seine Brunnen kostenlos registrieren lassen kann. Ab Juni kostet es dann erstens Gebühr und zweitens Strafe. Leider ist es mir noch nicht gelungen, das Centro Hidrografico zu erreichen - entweder besetzt oder keiner geht ran.

Ich weiß von Deutschen hier, daß sie die Registrierung schon gemacht haben, habe aber von Portugiesen gehört, daß sie eher dazu neigen, das zu ignorieren ...

Weiß jemand Genaueres?
Ich denke, es ist wichtig sich drum zu kümmern, weil die Gebühr und die Strafe ziemlich teuer sind (100 bzw 300 €).

Ich hoffe, diese Infos nützen jemandem, ich werde meine Brunnen registrieren lassen und dann hier drüber berichten,

LG
Annegret
 
Hallo Annegret

ich habe seinerzeit meinen Brunnen mit Bewilligung bohren lassen. Bedeutet das, dass er registriert ist oder muss ich ihn trotzdem noch registrieren lassen?
 
@Bia
Quem precisa de fazer o registo?

O pedido de título é obrigatório para todos os proprietários cuja utilização hídrica dos terrenos nunca tenha sido legalizada, herdeiros e novos proprietários de terrenos (mesmo em casos que os anteriores donos tenham procedido à legalização) em que haja qualquer tipo de utilização hídrica, até 31 de Maio.

3 Euro muss man trotzdem zahlen, ist ja nicht so teuer.
Os pedidos são gratuitos, estando apenas sujeitos ao imposto de selo (3 euros), obrigatório em todos os requerimentos oficiais.

Allerdings kann die Strafe doch ein wenig höher ausfallen als 100-300 Euro...
Caso não o façam arriscam-se a uma coima de 25 mil a 37.500 euros, para particulares e de 60 mil a 2,5 milhões de euros, para pessoas colectivas.

Hier der komplette link:


Und hier bitte bis nach unten scrollen:
 
in der ESA 05/2009 unter Meldungen kann man ein entsprechendes Formular herunterladen und auch die entsprechenden Hinweise lesen.

VG Hanseat
 
Hallo Hanseat,

meinst Du diesen Link?:



Kai
 
Ich schließe mich Bias Frage an. Denn wir haben uns die Genehmigung vor dem Bohren des Tiefbrunnens geholt. Reicht diese Genehmigung aus oder müssen wir den nun extra registrieren lassen?

Gilt das jetzt für ganz Portugal? Ich kann jetzt nicht soviel portugiesisch und lese immer nur was von der Algarve (Administração da Região Hidrográfica (ARH) do Algarve).

Gruß Heike
 
Das Gesetz gilt für ganz Portugal.
Der erste link sollte nur als Beispiel dienen, wie das so ablaufen kann.

Die Genehmigung zum bohren eines Brunnens hat, soweit wie ich das verstanden habe, nichts mit dem zu tun, denn das bohren allein sagt ja noch nichts über den Wasserverbrauch aus, den man auch bei der Registrierung angeben muss.
(Ein ungenutztes Bohrloch muss nicht angemeldet werden.)

Also muss wohl der Tiefenbrunnen, solltet ihr daraus Wasser verbrauchen, registriert werden, da es um
"utilização hídrica" ("Wasserverwendung") geht.

LG
Sivi
 
kailew schrieb:
Hallo Hanseat,

meinst Du diesen Link?:



Kai

Hallo Kai,
ja diesen Link meinte ich.Dort habe ich mir das entsprechende Formular rausgesucht und ausdrucken lassen.

VG Hanseat
 
Hallo Hanseat,
Ich bitte um Hilfe, kann nämlich kein Portugiesisch


Um welches dieser Formulare handelt es sich?


Gruß Biene
 
Biene 1947 schrieb:
Ich bitte um Hilfe, kann nämlich kein Portugiesisch
Um welches dieser Formulare handelt es sich?
hi,
dann roll' mal auf der folgenden seite nach unten:



zum verstaendnis der documente selbst brauchst du allerdings schon portugiesisch kenntnisse.

gruesse
henry
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten und wir werden den Brunnen dann registrieren.

Bei der Suche nach der für uns zuständigen Stelle, bin ich auf diese Liste gestoßen, ob die vollständig sind weiß ich nicht.
Administração da Região Hidrográfica do Norte


Administração da Região Hidrográfica do Centro


Administração da Região Hidrográfica do Tejo


Administração da Região Hidrográfica do Alentejo


Administração da Região Hidrográfica do Algarve


Demnach müsste für den Raum Sintra diese Stelle zuständig sein :

Dort steht jetzt:
Comunicado do Conselho de Ministros de 7 de Maio de 2009

Decreto-Lei que prorroga, por um ano, o prazo para a regularização dos títulos de utilização de recursos hídricos previsto no Decreto-Lei n.º 226-A/2007, de 31 de Maio

Este Decreto-Lei vem prorrogar até

31 de Maio de 2010

o prazo para a regularização dos títulos de utilização de recursos hídricos estabelecido na lei, inicialmente previsto para 31 de Maio 2009.

