• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rechnungslegung bei Vermietung für port. Finanzamt

Dr. Brand

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo User,

für die portugiesische Steuererklärung muss ich bei Vermietungen unseres Hauses in Portugal, ich habe eine Vermietungslizenz und trete neu als Unternehmen (unipessoal lda) auf, eine Rechnung erstellen. Ich würde gern mein Rechnungsprogramm von Deutschland um eine weitere Vorlage für Portugal erweitern. Kann mir jemand mitteilen, welche Anforderungen an portugiesische Rechnungen, also Änderungen, gegenüber deutschen Rechnungsinhalten, gestellt werden?

Danke

Thomas
 
Moin,

eine portugiesische Rechnung erfordert schon mal, dass das ausstellende Programm beim port. Finanzamt zertifiziert ist... d.h., eine Rechnungserstellung per Excel oder Word zum Beispiel fällt schon mal flach, auch die mit einem in Deutschland zertifiziertem Rechnungsprogramm.

Für solche Fälle benutze ich den Dienst meines Steuerberaters in Portugal, der hat sämtliche Grundlagen dafür und kann es direkt weiter verarbeiten, auch dient er als Ansprechpartner für das Finanzamt... in meinem Fall 50,00 € im Monat plus USt. all-inclusive.

Viel Erfolg

PS: vielleicht auch hilfreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bom dia Alisan,

danke für die Hinweise, besonders zur Zertifizierung des Programms. Einen Steuerberater habe ich, doch komme ich nie auf die Idee er schreibt die Rechnungen, oder habe ich da was falsch verstanden "Für solche Fälle benutze ich den Dienst meines Steuerberaters in Portugal"?

Gibt es freie zertifizierter Programme (GNU?) oder geht dies auch online? Wir reden hier nicht von hunderten Rechnung wie ich dies in DE erstelle, vielmehr von weniger als 10. Der Link zur Kanzlei war mir bekannt durch die Beantragung der AL. Ist aber auch nicht mehr ganz aktuell.

Thomas
 
Wie erkennt man an einem Stück Papier, daß es von einem "zertifizierten" Programm erstellt wurde ? Ist damit gfs. gemeint, daß die Software eine für das port. FA lesbare Datei erzeugen können muß ?
 
Es wird eine Lizensierungsnummer mit auf die Rechnung aufgedruckt.
Ist ganz einfach.
 
doch komme ich nie auf die Idee er schreibt die Rechnungen
Manche machen es, nicht alle... einfach mal nachfragen.

Es wird eine Lizensierungsnummer mit auf die Rechnung aufgedruckt.
Rischtisch - wenn die nicht vorhanden oder falsch ist wird es teuer... zumal nur zertifizierte Programme mit dem FA abgleichen können.
Aaußerdem müssen die RG per Internet mind. 1 mal im Monat mit dem Finanzamt online abgeglichen werden, oft sogar direkt nach RG-Erstellung.
Wenn da was nicht stimmt wird es lustig.

Gibt es freie zertifizierter Programme (GNU?) oder geht dies auch online?
zB Online-Alternative
(sogar mehrsprachig)
oder auch

weitere, online wie offline


Offline meist komplexer, da nicht nur für die RG-Erstellung sonder Warenwirtschaft/Artikel/Lager...

ist eine zum Teil OpenSource-Software und zertifiziert, aber mehr als Faktura...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben