• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Registrieren von Brunnen

AW: Registrieren von Brunnen

Als neues Mitglied im Forum kann ich vielleicht auch noch etwas zum Thema beitragen. Ich hatte zunächst auch Bauchschmerzen ob der nicht ganz unkomplizierten Anträge. Zumal ich unseren Tiefbrunnen mit dem Grundstück (Raum Moncarapacho/Algarve) vor 12 Jahren übernommen habe und überhaupt keine Kenntnisse über z.B. die Tiefe und das genaue Alter geben kann. Daher bin ich letzte Woche mit allen Dokumenten zum Thema Eigentum, Karten aus dem Internet zur Lage, Pumpenangaben usw. zum Aralg in Faro gegangen (Publikumsverkehr) und habe dort eine nette Sachbearbeiterin angetroffen, die gemeinsam mit mir in einer Mischung Englisch/Portugisiesch die Anträge für Brunnen und Fossa durchgegangen ist und sogar selber korrigiert und ausgefüllt hat (!!!!). Da doch eine Menge anders gemacht werden sollte, holte sie auf einmal ganz neue Anträge - und siehe da - die waren wesentlich einfacher und kürzer gehalten!!
Ich lass zur Sicherheit noch eine Wasseranalyse machen und reiche das dann im März ein, wenn ich wieder vor Ort bin. Sollte auch für mich interessant sein, auch wenn ich das Wasser nicht zum Trinken und Kochen nutze.
Zur Fossa wurde auch nicht mehr viel abgefragt.
Klar, durch EU Vorgaben muss auch in Portugal das Thema Wasser standardisiert werden (versucht doch mal hier einen eigenen Brunnen zu legalisieren.......da kann sogar ganz schnell das Gesundheitsamt auf die Pelle rücken!!), so dass eigentlich die Absicht in Ordnung ist.
Das Gleiche gilt letztlich auch für die vielen Fossas.

Aber wenn man es alles durchdenkt wird man sicher zum Ergebnis kommen, dass die erst einmal froh sein können, wenn sie halbwegs vernünftige Daten zusammen bekommen.

Hallo Forianer,

nachdem ich nun einige unterschiedliche Aussagen hier gelesen habe und nicht so richtig schlau daraus geworden bin, habe ich meinen portugiesischen Anwalt gefragt.

Nur Brunnen und Fossas die bislang nicht registriert sind müssen bis Mai angemeldet werden.
Das betrifft wohl also nur alte und bislang illegale Anlagen.

Seit Jahren braucht man eine Genehmigung für einen Tiefbrunnen und auch der Bau einer Fossas ist genehmigungspflichtig (meist innerhalb der Baugenehmigung für das dazugehörige Haus).

Der Schlaumeier...

Heisst das, dass ich meinen Brunnen nicht registrieren lassen muss, wenn ich für die Bohrung eine Bewilligung hatte? Wurde er mit der Bewilligung automatisch registriert?

Hast du denn irgendwelche Unterlagen?
Ich habe eine Registrierung mit einer Genehmigung von 10 Jahren Wasser aus der Tiefe zu befördern....

Hier um endgültig alle Zweifel aus zu räumen, ein Text von rathenau.com:

■ 11/2009: AKTUELLE MITTEILUNG ZUR ANMELDUNGS- UND GENEHMIGUNGSPFLICHT VON BRUNNEN UND BOHRLÖCHER Wassergesetz Nr. 58/2005, vom 29. September, Gesetzesdekret Nr. 226-A/2007, vom 31. Mai, Gesetz Nr. 54/2005, vom 15. November).

Admin: bitte keine kompletten Texte posten!!!

Nochmals,
der Schlaumeier

AW: Re: Registrieren von Brunnen

Hallo Fossa-Besitzer,

ich habe mich hier über Fossa Anmeldung durchgelesen, allerdings unterschiedliche Angaben gefunden. Ich habe vor 10 Jahren in Carvoeiro gebaut, incl. 2 Kammer Fossa. Wir haben Stadtwasser, sind aber nicht am Abwassernetz angeschlossen. Meine Fossa war im Bauantrag mit den Zeichnungen angegeben. Mein deutschsprechender port. Nachbar erklärte mir ich müsste garnichts machen. Ist mir aber zu gefährlich. Kann jemand etwas genaueres mitteilen ? Ich kann leider, mit meinen eingeschr. port. Kenntissen, die Berichte in den Zeitungen und anderswo, über dieses Thema, nicht verstehen.

Viele Grüsse
Mila + Harald
Hundefriseurin
Carvoeiro

AW: Re: Registrieren von Brunnen

Ich habe nun alles erledigt und auch einige Informationen bekommen. Die Junta da Freguesia hat mir beim Ausfüllen der Anmeldung geholfen, ausserdem haben sie mir dort gesagt, dass keine Kosten bzw. Gebühren geplant seien.