Heißt das jetzt, dass die Frist bis 31. Mai 2010 verlängert ist?

Heike
 
HeiMa schrieb:
Heißt das jetzt, dass die Frist bis 31. Mai 2010 verlängert ist?

Heike


Laut "Administração da Região Hidrográfica do Tejo" ja.
Folgt man deinem link, wird einem auch erklärt, warum.
Da war wohl die Zeit ein wenig zu knapp.

Das ist ja eine nützliche Information.
Danke!

LG
Sivi
 
Ja es sieht so aus - die Frist ist verlängert bis Ende Mai 2010.

Ich war heute in Viseu und wollte den Brunnen registrieren lassen und habe mich auf der Camara erkundigt und dort ebendiese Auskunft bekommen.

Also haben wir alle noch ein Jahr Zeit um die Papiere zu besorgen.

Also vorerst Entwarnung! Und ein Jahr Zeit um die Papiere zu sammeln ...

Annegret
 
Hallo,
Ja die Frist ist verlängert worden, bis 31.mai 2010 oh Wunder !!! ( obwohl mich nach 23 Jahren Portugal ja nichts mehr schocken kann )
Nun erzählt man mir, man müsste eine Analyse seines Brunnenwassers vorlegen ???

Hat davon einer von Euch was gehört ?

Danke
 
lucy schrieb:
Nun erzählt man mir, man müsste eine Analyse seines Brunnenwassers vorlegen ???

Hat davon einer von Euch was gehört ?

Danke

Hallo Lucy

Ich hab mir die Anträge nochmals durchgelesen und darüber nichts finden können.
Es wird zwar so einiges an Dokumenten verlangt, aber eine Analyse des Wassers gehört wohl nicht zu den Bedingungen.
Leider konnte ich die verlangten Dokumente nicht hierher kopieren, aber du findest sie z.B. unter dem von HeiMa eingestellten link:

Dort dann z.B. unter "Legalização de captação de água subterrânea" die benötigten Formulare anklicken.

LG
Sivi
 
lucy schrieb:
Nun erzählt man mir, man müsste eine Analyse seines Brunnenwassers vorlegen ???

Olá :))

Falls Du das Wasser als Trinkwasser verwenden willst: Ja, dient es nur zur Bewaesserung: Nein

Gruss Basti
 
Hallo,

auch Ich habe ein paar Unsicherheiten bezüglich dieser neuen EU-Richtlinie. Wir besitzen ein Haus an der Algarve. Das Haus ist seit 2000 in unsere Besitz und wurde 1966 erbaut. Zur Wasserversorgung sind wir am Stadtwasser angeschlossen. Das Abwasser wird jedoch in eine Sickergrube hinter dem Haus abgelassen. Was muss nun bezüglich dieser Sickergrube geschehen? Muss die ebenfalls angemeldet werden? Wenn ja, welche Formulare sind auszufüllen? Auf der arhalgarve.pt-Seite sind eine ganze Menge und das Behördenportugiesisch will sich nicht so recht erschliessen.

Wenn ich die Unterlagen (Licença de Rejeição de Águas Residuais) richtig verstehe, muss für die Genehmigung Abwasser in den Boden abzuleiten eine Reihe an Unterlagen eingereicht werden, die für Neukonstruktionen gelten (Dokument über die Machbarkeit, den Konstrukteur, etc).

Aber wie verhält sich das in unserem Fall. Sprich bei einem Loch, das vor knapp 50 Jahren gegraben wurde, in dem keine großartige Konstruktion zu finden ist und über dessen Entstehung uns nichts bekannt ist?

Oder müssen wir, da es sich um eine bestehende Sickergrube handelt, erst einmal das Formular "Requerimento de pedido de informação prévia" ausfüllen?

Da wir ab dem 27. Mai wieder an der Algarve sind, würde ich gerne in der Zeit alle notwendigen Dinge einreichen, aber bräuchte noch ein wenig Informationen.

Kann von Euch vllt. irgendjemand weiterhelfen???

Gegebenenfalls hätte ich auch Interesse an Kontaktdaten von zuverlässigen Agenten in der Gegend um Armacao de Pera, um die ganze Angelegenheit von diesen erledigen zu lassen. Auch hier bin ich über jede Empfehlung und Hilfe dankbar.

Klaus
 
Grüss Dich Klaus ! Willkommen im PLF ! Da heute hier mal wieder ein ruhiger Tag ist, übernehme ich mal die Begrüssung. Schau Dich um und fühl Dich wohl.

