Hallo Fan´s,
ich beabsichtige in Portugal eine Unternehmung nach der Gesellschaftsform der LDA zu gründen und behelfe mich der Unterstützung eines portugiesischen Rechtsanwaltes. Der Ablauf des Gründungsprozesses ist definiert und da bestehen auch keine Fragen.
Mir geht es um die spätere Arbeit einer LDA, speziell um die Rechnungslegung. Im Detail:
In DE stellt man mit einem Rechnungsprogramm die Ausgangsrechnungen und verbucht diese in der FiBu (Finanzbuchhaltung). Jetzt wurde mir in PT eröffnet, dass dies nicht so geht. Die Rechnung stellt das zertifizierte Steuerbüro, was ich auch schon habe. Trotzdem undenkbar für mich, da die einzelnen Positionen einem Buchhalter fachlich nichts sagen, er also nicht mal erfassen würde, was da abgerechnet wird.
Fragt man bei Portugiesen nach, bekommt man viele unterschiedliche Antworten auf die Frage: "Wie kann ich selber die Rechnungen stellen?"
Antworten: Geht nicht. Nur ein spezielles "teures" Rechnungsprogramm. Quittungen machen. Und so weiter.
Aus Erfahrung findet man immer viele allwissende Menschen. Stellt man das Wissen auf den Prüfstand stellt man fest, dass alles nur Halbwissen ist, teilweise total veraltet.
Deshalb möchte ich gern Euch fragen, was in PT nun wirklich gesetzlich vorgeschrieben ist und wie ich eigene Rechnungen selber stellen/ausdrucken kann? Zu Beginn immer unter dem Gesichtspunkt von minimaler Kosten.
Es ist für mich nicht logisch zu erfassen, dass ein Staat bei einer neuen Unternehmung die Anforderungen so hochschraubt, dass man nur mit hohen Fix-Kosten starten kann.
Kennt jemand Möglichkeiten der eigenen kostengünstigen Rechnungslegung?
Danke.
Thomas
ich beabsichtige in Portugal eine Unternehmung nach der Gesellschaftsform der LDA zu gründen und behelfe mich der Unterstützung eines portugiesischen Rechtsanwaltes. Der Ablauf des Gründungsprozesses ist definiert und da bestehen auch keine Fragen.
Mir geht es um die spätere Arbeit einer LDA, speziell um die Rechnungslegung. Im Detail:
In DE stellt man mit einem Rechnungsprogramm die Ausgangsrechnungen und verbucht diese in der FiBu (Finanzbuchhaltung). Jetzt wurde mir in PT eröffnet, dass dies nicht so geht. Die Rechnung stellt das zertifizierte Steuerbüro, was ich auch schon habe. Trotzdem undenkbar für mich, da die einzelnen Positionen einem Buchhalter fachlich nichts sagen, er also nicht mal erfassen würde, was da abgerechnet wird.
Fragt man bei Portugiesen nach, bekommt man viele unterschiedliche Antworten auf die Frage: "Wie kann ich selber die Rechnungen stellen?"
Antworten: Geht nicht. Nur ein spezielles "teures" Rechnungsprogramm. Quittungen machen. Und so weiter.
Aus Erfahrung findet man immer viele allwissende Menschen. Stellt man das Wissen auf den Prüfstand stellt man fest, dass alles nur Halbwissen ist, teilweise total veraltet.
Deshalb möchte ich gern Euch fragen, was in PT nun wirklich gesetzlich vorgeschrieben ist und wie ich eigene Rechnungen selber stellen/ausdrucken kann? Zu Beginn immer unter dem Gesichtspunkt von minimaler Kosten.
Es ist für mich nicht logisch zu erfassen, dass ein Staat bei einer neuen Unternehmung die Anforderungen so hochschraubt, dass man nur mit hohen Fix-Kosten starten kann.
Kennt jemand Möglichkeiten der eigenen kostengünstigen Rechnungslegung?
Danke.
Thomas