Grüsse Harald

Die Frist zur Genehmigung von Brunnen ist ein weiteres Mal verlaengert worden und laeuft nun am 15.Dezember 2010 ab,nachdem zunaechst der 31.Mai d.J.als Ausschlusstermin angesetzt war.Wer auf seinem Grundstueck eine Wasser-Anlage(Teich,Wasserschacht oder andere Bewaesserungs-und Abwasseranlagen)bauen moechte,deren Nutzung das Grundwasser betrifft oder wer ueber eine solche ohne die entsprechende Lizenz verfuegt,kann die Erlaubnis auch online beantragen.

Quelle:

VG
Hanseat

Hallo ihr Lieben, bin gerade auf diesen Eintrag gestoßen und musste feststellen, dass er schon ziemlich veraltet ist. Einige der links scheinen auch nicht mehr zu funktionieren :(

Gibt es hierzu vielleicht auch einen aktuellen Stand für jemanden, der gerade neu hier ist XD

Mich würde folgendes interessieren:

- Bei welcher Stelle beantragt man einen Brunnenbau in der Algarve?
- Wie hoch sind die Kosten für die Beantragung?
- Wie teuer ist ein Brunnen?
- Welche Firmen bauen Brunnen?

Schon mal lieben Dank an alle Helfenden!

Hoffentlich ist hier noch jemand aktiv hahaha

Hallo
am besten wendest du dich an eine Brunnenbaufirma. Die kümmern sich eigentlich um alles. Am besten fragst du gleich mindestens 2, damit du die Angebote vergleichen kannst.
Wo an der Algarve bist du denn ?

Das ist aber eine fixe Antwort!! Gar nicht mit gerechnet^^

Wir sind in Loule, genabgenommen zwischen Loule und Salir.

Hättest Du ggf. einen Link zu einer Baufirma oder eine Kontaktadresse? Ich werde irgendwie über google nicht so fündig -.-

Dankeee

Wir sind an der Ostalgarve und haben uns hier ein Bohrloch bohren lassen. Mit der Firma wáren wir zufrieden. Freunde von uns haben die Firma auf ihrem Grundstück auch den Brunnen bohren lassen. Sie waren auch zufrieden.

War die Firma Nuno Miguel & Agostinho, LDA aus Almodovar

Die Entfernung zu Euch dürfte in etwa gleich sein und von daher arbeiten die bestimmt auch im Bezirk Loule.
Da seitdem ja schon Zeit vergangen ist, werden die Preise bestimmt auch inzwischen etwas höher sein. So um die 35€+IVA pro Meter wird es wohl schon kosten. Wir haben unseren Brunnen 150 Meter tief bohren lassen und die Bohrstelle liegt 90Mtr. über Null.
Dann kommt es noch darauf an, wie nah von Eurem Grundstück ein Nachbar ein Bohrloch/ Brunnen hat. Ihr müsst immer einen Mindestabstand ( das Mindestmaß weiß ich aber gerade nicht mehr. Ich mein es waren 200 Meter, aber sicher bin ich mir nicht ) einhalten. Wenn das nicht möglich ist, müßt ihr mit eurem Nachbarn sprechen.
Wie wollt ihr das Wasser den fördern ? Habt ihr schon Strom ?

Stadtverwaltung Vila do Bispo
14/06/2021

BRUNNEN ABDECKEN...

Verhindern! Bevor es zu spät ist...

Von den 94 Ertrinkungsfällen, die 2019 in Portugal registriert wurden, ereigneten sich 20,7 % in Brunnen! Der städtische Katastrophenschutz warnt und empfiehlt folgende Sicherheitsmaßnahmen:

Es ist zwingend erforderlich, Brunnen, Risse und andere Unregelmäßigkeiten, die auf einem Grundstück vorhanden sind und zu katastrophalen Abstürzen führen können, zu sichern oder wirksam abzudecken
für Menschen und Tiere.

Die Eigentümer, Pächter und Nutznießer von Grundstücken mit diesen Konfigurationen müssen Brunnen, Risse und andere Unregelmäßigkeiten ordnungsgemäß von Vegetation befreit, mit Mauern umgeben und abgedeckt halten.

Die Nichteinhaltung der vorgestellten Maßnahmen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und zieht die Zahlung von Bußgeldern gemäß dem Gesetzesdekret Nr. 310/2002 vom 18. Dezember, geändert durch das Gesetzesdekret 204/2012 vom 29. August, nach sich.

Das ist eine super Massnahme! Es wird im Norden gerade ein kleiner Junge vermisst und es gibt Befuerchtigen er koennte in einen Brunnen gefallen sein:frown2:

Ja Ich weiß es ist OT, aber der 2-jährige Noah wurde nach 30 h im mato lebend gefunden:liebe:
War sogar Spiegel Online eine Meldung wert und die portugiesischen Medien haben flux ein Wunder daraus gemacht.
Portugal: Vermisster Zweijähriger nach mehr als 30 Stunden in einem Wald gefunden
[URL="https://www.cmjornal.pt/portugal/detalhe/milagre-na-beira-baixa-bebe-noah-sobrevive-36-horas-desaparecido?ref=DET_Relacionadas"]Milagre na Beira Baixa: Bebé Noah sobrevive 36 horas desaparecido[/URL]
Jetzt aber zurück zu den Brunnen!

Zurück
Oben