Zum Deinem Problem selber kann ich nicht die Bohne beisteuern, außer die positive Feststellung, daß Du ja schon mal ´ne Punktlandung in thematischer Hinsicht hinbekommen hast.

Da kommt bestimmt noch was...

T.B.
 
AlgarveFan schrieb:
Aber wie verhält sich das in unserem Fall. Sprich bei einem Loch, das vor knapp 50 Jahren gegraben wurde, in dem keine großartige Konstruktion zu finden ist und über dessen Entstehung uns nichts bekannt ist?

Hallo Klaus

Genauso ergeht es uns mit unserer "fossa septica".

Uns wurde (allerdings schon vor einigen Jahren) einmal gesagt, um diese legalisieren zu lassen, müsse ein "engenheiro" heraus kommen, der prüfen würde, ob die fossa septica allen heutigen Ansprüchen genügt (was teuer sei, das hatte man auch noch erwähnt), oder wir müssen Kanalgebühren bezahlen, obwohl es hier keinen Kanal gibt, in den wir Schmutzwasser einleiten könnten...
Bislang zahlen wir diese geringen Kanalgebühren, da diese alten fossas niemals abgenommen werden würden.

Ich persönlich rechne nun damit, dass nach Ablauf der Fristverlängerung der Legalisierung aller Wasserangelegenheiten wir alles neu machen können, da bei den alten fossas meist halbdurchlässige Steine verwendet wurden, die den heutigen Ansprüchen nicht genügen.
Deshalb warten wir so lange ab, wie möglich, da man fast niemanden findet, der einem etwas genaues sagen kann.

Was das angeht, ist die Verwirrung landesweit recht gross.

Genauere Auskunft kann ich dann leider erst in einem Jahr geben, denn vorher machen wir hier gar nichts weiter, zumindest was die fossa septica angeht.

Du könntest die Câmara Municipal kontaktieren, die für dich zuständig ist, um es genauer heraus zu finden.

Viel Erfolg.
(Einen Agenten kenne ich leider nicht, der so etwas für dich erledigen könnte)

LG
Sivi
 
Zwar bittet die behörde -www.arhalgarve.de (ler mais)- bereits bewilligte brunnen, tiefenbrunnen usw. nicht noch einmal anzumelden.
Der hinweis ist sicherheitshalber in fettdruck und unterstrichen.

Hat aber natürlich überkorrekte in unserer region (welche nationalität wohl?) nicht davon abgehalten, nochmal ihren brunnen anzumelden. Doppelt hält besser.

Böse spötterzungen behaupten nun, -ohne gefühl für die deutsche seele-,
dieses schwachsinnig übermotivierte wäre der grund, warum die anmeldefrist um ein jahr verlängert worden ist.
Durch die nochmalige legalisierung wären die behördenmitarbeiter ganz einfach aus der kurve geflogen.

Der wahre grund liegt wohl eher in den zögernden anmeldungen.
Resultierend aus der erkenntnis, der staat möchte auch beim privat gezapften wasser in zukunft euros realisieren, dito bei der verrieselung.
Dies ist ja durchaus teilweise zu begrüssen, wenn man nicht mit den gleichen tricks startet wie in deutschland.
In baden-würtenberg hat der verwaltungsgerichtshof nun letzte woche endlich in letzter instanz entschieden,
für die gartenbewässerung sind keine abwassergebühren zu zahlen.
Geld z.b. für die letzten 10 jahre bekommt natürlich keiner zurück.

Man sollte sich auch zweimal überlegen, ob man hier sein wasser als trinkwasser deklariert.
Denn trinkwasser muss immer wieder in gewissen abständen speziell auch auf bakterien kontrolliert werden.
Da hat dann jemand seinen dicken fuss bei dir in der tür.
Die bakterienuntersuchung macht eh nur sinn, wenn das wasser nach ziehung der probe, gekühlt transportiert, innerhalb der nächsten vier stunden getestet wird.
Kaffee- und teewasser ist durchs kochen sowieso keimfrei und wenn es denn sein muss, kauft man sich halt im sommer bei intermarche wohlschmeckendes água mineral natural für 12 cent/1,5l.

Klaus, ist deine fossa ohne wände und boden, ein loch in der erde?
Schau doch mal nach, ob du nicht vielleicht die übliche zweikammerkläranlage mit verrieselung hast.
Die wurden vor rund 50 jahren auch schon so gebaut und sind am land überall verbreitet
und wurden so auch genehmigt.
Arbeiten über jahrzehnte hervorragend, wenn weder toilettenpapier, scharfe reiniger oder wurzeln von bäumen in die fossa gelangt.
 
Zurück
Oben